Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit 6 Tagen Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 7 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 09.05.2025 21:30:37 Titel: Geländewagen bis ca. 6000€ - was macht Sinn? |
|
|
Hallo liebes Forum und 4x4 Freunde,
Ich suche ein neues gebrauchtes Allrad Geländefahrzeug bis ca. 6000€.
Ich nutze es als 2. Wagen - für die Jagd und als "Liebhaber - Spaß Fahrzeug". (Pflegen, Schrauben, kein Offroad Extrem etc.)
Allrad bzw. Geländegängigkeit ist eigentlich nur im Winter ein Thema oder nach starken Regenfällen.
Es soll möglichst viel Platz haben bzw. kein kleines Fahrzeug sein. Hund und diverses Kleinzeug oder Mal die Familie sollten Platz haben und ich selbst bin 1,90 und schon recht kräftig...
Anreise in die verschiedenen Jagdgebiete von 20 bis 100km. Also auch im normalen Straßenverkehr gut brauchbar.
Was wäre denn hier möglich und sinnvoll um sich keine Baustelle die komplett fertig ist zu holen?
Habt ihr Tipps ? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 10.05.2025 08:00:07 Titel: |
|
|
Hallo,
da werf ich doch mal den guten alten Opel Monterey in den Ring.
Es gibt leider nur noch wenige auf dem Markt, aber er würde Deine Anforderungen perfekt erfüllen.
Für die guten, die's noch gibt, werden mittlerweile sehr hohe Preise aufgerufen.
Finger weg vom 3 Liter Diesel, die aderen Motoren sind gut.
Wenn Du Probleme mit der Automatik vermeiden willst, greifst Du zum Schaltgetriebe. Automatikprobleme bedeuten häufig Steuergerätprobleme. Motor und Getrtiebsteuergerät sind eins.
Das Auto ist auf der Straße komfortabel, innen riesig und im Gelände schon im Serientrimm hervorragend.
Für den Benziner gibt's eigentlich alles bei Rockauto, wenn man's bei den üblichen Verdächtigen nicht oder nur zu horrenden Preisen findet. Für den 3.1er Diesel kann schon mal Aliexpress gefragt sein.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 10.05.2025 11:38:59 Titel: |
|
|
Eine Nummer kleiner und wahrscheinlich noch immer groß genug:
Langversion vom Nissan Terrano oder Opel Frontera oder Pajero Sport | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

| |
|
Verfasst am: 10.05.2025 14:52:05 Titel: |
|
|
Vielen herzlichen Dank für die Rückmeldungen zu meinem Beitrag.
Also es muss kein Hardcore / richtiger Offroader sein da diese Fahrzeuge ja bekanntlich sperren haben für jede Achse usw...
Ich brauch was "höheres, mit Allrad für Alltag als 2. Auto und Jagd. Nasse Wiesen, Schlammige Äcker, Waldwege usw.. bisher hats ein normaler PKW auch meist halbwegs geschafft.
Wichtig ist nebenbei eben die Tauglichkeit für die Straße.
Fahrzeug sollte einen halbwegs guten Zustand haben und auf jeden fall TÜV.
Besagte Modelle habe ich mir schon angesehen und sind eine gute Möglichkeit. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 10.05.2025 16:38:47 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2012 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. vorübergehend ohne 4x4... |
|
Verfasst am: 10.05.2025 20:26:19 Titel: |
|
|
Geländewagen in der 6t€ Klasse sind rar, die meisten schon in Afrika, im Osten oder hier verschrottet…
Mit Glück findet man schon einen Duster in der Preisklasse, der langt auf jeden Fall für die Jagd und ist komfortabel auf der Straße zu fahren….
Ähnliches gilt auch für Yeti, Forester u.ä. , vielleicht auch ein Octavia Scout ? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

| |
|
Verfasst am: 11.05.2025 06:48:05 Titel: |
|
|
Das Sie rar sind ist Mir klar darum frage ich hier euch Profis :-)
Ich kann / mag nicht mehr als die 6000€ ausgeben.
Möchte dafür aber keinen Schrotthaufen kaufen, ein bisschen Schrauben und Co ist aber kein Thema für mich.
Am allerwichtigsten ist mir dass man hoch sitzt, und eine gewisse Bodenfreiheit für leichtes offroad.
Scout etc..Wäre auch eine Überlegung aber die Sitzhöhe / Überblick finde ich da nicht so berauschend.
Danke für alle Tipps und für die Hilfe. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2020 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero Sport '99 2. Nissan Patrol Y61 |
|
Verfasst am: 11.05.2025 08:39:38 Titel: |
|
|
Da kann ich dir den Mitsubishi Pajero Sport wärmstens empfehlen.
Ich liebe diese Plattform, haben mittlerweile einige in der Familie.
Meinen hatte ich initial auch für Hund und Jagd gekauft - jetzt ist er im groben Gelände und auf Reisen unterwegs.
In deinem Budget sind die durchaus zu finden, schau dir aber viele an - bei deinem Preispunkt ist der Rost der größte Gegner. Rahmen sind *seltener* durchgerostet als bei anderen Pajeros, die Karosse hingegen schon wenn nicht mehr. Achte da vor allem auch Radläufe (unter der Plastikverbreiterung) und die beiden vorderen Radkästen/Füßräume.
Technik ist simpelst, außer der 115ps Diesel - da kann schon mal ein Elektronikwurm drinnen sein.
Und noch eines vorweg: bei einem Geländewagen für 6k wird aus "bisschen schrauben" gern mal meeeeeeehr schrauben. Recht egal welche Marke. Durfte ich auch schnell lernen | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 11.05.2025 08:53:28 Titel: |
|
|
Rost dürfte bei dieser Preisklasse bei allen Fabrikaten eines der Hauptprobleme sein.
Bei den neueren kommen Elektronikprobleme hinzu. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

| |
|
Verfasst am: 11.05.2025 09:16:23 Titel: |
|
|
Ja leider...der Rost...
Toyota RAV 4 wäre mir noch aufgefallen..die sind oft nicht im Offroad Einsatz gewesen und stehen meist besser da...
Was meint ihr ?
Alles was in Richtung "richtiger" offroad Geländewagen geht ist meist rostmäßig total durch. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 11.05.2025 10:43:03 Titel: |
|
|
Ich habe mal einen Jäger getroffen, der neidisch auf meinen alten Terrano2 war. Er hatte einen RAV 4 und musste sich schon mehrmals von einem Schlepper aus dem Wald ziehen lassen.
Räder zu klein und zu wenig Bodenfreiheit. Je neuer das Auto umso schwieriger wird es, größere Räder eingetragen zu bekommen (größer heißt mehr Durchmesser - nicht mehr Breite).
Vielleicht ein PickUp mit Doppelkabine? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 11.05.2025 11:38:05 Titel: |
|
|
Bei den Montereys gibt's zwei Mögklichkeiten: entweder sehr gut oder sehr schlecht. Dazwischen gibt's rostmäßig nix. Keine Ahnung, warum.
Am Rahmen ist der Breeich um die Hinterachse ein neuralgischer Punkt, Karosse wenn Du die hinteren Türen aufmachst oder (wenn der mal mit richtig breiten Schlappen gelaufen ist) die Radläufe.
Grundsätzlich ist die Karosse voll verzinkt, Rost ist also da, wo der Lack verletzt wurde.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 11.05.2025 12:10:56 Titel: |
|
|
Auf galvanische Karosserieverzinkungen würde ich mich nicht verlassen. Die Schicht ist nur sehr dünn.
Unser vollverzinkter A6 hat trotz Radhausschalen überall in den Radkästen Rost gehabt - und der ist nur hier im Norden gefahren, wo kaum Salz gestreut wird.
Fahrertür war nach 15 Jahren durchgerostet.
Also trotz Verzinkung besser gut kontrollieren und, wenn man einen guten bekommt, gleich ordentlich konservieren. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2022 Wohnort: Überalll in Westeuropa Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDI 4x4 von Iglhaut |
|
Verfasst am: 11.05.2025 12:55:11 Titel: |
|
|
Das liegt daran, dass nicht die fertige Karosserie verzinkt wird. Es werden nur verzinkte Bleche verarbeitet, aber wenn diese Bleche zu Karosserieteilen gestanzt und verschweißt werden, wird die Zinkschicht natürlich etwas beschädigt und die Korrosion kann starten. | _________________ Ab Schwierigkeitsgrad 2/3 fängt der Spaß erst an. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 11.05.2025 13:09:02 Titel: |
|
|
Das mag auch noch erschwerend hinzu kommen aber bei unserem A6 waren viele Flächen weit entfernt von Kanten und Schweißpunkten rostig.
Mein Ex-Chef hatte vor 30 Jahren auch schon großflächige Durchrostungen unter der hinteren Stoßstange bei seinem vollverzinkten Audi.
Wird seinen Grund haben, dass ich das mit den verzinkten Blechen nicht durchgesetzt hat. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|