Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Erfahrungen Raptor Lack

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
danielk90
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit 23 Tagen
Status: Offline

...und hat diesen Thread vor 12 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Kia Sportage JE 2,7L 4WD
BeitragVerfasst am: 05.05.2025 13:16:11    Titel: Erfahrungen Raptor Lack
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

da die Schnellsuche mir leider nichts raus geworfen hat, einfach mal hier die Frage ob jemand Erfahrung mit Raptor Lack gemacht hat.

Meine Youtube Recherche hat ergeben, dass das ja recht easy ist, Anschleifen, entfetten, lackieren sogar mit Rolle möglich und die Ergebnisse sahen in den Videos gar nicht schlecht aus.

Aber für ca. 300€ ein ganzes Auto lackieren?!

Ich hätte sogar die Möglichkeit es mit Pistole zu machen, auch wenn ich keine Erfahrung mit Lackieren hab, glaube alles ist besser als der aktuelle Zustand Supi

Über Tipps bin ich super dankbar.

Liebe Grüße
Daniel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PfadfinderWW
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2017

Fahrzeuge
1. Nissan Pathfinder R51
2. Nissan Terrano 2,7
3. Nissan Terrano 3,0
BeitragVerfasst am: 05.05.2025 16:20:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe das Zeug jetzt 5 Jahre drauf, die klare Variante (10 Dosen) eingefärbt mit dem Originallack des Fahrzeugs - Nissan BW9 (Metallic). Die Idee war es Arbeit zu sparen und die Türinnenseiten einfach zu lassen.
Der Farbton passt - fällt aber je nach Lichteinfall meist heller, manchmal aber auch dunkler aus. Sieht aber harmonisch und stimmig aus, die Türgriffe habe ich auch original gelassen.
Wenn Du einfärben willst - Nimm die verstellbare Raptorpistole + Manometer an der Pistole und mach dir die Mühe die Einzelkomponenten auszuwiegen und markiere/notiere die die Einstellungen von Druck, Düse, Lackzusatz (idealerweise unverdünnt) und Sprühabstand wenn du nach Tests "Deine" Oberfläche und Farbe gefunden hast. Nur so kannst du das jemals reproduzieren.
Anschleifen und zwar gründlich auch an den Stellen wo es bescheiden geht - bei uns einen guten Tag.
Abmontieren was im Weg ist. Räder, Reling, Spiegel Lampen, Nummernschild, Stoßstangen - den Rest abkleben - Auch einen ganten Tag.
Raptor Haftvermittler auf die kritischen Stellen (Da wo nicht gut geschliffen, Plastik.....) Mehrere Schichten sprühen, Sprühabstand einhalten, Wartezeiten nach jeder Schicht einhalten. Beim Letzten Durchgang nur noch dünn abwedeln Pistole immer in Bewegung halten sonst gibt am Ende noch glänzende Flecken. 1 Tag
Zusammenbauen 1 Tag

Im Prinzip hat es super funktioniert - an einem Fenster und in der Nummernschildmulde war nicht gut genug geschliffen - da hat sich nach 2 Jahren der Lack abgezogen, bzw. ist beim Kärchern abgefallen.
Das lässt sich aber fast unsichtbar nacharbeiten - wenn man alle Parameter parat hat.

Bei Schäden mische ich dann auch mal nur ein halbe Dose an, sprühe nur 2 Schichten nass in nass was dann erstmal blöd glänzt. Macht mir aber nix bei nächster Gelegenheit gibt es dann darüber das Abwedeln um die richtige Struktur zu bekommen. (ich hatte eine sehr feine rauhe Oberfläche eingestellt wie Sandpapier, kann man sich die Fingernägel dran feilen. (viel Druck feiner Strahl) - sieht extrem cool aus - hält aber den Dreck gut fest sodass manchmal auch die Wurzelbürste ran muss)
Wenn ich es nochmal machen sollte und bei den Stoßstangen habe ich es schon gemacht gröber und glatter (Weniger Druck und viel Durchsatz)

Es gibt kaum Sprühnebel - Wir haben es in der Garage gemacht.
Wichtig zu beachten - der Lack ist noch mindestens 5 Tage sehr empfindlich gegen Wasser!
Die üblichen Dornen und Äste hinterlassen zwar zunächst Spuren aber nur von Ihrem Material - lässt sich mit Kärcher und Bürste entfernen.

