Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Tragbarer Kompressor VS Onboard-Druckluftanlage

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dokatista
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2025
Status: Offline

...und hat diesen Thread vor 11 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 16.06.2025 11:33:50    Titel: Tragbarer Kompressor VS Onboard-Druckluftanlage
 Antworten mit Zitat  

Moin alle zusammen,

ich hab mal ne prinzipielle Frage zu nem speziellen Thema : D

Es geht um dieses Fahrzeug.

Ich brauche Druckluft für:

Diffenenzialsperren--> OnBoardanlage
Reifen an der DOKA aufpumpen --> ??
Onboardanlage boosten, wenn sie ausfällt-->??
Motorradreifen aufpumpen, wenn es das Mopped noch bis zur DOKA schafft -->??
Motorradreifen aufpumpen, wenn es das Mopped nicht mehr bis zur DOKA schafft/zum mitnehmen im --> Minikompressor Airman vorhanden

Jetzt wäre die Frage, wie die ?? ersetz werden könnten.

Kann man eine 8bar Onboard-Druckluftanlage mit 5 Bar aus dem Airman wiederbeleben? Dann könnte man ja die Onboard-Druckluftanlage auch als Quelle für Reifenaufpumperreien an der DOKA und Moppeds, die es bis in Schlauchreichweite geschafft haben benutzen? Es gibt da noch so ne Überhitzungssache, die ich grade versuche zu klären.

https://offroad-forum.de/viewtopic.php?p=1429691&highlight=#1429691

Offensichtlich ist der verbaute Kompressor nicht für längeren Betrieb ausgelegt. Da der Luftkessel aber nur 2L hat müsste er bei vier Reifen ganz ordentlich rödeln.

Alternativ hab ich michhier eingelesen und es würde, wenn das Oben so keinen Sinn macht einen T-MAX mitnehmen

Der hat zwar keinen Kessel aber das ist beim Reifenfüllen ja egal. Und er hat die 8 bar, die auch die Onboard-Druckluftanlage braucht, um wiederbelebt zu werden.

Oder denk ich da viel zu kompliziert?
Was meinen die Profis?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 16.06.2025 14:20:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der fehlende Kessel ist beim Reifenfüllen wirklich egal. Und der T-max ist ein großartiger Kompressor. Mehrfach im Einsatz. Selbst nachdem ich früher fest-verbaute Systeme hatte, nutze ich heute quasi nur noch den. Supi

ReiseRex
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2020

Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 16.06.2025 22:23:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Reine Geschmackssache ...
Ich hab mir, schlauerweise erst, nachdem ich mir einen T-Max-Klon gekauft hatte und irgendwie keinen vernünftigen Platz dafür im Auto fand, einen (chinesischen) Festeinbau-Kompressor (dieses Ding hier, sieht ähnlich aus wie der ARB) gekauft und eingebaut (natürlich auch fest verdrahtet). Und muss sagen: hat schon was. Reifenfüllpistole und Luftschlauch liegen unterm Fahrersitz, sind in zehn Sekunden rausgeholt und in ein paar mehr Sekunden wieder verstaut; dann nur noch anstöpseln, Schalter drücken und los. Wir waren ja gerade in MA und RIM unterwegs und haben bestimmt drölfzehntausendmal das Luft-rein-Luft-raus-Spiel gespielt, weil halt die Untergründe oft wechseln. – Da hab ich das schätzen gelernt: bis die anderen ihre Kompressoren ausgepackt und vorbereitet hatten, war ich schon fast rundherum und fertig und konnte Pause machen ...
Und: das Teil nimmt im Innen-/Laderaum keinen Platz weg. – Von daher: Für Deinen Fall, wo Du nicht nur Reifen aufblasen willst, sondern die Luft auch noch für andere Dinge brauchen kannst, fände ich das empfehlenswert. Da kannst Du dann die "Notanblaseleitung" gleich fest angeschlossen lassen, statt im ungünstigsten Moment mit Schläuchen und Ventilen hantieren zu müssen ...

(Achsoja, natürlich gibt's vergleichbare Püsteriche auch von anderen, möglicherweise höherwertigen Herstellern; die funktionieren vielleicht sogar noch besser; ich hab halt den oben verlinkten genommen, allerdings bei irgendeinem Ali oder Temu gekauft, weiß gar nicht mehr, weil er in der Bucht grade aus war ...)

PS: Ach ja übrigens: Einer der Mitreisenden in MA/RIM hatte einen Akkukompressor für seinen Ranger: von Makita, weil er auch Akkuschrauber, Kettensäge und sonst noch so allerlei Zeug von diesem System hatte. Ich hab zuerst gegrinst; das hat aber verblüffend gut funktioniert! Nicht so schnell wie bei mir, aber eher flotter als der Horntools Zweizylinder eines anderen Reisekumpans. Ist halt auch superschnell her- und wieder weggeräumt, so ein kleines Akkuding.

Dokatista
Offroader
Offroader

BeitragVerfasst am: 19.06.2025 12:59:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da der Kompressor auch eventuell mal eben auf n Mopped hintendrauf geschnallt werden soll um wo hingefahren zu werden, wird es der TMAX werden.
Aber ansich n guter Einwand, das mit der fixen Anblasleitung für's Uboot : D

Wo warst du denn in Marokko unterwegs?
ReiseRex
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2020

Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 19.06.2025 13:44:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ahja, das leuchtet ein. Wobei: Vorsicht, das Ding zieht ganz schön; wenn du den an ein Mopped anklemmst, pass auf, nicht das Dir dessen Elektrik zusammenklappt ...
In Marokko – hm, naja, ich sag mal: überall und nirgendwo. Aber im "Reiseziele 2025"-Thread hab ich die Orte aufgelistet.

Dokatista
Offroader
Offroader

BeitragVerfasst am: 19.06.2025 16:25:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn Leute auf die Idee kommen, ihn an nen Zigarettenanzünder anzuschließen meinst du?

Direkt mit Klemmen an die Batterie sollte kein Drama geben, oder?

Wegen deiner Reiseroute in MAR und MAU texte ich dich mal als PM an, sehr interessant!
siggi109
Urgestein
Abenteurer

Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 19.06.2025 17:30:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dokatista hat folgendes geschrieben:
Wenn Leute auf die Idee kommen, ihn an nen Zigarettenanzünder anzuschließen meinst du?

Direkt mit Klemmen an die Batterie sollte kein Drama geben, oder?

Wegen deiner Reiseroute in MAR und MAU texte ich dich mal als PM an, sehr interessant!

bei einem dreckmopped wird das wohl nichts !
da sind die batterien zu klein........... Unsicher

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III

mein teiledealer ?? natürlich
Dokatista
Offroader
Offroader

BeitragVerfasst am: 19.06.2025 20:21:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei laufendem Motor? Ich hab mir für den AIRman einen Zigarettenanzünder direkt an die Batterie mit 5mm^2 Kabel und Sicherung angeschlossen.

https://www.louis.de/artikel/air-man-airman-tour-luftkompressor-inklusive-adapter/10002998?gad_campaignid=21819636208&gad_so... [Link automatisch gekürzt]

https://www.tour-tec.de/offroad-und-mehr/kompressoren---luft/t-max-kompressor-12v-160-ltr-min-heavy-duty.php

14V*10A= 140W gegen 14V*45A =630W ist allerdings ne Menge! Das müsste man echt vorher mal an nem Mopped probieren, die Limas sind ja jetzt auch nicht so stark.

Guter Punkt!
siggi109
Urgestein
Abenteurer

Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 19.06.2025 23:15:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dokatista hat folgendes geschrieben:
Bei laufendem Motor? Ich hab mir für den AIRman einen Zigarettenanzünder direkt an die Batterie mit 5mm^2 Kabel und Sicherung angeschlossen.

https://www.louis.de/artikel/air-man-airman-tour-luftkompressor-inklusive-adapter/10002998?gad_campaignid=21819636208&gad_so... [Link automatisch gekürzt]

https://www.tour-tec.de/offroad-und-mehr/kompressoren---luft/t-max-kompressor-12v-160-ltr-min-heavy-duty.php

14V*10A= 140W gegen 14V*45A =630W ist allerdings ne Menge! Das müsste man echt vorher mal an nem Mopped probieren, die Limas sind ja jetzt auch nicht so stark.

Guter Punkt!

ja,dann brenn ab das mopped.............ist ja nicht meins ! Nee, oder?

LAND ROVER S III

siggi109
Urgestein
Abenteurer

Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 19.06.2025 23:17:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

vertippt .

LAND ROVER S III

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.353  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen