Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit 24 Tagen
...und hat diesen Thread vor 25 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 21.04.2025 13:11:34 Titel: Halterung für Tarp |
|
|
Hallo und frohe Ostern,
ich suche nach einer Möglichkeit, an meinem Mitsubishi Pajero (2014) sinnvoll und demontierbar ein Tarp anzubringen. Bisher habe ich das Tarp mit 2 Schwerlastsaugnäpfen am KFZ befestigt und das andere Ende mit zwei Teleskopstangen abgespannt. Die Teleskopstangen möchte ich beibehalten. Auf dem Dach befindet sich die werkseitig verbaute Dachreling auf der zwei Querträger von Rhino Rack sitzen. Auf den Trägern ist mein Dachzelt verschraubt. Da das Dachzelt über die Träger hinausragt und bündig aufsitzt, kann ich an den Trägern leider nichts mehr befestigen. Der Ursprungsgedanke war, an der Dachreling ein flaches Aluprofil zu klemmen (ggf. mit Rohrschellen), auf welches eine Kederschiene für das Tarp schraube. Allerdings sind hier die Füße der Dachträger im Weg. Ich habe mal ein paar Bilder angehängt. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, wie ich anderweitig eine Kederschiene anbringen kann.
Das Tarp ist 2,5x2,5m und hat auf einer Seite bereits einen Keder.
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Öhringen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Grand Cherokee WH, Wrangler TJ |
|
Verfasst am: 07.05.2025 16:20:54 Titel: |
|
|
Ich würde ein Plastikband mit eingenähten Magneten und Keder dran verwenden. Gibts bei REIMO | _________________ Fährt Geländewägelchen jetzt nur noch zum Spass |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 08.05.2025 08:03:56 Titel: |
|
|
Wenn du die Kederschiene von unten an die Hartschale vom Dachzelt klebst, müsste das auch gehen. Bei der Klebefläche hätte ich auch keine Bedenken, das ganze nur mit Kleber zu befestigen.
Nachteil: das bekommt man nur schwer wieder runter.
Vorteil: eine Regendichte Anbindung zwischen Tarp und Dachträger - ist nämlich unangenehm, wenn der Regen sich den Weg durch den Spalt sucht.
Alternativ: Kannst du die Endkappen vom Rhinorack abnehmen? Dann könntest du dort zwei Muttern einschieben (passend aus einem Stück Flachstahl und ein Gewinde reingeschnitten, dass nichts mitdreht) und ein Winkelprofil von unten an den seitlichen Überstand anschrauben:
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|