Bilder gibt es hier:
https://www.nissanboard.de/forum/index.php?thread/184000-was-so-zu-machen-ist-am-spa%C3%9Fmobil/&pageNo=3
Post #50
Liebling
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016

BeitragVerfasst am: 05.05.2025 17:36:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich benutze Protector von MIPA. Dürfte in etwa das gleiche sein.

Gröber und glatter geht bei dem MIPA-Material unverdünnt mit der Unterbodenschutz-Pistole. Wird auch gleich dazu passend in den Unterbodenschutz-Blechkartuschen ausgeliefert.

Härter rein, schütteln, UBS-Pistole aufschrauben und los gehts. Sieht dann aber auch aus wie Unterbodenschutz - nur in hart.

Einfärben habe ich noch nicht gemacht. Ich spritze mit dem Protector die gewünschte Struktur auf und lackiere dann die Farbe mit 2K-Lack darüber - außer, es soll hinterher sowieso mattschwarz sein.

Gründliches Mattschleifen und Reinigen (Silikonentferner o.ä.) ist vor allem an konkaven Stellen sehr wichtig. Das Zeug schrumpft beim Härten und zieht sich sonst selbst wieder vom Untergrund ab.
danielk90
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit 23 Tagen

...und hat diesen Thread vor 12 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Kia Sportage JE 2,7L 4WD
BeitragVerfasst am: 05.05.2025 19:44:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Bilder gibt es hier:
https://www.nissanboard.de/forum/index.php?thread/184000-was-so-zu-machen-ist-am-spa%C3%9Fmobil/&pageNo=3
Post #50

WOW, der sieht echt mega aus.

Ich hatte an dieses Set gedacht, ausgerechnet habe ich 2 Kits also ca. 8,5L.

https://www.ebay.de/itm/255862815425?var=555800722678

Meinungen?
OffRoad-Ranger
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín DerSchwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
BeitragVerfasst am: 05.05.2025 21:04:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus,

mein Kumpel hat seinen Disco 2 auch komplett mit MiPa-Pu-Struktur in Wunschfarbe gerollert, Ergebnis 1a.
Sieht seit vielen Jahren immer noch toll aus!

3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Werner
PfadfinderWW
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2017

Fahrzeuge
1. Nissan Pathfinder R51
2. Nissan Terrano 2,7
3. Nissan Terrano 3,0
BeitragVerfasst am: 06.05.2025 11:47:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Liebling - "konkave Stellen klingt viel besser" als "Stellen wo es bescheiden geht"! Natürlich reinigen und entfetten! Hatte ich vergessen zu schreiben.
Bei Deiner Technik kommt aber der Protector bei einem Kratzer wieder durch - Durchgefärbt finde ich besser.
@Daniel Mit viel Erfahrung reicht das vielleicht, wenn dir aber dann was fehlt?? 1-2 Dosen Reserve auch für allfällige Reparaturen.
Liebling
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 06.05.2025 15:56:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ Pfadfinder
Da meine Autos immer schwarz werden ist das Problem mit den Kratzern auf schwarzem Protector kein Problem.
Ansonsten hatte ich bisher nur rot. Und da rot oft schlecht deckt hatte ich mich nicht getraut, das mit transparentem Protector noch zu "verdünnen".
Murmel
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2014

BeitragVerfasst am: 08.05.2025 20:43:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So sieht das mit Mipa Protector aus. In Grau, schwarz und rot. Ich bevorzuge Mipa, da ich den Lack mit Mipa schön matt hin bekomme.

Gruß Rene

Liebling
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 09.05.2025 09:47:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn man es verdünnt und mit der Lackierpistole verarbeitet sieht es aus ein paar Metern Entfernung auch nicht viel anders aus als stumpfmatter 2K-Lack.

Vorteil: Es ist härter

Nachteil: Die extrem raue Oberfläche lässt sich schlechter reinigen
Murmel
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2014

BeitragVerfasst am: 09.05.2025 20:47:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebling hat folgendes geschrieben:
Wenn man es verdünnt und mit der Lackierpistole verarbeitet sieht es aus ein paar Metern Entfernung auch nicht viel anders aus als stumpfmatter 2K-Lack.

Vorteil: Es ist härter

Nachteil: Die extrem raue Oberfläche lässt sich schlechter reinigen

Und genau so wurde innen lackiert, da ich es auf den Tod nicht leiden kann wenn man die Tür öffnet und der ehemalige Lack lacht dich an.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen