Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Mittendifferential im Pajero in 4L öffnen
Kann man das Mittendifferential im Pajero in 4L entsperren


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mitsubishi Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JM110825
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit 6 Tagen
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 7 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Pajero V80 Final Edition kurz
BeitragVerfasst am: 11.09.2025 12:26:01    Titel: Mittendifferential im Pajero in 4L öffnen
 Antworten mit Zitat  

Hallo community,
habe mich eben in diesem Forum neu angemeldet, ich habe mir vor ca 15 Monaten einen Mitsubishi Pajero Final Edition zugelegt mit dem ich auch schon 4 geführte Offroad Touren gemacht habe.
Meine Frage wäre: Wenn man in die Geländeuntersetzung schaltet ist ja zwangsweise das Mittendiferrential gesperrt, was ja in vielen Fällen, z. B. bei steiler Bergauffahrt auf Geröllwegen auch richtig ist. Bei meiner letzten Tour sind wir viele echt enge Serpentinen auf gut befahrbaren Schotterwegen gefahren, wo bergauf dann immer das kurveninnere Rad durchgedreht hat und bergab er ziemlich über die Vorderachse geschoben hat.
Solche Wege hätte man viel besser mit offenem Mittendifferential fahren können, weiß jemand ob dieses elektrisch geschaltet ist und man durch Nachrüstung eines Schaltes in dessen Zuleitung man dieses auch in 4L offen lassen könnte. (Wenn das Symbol für das Mittendiffential dann im Armaturenbrett blinken würde, wäre für mich ok und richtig)

Vielen Dank für etwaige Antworten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OffRoad-Ranger
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LA


Fahrzeuge
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín DerSchwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
BeitragVerfasst am: 11.09.2025 20:55:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus JM,

am/im Verteilergetriebe kannst du nichts ändern.
Du kannst allerdings die Freilaufkupplung an der Vorderachse mittels Schalter manipulieren, um den von dir gewünschten Erfolg zu erreichen.
Suche mal nach 2L-Schalter hier im Forum.

_________________
Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 14.09.2025 21:57:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das ist doch dann aber reiner Heckantrieb. Unsicher

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 15.09.2025 07:37:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Das ist doch dann aber reiner Heckantrieb. Unsicher


Ja, und? Meine LandCruiser haben alle die 2L-Modifikation, entweder elektrisch oder mechanisch.

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jeepgärtner
Quetscheschäff
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2009
Wohnort: schöneiche
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler YJ 4,0 HO
2. Nissan Pickup D40
BeitragVerfasst am: 15.09.2025 10:56:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich möchte mal als Laie mit meinem Halbwissen zusammenfassen, da das hier sonst vielleicht Verwirrung stiftet für andere Laien mit Viertelwissen.

Der genannte Pajero hat kein Mitteldifferential sondern nur einen starren Zuschaltallrad, daher kann man die, wie ich es verstehe, gewünschte Funktion (Allrad, Untersetzung, kein Versperren der Achsen gegeneinander bei Kurven) nicht realisieren.
Was aber möglich ist, ist die Abschaltung der Vorderachse in der Untersetzung um zum Beispiel Hänger zu rangieren.

Verstehe ich das richtig?... wenn nicht korrigiert mich....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReiseRex
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 15.09.2025 12:07:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Äh - nein, das sollte nicht so sein. Der "Final" ist ja ein Pajero V80; der hatte immer den "Super Select"-Allradantrieb – erkennbar an den 4 Schaltstellungen des Verteilergetriebes:
• 2H = Heckantrieb, keine Untersetzung
• 4H = Allrad permanent nutzbar über Zentraldiff mit Viskobremse
• 4L = Allrad starr, weil Zentraldiff gesperrt
• 4LLc = Untersetzung; Allrad starr, weil Zentraldiff gesperrt

Insofern bestünde theoretisch durchaus die Möglichkeit, mit offenem (bzw. viskogebremstem) Zentraldiff und Untersetzung zu fahren. - Allerdings geht das praktisch nicht, weil die drei Organe (Untersetzung und Zentralsperre und Vorderachsabkoppelung) mechanisch über eine gemeinsame Betätigung aktiviert werden – und nicht, wie etwa beim Toyota-VG die Zentralsperre separat elektrisch. Deshalb bleibt, wenn man verspannungsfrei in der Untersetzung fahren will, nur der Umweg über die Abschaltung der Vorderachse über die unterdruckgesteuerte Freilaufeinrichtung im VA-Diff.

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 15.09.2025 12:14:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wer braucht schon Allrad?

Auf "gut befahrbaren Schotterwegen" fahren die Eingeborenen bestimmt auch mit normalen PKW.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jeepgärtner
Quetscheschäff
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2009
Wohnort: schöneiche
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler YJ 4,0 HO
2. Nissan Pickup D40
BeitragVerfasst am: 15.09.2025 12:26:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ah, okay...aber dann nur Heckantrieb ?! Und was spricht dagegen, in die Schaltung der Zentralsperre einzugreifen oder diese abzutrennen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OffRoad-Ranger
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LA


Fahrzeuge
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín DerSchwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
BeitragVerfasst am: 15.09.2025 18:33:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jeepgärtner hat folgendes geschrieben:
...was spricht dagegen, in die Schaltung der Zentralsperre einzugreifen oder diese abzutrennen?

Servus,

innenliegend im VTG sind zwei nebeneinander liegende Schaltstangen welche mit einem Hebel betätigt werden.
Wenn einer es schafft auf Zwei-Hebel-Mechanik umzubauen, kann die Sperre unabhängig vom Allrad betätigt werden.

_________________
Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jeepgärtner
Quetscheschäff
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2009
Wohnort: schöneiche
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler YJ 4,0 HO
2. Nissan Pickup D40
BeitragVerfasst am: 16.09.2025 06:38:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

OffRoad-Ranger hat folgendes geschrieben:
jeepgärtner hat folgendes geschrieben:
...was spricht dagegen, in die Schaltung der Zentralsperre einzugreifen oder diese abzutrennen?

Servus,

innenliegend im VTG sind zwei nebeneinander liegende Schaltstangen welche mit einem Hebel betätigt werden.
Wenn einer es schafft auf Zwei-Hebel-Mechanik umzubauen, kann die Sperre unabhängig vom Allrad betätigt werden.


Danke für die Erklärung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OffRoad-Ranger
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LA


Fahrzeuge
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín DerSchwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
BeitragVerfasst am: 16.09.2025 09:01:36    Titel: Re: Mittendifferential im Pajero in 4L öffnen
 Antworten mit Zitat  

JM110825 hat folgendes geschrieben:
...Vielen Dank für etwaige Antworten!

Servus JM,

bist du noch am Lesen unserer Beiträge?
Wirst du eine hier vorgestellte Möglichkeit einbauen?

_________________
Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mitsubishi
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+192 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.203  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen