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Haflinger Nachbau

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ReiseRex
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BeitragVerfasst am: 04.07.2025 12:10:06    Titel:
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Wie immer bin ich äußerst beeindruckt. Da warst Du ja ganz schön eifrig in der Zwischenzeit ... (Hatte schon gedacht, das Projekt sei eingeschlafen, was ich sehr betrüblich gefunden hätte.)
Generell finde ich es sehr interessant zu beobachten, wie das ist, wenn ein komplettes Fahrzeug gebaut wird, das nicht vorher komplett bis ins Detail durchkonstruiert und womögich 3D-simuliert wird, sondern quasi in wirklichem "simultaneous engineering" entsteht. Klar, dass es da manchmal auch Rückschläge gibt, wenn man hinterher merkt, dass es nicht so recht passt wie gedacht ... Etwa beim Auspuff: Eine ungewöhnliche Idee, den Rahmen fürs Endrohr auszuschneiden bzw einen Durchführungstunnel reinzuschweißen ...
Wie gesagt, super interessant, weiter so.

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FakeR
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BeitragVerfasst am: 17.07.2025 08:09:52    Titel:
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Ich bin wieder ein Stück weitergekommen Supi


Jetzt wird's dann aber Tricky... Der Hafi ist zu 85% verkabelt (das Foto ist nicht der letztstand) und
der Motor dreht. Hat aber keinen Funken Unsicher

Bei den Kabel vom Gangwahlschalter habe ich falsch gelötet, egal. Alle 4 Pins gebügelt, Brotbox sagt Neutral. Gut. Kupplung, Bremse vorne und hinten --> Bügel.
Da sollte doch nichts Sicherheitsrelevantes mehr da sein oder? Obskur

Keine Zündung??
Drehzahlmesser flackert auch nicht beim starten. Bei Zündung ein ist keine Benzinpumpe zu hören? Wenn ich aber den Hall Sensor und den ICU Stecker ziehen und anstecke kommt die Pumpe für ein paar Sekunden.
Benzinschlaüche sind aber auch nicht am Tank angeschlossen... Brauche ich Druck bei den Einspritzdüsen?
An den Zündspulen habe ich Masse, grün-gelb (dauerplus?) auch 12v und schwarz-rot bzw. Schwarz-blau (unterbrochen es Plus?) auch 12v...
Hallsensor habe ich noch nicht ausgemessen...
Muss grundsätzlich aber sagen, ich hab das Moped zum zerlegen in die Werkstatt gefahren!

Bin etwas ratlos momentan... Hau mich, ich bin der Frühling
Ich weiß, Ferndiagnose ist tricky aber wenn jemand noch Ideen hat, bitte her damit.
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ReiseRex
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BeitragVerfasst am: 17.07.2025 11:35:06    Titel:
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Also: Normalerweise läuft die Pumpe nach dem Zündung anschalten kurz an. Sie baut Druck auf; der entsprechende Schlauch geht ja im Mopped direkt runter zum Rail, das die Einspritzventile versorgt. (Evtl. könnte ich mal ein Video machen an meiner K vom Startvorgang; weiß aber nicht, ob sie anspringt, steht schon länger ...) – Dass der Drehzahlmesser beim Start flackert, wäre mir in den 30 Jahren, die ich das Mopped jetzt habe, noch nie aufgefallen ...
Grundsätzlich macht der Hallgeber öfter mal Ärger; im flyingbrick-Forum wurde er eine zeitlang immer nur als "der Unaussprechliche" bezeichnet, weil der Eindruck entstanden war, dass er schon die Tätigkeit einstellt, wenn man nur seinen Namen nennt. – Ich kann nichts dazu sagen. Man müsste mal schauen, ob die alten Forenbeiträge noch irgendwo archiviert sind ...

ABER: wie verstehe ich den Satz: "Benzinschläuche sind aber auch nicht am Tank angeschlossen... Brauche ich Druck bei den Einspritzdüsen?"
Wie jetzt: inwiefern sind die Schläuche nicht angeschlossen? – Wo sitzt denn bei Dir die Pumpe: im Tank wie original? Und wie kommt der Sprit zu den Düsen? – Klar brauchen die Druck beim Start.

Mit der Zündung: Ja - wie ist es denn, wenn man die nach alter Väter Sitte prüft? Also Stecker ab und eine ausgebaute Kerze reinstecken und gegen Masse halten; dann schauen, ob's funkt. Das würde schon mal helfen, zu lokalisieren, ob's an der Zündung oder der Einspritzung liegt ...

Achja, Leerlauf- bzw Ganganzeige ist relativ irrelevant fürs Starten. Das heißt: sie ist mit dem Kupplungsschalter sozusagen mit "oder" verknüpft. Das heißt: wenn entweder das Getriebe im Leerlauf ist ODER die Kupplung gezogen, dann kann man starten.

ABER was mir eingefallen ist: Die Spender-K war ja eine relativ neue. Womöglich hatte die schon den Seitenständerschalter. Da gibt's diese Schaltung, dass der Motor ausgeht, wenn der Seitenständer noch draußen ist und man die Kupplung zieht (weil die Mopete dann meint, man würde mit ausgeklapptem Ständer losfahren und an der nächsten Linkskurve runterfallen wollen). – Meine K hat das nicht, ist ja erste serie Bj. 1982. Aber Deine vielleicht? Hast Du da einen Mikroschalter am Seitenständer vorgefunden beim zerlegen?

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FakeR
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BeitragVerfasst am: 21.07.2025 09:49:42    Titel: Fehlersuche
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Grüß dich Reiserex,





Die Schläuche waren noch nicht am Tank, da konnte noch kein Benzin "fließen".
Mit der Kerze väterlicher Sitte Werke ich schon seit einer Zeit.

An den Ständer Schalter hatte ich auch schon gedacht, aber ich habe keinen bemerkt. Evtl. Schon wieder vergessen...

Ich muss glaube langwierig suchen und probieren Nee, oder?
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ReiseRex
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BeitragVerfasst am: 22.07.2025 00:51:28    Titel:
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Achsoo - jetzt lese ich Deinen Eintrag nochmal ... Nee, oder? Es geht um den Funken, der nicht da ist. Ich hatte irgendwie verstanden, dass der Motor nicht startet, was da aber gar nicht steht ... Dazu wäre natürlich Druck im Rail erforderlich ...
Nein, es wäre mir nicht bekannt, dass Einspritzdruck die Voraussetzung dafür ist, dass es funkt.
Einen Schaltplan von der Mopete hast Du? Oder im Idealfall ein WHB? (Ich hab auch keins, nur die Reparaturanleitung vom Bucheli, aber die ist nicht sooo toll. Naja, und die BA halt ...)

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BeitragVerfasst am: 10.09.2025 16:56:52    Titel:
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Winke Winke

Die unnötigen Lastwiderstände...
Ein Fehler (Denkfehler) in der Verkabelung.
Eine zerschossen ICU
Einmal Hallsensoren
Ein Massefehler zur ECU

Und mein allerbestester Kumpel bei der Fehlersuche Love it

Was soll ich sagen... Der Motor läuft, die Motivation ist wieder da YES YES es geht weiter YES

Kühlkreislauf fertig machen, laufen lassen.
Choke, Gas und Kupplungs-zug machen.
Kabelbaum sauber und dann Probefahrt Hau mich, ich bin der Frühling

Danke nochmal an die Jungs von Flying Brick Forum Winke Winke
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FakeR
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BeitragVerfasst am: 07.10.2025 11:51:09    Titel: Kühlerkreislauf
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Bis auf zwei Lüfter am Kühler ist das nun auch geschafft. Supi
Kabel sind dort, passende Lüfter muss ich noch suchen.

Mit dem Original Sutzen stehe ich am Rahmen an. Den nochmal ausnehmen hätte einen Motor Ausbau bedeutet. NEIN! Das wäre die falsche Richtung geworden.
Ab zum 3D Drucker und beim dritten Versuch hats gepasst.



Dann habe ich etwa 10 Tage auf meine Chinesischen Freunde gewartet und ein Gewinde geschnitten.



Schläuche habe ich von einem Zafira da die günstig waren und schon viele Bögen drinnen hatten. Ideal zum anpassen und basteln. Ich musste noch zwei Alu Rohre bördeln und dafür das frisch gekaufte Gerät reparieren und so Instandsetzen das es funktioniert... Hau mich, ich bin der Frühling


Kühlerkreislauf befüllen und auf undichtigkeiten checken, Passt soweit YES



Verbaut sind:
Zafira Schläuche
Nissan Altima Einfüllstutzen
Renault Alpine Kühler
Alu 3D Druck Wasser Stutzen

Ein Thermostat habe ich nicht verbaut weil:
Der Kühler so oder so schlecht angeströmt wird und von den Lüftern leben wird.
"Universal" Komponenten nicht einfach/günstig zu bekommen sind.
Im Fall der Fälle nachgebessert werden kann.

Der Einfüllstutzen liegt deutlich an der höchsten Stelle, ich möchte ohne Ausgleichsbehälter (wie bei den Oldis) fahren und nur einen Überlauftank anbringen.

Abschließend noch ein kleiner Teaser.
Dieses Konstrukt soll mir künftig deutlich helfen schneller an benötigte Bleche zu kommen Vertrau mir

Bin gespannt wär errät was das werden soll Supi
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PfadfinderWW
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BeitragVerfasst am: 07.10.2025 12:36:17    Titel:
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Schneidetisch für Plasmaschneider?
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BeitragVerfasst am: 07.10.2025 17:05:02    Titel:
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FakeR hat folgendes geschrieben:
...
Was soll ich sagen... Der Motor läuft, die Motivation ist wieder da YES YES es geht weiter YES
...
Danke nochmal an die Jungs von Flying Brick Forum Winke Winke


Na prima! - Ich war schon lang nicht mehr dort zugange, weil mein Ziegel zurzeit ruht, freue mich aber sehr, dass da doch noch was läuft!

Gratulation, dass es jetzt weitergehen kann.

Mit dem Wasserstutzen: Ach! - Du hast das Teil erst 3D-gedruckt und dann das Druckteil als Muster für das Gussteil benutzt? Gute Idee!

Bin wirklich neugierig, wie's weitergeht! - Irgendwann muss ich Dich mal besuchen kommen, das sehe ich schon ...

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