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 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2022 Wohnort: Überalll in Westeuropa Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDI 4x4 von Iglhaut |
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Verfasst am: 06.06.2025 17:30:31 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: |
Keiner schaltet mehr Blei Batterien als Verbraucherbatterie parallel.. |
Meine Starterbatterie ist halt noch eine Nasszellen-Batterie und die ist immer mit meinen Verbraucherbatterien (eine AGM und eine LiFePo4) parallel verbunden. Getrennt und verbunden werden sie mit einem Batteriewächter, damit die Starterbatterie nicht leer wird.
Aber darum geht es doch gar nicht, sondern darum, dass man sehr wohl unterschiedliche Batterien problemlos miteinander verbinden kann. Die Kapazität kann addiert werden, nur die maximale Entladelast kann etwas geringer ausfallen.
Noch etwas, was mir wahrscheinlich kaum einer glaubt.
Die Ladekurve einer Nasszellen-Batterie und einer LiFePo4 ist identisch.
Man darf halt bei einer LiFePo4 nur nicht den Regenrationsmodus nutzen, weil dann die Spannung zu hoch ist. | _________________ Ab Schwierigkeitsgrad 2/3 fängt der Spaß erst an. |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 07.06.2025 09:08:25 Titel: |
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Heutzutage gibt es hervorragend B2B Regler. Z.B von Victron.
Es gibt nur noch einen Grund Bleiakkus parallel zu schalten, wenn der Hersteller das ab Werk getan hat.
Und dann baut man 2 baugleiche Batterien von einem Hersteller aus dem selben Produktionszeitraum ein.
Dann hat man am längsten Freude daran.
Für alles andere gibt es bezahlbare Lösungen.
Und wie immer, frag 10 Menschen nach ihrer Meinung und bekomme 11unterschiedliche Antworten.
Kann jeder machen wie er will. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Weimar Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y61 |
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Verfasst am: 11.06.2025 12:24:12 Titel: |
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@Team-Wildsau genau so einen B2B Lader hab ich. Aber der ist doch recht groß.
Macht es Sinn, so ein Laderegler in den Kotflügel zu verfrachten, isnofern da noch Platz ist trotz Schnorchel? Die Kunststoff Radhausverkleidung hält ja höchstens Spritzwasser ab. | _________________ GR_üße Chris
Stolzer Patrolaner |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: Berlin Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 |
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Verfasst am: 11.06.2025 21:48:54 Titel: |
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2. Batterie hinten und dann sowas hab ich
Zusätzlich alten Solarregler und 120 Panel
Bei den Verbrauchern nicht einfach summieren sondern Laufzeiten abschätzen
Eine gute Kompressorkühlbox läuft nur ca. 20 min von einer Stunde bei 8°C und Aussen 32°C
Im Auto kanns natürlich mehr werden
Lüftungsgitter im Fenster? | |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: Berlin Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 |
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Verfasst am: 11.06.2025 21:49:17 Titel: |
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2. Batterie hinten und dann sowas hab ich
Zusätzlich alten Solarregler und 120 Panel
Bei den Verbrauchern nicht einfach summieren sondern Laufzeiten abschätzen
Eine gute Kompressorkühlbox läuft nur ca. 20 min von einer Stunde bei 8°C und Aussen 32°C
Im Auto kanns natürlich mehr werden
Lüftungsgitter im Fenster? | |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: Berlin Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 |
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Verfasst am: 11.06.2025 21:49:39 Titel: |
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2. Batterie hinten und dann sowas hab ich
Zusätzlich alten Solarregler und 120 Panel
Bei den Verbrauchern nicht einfach summieren sondern Laufzeiten abschätzen
Eine gute Kompressorkühlbox läuft nur ca. 20 min von einer Stunde bei 8°C und Aussen 32°C
Im Auto kanns natürlich mehr werden
Lüftungsgitter im Fenster | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 11.06.2025 23:01:24 Titel: |
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ChrisEF hat folgendes geschrieben: | @Team-Wildsau genau so einen B2B Lader hab ich. Aber der ist doch recht groß.
Macht es Sinn, so ein Laderegler in den Kotflügel zu verfrachten, isnofern da noch Platz ist trotz Schnorchel? Die Kunststoff Radhausverkleidung hält ja höchstens Spritzwasser ab. |
Würde ich nicht machen.
Die Klemmen und Kontakte sind ja offen,
Dazu sollte man an elektrotechnische Geräte einfach dran kommen.
Dem Regler macht die Wärme im Motorraum weniger aus als der Batterie. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: Montabaur
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder R51 2. Nissan Terrano 2,7 3. Nissan Terrano 3,0 |
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Verfasst am: 12.06.2025 08:28:42 Titel: |
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Naja - bei 45°C Votronic und 55°C Victron fallen die Regler auch schon aus Ihrem vorgesehenen Temperaturfenster, drosseln oder schalten gar ab!
Ich habe deshalb meinen Solarladeregler in den Innenraum verlegt. | |
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