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 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2022 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 13 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Y60 (fast fertiger Baukasten) 2. Pathfinder II 3. BMW e87 4. BMW e38 |
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Verfasst am: 14.06.2025 23:13:18 Titel: Patrol Y60 RD28 - Wer kann die Symptome deuten? |
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Hallo
ich kämpfe mit einem überarbeiteten RD28T und verstehe die Probleme nicht mehr.
Vielleicht kann mir ja jemand nochmal nen HInweis geben?
Geschichte:
Ich brauchte einen neuen Motor, da der alte zu weit geplant war.
Spenderblock beim Motorenbauer überarbeitet:
Neue Übermasskolben
Gebohrt und Gehont
Block geplant
Kurbelwelle überarbeitet und neu gelagert
Motorenbauer hat auch die Teile zusammengebaut
Neuer Zylinderkopf von GOWE, vom Motorenbauer gecheckt
Zusammengebaut habe ich dann alles wieder unter Verwendung der orginalen Teile.
Ansaugbrücke gereinigt
Einspritzdüsen abgedrückt (Spritzbild OK)
Turbolader zeigt keinen erhöhten Verschleiss (nur minimales Spiel in der Welle)
Ergebnis:
Motor started sofort und läuft ohne (hörbare) Probleme
Kompressionsmessung: 29-30 bar
Druckverlusttest: 10-15%
Kühlersystem hält Druck
ABER:
Motor qualmt (grau) beim Start ein paar Sekunden
Motor rußt sehr stark beim schnellen Gasgeben (ASU deshalb nicht möglich)
CO Test zeigt Farbänderung der Indikatorflüssigkeit
Turbolader stark verölt auf der Verdichterseite
Turbolader stark verölt auf Abgasturbinenseite (die Krümmerkanäle sind trocken aber verrußt!)
Ich weiss nicht, ob das hier ein zusätzlicher Fehler ist: Ich habe den Schlauch zwischen dem Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung und dem Ansaugrohr abgezogen. Es kommt heller Dampf mit einem deutlichen Druck.
Nochmal die Bitte, vielleicht kann mir ja jemand nen Tip geben, bevor ich den Motor wieder komplett auseinanderreiße.
Beschreibung: |
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Angeschaut: |
632 mal |

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 Hirnfurz-Vergolder


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
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Verfasst am: 15.06.2025 11:33:08 Titel: |
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Hi Oli,
alle Instandsetzungsarbeiten (laut Deiner Schilderung) betrafen nur den Motor, aber nicht den Turbo?
Dann hat der Turbo was.
Die Kurbelgehäusegeschichte klingt nach viel Blow-By. Ich würde aber erstmal den Turbo machen und dann weitersehen.
| _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
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 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2022 Wohnort: Überalll in Westeuropa Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Jeep Commander 3.0 CRD Limited 2. Mercedes Vito 115 CDI 4x4 von Iglhaut |
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Verfasst am: 15.06.2025 11:56:18 Titel: |
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BJ Axel hat folgendes geschrieben: |
..Ich würde aber erstmal den Turbo machen und dann weitersehen. |
Das sehe ich genauso, denn mein Turbo mit über 250.000 km ist nicht so verrußt.
Ein minimales axiales Spiel wäre aber normal. Hat meiner auch.
| _________________ Ab Schwierigkeitsgrad 2/3 fängt der Spaß erst an. |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 15.06.2025 15:31:54 Titel: |
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Wahrscheinlich 2 Probleme.
Turbolader defekt und der Einspritzzeitpunkt der Einspritzpumpe ist nicht korrekt eingestellt.
Der Motor muss kalt etwas nageln.
Warm darf er das nageln verlieren und weicher klingen.
| _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2022 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 13 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Y60 (fast fertiger Baukasten) 2. Pathfinder II 3. BMW e87 4. BMW e38 |
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Verfasst am: 15.06.2025 16:59:11 Titel: |
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Vielen Dank für die Hinweise.
Ich konnte meine Verteilpumpe nicht im vollen Bereich drehen. D.h., ich bin nie in den "zu weich" Bereich gekommen. Ich werde das jetzt, wo sowieso einges offen ist nochmal mit der Messuhr gegenchecken.
Turbo hat kein grosses Spiel. Damit sind die DIY Diagnosen ja auch irgendwie schon erschöpft. Ich habe noch nen alten von nem Spendermotor mit unbekannter Laufleistung liegen. Ich denk mal 2 Tage nach, ob ich den versuche oder gleich nen überholten ordere....
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 17.06.2025 05:44:39 Titel: |
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Die Einspritzpumpe ist nur schwer einzustellen, wenn man keinen Zugang zum Kolben hat, um den OT korrekt zu messen.
Die OT Markierung am Motor ist viel zu ungenau um den Förderbeginn exakt mittels Messuhr einzustellen.
| _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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