Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Monty 3,1 Diesel
Weß-grauer Rauch aus Auspuff...Turbo oder was anderes?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Opel, Isuzu und Derivate Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
die blaue kuh
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit 14 Tagen
Status: Offline

...und hat diesen Thread vor 15 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 04.11.2025 22:32:24    Titel: Monty 3,1 Diesel
 Antworten mit Zitat  

Hello!

Ich habe einen 93er Monty 3,1 Diesel und habe ein Problem. Plötzlich begann der Wagen auf derAutobahn mit weiß blauen Rauch Probleme zu machen, Motor drehte ins unendliche und musste mittels Kupplung abgewürgt werden, außerdem fehlte Unmengen ÖL....der Mann von ADAC tippte gleich auf den Turbolader. Schlauch vom Turbo abgezogen und alles voller Öl.
Nach dem Ausbau des Turbos: Öl tropfte aus dem Turbo, die Leitungen zum Luftfilter und Ladeluftkühler waren total mit Öl versaut. Turbo zur Überholung weggegeben. Nach der Überholung wieder eingebaut, blöderweise genau das selbe. Turbo also wieder ausgebaut und zurück zum Turbodienst. Die haben ihn auf eine Testapparatur gebaut und laufen lassen...dort alles ok. Wieder eingebaut, wieder alles voller Öl. Weiß-graue Rauchschaden aus dem Auspuff und bei letzten Mal drehte er sehr schwer, bis er ansprang. Keine Ahnung also, wo nun das Problem liegt.
Kurbelgehäusenentlüftung hab ich auch gelesen...aber wo sitzt die genau? Oben auf dem Ventildeckel...aber ich habe auch Hinweise auf die Ölwanne befunden...was zum Geier kann das Problem sein?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016

BeitragVerfasst am: 05.11.2025 07:35:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie hast du denn nach dem ersten Schaden das Öl aus der Auspuffanlage entfernt?
OffRoad-Ranger
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín DerSchwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
BeitragVerfasst am: 05.11.2025 07:43:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus,

die Kurbelgehäuseentlüftung wird zwischen dem Luftfilter und dem Turbolader in die Ansaugluft eingeleitet. Von da wird auch das Öl kommen.

3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Tonito
jaja ... ich überleg ja noch!
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. TOYOTA LandCruiser BJ70 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. HYUNDAI Galloper JK-T01 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. DATSUN 1300 L510 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 06.11.2025 09:16:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So ein Problem hatte ich an meinem 2,5l Turbodiesel Galloper auch schon. Der hat kräftig öligen Blowby, obwohl er sonst sehr gut läuft.
Da auch hier die Kurbelwellengehäuseentlüftung mittels Schlauch vom Ventildeckel in den Ansaugtrakt vor den Turbolader geleitet wird und der Ansaugtrakt schon immer ölfeucht war, kam ich auf die Idee einen MANN ProVent 100 Ölabscheider für solche Anwedungen ins System zu integrieren.
Den Schlauch für das abgeschiedene Öl habe ich dann mit einem T-Stück in die Ölrücklaufleitung von der Vakuumpumpe der Lichtmaschine in die Ölwanne geleitet (das Öl, welches die Vakuumpumpe schmiert, kommt vom Turbo-Rücklauf). Das Ende vom Lied war dann plötzlich Diesel-Runaway, dem ich auch mit abwürgen entgegen wirkte.
Nach der recht aufwändigen Reinigung des Turbos, der Druckschläuche und des Ladeluftkühlers, habe ich den Abscheider wieder entfernt und die Entlüftung erstmal ins Freie gelegt, der Wagen läuft zum Glück wieder normal - mal abgesehen vom Blowby.

Aus der Ferne tippe ich also auch darauf, dass es nicht am Turbo liegt.
Wenn ich die Bilder im Netz richtig interpretiere, hat der 3.1l 4JG2 Motor - verdeckt vom Ladeluftkühler - auf Höhe des vierten Zylinders eine Erhöhung im Ventildeckel und von dort einen längeren Schlauch, der seitlich herausgeht, einen 90 Grad Bogen nach vorne macht und dann wohl in den eckigen Luftkanal vom Luftfilter zum Turbo eingespeist wird.

Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2016

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 06.11.2025 14:27:33    Titel: Re: Monty 3,1 Diesel
 Antworten mit Zitat  

die blaue kuh hat folgendes geschrieben:
Hello!

