Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 22.07.2025 13:06:53 Titel: |
|
|
Du kannst auch mal die hintere Kardanwelle ausbauen und nur mit Frontantrieb fahren, wenns dann immer noch brummt, war es schon mal nicht die Welle...
Kreuzgelenkwechsel an den Y60-Wellen war aber immer irgendwie speziell - auf Stärke geschliffene Sicherungsringe und ähnliche Spezialitäten - war nicht so einfach das Brummfrei hinzubekommen, bei der vorderen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 42 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 22.07.2025 14:11:33 Titel: |
|
|
Ah ja, werde ich machen. | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 23.07.2025 20:06:16 Titel: |
|
|
So, mit 300 Kilo Zuladung ist das Geräusch weg (Höhe von 97 auf 93cm am hinteren Radlauf ohne Plastikverbreiterungen)
Aber: da Mathias das gerade sagte, BRUMMEN ist das Wort, was mir nicht einfiel. Das wäre die richtige Bezeichnung für einen Fehler bei der Kardanwelle, aber kein metallisches Rattern, was bei mir auftritt.
Gehen wir zurück auf die Simpel-Idee vom Anfang: Auspuff.
Nun ja, aber nur wenn warm und ab Tempo 90 bei Halblast.... | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2020 Wohnort: Rettenbach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Ssangyong Rexton W 2.0 A 2. Wolga M21 3. Tatra 603 4. Shiguli 2101 5. Barkas B1000 6. BMW K100 7. Simson SR50 |
|
Verfasst am: 24.07.2025 01:41:06 Titel: |
|
|
stobi_de hat folgendes geschrieben: | So, mit 300 Kilo Zuladung ist das Geräusch weg (Höhe von 97 auf 93cm am hinteren Radlauf ohne Plastikverbreiterungen)
|
Na, dann liegt's an ungesunden oder ungleichen Knickwinkeln, würde ich mal ganz frech sagen.
(edit: Dass die Kreuzgelenke nicht das einzige verschleißende Teil an einer Kardanwelle sind, habe ich ja glaubich weiter oben schon erwähnt. – Bei meinem Rexton habe ich nach nun 270 tkm auch ein leichtes Brummen - am deutlichsten bei 120 km/h, darüber wird's wieder leiser. Deshalb habe ich die Kardanwelle mal ausgebaut und geprüft. Befund: die Kreuzgelenke sind absolut spielfrei. Aber das Schiebestück hat durchaus schon etwas Spiel; das spürt man, wenn man es zerlegt, komplett saubermacht und entfettet und dann wieder zusammensteckt. Frisch abgeschmiert spürt man gar nichts. - Dennoch werde ich mal meine Welle komplett überholen und auch auswuchten lassen. Hab da schon Kontakt mit einem entsprechenden Laden aufgenommen, der mir von jemandem empfohlen wurde, der da seine Welle (vom Vito) hat machen lassen. - Bei Bedarf kann ich die Adresse mal raussuchen.) | _________________ Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Zuletzt bearbeitet von am 24.07.2025 16:14, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Online
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 24.07.2025 05:59:37 Titel: |
|
|
Wegen deiner Welle mit neuen Kreuzgelenken.
Wieso siehst du diese als Referenz an, das genau diese gar keine Probleme machen darf?
Die Frage ist, ob du die Welle vor dem zerlegen gekennzeichnet hast, so das jedes Bauteil ohne es 180° verdreht zu haben, wieder in seiner Position sitzt?
Oder ob du Nissan Kreuzgelenke genommen hast und die Gelenkvorspannung eingestellt hast?
Ist das Schiebestück spielfrei?
Wurde die Welle nach der Fertigstellung gewuchtet?
Kann dir sagen, das es sehr schwer ist eine gute Welle zu bauen.
Mir ist auch schon eine selbst gebastelte fast um die Ohren geflogen!
Hatte bei mir deshalb 2 neue Wellen eingebaut!
Die vordere habe ich nach meiner Vorstellung aus 2 Wellen bauen lassen.
Das Ergebnis ist perfekt.
Trotz 4" Höherlegung.
Man muss aber auch, wie schon zum Anfang beschrieben die Grundregeln einhalten.
Meine Wellenwinkel habe ich mit einer speziellen Winkel Wasserwaage aus der Industrie gemessen und eingestellt. So ewas in der Art.
https://www.viermalvier.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=620712&page=2
Dazu kaufst du am besten untere einstellbare .
Durch die abschmierbaren johnny joints verbessert sich sogar das Fahrverhalten weil das mitlenken der Hinterachse reduziert wird.
Aber bitte nur unten verwenden!
klick | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 25.07.2025 18:23:21 Titel: |
|
|
Ich habe nichts gekennzeichnet weil keine Ahnung und "mach ich einfach mal".
Ich sehe weder die neue noch die alte als Referenz an.
Die alte ist noch original Nissan, war nie raus, die neue hat Gelenke von Herth und Buss.
Spiel hatte das Schiebestück keines, sonst Schrott.
Es fällt mir halt auf, dass sich die alte und die neue 100% identisch verhalten, obwohl da durch Verschleiß und Beschichtung ein gewisser Unterschied zu erwarten gewesen wäre. | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Mülsen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Audi A6 2.5TDI Quattro 2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8 |
|
Verfasst am: 25.07.2025 20:09:26 Titel: |
|
|
Stobi….dann bau halt mal die Kardanwelle aus und fahr mal ohne und auch ohne Beladung.
Am Ende liegt es gar nicht daran, sondern das Brummen kommt von ganz wo anders, so wie andere schon sagten.
Mal bisschen mehr Engagement bei der Fehlersuche…Bitte. | _________________ Gruß der Marcel
"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 25.07.2025 20:31:31 Titel: |
|
|
Ja ja... hast ja recht | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 26.07.2025 12:25:15 Titel: |
|
|
Hintere Welle raus, nun alles OK.
Schuldiger gefunden.
Schritt 1: Da mir sowieso der falsche Typ an hinteren Federn verkauft wurde (OME 0-100kg, +2", aber für Y61) habe ich schon vor geraumer Zeit bei Escape die +50kg für den kurzen bestellt - weichere gibt es nicht. (habe also in Kürze diese Federn zu verkaufen: , 0-100kg, + 2", ) dann könnte der Wagen vielleicht schon 2cm tiefer sein.
Schritt 2: Kardanwelle überarbeiten oder die aus Thorstens Link?
Tja, dann ist es tatsächlich der Knickwinkel, der jetzt für mich absolut unauffällig aussieht. Aber davon habe ich ja tatsächlich keine Ahnung. Vielen Dank somit für den weisen Rat hier! | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 27.07.2025 10:48:46 Titel: |
|
|
Kannst du dir nicht erst einmal eine Winkel Wasserwaage besorgen?
Gibt auch günstige digitale.
Das sollte doch reichen.
Hast du dein Getriebe abgesenkt?
Hatte es wahrscheinlich überlesen.
Je nach dem in welche Richtung du korrigieren musst könnte das schon ausreichen.
Die unteren verlinkten helfen das er sich auf der Straße besser fahren lässt.
War zumindest bei mir so.
Habe aber auch 4" drin und nicht wie du 2,5".
Wenn du dir sicher mit den Kreuzgelenken bist, kannst du die Welle einfach wuchten lassen.
Bei mir waren es damals leider die selben Gelenke, die nach der Höherlegung auseinander flogen.
Hat beim anfahren einen Schlag gegeben und die Flansch-Gabel hat sich auseinander gedrückt.
Bin dann gerade noch so heim gekommen.
Danach habe ich nur noch Nissan Kreuzgelenke verwendet und die penibel verbaut.
Alles gezeichnet und mit Hirn und Geduld getauscht, sowie mit den unterschiedlich dicken C-Clipsen die Vorspannung eingestellt.
Die Welle lief dann auch unauffällig. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 27.07.2025 10:57:50 Titel: |
|
|
Getriebeabsenkung ist drin und die Excenter-Bushes von IOD.
Bei einer Verlängerung der unteren kommt der Flansch des hinteren Diffs ja nach unten. Dadurch kann man eigentlich nur den Knickwinkel der Gelenke vorne und hinten gleich machen. Genaugenommen wird dann der hintere Knickwinkel der Welle größer.
Gibt sogar eine Handy app, mit der mal die Winkel messen kann. Werde ich testen.
Der Winkel des Flansches vorne und der hinten müssten dann idealerweise gleich sein. Sonst wüsste ich jetzt nicht, was ich messen sollte. | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 27.07.2025 21:22:15 Titel: |
|
|
Beide Wellenwinkel, vom VTG nach hinten und von der Achse müssen gleich sein.
Exakt. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 28.07.2025 00:22:41 Titel: |
|
|
Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Beide Wellenwinkel, vom VTG nach hinten und von der Achse müssen gleich sein.
Exakt. |
..........und das ist offensichtlich ( sieht man auf einem der fotos ) nicht der fall.........  | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 28.07.2025 05:56:44 Titel: |
|
|
Ich sagte ja schon, dass ich das nicht sehe und meine Erfahrungen mit Fahrwerk sind doch sehr dürftig und waren bislang meistens "irgendeine Bastelei" - was in Afrika landestypisch war (und sonderbarerweise klappte) aber hier eben nicht, auch landestypisch.
Also diese beiden Winkel müssen gleich sein? (hatte gestern keine Zeit fürs Auto)
 | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 28.07.2025 07:39:36 Titel: |
|
|
Flansch an der Achse: 9.5 Grad, Flansch an der Bremstrommel 5.4 Grad.
Ich bin beeindruckt von den Leuten hier, die das auf Anhieb gesehen haben anhand meines bescheidenen Bildes.
Vielen Dank, was gelernt | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|