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 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2025 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 23.06.2025 21:37:19 Titel: Unterbodenschutz |
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Hallo,
Das Thema Unterbodenschutz ist ja für viele eine endlose Geschichte.
Aber konkret in meinem Fall...wie geht man am besten vor?
Aktuell ist Seilfett drauf - ich möchte das aber erneuern, ausbessern...
Meine Idee:
Reinigen, Fluid Film A auftragen und Trocknen lassen, danach wieder Seilfett...
Möglichkeit B:
Reinigen, Brunox Epoxy Rostumwandler und darauf Seilfett oder doch Mike Sanders ?
Bitumen und Co sind kein Thema für mich. | |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Land Rover 90TDi ROW 2. 110TDi 3. Jeep XJ 4,0i 4. Subaru Forester 5. Kubota B7001 6. Beta RR 390 MY18 7. Yamaha XJR1300SP 8. div. Anhänger |
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Verfasst am: 24.06.2025 08:48:47 Titel: |
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Bei Autos die regelmäßig im Dreck bewegt werden, sollte man sich das mit Mike Sanders gut überlegen, du hast iwann ne ganz böse Fett mit Dreckschicht unterm Wagen, schrauben ist auch böse daran. Habe es 2010m benutzt weil es da war, und etwa 2017 wieder komplett entfernt. | _________________
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 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 24.06.2025 10:19:53 Titel: |
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Sehe ich auch so. Aber Seilfett ist da nicht besser. Diese Materialien gehören in Hohlräume - nicht auf Außenflächen. | |
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 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2025 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 24.06.2025 18:36:12 Titel: |
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Danke für die Infos.
Also mir ist es eigentlich sehr egal wie dreckig / fettig / ölig es darunter ist.
Mir geht's in erster Linie um den Schutz!
Bisher hat das Seilfett ja gute Dienste geleistet. | |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 24.06.2025 19:15:03 Titel: |
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Dann spricht doch nichts dagegen, es auch zukünftig zu verwenden. | |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008
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Verfasst am: 24.06.2025 19:25:47 Titel: |
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UBS strong No.1 von Timemax, nichts anderes auf den Unterboden wenn er einigermassen rostfrei ist. Kein Fluidfilm drunter, ist zu dünn. Ist was für Hohlräume, die aber besser mit MS fluten, gerne mal 30 Liter. | |
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 Hesse, aber nicht Hermann


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 24.06.2025 23:48:38 Titel: |
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Als Mechaniker würde ich Dir einen Vogel zeigen, wenn ich unter Deinem mit Fett balsamierten
Auto arbeiten müsste...
Und gerade im Spritzwasserbereich wird das Fett abgewaschen und der Schutz deutlich reduziert.
Auch meiner Meinung nach gehört Fett nur in Hohlräume.
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Land Rover 90TDi ROW 2. 110TDi 3. Jeep XJ 4,0i 4. Subaru Forester 5. Kubota B7001 6. Beta RR 390 MY18 7. Yamaha XJR1300SP 8. div. Anhänger |
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Verfasst am: 26.06.2025 10:05:01 Titel: |
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Was ich dir sagen kann, das die Haltbarkeit und Schutzwirkung schon sehr gut war in den 7 Jahren, verschlechtert hat sich nix. Trotz regelmäßier Wäsche untenrum.
Aber da ich um nach hause zu kommen grundsätzlich einige Kilometer Waldweg fahre, hatt ich immer feuchte Pampe auf dem Fett die dann sehr schleht und langsam abtrocknet
und ich dann nen unnötig lange feuchtes Auto in der Garage hatte. Ich bilde mit ein das ein blanker Rahmen mit Partiellem Schutz an einigen Ecken relativ schnell wieder trocken ist.
Auf Fluid Film lass ich nix kommen, außer das man es regelmäßig nacharbeiten muss, das Zeug zieht auch in die letzte Ritze oder Risse. Ich sprühe seit jahren jährlich , Schhraubverbindungen, Ecken und Hohlräume damit ein
und von meinen Autos hat sich in all den Jahren nichts verschlechtert, eher im Gegenteil, bei meinem Subaru ist sämtlicher Achsrost damit iwann abgefallen und wurde nachbehandelt.
Wenn du Schrauben lassen musst, bedenke die Sache mit MS und Seilfett das da keiner nen 2. mal drann schraubt, wobei ich Seilfett eh nicht für so aktiv halte, das Zeug aus der Dose ähnelt eher schon dem klassischen Bitumenkram
Schützwirkung auf Rost auch eher mittelprächtig. | _________________
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 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 26.06.2025 12:20:48 Titel: |
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Es gibt eigentlich keinen sinnvollen Grund, der dagegen spricht, unter dem Auto den gleichen Lackaufbau zu verwenden wie auf den äußeren Sichtflächen.
OK, Effektlacke müssen natürlich nicht sein, aber Grundierung, Füller (oder Grundierfüller) und ein 2K-Decklack. Den Lack möglichst in hochglanz. Da klebt der Dreck schlechter und die Oberfläche trocknet schneller wieder ab.
Zwischen Füller und Decklack an den Steinschlag-gefährdeten Bereichen ein überlackierbarer, dauerelastischer PVC-Steinschlagschutz....
Ist alles nicht kompliziert und das einzige, das dagegen spricht, ist, dass es Arbeit macht. | |
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