Ich habe einen 93er Monty 3,1 Diesel und habe ein Problem. Plötzlich begann der Wagen auf derAutobahn mit weiß blauen Rauch Probleme zu machen, Motor drehte ins unendliche und musste mittels Kupplung abgewürgt werden,

Der Motor ist offenbar durchgegangen ... d.h., er saugt Motoröl an oder war das schon klar? Ursache sind doch verschlissene Kolbenringe, oder nicht?

Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell, ASFIR winch bumper, Stahlflex Bremsschläuche ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4
BeitragVerfasst am: 06.11.2025 16:02:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Entweder die Kolbenringe oder der Turbolader. Auch der kann Öl in den Ansaugtrakt blasen.

Kini

auf twitter von @haekelschwein

Kein Popel mehr.

Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
die blaue kuh
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit 14 Tagen

BeitragVerfasst am: 09.11.2025 13:38:26    Titel: Monty 3.1
 Antworten mit Zitat  

Habe den Turbo nach dem erneuten Ausbau checken lassen von der Firma, die ihn überholt hatte. Die sagen, sie hätten ihn am Prüftstand laufen lassen und er sei okay. Ich hoffe mal, die schwindeln nicht. Nun wieder eingebaut und danach alle Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung auf Durchgängigkeit überprüft, auch die Membran auf dem Ventildeckel ist okay...ich befürchte nun, es sind tatsächlich die Kolbenringe, weil sonst fällt mir nichts mehr ein. Zwei Fragen...kann man das von außen prüfen z.B. durch einen Kompressionstest...und falls das Ergebnis entsprechend ist...muss der Motor raus oder kann man die Kolbenringe auch bei eingebautem Motor tauschen...im Sinne von Ölwanne runten, Pleuellager öffnen, Kolben nach oben rausziehen, Ringe tauschen und dann wieder alles anders rum. Wie sind da die Erfahrungen?
Ach ja...der Motor saugt Öl wie ein Hooligan sein Bier...
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 09.11.2025 14:47:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

mach doch mal die Luftschläuche und den Schlauch von der KG-Entlüftung ab und schau, ob da irgendwo abnormal viel Öldampf raus kommt.

Kini

Kein Popel mehr.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
die blaue kuh
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit 14 Tagen

BeitragVerfasst am: 09.11.2025 16:37:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke dir, werd ich mal probieren...und wenns dort tierisch rausrauchen sollte...was bedeutet das?
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 09.11.2025 17:18:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich nehme an, es wird irgendwo gewaltig rauschen.

Aber danach weißt Du, ob die Kolben raus müssen oder ob der Turbotandler Dir Märchen erzählt hat.

Ich befürchte, Du darfst Dich auf ne größere Reparatur einstellen.

Kini

Kein Popel mehr.

die blaue kuh
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit 14 Tagen

BeitragVerfasst am: 09.11.2025 17:47:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich interpretiere deine Nachricht dahingehend...sollte es zur Entlüftung rausrauchen sind es die Kolbenringe...richtig?
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 09.11.2025 17:53:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was aus dem Kurbelgehäuse kommt, kommt zumindest mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht aus dem Turbolader.

Ich vermute Kolbenringe und/oder Fresser.

Kini

Kein Popel mehr.

die blaue kuh
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit 14 Tagen

BeitragVerfasst am: 09.11.2025 18:23:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Klingt logisch, werd ich machen. Komisch war, dass nach dem Einbau des Turboladers die erste Probefahrt okay war...er hat zwar hinten raus geraucht, aber ich denke, da hat er noch Restöl verbrannt. Ansonsten hat er geschnurrt und gezogen. Erst bei der zweiten Fahrt nach dem Einbau, als ich über 60 gefahren bin, hat es plötzlich im Motorraum geklappert und schlagartig hinten fetten Wolken rausgeblasen. Das Klappern hat nach ca 10 sec aufgehört, als ich vom Gas ging, aber geraucht hat er weiterhin wie Schwein...
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 09.11.2025 20:55:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hat es plötzlich im Motorraum geklappert und schlagartig hinten fetten Wolken rausgeblasen

das hört sich an wie damals wenns die Y61 zerrissen hat, die hatten dann immer ein Loch im Kolben
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 09.11.2025 23:56:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schraub einfach mal den Öleinfülldeckel los und lass ihn locker drauf liegen.
Wenn er bei mehr Drehzahl wegfliegt (Lappen parat halten!), dann hat er ordentlich Druck im
Kurbelgehäuse.
Dann ist das Ergebnis wohl leider ziemlich klar... traurig

Stefan

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Opel, Isuzu und Derivate Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen