Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit 18 Tagen Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 19 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 08.06.2025 18:41:30 Titel: MAN L2000 + Campingkoffer ,ausgebuddelt. Getriebe Defekt? |
|
|
Moin @ all.
Wir sind seid knapp einem Jahr Campingplatzbetreiber und derzeit Modernisieren/Renovieren wir die gesamten Plätze.
Das ist uns bisher auch gut geglückt und jetzt sind wir gerade am letzten Platz worauf ein Man L2000 mit Campingkoffer steht. Dahinter sogar noch eine LKW Brücke aber diese werden wir hoffentlich ohne solch großen Aufwand los.
Der Vorbesitzer ist leider verstorben und es gibt keine Erben. Der Nachlassverwalter wollte den kleinsten Weg gehen und am Ende vermachte er uns den Rest. Papiere haben wir vollständig erhalten und somit ging der Man nun in unseren Besitz über.
Vom Prinzip finde ich ihn nicht schlecht und wenn wir mehr Zeit hätten, würde ich vill wirklich schauen ob wir ihn wieder fit kriegen aber da wir nun Platzinhaber/betreiber sind ist dies nun absolut unrealistisch. Vill. finden wir hier nun einen neuen Interessenten der etwas tolles aus dem Gefährt zaubert.
Das Fahrzeug stand 5 Jahre und sprang mit zwei neuen Batterien sofort an. Druckluft 10bar, öldruck etc alles da. Ich konnte es kaum glauben :smile: Nicht einmal Filter zu o.ä.
Stark wie Robust die Buden sind ^^
Leider habe ich zu Spät gemerkt das der Rückwärtsgang sich nicht einlegen lässt . Eine Schalthistorie fehlt auf dem Knauf aber lt. Googel müsste der "R" Gang vorne Links sein, also neben dem 1 Gang.
Ganghebel ganz nach links Drücken und nach vorne.
Beim vorfahren hatte ich probleme schon in den 1 zu kommen. der 3 Ging wunderbar aber der 1 Gang nur sehr Schwer. Daher denke ich das dass ganze Gestänge verstellt sein muss.
Problem ist leider das ich das Fahrerhaus nicht Easy gekippt kriege. Die Hydraulik für den Zylinder des Fahrerhauses ist defekt da die Zuleitungen rissig sind und der Zylinder schon unten abgegammelt war. Hier muss erst einmal ein neuer rein. Kippen lässt sich nur mit viel Aufwand und absicherung durch Spanngurte.
Ich bin kein Mechaniker aber hab keine linken Daumen, daher meine Frage wie sich das Gestänge wieder einstellen lassen kann? Bei Googel hab ich leider kaum etwas gefunden.
Meinen Führerschein für den Rettungsdienst hab ich damals auf einem L2000 gemacht aber das ist zu lange her :smile:
Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich wie das ganze sich wieder reparieren und einstellen lässt.
https://up.picr.de/49704790vk.jpg | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Meschede (Sauerland) Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Magirus Deutz 170D11  2. Nissan Terrano II  3. Honda XL 500R  |
|
Verfasst am: 08.06.2025 19:33:40 Titel: |
|
|
Hallo,
falls sich hier keine passende Antwort findet, gerne mal hier anmelden. Dort bekommst bestimmt auch ein Werkstatthandbuch für das Fahrzeug, wenn du dich mit der Story vorstellst.
https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/index.php | _________________ Gruß Marcel
ɹǝʌo ǝɯ uɹnʇ sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı
Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
Umbaufred Terrano 2
Umbaufred Wohnkoffer
Offroad-Adventure |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 09.06.2025 10:27:18 Titel: |
|
|
Gibt beides.
Hinten links und vorne links.
Das betrifft aber die 6 Zylinder.
Hinten links sollte beim kleinen 4 Zylinder sein.
Das Getriebe zu tauschen ist kein großer Aufwand, wenn ihr ihn wieder ins Leben holen wollt.
Das Getriebe ist von ZF Typ S5-42.
Hält maximal 420Nm Eingangsdrehmoment aus.
Läuft also an der Grenze.
Du kannst auch ein & Gang ZF 6S850 einbauen, was häufiger zu finden und doppelt so stabil ist.
Dadurch ändert sich nur die Länge der Kardanwelle.
Kippzylinder und Pumpen gibt es günstig neu zu kaufen. Sowie Schläuche.
Notfalls kann ich mit Zylinder und Pumpe aushelfen.
Habe zahlreiche L2000 Ersatzteile liegen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit 18 Tagen Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 19 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 09.06.2025 12:37:42 Titel: |
|
|
Super Danke für eure Tipps.
Hoffe eigentlich nicht das dass Getriebe Defekt ist, da das Ding auch vor 5 Jahren eigenständig Rückwärts auf den Platz fuhr.
Daher meine Hoffnung das nur was kleines Defekt ist oder verstellt. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 09.06.2025 15:29:40 Titel: |
|
|
Eventuell fehlt ja etwas DOT in der Kupplung.
Wenn die nicht mehr trennt, bekommst du auch keine Gänge rein.
Der Behälter sitzt über dem Kupplungspedal. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit 18 Tagen Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 19 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 09.06.2025 18:34:26 Titel: |
|
|
[quote="Team-Wildsau"]Eventuell fehlt ja etwas DOT in der Kupplung.
Wenn die nicht mehr trennt, bekommst du auch keine Gänge rein.
Der Behälter sitzt über dem Kupplungspedal.[/quote]
Die Kupplung trennt aber sauber. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 10.06.2025 17:06:55 Titel: |
|
|
Kannst du den Gang bei ausgeschaltetem Motor einlegen und dann starten?
Eine Kupplung kann auch fest rosten. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
|