| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Unterirdisch!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 09.12.2025 16:41:37 Titel: |
|
|
So seh ich das auch: da sind keine Freilaufnaben drin. Hier hat sparen mal Sinn gemacht. Die Dinger sind so überflüssig wie n Kropf.
Das war auch ne ganz einfache Lösung: anstatt der Freilaufnaben wurde ein fester Nabendeckel eingebaut, der das Rad fest mit der Antriebswelle verbindet.
Evtl. sind die auch als Sicherung zu gebrauchen und das schwächste Glied im Antriebsstrang.
Wenn Du also ran kannst, würd ich da als erstes einen Blick drauf werfen. Evtl. hat ja auch irgendein Held die DEckel einfach ausgebaut? Man weiß ja nie, was bei den Tatü's so alles gebastelt wird.
Der 3.1er Diesel war übrigens meiner bescheidenen Meinung nach der beste. Glückwunsch.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Lottogewinnvordrängler

Mit dabei seit Ende 2020
| |
|
Verfasst am: 09.12.2025 20:23:48 Titel: |
|
|
| Kini hat folgendes geschrieben: | So seh ich das auch: da sind keine Freilaufnaben drin. Hier hat sparen mal Sinn gemacht. Die Dinger sind so überflüssig wie n Kropf.
Das war auch ne ganz einfache Lösung: anstatt der Freilaufnaben wurde ein fester Nabendeckel eingebaut, der das Rad fest mit der Antriebswelle verbindet.
Evtl. sind die auch als Sicherung zu gebrauchen und das schwächste Glied im Antriebsstrang.
Wenn Du also ran kannst, würd ich da als erstes einen Blick drauf werfen. Evtl. hat ja auch irgendein Held die DEckel einfach ausgebaut? Man weiß ja nie, was bei den Tatü's so alles gebastelt wird.
Der 3.1er Diesel war übrigens meiner bescheidenen Meinung nach der beste. Glückwunsch.
Kini |
Nun ja ... es ist halt die Einfachlösung aus all den afrikanischen/asiatischen Märkten, wo der Allrad überwiegend permanent mitläuft.
Freilaufnaben haben sehr wohl ihren Sinn. Ich finde es gut wenn nicht andauernd ein unnötiger, weil nicht genutzter vorderer Antriebsstrang mitläuft. Was ganz nebenbei noch deutlich Treibstoff spart.
Und klar, wenn der vordere Antriebsstrang angekoppelt ist, sollten auf Asfalt zuerst die Naben knacken. Wenn es keine gibt knackt etwas Anderes. Die Werkstätten müssen ja auch leben. | _________________ Warum einfach wenn es umständlich auch geht? |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

|
Verfasst am: 10.12.2025 07:30:25 Titel: |
|
|
Treibstoffersparnis ist nach meiner Erfahrung nicht messbar.
Aber die Möglichkeit, jederzeit den Allrad einzuschalten, sehr beruhigend.
Deshalb waren bei meinen Autos die Freilafnaben auch immer gesperrt, sofern möglich.
Ob das die Lösung aus Afrika war, weiß ich nicht. Aber das haben andere Hersteller auch so gemacht.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
Kein Popel mehr.
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
| Fahrzeuge 1. 2477ccm dÃosal, Der Grüne 2. 3959ccm gásailÃn DerSchwarze 3. 2499ccm dÃosal, Der Weiße 4. 1328ccm gásailÃn, Der Kleine 5. 2477ccm dÃosal, Der Blaue |
|
Verfasst am: 10.12.2025 08:56:01 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Lottogewinnvordrängler

Mit dabei seit Ende 2020
| |
|
Verfasst am: 10.12.2025 13:54:33 Titel: |
|
|
| Kini hat folgendes geschrieben: | Treibstoffersparnis ist nach meiner Erfahrung nicht messbar.
Deshalb waren bei meinen Autos die Freilafnaben auch immer gesperrt, sofern möglich.
Ob das die Lösung aus Afrika war, weiß ich nicht. Aber das haben andere Hersteller auch so gemacht.
Kini |
Ich habe es gemessen bei einem 105er HiLux. Bis zu 1 Liter, je nach Umständen.
Zum Rest ... ich geb mein Geld lieber für sinnvollere Dinge aus als für kaputte Naben o.ä. | _________________ Warum einfach wenn es umständlich auch geht? |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Urgestein

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 11.12.2025 09:51:13 Titel: |
|
|
| Scap hat folgendes geschrieben: | | Kini hat folgendes geschrieben: | Treibstoffersparnis ist nach meiner Erfahrung nicht messbar.
Kini |
Zum Rest ... ich geb mein Geld lieber für sinnvollere Dinge aus als für kaputte Naben o.ä. |
ganz bestimmt nicht !
bei meinem 109er land rover war es deutlich weniger als 0,1l !
da lohnte sich die anschaffung vor 33jahren nichtmal..............  | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Lottogewinnvordrängler

Mit dabei seit Ende 2020
| |
|
Verfasst am: 11.12.2025 19:07:25 Titel: |
|
|
| siggi109 hat folgendes geschrieben: | | Scap hat folgendes geschrieben: | | Kini hat folgendes geschrieben: | Treibstoffersparnis ist nach meiner Erfahrung nicht messbar.
Kini |
Zum Rest ... ich geb mein Geld lieber für sinnvollere Dinge aus als für kaputte Naben o.ä. |
ganz bestimmt nicht !
da lohnte sich die anschaffung vor 33jahren nichtmal..............  |
Ein 109er mit Freilaufnaben vorn und Zuschaltallrad, das findet man selten. | _________________ Warum einfach wenn es umständlich auch geht? |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Urgestein

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 12.12.2025 10:09:16 Titel: |
|
|
| Scap hat folgendes geschrieben: | | siggi109 hat folgendes geschrieben: | ganz bestimmt nicht !
da lohnte sich die anschaffung vor 33jahren nichtmal..............  |
Ein 109er mit Freilaufnaben vorn und Zuschaltallrad, das findet man selten. |
DAS ist völlig normal ! weil jeder der keine ahnung hat behauptet das würde mindestens
1l/100km sparen !
es spart so gut wie nichts und das geld für die naben hätte man lieber vertanken sollen .  | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

|
Verfasst am: 12.12.2025 10:24:27 Titel: |
|
|
[quote="siggi109"[...]
es spart so gut wie nichts und das geld für die naben hätte man lieber vertanken sollen . [/quote]
Meine Rede: nicht meßbar.
Ein Bekannter meinte mal, da kann man nicht mehr auf der Straße fahren, weil das so schlimm im Lenkrad zu merken wär.
Kurz darauf hat er mir erzählt, daß sein voderes fest war.
Bei deutlich erhöhtem Verbrauch mit den geschlossenen Naben, wage ich zu behaupten, daß irgendwo im Antriebsstrang ein Problem ist.
Nie so tief bücken!
Kein Popel mehr.
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Kein Titel, keine Kekse

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Pajero  V24, V 44 2. Patrol 2x K160 SD33t  , 1x W160 L28  , 1x Y60 TD42  3. L200 KJ0T  4. Polaris  1-3 5. Hänger  1-2 |
|
Verfasst am: 14.12.2025 12:50:18 Titel: |
|
|
| Kini hat folgendes geschrieben: | | siggi109 hat folgendes geschrieben: |
es spart so gut wie nichts und das geld für die naben hätte man lieber vertanken sollen .  |
Meine Rede: nicht meßbar.
Ein Bekannter meinte mal, da kann man nicht mehr auf der Straße fahren, weil das so schlimm im Lenkrad zu merken wär.
Kurz darauf hat er mir erzählt, daß sein voderes fest war.
Bei deutlich erhöhtem Verbrauch mit den geschlossenen Naben, wage ich zu behaupten, daß irgendwo im Antriebsstrang ein Problem ist.
Kini |
Unterschied ist nicht messbar. Wenn ich schau was mein L200 mit permanenten Allrad verbraucht und was damals mein L200 mit Zuschaltallrad verbraucht hat...
Aber, Freilaufnaben machen schon sinn wenn man gerne schwere Hänger mit Untersetzung rangiert, alternativ wäre natürlich ein offenes Mitteldiff  | _________________ Gruß, der Bärtige
| Nach oben |
|
 |
 Lottogewinnvordrängler

Mit dabei seit Ende 2020
| |
|
Verfasst am: 14.12.2025 19:21:38 Titel: |
|
|
Na klar - was alle sagen und was alle wissen, das ist IMMER richtig. Dummipedia-Prinzip.
"Alle sagten das geht nicht, bnis dann einer kam ..." | _________________ Warum einfach wenn es umständlich auch geht? |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|