Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2022 Wohnort: Überalll in Westeuropa Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 56 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep Commander 3.0 CRD Limited 2. Mercedes Vito 115 CDI 4x4 von Iglhaut |
|
Verfasst am: 02.05.2025 10:45:00 Titel: Show-Offroad-Fahrer |
|
|
Dass sehr viele nie in richtiges Gelände fahren, erkennt man daran, dass sie zwar nachträglich relativ grobstollige Reifen, wie die von BFGoodrich
oder Yokohama montieren, aber noch nicht gemerkt haben, dass die seitlich tiefliegenden Trittbretter ihren Rampenwinkel doch sehr stark reduzieren.
Bin die Tage erst mit einem Ranger Wildtrak im Schlepptau zur Refuge de Sant Guillem in den südlichen Pyrenäen hochgefahren.
Ich habe ihn zwar gewarnt, dass die Strecke teilweise weggespült ist, aber da hat er nur gelacht.
Er hat sich aber trotzdem das rechte Trittbrett total verbogen und auch den Schweller darüber.
Zum Glück für ihn habe ich aber immer eine Akku-Flex und eine Akku-Säbelsäge dabei. Das abgesägte Trittbrett flog auf die Ladefläche.
Als ich dann erwähnte, dass der schwere Teil noch vor uns liegt, er aber unbedingt
ganz hoch wollte, haben wir das linke Trittbrett sicherheitshalber abgeschraubt.
Das nenne ich mal konsequentes Handeln. Hut ab. | _________________ Ab Schwierigkeitsgrad 2/3 fängt der Spaß erst an. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. , nissan patrol y61 LWB , Nissan Patrol y60 swb |
|
Verfasst am: 02.05.2025 13:27:25 Titel: |
|
|
ich hatte auch noch lang die trittbretter an mein dran,
1. weil meine tochter sonst nicht einsteigen konnte.
2. lieber kill ich mir die trittbretter als meine schweller wen man bissl mit bedacht fährt geht das schon.
und jeder hat andere ansprüche ans auto.. mansche sind da schmerzfrei und andere wiederrum nicht.. auch oft ne frage wie locker das portmoney bei sowas sitzt..... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. Jeep Commander 3.0 CRD Limited 2. Mercedes Vito 115 CDI 4x4 von Iglhaut |
|
Verfasst am: 02.05.2025 15:09:19 Titel: |
|
|
Mountymudder hat folgendes geschrieben: | ..lieber kill ich mir die Trittbretter als meine Schweller.. |
Naja, wenn man wegen einer teilweise weggespülten Strecke über eine Kante in das neu geschaffene Bachbett fahren muss, würden eventuell die Trittbretter deinen Schweller eindrücken, aber ohne die Trittbretter wäre deinem Schweller vielleicht nix passiert. | _________________ Ab Schwierigkeitsgrad 2/3 fängt der Spaß erst an. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
|
Verfasst am: 13.05.2025 17:24:18 Titel: |
|
|
In jedem Offroader-Test muss man lesen, dass Trittbretter totaler Mist sind, weil man sich - Achtung - daran die Hosenbeine dreckig macht Habe ich in nunmehr 9 Jahren weder mit Anzug noch mit Yogi-Hose geschafft. Bei der letzten Tour meinte der Typpi mit dem Ranger Raptor auch: "Super Auto, aber ich mache mir immer ...!" Da könnte ich einen Brüllkrampf mit ziemlich unflätigen Begriffen kriegen, echt jetzt
Beim haben mir die Trittbretter ein paarmal die Türen gerettet, sahen aber irgendwann mächtig zerrackt aus . Ziemlich uncool. Rock-/Treeslider sind unbedingt vorzuziehen, da sie zum einen nicht so breit bauen (bzw. erst weiter oben breit bauen und daher die seitlichen Winkel verbessern) und zum anderen die Schweller von unten schützen. Optisch am besten finde ich nix dran, aber dann wäre der jetzt vom Schweller bis zur Hälfte aller Türen massivst kaltverformt. | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell, ASFIR winch bumper, Stahlflex Bremsschläuche ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 13.05.2025 18:04:12 Titel: |
|
|
Meine Frau beschwert sich darüber, dass sie sich an den Rockslidern vom Terrano die Hose dreckig macht. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 14.05.2025 12:36:52 Titel: |
|
|
Bürohengst hat folgendes geschrieben: |
Beim haben mir die Trittbretter ein paarmal die Türen gerettet... |
Erzähl nix. Keine serienmäßigen Trittbretter sind dafür stabil genug.
Bürohengst hat folgendes geschrieben: |
Rock-/Treeslider sind unbedingt vorzuziehen.. |
Stimmt, die sind deutlich schlanker und stabiler, reduzieren aber trotzdem noch den Rampenwinkel, allerdings weniger, als die serienmäßigen. | _________________ Ab Schwierigkeitsgrad 2/3 fängt der Spaß erst an. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2020 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero Sport '99 2. Nissan Patrol Y61 |
|
Verfasst am: 14.05.2025 13:54:13 Titel: |
|
|
Also ich finde ja, dass gewisse Vito-Fahrer hier einmal zeigen sollten, wie sie göttergleich die allerechtesten Geländepassagen meistern, ganz ohne Trittbretter hoffentlich. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: Montabaur
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder R51 2. Nissan Terrano 2,7 3. Nissan Terrano 3,0 |
|
Verfasst am: 14.05.2025 14:28:04 Titel: |
|
|
@Camper:
Akkuflex, Säbelsäge, 220V Kompressor - bist Du ein reisender Handwerker? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
|
Verfasst am: 14.05.2025 16:41:30 Titel: |
|
|
Camper510 hat folgendes geschrieben: | Bürohengst hat folgendes geschrieben: |
Beim haben mir die Trittbretter ein paarmal die Türen gerettet... |
Erzähl nix. Keine serienmäßigen Trittbretter sind dafür stabil genug.
|
Jep, ist frei erfunden... Frag mich nur, warum die abgebauten Trittbretter in meinem Schuppen so bananenförmig sind  | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell, ASFIR winch bumper, Stahlflex Bremsschläuche ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 14.05.2025 17:33:49 Titel: |
|
|
Metalmux hat folgendes geschrieben: | Also ich finde ja, dass gewisse Vito-Fahrer hier einmal zeigen sollten, wie sie göttergleich die allerschlechtesten Geländepassagen meistern... |
Mein Vito hat noch den Iglhaut-Umbau der 1. Generation. Ist also ca 8cm höher als .
Und wie die meisten wissen, ist Bodenfreiheit meist wichtiger, als Allrad.
Außerdem habe ich in Baumholder von einem britischen Sergeant "Gelände lesen" gelernt.
Damit kommt man schon ziemlich weit.
Metalmux hat folgendes geschrieben: | ...ganz ohne Trittbretter hoffentlich. |
Selbstverständlich. Wenn es überhaupt einen Vito mit Trittbrettern gäbe, wär es meine erste Aufgabe, die zu entfernen. | _________________ Ab Schwierigkeitsgrad 2/3 fängt der Spaß erst an. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 14.05.2025 17:38:09 Titel: |
|
|
Bürohengst hat folgendes geschrieben: | Frag mich nur, warum die abgebauten Trittbretter in meinem Schuppen so bananenförmig sind. |
Was doch eigentlich der Beweis ist, dass sie doch nicht stabil genug sind. | _________________ Ab Schwierigkeitsgrad 2/3 fängt der Spaß erst an. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 14.05.2025 17:43:07 Titel: |
|
|
PfadfinderWW hat folgendes geschrieben: | Akkuflex, Säbelsäge, 220V Kompressor - bist Du ein reisender Handwerker? |
Nein, aber wo ich rumfahre, kommt kein Pannenfahrzeug hin. Die Wege sind oft keine 2 Meter breit.
Muss mir also immer selbst helfen können. Und in den spanischen Serras fahre ich oft stundenlang, ohne auf irgendeinen Menschen zu treffen.
Kein WLAN und kein Telefon-Netz. Nach Hilfe telefonieren geht also auch nicht. | _________________ Ab Schwierigkeitsgrad 2/3 fängt der Spaß erst an. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel  2. 2.5 Ltr. Diesel  3. 3.8 Ltr. Benzin  |
|
Verfasst am: 14.05.2025 20:39:35 Titel: |
|
|
Puhh, nix grobstolliges von BFG oder Yokohama montiert.
Und Trittbretter habe ich auch nicht.
Dann kann ich ja beruhigt sein, da ich nun in die richtige Kategorie sortiert wurde.... ;-) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Mülsen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Audi A6 2.5TDI Quattro 2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8 |
|
Verfasst am: 14.05.2025 21:25:18 Titel: |
|
|
@Camper510
Egal in welchem Thread….ich hab keine Ahnung wie all die Leute, die Weltreisen machen, Expeditionen machen, einfach nur zum Spaß offroaden oder ganz banal „Leben“, es die ganze Zeit ohne deine Hilfe und Kompetenz geschafft haben durchs Leben zu kommen!?
All diejenigen die dich persönlich kennen, haben quasi „Chuck Norris“ himself als Stütze und Hilfe an ihrer Seite.
Muss das beruhigend sein.
Fantastisch wie du in allen erdenklichen Lebenslagen einen Rat hast.
Danke dafür!  | _________________ Gruß der Marcel
"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Großröhrsdorf Status: Offline
| Fahrzeuge 1. SUZUKI SAMURAI 2. Ex SUZUKI LJ 80 3. QEK Junior |
|
Verfasst am: 15.05.2025 05:15:25 Titel: |
|
|
Ist der Schlicksurfer etwa wieder da??  | _________________
sebbo hat folgendes geschrieben: | generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :) |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|