Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Monterey gekauft

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Opel, Isuzu und Derivate Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4
BeitragVerfasst am: 09.12.2025 16:41:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So seh ich das auch: da sind keine Freilaufnaben drin. Hier hat sparen mal Sinn gemacht. Die Dinger sind so überflüssig wie n Kropf.
Das war auch ne ganz einfache Lösung: anstatt der Freilaufnaben wurde ein fester Nabendeckel eingebaut, der das Rad fest mit der Antriebswelle verbindet.
Evtl. sind die auch als Sicherung zu gebrauchen und das schwächste Glied im Antriebsstrang.
Wenn Du also ran kannst, würd ich da als erstes einen Blick drauf werfen. Evtl. hat ja auch irgendein Held die DEckel einfach ausgebaut? Man weiß ja nie, was bei den Tatü's so alles gebastelt wird.

Der 3.1er Diesel war übrigens meiner bescheidenen Meinung nach der beste. Glückwunsch.

Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.


Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 09.12.2025 20:23:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kini hat folgendes geschrieben:
So seh ich das auch: da sind keine Freilaufnaben drin. Hier hat sparen mal Sinn gemacht. Die Dinger sind so überflüssig wie n Kropf.
Das war auch ne ganz einfache Lösung: anstatt der Freilaufnaben wurde ein fester Nabendeckel eingebaut, der das Rad fest mit der Antriebswelle verbindet.
Evtl. sind die auch als Sicherung zu gebrauchen und das schwächste Glied im Antriebsstrang.
Wenn Du also ran kannst, würd ich da als erstes einen Blick drauf werfen. Evtl. hat ja auch irgendein Held die DEckel einfach ausgebaut? Man weiß ja nie, was bei den Tatü's so alles gebastelt wird.

Der 3.1er Diesel war übrigens meiner bescheidenen Meinung nach der beste. Glückwunsch.

Kini


Nun ja ... es ist halt die Einfachlösung aus all den afrikanischen/asiatischen Märkten, wo der Allrad überwiegend permanent mitläuft.

Freilaufnaben haben sehr wohl ihren Sinn. Ich finde es gut wenn nicht andauernd ein unnötiger, weil nicht genutzter vorderer Antriebsstrang mitläuft. Was ganz nebenbei noch deutlich Treibstoff spart.

Und klar, wenn der vordere Antriebsstrang angekoppelt ist, sollten auf Asfalt zuerst die Naben knacken. Wenn es keine gibt knackt etwas Anderes. Die Werkstätten müssen ja auch leben.

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4
BeitragVerfasst am: 10.12.2025 07:30:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Treibstoffersparnis ist nach meiner Erfahrung nicht messbar.
Aber die Möglichkeit, jederzeit den Allrad einzuschalten, sehr beruhigend.
Deshalb waren bei meinen Autos die Freilafnaben auch immer gesperrt, sofern möglich.

Ob das die Lösung aus Afrika war, weiß ich nicht. Aber das haben andere Hersteller auch so gemacht.

Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.


Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
OffRoad-Ranger
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LA


Fahrzeuge
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín DerSchwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
BeitragVerfasst am: 10.12.2025 08:56:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus,

hier ein Auszug aus einer Bedienungsanleitung von 8-1996:
https://i.ebayimg.com/images/g/HZgAAOSw3mhn5RNf/s-l1600.webp

Gefunden hier:
https://www.ebay.de/itm/366037547457?chn=ps&_ul=DE&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mk... [Link automatisch gekürzt]

Ist im Prinzip das selbe wie der Easy-Select-Allrad von Mitsubishi, bis 100km/h zuschaltbar.

_________________
Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 10.12.2025 13:54:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kini hat folgendes geschrieben:
Treibstoffersparnis ist nach meiner Erfahrung nicht messbar.
Aber die Möglichkeit, jederzeit den Allrad einzuschalten, sehr beruhigend.
Deshalb waren bei meinen Autos die Freilafnaben auch immer gesperrt, sofern möglich.

Ob das die Lösung aus Afrika war, weiß ich nicht. Aber das haben andere Hersteller auch so gemacht.

Kini


Ich habe es gemessen bei einem 105er HiLux. Bis zu 1 Liter, je nach Umständen.

Zum Rest ... ich geb mein Geld lieber für sinnvollere Dinge aus als für kaputte Naben o.ä.

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
siggi109
Urgestein
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: SALZGITTER


Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 11.12.2025 09:51:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Scap hat folgendes geschrieben:
Kini hat folgendes geschrieben:
Treibstoffersparnis ist nach meiner Erfahrung nicht messbar.
Aber die Möglichkeit, jederzeit den Allrad einzuschalten, sehr beruhigend.
Deshalb waren bei meinen Autos die Freilafnaben auch immer gesperrt, sofern möglich.

Ob das die Lösung aus Afrika war, weiß ich nicht. Aber das haben andere Hersteller auch so gemacht.

Kini


Ich habe es gemessen bei einem 105er HiLux. Bis zu 1 Liter, je nach Umständen.

Zum Rest ... ich geb mein Geld lieber für sinnvollere Dinge aus als für kaputte Naben o.ä.







ganz bestimmt nicht ! Nee, oder?

bei meinem 109er land rover war es deutlich weniger als 0,1l !
da lohnte sich die anschaffung vor 33jahren nichtmal.............. Hau mich, ich bin der Frühling

_________________
SIGGI109

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III






mein teiledealer ?? natürlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 11.12.2025 19:07:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

siggi109 hat folgendes geschrieben:
Scap hat folgendes geschrieben:
Kini hat folgendes geschrieben:
Treibstoffersparnis ist nach meiner Erfahrung nicht messbar.
Aber die Möglichkeit, jederzeit den Allrad einzuschalten, sehr beruhigend.
Deshalb waren bei meinen Autos die Freilafnaben auch immer gesperrt, sofern möglich.

Ob das die Lösung aus Afrika war, weiß ich nicht. Aber das haben andere Hersteller auch so gemacht.

Kini


Ich habe es gemessen bei einem 105er HiLux. Bis zu 1 Liter, je nach Umständen.

Zum Rest ... ich geb mein Geld lieber für sinnvollere Dinge aus als für kaputte Naben o.ä.







ganz bestimmt nicht ! Nee, oder?

bei meinem 109er land rover war es deutlich weniger als 0,1l !
da lohnte sich die anschaffung vor 33jahren nichtmal.............. Hau mich, ich bin der Frühling


Respekt
Ein 109er mit Freilaufnaben vorn und Zuschaltallrad, das findet man selten.

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
siggi109
Urgestein
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: SALZGITTER


Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 12.12.2025 10:09:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Scap hat folgendes geschrieben:
siggi109 hat folgendes geschrieben:
ganz bestimmt nicht ! Nee, oder?

bei meinem 109er land rover war es deutlich weniger als 0,1l !
da lohnte sich die anschaffung vor 33jahren nichtmal.............. Hau mich, ich bin der Frühling


Respekt
Ein 109er mit Freilaufnaben vorn und Zuschaltallrad, das findet man selten.



DAS ist völlig normal ! weil jeder der keine ahnung hat behauptet das würde mindestens
1l/100km sparen !
es spart so gut wie nichts und das geld für die naben hätte man lieber vertanken sollen . Hau mich, ich bin der Frühling

_________________
SIGGI109

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III






mein teiledealer ?? natürlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4
BeitragVerfasst am: 12.12.2025 10:24:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

[quote="siggi109"[...]
es spart so gut wie nichts und das geld für die naben hätte man lieber vertanken sollen . Hau mich, ich bin der Frühling[/quote]


Meine Rede: nicht meßbar.

Ein Bekannter meinte mal, da kann man nicht mehr auf der Straße fahren, weil das so schlimm im Lenkrad zu merken wär.

Kurz darauf hat er mir erzählt, daß sein voderes Diff fest war.

Bei deutlich erhöhtem Verbrauch mit den geschlossenen Naben, wage ich zu behaupten, daß irgendwo im Antriebsstrang ein Problem ist.

Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.


Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bart
Kein Titel, keine Kekse
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Rotachin eastern Bavaria
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Pajero Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. V24, V 44
2. Patrol 2x K160 SD33t Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern., 1x W160 L28 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?, 1x Y60 TD42 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
3. L200 KJ0T Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Polaris Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.1-3
5. Hänger Blaue Plakette - Wie in drei Würmer Namen bekommt man die denn???1-2
BeitragVerfasst am: 14.12.2025 12:50:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kini hat folgendes geschrieben:
siggi109 hat folgendes geschrieben:

es spart so gut wie nichts und das geld für die naben hätte man lieber vertanken sollen . Hau mich, ich bin der Frühling



Meine Rede: nicht meßbar.

Ein Bekannter meinte mal, da kann man nicht mehr auf der Straße fahren, weil das so schlimm im Lenkrad zu merken wär.

Kurz darauf hat er mir erzählt, daß sein voderes Diff fest war.

Bei deutlich erhöhtem Verbrauch mit den geschlossenen Naben, wage ich zu behaupten, daß irgendwo im Antriebsstrang ein Problem ist.

Kini


Unterschied ist nicht messbar. Wenn ich schau was mein L200 mit permanenten Allrad verbraucht und was damals mein L200 mit Zuschaltallrad verbraucht hat...
Aber, Freilaufnaben machen schon sinn wenn man gerne schwere Hänger mit Untersetzung rangiert, alternativ wäre natürlich ein offenes Mitteldiff Love it

_________________
Gruß, der Bärtige
____________
Geländewagenfreunde bay. Wald e.V. mein Verein
____________
Wers glump kennd der fohrd an FENDT =P
____________
Verschiedenste Pajeroteile abzugeben, bei Interesse einfach PN =D
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 14.12.2025 19:21:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na klar - was alle sagen und was alle wissen, das ist IMMER richtig. Dummipedia-Prinzip.

"Alle sagten das geht nicht, bnis dann einer kam ..."

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Opel, Isuzu und Derivate Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+192 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.314  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen