Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Halterung für Tarp

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausbauten von Fahrzeugen und Hängern Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
NeuHier
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit 24 Tagen

...und hat diesen Thread vor 25 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 21.04.2025 13:11:34    Titel: Halterung für Tarp
 Antworten mit Zitat  

Hallo und frohe Ostern,

ich suche nach einer Möglichkeit, an meinem Mitsubishi Pajero (2014) sinnvoll und demontierbar ein Tarp anzubringen. Bisher habe ich das Tarp mit 2 Schwerlastsaugnäpfen am KFZ befestigt und das andere Ende mit zwei Teleskopstangen abgespannt. Die Teleskopstangen möchte ich beibehalten. Auf dem Dach befindet sich die werkseitig verbaute Dachreling auf der zwei Querträger von Rhino Rack sitzen. Auf den Trägern ist mein Dachzelt verschraubt. Da das Dachzelt über die Träger hinausragt und bündig aufsitzt, kann ich an den Trägern leider nichts mehr befestigen. Der Ursprungsgedanke war, an der Dachreling ein flaches Aluprofil zu klemmen (ggf. mit Rohrschellen), auf welches eine Kederschiene für das Tarp schraube. Allerdings sind hier die Füße der Dachträger im Weg. Ich habe mal ein paar Bilder angehängt. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, wie ich anderweitig eine Kederschiene anbringen kann.

Das Tarp ist 2,5x2,5m und hat auf einer Seite bereits einen Keder.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DanielG
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Grand Cherokee WH, Wrangler TJ
BeitragVerfasst am: 07.05.2025 16:20:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich würde ein Plastikband mit eingenähten Magneten und Keder dran verwenden. Gibts bei REIMO

Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007
Status: Offline

Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 08.05.2025 08:03:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn du die Kederschiene von unten an die Hartschale vom Dachzelt klebst, müsste das auch gehen. Bei der Klebefläche hätte ich auch keine Bedenken, das ganze nur mit Kleber zu befestigen.
Nachteil: das bekommt man nur schwer wieder runter.
Vorteil: eine Regendichte Anbindung zwischen Tarp und Dachträger - ist nämlich unangenehm, wenn der Regen sich den Weg durch den Spalt sucht.

Alternativ: Kannst du die Endkappen vom Rhinorack abnehmen? Dann könntest du dort zwei Muttern einschieben (passend aus einem Stück Flachstahl und ein Gewinde reingeschnitten, dass nichts mitdreht) und ein Winkelprofil von unten an den seitlichen Überstand anschrauben:

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausbauten von Fahrzeugen und Hängern
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen