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Mit dabei seit Mitte 2025 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 77 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 05.07.2025 05:57:26 Titel: |
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Nach vielem Lesen und eigener Überlegung wären für mich zwei Fahrzeuge in näherer Auswahl:
Mercedes G 290 und Toyota Land Cruiser BJ75.
Der Benz wäre dann ohne Turbolader, womit ich bequem und locker leben könnte.
Preislich lägen wohl beide Fahrzeuge im Budget. Die Entscheidung fällt nicht leicht,
aber bis Dez./Jan. ist ja noch ein wenig Zeit, Markt und Fahrzeuge zu beobachten.
Ab Oktober geht es dann auf die Pirsch, wer noch Empfehlungen zu anderen Toyota
Dieselmotoren hat, gerne her damit.
Gruß!
Haz3t | |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008
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Verfasst am: 05.07.2025 10:02:09 Titel: |
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Ich finde den B Motor ja gut aber eine sechziger Jahre Konstruktion muss man mögen. Abgesehen davon, ein Fahrzeug in einigermassen gutem Zustand zu bekommen. Den 4,2 Vorkammermotor bekommt man schon eher, der kann auch alles besser. | |
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 Urgestein


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
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Verfasst am: 05.07.2025 14:38:30 Titel: |
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marcboessem hat folgendes geschrieben: | Ich finde den B Motor ja gut aber eine sechziger Jahre Konstruktion muss man mögen. Abgesehen davon, ein Fahrzeug in einigermassen gutem Zustand zu bekommen. Den 4,2 Vorkammermotor bekommt man schon eher, der kann auch alles besser. |
den BJ75 gibt's als 4,2l und als 3,5 vorkammerdiesel
beide haben simpel technik wie der 2,9 mercedes sauger auch ! | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
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 jaja ... ich überleg ja noch!


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bergheim Status: Offline
| Fahrzeuge 1. TOYOTA LandCruiser BJ70  2. HYUNDAI Galloper JK-T01  3. DATSUN 1300 L510  |
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Verfasst am: 21.07.2025 09:30:01 Titel: |
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siggi109 hat folgendes geschrieben: | den BJ75 gibt's als 4,2l und als 3,5 vorkammerdiesel |
Auch wenn das jetzt sehr spät kommt, ein BJ75 hat immer einen Motor der B-Serie. Eigentlich nur den 3B (bis Aug. '88, Reiheneinspritzpumpe, 90PS) und 3B-II (ab Aug. '88, Verteilereinspritzpumpe, 95PS) und beide haben 3,4l Hubraum bei 4 Zylindern.
Mit dem neuen Jahrzehnt gab es dann den 3,5l 5 Zylinder 1PZ Motor und den bekannten 4,2l 6 Zylinder 1HZ Motor.
Die Typenbezeichnungen sind dann aber durch ihre Motoren geprägt. Damit heißen die Modelle mit diesen Motoren PZJ75 oder HZJ75.
Und technisch genauer sind diese Aggregate Wirbelkammerdiesel. | _________________ RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE! |
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Ba-Wü Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 1. Großer Geländewagen 2. Kleiner Geländewagen 3. Mittlerer Straßenwagen |
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Verfasst am: 04.08.2025 10:03:47 Titel: |
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Ich bin ja LC Prado und G Vitara Fahrer .
Aber die Gs gefallen mir auch gut . Son kurzer 461er mit OM606 - jaaaaa däd ich auch nehmen !
Gruß Hydro | _________________ Grüße Oli /Hydro |
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 Lottogewinnvordrängler

Mit dabei seit Ende 2020
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Verfasst am: 04.08.2025 12:13:52 Titel: |
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Tonito hat folgendes geschrieben: | siggi109 hat folgendes geschrieben: | den BJ75 gibt's als 4,2l und als 3,5 vorkammerdiesel |
Auch wenn das jetzt sehr spät kommt, ein BJ75 hat immer einen Motor der B-Serie. Eigentlich nur den 3B (bis Aug. '88, Reiheneinspritzpumpe, 90PS) und 3B-II (ab Aug. '88, Verteilereinspritzpumpe, 95PS) und beide haben 3,4l Hubraum bei 4 Zylindern.
Mit dem neuen Jahrzehnt gab es dann den 3,5l 5 Zylinder 1PZ Motor und den bekannten 4,2l 6 Zylinder 1HZ Motor.
Die Typenbezeichnungen sind dann aber durch ihre Motoren geprägt. Damit heißen die Modelle mit diesen Motoren PZJ75 oder HZJ75.
Und technisch genauer sind diese Aggregate Wirbelkammerdiesel. |
Du hast den HJ 75 (4 Liter Reihensechser) vergessen, den gab es auch (in EU aber nur vereinzelt). Und in FR gab es wohl auch schon mal einen nicht sehr sinnigen Umbau auf den 13 B-T im 75er. | _________________ Warum einfach wenn es umständlich auch geht? |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 05.08.2025 05:55:17 Titel: |
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Beim 290iger G muss ich an Wanderdüne denken.
Aber abgesehen vom Rost und der blöden Kurbelwellenabdichtung am Riemenscheibenrad, ganz solide.
Fahre den 290iger in meinem Radlader.
Sind sehr haltbare Motoren, was leider an der Leistungsarmut liegt.
Persönlich würde ich lieber im Baujahr jünger werden und einen 4.2er fahren! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Ba-Wü Status: Offline
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Verfasst am: 05.08.2025 09:37:09 Titel: |
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Der 240GD is ne Wanderdüne - aber der Motor auch sehr haltbar. | _________________ Grüße Oli /Hydro |
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 jaja ... ich überleg ja noch!


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bergheim Status: Offline
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Verfasst am: 05.08.2025 11:19:08 Titel: |
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Scap hat folgendes geschrieben: | Du hast den HJ 75 (4 Liter Reihensechser) vergessen, den gab es auch (in EU aber nur vereinzelt). Und in FR gab es wohl auch schon mal einen nicht sehr sinnigen Umbau auf den 13 B-T im 75er. |
Ein HJ75 ist so selten und idR ein Rechtslenker aus Australien, dass ich eine Erwähnung in dem Kontext hier als irrelevant erachtete (gleiches für den HDJ78). Ein 13B-T im 75er ist, wie du ja schon schreibst, ein Umbau - ganz so unsinnig finde ich den aber nun nicht.
Worauf ich klugscheisserisch hinaus wollte ist, dass ein BJ75 von der Bezeichnung her ab Werk keine 4,2l und eigentlich auch noch keine 3,5l Hubraum hat, was sich auf eine Aussage weiter oben bezog. Das wären dann halt HZJ und PZJ. | _________________ RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE! |
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 Urgestein


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
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Verfasst am: 05.08.2025 14:47:41 Titel: |
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Tonito hat folgendes geschrieben: | Scap hat folgendes geschrieben: | Du hast den HJ 75 (4 Liter Reihensechser) vergessen, den gab es auch (in EU aber nur vereinzelt). Und in FR gab es wohl auch schon mal einen nicht sehr sinnigen Umbau auf den 13 B-T im 75er. |
Ein HJ75 ist so selten und idR ein Rechtslenker aus Australien, dass ich eine Erwähnung in dem Kontext hier als irrelevant erachtete (gleiches für den HDJ78). Ein 13B-T im 75er ist, wie du ja schon schreibst, ein Umbau - ganz so unsinnig finde ich den aber nun nicht.
Worauf ich klugscheisserisch hinaus wollte ist, dass ein BJ75 von der Bezeichnung her ab Werk keine 4,2l und eigentlich auch noch keine 3,5l Hubraum hat, was sich auf eine Aussage weiter oben bezog. Das wären dann halt HZJ und PZJ. |
dann hat er eben 3,4l hubraum und trotzdem 90ps !
Und ob der HDJ, HZJ oder wie auch immer heißt ist
mir völlig egal..........  | _________________
SIGGI109
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LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
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 jaja ... ich überleg ja noch!


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Verfasst am: 05.08.2025 15:21:01 Titel: |
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Vielleicht hilft die Info ja anderen Leuten, die es eher interessiert. Könnte nämlich sein, dass hier im Unterforum "Kaufberatung" tatsächlich jemand schmökert, der einen Toyota kaufen möchte und dann aber gar keinen 4,2l BJ75 findet. | _________________ RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE! |
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Verfasst am: 05.08.2025 16:36:39 Titel: |
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es gibt eben einfach den BJ 75 mit 90 (95)ps
und den HDJ 75 mit 130 ps !
derjnige der sowas sucht wird das schon auseinander klamüsern................ | _________________
SIGGI109
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 Robert Grotz


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 05.08.2025 17:43:04 Titel: |
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@Siggi.
Auch ein HDJ 75 gibt es nicht....
Die Toyota Welt ist nicht ganz soo einfach zu durchschauen. Kein Vergleich zu LR.... | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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Verfasst am: 05.08.2025 23:51:28 Titel: |
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Robert Stückle hat folgendes geschrieben: | @Siggi.
Auch ein HDJ 75 gibt es nicht....
Die Toyota Welt ist nicht ganz soo einfach zu durchschauen. Kein Vergleich zu LR.... |
ok,ist der HZJ 75..............  | _________________
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Verfasst am: 06.08.2025 17:54:11 Titel: |
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Doch, eigentlich einfach, B, PZ HD, F, FZ, H, HZ, Motoren. 40,42,43,44,45,46,55,60,61,62,70,71,73,74,75,78,79,80,81,82 Radstände und Baureihe ,mit Überschneidungen, 40, 42/ 80,81 gleicher Radstand, teilweise anderer Motor usw.
So mal aus dem Gecächtnis. Ich finde die Bezeichnungen auch super. Du weisst was drin ist und wie lang der ist. Hat selbst Mercedes nicht so. | |
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