Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Restauration Datsun 720
Hier poste ich die Restauration meines Datsun 720

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sascha-Essen-NRW
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2025
Status: Offline

...und hat diesen Thread vor 269 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. VW T3 - 2CV - 911SC -
BeitragVerfasst am: 30.11.2025 19:07:19    Titel: Polyurethanbuchsen für den 720
 Antworten mit Zitat  

Ich habe jetzt die Blattfeder mit den originalen Gummibuchsen aufgebaut.... Irgendwie habe ich das Gefühl dass das alles etwas "wabbelig" ...Hat jemand eine Bezugsquelle für Polyurethanbuchsen an der Blattfeder oder passen die vom Nissan D21 weil man die besser bekommt?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005
Status: Online

Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 30.11.2025 23:42:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich fahre die Blattfedern nur mit den originalen Gummibuchsen.
Die haben ja auch eine gewisse Dämpfungsfunktion und sollen zu harte Schläge vom Rahmen
fernhalten. Bei PU-Buchsen ist oft nicht so ganz klar, welche Härte sie im Vergleich zum Gummi
haben.
Musst Du wissen...

Die MD21-Federn entsprechen den Y720-Federn. Laut WHB und Messungen.
Sollte also passen.

Stefan

Sascha-Essen-NRW
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. VW T3 - 2CV - 911SC -
BeitragVerfasst am: 14.12.2025 20:09:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

so kurz vor Weihnachten wollte ich mich noch einmal melden und ein paar Bilder posten und ein Update geben. Der Rahmen samt Fahrwerk ist fast wieder komplett... Die Vorderachse ist bis auf die Bremssättel wieder komplettiert. Ok, alles noch nicht endgültig fest bzw. eingestellt aber heute stand das Auto bzw. der Rahmen erstmals wieder auf eigenen Rädern.
Einige der Teile für die Vorderachse musste ich aus Übersee holen aber dafür habe ich alle Simmeringe, usw getauscht. Die Lager waren neu aber die Ringe alt und rissig, Bremsscheiben sind ebenfalls neu und die Sättel werden gerade überholt... Hinten sind die Bremsen samt Bremszylinder ebenfalls neu.

Leider gibt es auch was negatives. Die gekauften Dämpfer sind nicht zufriedenstellend. Die vorderen sind meiner meinung nach zu lang und die hinteren sind zu kurz... Hab Oning (dort habe ich die gekauft) schon angeschrieben. Hoffe da ist noch was zu machen. Angeblich sollen die für eine Höherlegung bis 50mm ausgelegt sein. Die sind aber kürzer wie die originalen, alten Stoßdämpfer. Naja, wird schon...

Als nächstes gehe ich an den Motor und ab dem Frühjahr wird die Fahrerkabine in Angriff genommen.

By the way...Hat jemand eine gute Bezugsquelle für die Fensterdichtung vorne und hinten? Ich hätte auch super gerne ein Schiebefenster hinten...Allerdings kenne ich keine guten Gebrauchtteilehändler in Australien, oder sonstwo. Hat jemand einen Tipp wo man vertrauensvoll bestellen kann? Bis dahin schöne Feiertage und einen guten Rutsch...

Steppenwolf
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 15.12.2025 00:05:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sehr schön! Love it
Wie frisch vom Werk.

Fensterdichtung vorne hab ich bei Ebay.com in Thailand bestellt. Wie gut die Gummiqualität auf Dauer
ist kann ich aber nicht sagen.

Schiebefenster wirst Du wie gesagt am ehesten in Amerika finden. Aber die Preise dort sind inzwischen
teilweise extrem geworden. Auch die Frachtkosten dürften ziemlich lecker sein...
Frag mal auf Facebook bei den Nissan 720 Owners nach. Bei den Australiern warst Du ja auch
schon mal. Ggf. könnte die Fracht aus Australien sogar günstiger sein. Für den Teppichsatz von da
war es recht erträglich.

Stefan

Sascha-Essen-NRW
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. VW T3 - 2CV - 911SC -
BeitragVerfasst am: 29.12.2025 14:07:27    Titel: Diverse Fragen zu meiner Restauration
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

da ich zwar gerade Urlaub habe, aber in meiner Halle keine Heizung ist bin ich ein bisschen zum abwarten verurteilt. Nach einer Stunde habe ich so kalte Finger das mir die Schrauben aus der Hand fallen...Außerdem ist alles so kalt dass mir sogar das Dichtungspapier durchgebrochen ist....

Nun, da dachte ich dass ich ein paar Fragen stellen könnte, die mir die Profis hier sicherlich beantworten können...

Ich will mein Auto mit einem "kleinen selbst gebauten Bodylift anheben".. Die neuen Lager lasse ich mir aus Perbunangummi anfertigen da alle alten Lager eh kaputt sind... Die Frage ist nun ob ich die Karosserie ca. 25mm anheben kann ohne etwas an der Lenkung zu ändern? Ist da genügend Spiel oder muss ich da etwas ändern... Was muss ich noch beachten (abgesehen von Tüv oder Eintragung)

Es gibt für den Nissan D21 Radhausverbreiterungen die etwas mehr in die Breite gehen und nicht den Ausschnitt verkleinern. Die alten die dran waren, haben das Radhaus auch umlaufend ca. 2-3 cm verkleinert. Passen die vom D21 auch an den 720 oder von welchem alten Nissan könnten die passen ohne dass es geprutscht aussieht? Ich würde diese auch gerne lackieren. Also nicht falsch versteh, ich suche nicht diese neumodisch verschraubten TEMU-Dinger...

Ähnlich sieht es mit dem Schnorchel aus...Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich einen möchte...Aber falls ja, Passt der Schnorchel eines anderen Nissan an den 720? Gerade im Hinblick auf den Winkel des Frontscheibenrahmen?

Ich bekomme keine bezahlbaren Chrom-Außenspiegel... Hat jemand einen Tipp von welchem Auto man alternativ welche nehmen könnte? Die alten Spiegel sind kaputt und diletantisch befestigt...Ein Link wäre schön..Müsste ja auch von der Größe passen.

Gibt es sonst noch Teile die man von anderen Nissan verwenden könnte? Für den 720 gibt es ja wirklich wenig...
Liebling
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016

BeitragVerfasst am: 29.12.2025 15:17:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Verbreiterungen vom "normalen" D21 dürften nicht passen. Die Radhäuser haben eine andere Form.

Es gab den D21 aber in anderen Ländern auch mit anderen Radhäusern. Die könnten vielleicht passen.

Ich habe einen D21 mit 5 cm Bodylift angehoben und eine zusätzliche Hardyscheibe ins Lenkgestänge gebaut (mit längeren Schrauben). Bei 2,5 cm könnte es evtl. auch so gehen - ansonsten mit ein paar Unterlegscheiben.

Theoretisch kann man das Lenkgestänge an der Verzahnung auch etwas auseinander ziehen. Praktisch geht das oft nicht, weil im Laufe der Jahrzehnte "zusammengewachsen".

Der Einfüllschlauch für den Tank könnte zu kurz sein - ebenso die Bremsschläuche.

Die Stoßstangen sind am Rahmen angeschraubt. Nach Bodylift sitzen die dann zu tief.

Schnorchel kann man bei einem so alten Auto auch aus schwarzen Hart-PVC-Rohren basteln. Kann man ggfs. mit dem Fön heiß machen und verformen. 45°- und 90°-Winkel etc. gibt es dafür fertig zu kaufen:

https://www.ebay.de/itm/195961461982?_skw=pvc-u+schwarz+rohr&var=495816527309&itmmeta=01KDN79XCQF29297Z2284DMSNA&has... [Link automatisch gekürzt]

Weiß nicht, ob 63 mm Außendurchmesser reichen. Theoretisch gibt es auch noch 75 mm - oft aber nur in grau.
Sascha-Essen-NRW
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. VW T3 - 2CV - 911SC -
BeitragVerfasst am: 29.12.2025 20:12:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebling hat folgendes geschrieben:

Die Stoßstangen sind am Rahmen angeschraubt. Nach Bodylift sitzen die dann zu tief.

Schnorchel kann man bei einem so alten Auto auch aus schwarzen Hart-PVC-Rohren basteln. Kann man ggfs. mit dem Fön heiß machen und verformen. 45°- und 90°-Winkel etc. gibt es dafür fertig zu kaufen:

Hmm...das ist natürlich ein Argument dagegen.. Gilt ja auch für den Rammschutz... Allerdings könnte ich da sicherlich was mit Adapterplatten machen...Das muss ich mir mal anschauen.... Tankschlauch lässt sich ja recht einfach verlängern...

Nee..so was selbst gedengeltes (Schnorchel) würde ich nicht dranbauen...dann lasse ich es lieber weg...
Steppenwolf
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 29.12.2025 23:49:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab hier noch einen Spanien-Schnorchel liegen. Wenn ich mich recht erinnere hat der vom
Winkel her ganz gut gepasst. Ich gucke mal nach.
Von einem Schlachtwagen habe ich noch Body Lift-Teile liegen. