Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 21 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 09.08.2025 08:02:12 Titel: Verlängerung für Rangierwagenheber? |
|
|
Hallo,
ich habe einen alten Rangierwagenheber von ATU, der bisher sehr brauchbar ist.
Er hat eine steckbare Verlängerung von 10 cm, die einfach nur aus 2 verpressten Rohren besteht, nach heutigen Sicherheitsvorschriften natürlich nicht mehr zulässig.
Der Außen-Durchmesser des inneren Rohres ist 32mm.
Ich finde hier in der Gegend niemanden, der ein paar Reststücke von geeigneten Rohren hat oder mir gar so etwas dreht, was 5 cm länger ist. In Ebay kann ich Meterware bestellen, aber was soll ich damit. Und 15 cm liefert natürlich niemand.
Hat hier vielleicht jemand noch ein paar Stücke rumliegen? Ich will das NICHT geschenkt!
 | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 09.08.2025 09:11:11 Titel: |
|
|
Als ich damals noch mit diesen Spielzeugwagenhebern gearbeitet habe, habe ich mir ein Kantholz darunter gelegt, wenn ich mehr Höhe brauchte. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 09.08.2025 09:51:00 Titel: |
|
|
Nun ja, mache ich ja auch, aber das ist dann nun wirklich eine sehr wackelige Angelegenheit. Anders wäre mir halt lieber.
Ich finde das Spielzeug besser, als was man sonst so bis 150 Euro bekommt. Von einem Profiheber weit entfernt, aber das brauche ich einfach nicht (und passt auch nicht mehr in die Garage) | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 11.08.2025 07:34:53 Titel: Re: Verlängerung für Rangierwagenheber? |
|
|
stobi_de hat folgendes geschrieben: |
Er hat eine steckbare Verlängerung von 10 cm, die einfach nur aus 2 verpressten Rohren besteht, nach heutigen Sicherheitsvorschriften natürlich nicht mehr zulässig.
|
Warum?
Die Last geht nur übers äußere Rohr. Das innere dient nur zur Zentrierung, bzw. steift noch ein wenig gegen Knicke aus. Eine Schweißnaht in der Rohrkehle oder ein Loch im Außenrohr schwächt das mehr als diese Crimpung.
Bei Ebay finde ich auch mehrere Händler, die auch 250mm Stückchen liefern. Suchbegriff " stahlrohr 250mm 32 "
Würde eine einteilige zusätzliche Verlängerung bauen. Zwei Verlängerungen stapeln könnte wackelig werden. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Hirnfurz-Vergolder

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 11.08.2025 08:19:50 Titel: |
|
|
Ich würde da gar nichts mehr verlängern. Ein kleine Querbewegung und das Konstrukt knickt um.
Evtl. doch lieber gleich einen Heber mit mehr Hub? Zahlt sich langfristig aus. | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 12.08.2025 09:26:59 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 12.08.2025 09:51:50 Titel: |
|
|
Klar ist der Heber alles andere als gut und sicher.
Solange man sich nicht drunter legt und sicher stellt das er nicht umfällt, wieso nicht verlängern?
Habe innerhalb 25 Jahre einen hochwertigen Wagenheber verschlissen und mir einen von Bahco gekauft.
Will ich nicht mehr missen!
Bei Amazon kaufe ich nicht. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 14.08.2025 07:17:54 Titel: |
|
|
Tja, siehst mal - ich kaufe nur in Amazon. Nicht wegen des Preises, sondern wegen der Rückgabemöglichkeit.
Sogar im Werkzeug-Schrauben-Handel nebenan (der tatsächlich nur 100 Meter weiter ist) kann ich nichts zurückgeben, was ich einmal gekauft habe.
Den oben erwähnten Wagenheber nutzte ich am X-Trail, am , am Volvo und am Golf seit etwa 13 Jahren.
Und da ich hier immer noch schreibe, habe ich es überlebt. Die Drehrollen musste ich mal ersetzen, aber nie irgendwas Auffälliges gewesen. | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 15.08.2025 16:00:39 Titel: |
|
|
Ist ja schön.
Habe keine Probleme damit.
Wünsche dir, das er noch lange hält.
Ich bin ehrlich.
Solch einen, in meinen Augen "Schrott", fasse ich nicht an. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Lübeck Status: Offline
| Fahrzeuge 1. LR Defender TD5 verändert 2. Jeep ZJ, '96, 5.2 verändert |
|
Verfasst am: 15.08.2025 19:30:15 Titel: |
|
|
Such mal unter "Hebebühnenverlängerung", vielleicht hast da Glück | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: staßfurt Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 16.08.2025 23:17:17 Titel: |
|
|
Es wird dir bei deinem Problem jetzt nicht weiterhelfen,
Aber ich habe mir vor einiger zeit diesen hier zugelegt,
Er macht ohne Verlängerung 55cm und mit Verlängerung 71cm
Was mir am meisten gefällt ist das er durch die großen Räder auch auf unebenen Boden gut rollt.
 | _________________ Ich hab eh keine Ahnung. |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 18.08.2025 08:10:29 Titel: |
|
|
Die Dinger sind geil. Habe einen ähnlichen von Kunzer. Dadurch, das relativ viel Aluminium verbaut wurde, für die Größe recht leicht. Aber auch nicht gerade billig.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 19.08.2025 10:25:28 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: staßfurt Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 19.08.2025 18:55:07 Titel: |
|
|
Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Sind dann Kunststoff-Räder? |
Ja | _________________ Ich hab eh keine Ahnung. |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 19.08.2025 21:14:12 Titel: |
|
|
HMM hat folgendes geschrieben: | Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Sind dann Kunststoff-Räder? |
Ja |
Naja, irgendwie eher so eine Art sehr fester Vollgummi oder PU. Rollt recht leise und auch ganz solide über Steinchen. Hubwagenräder sind deutlich fester. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|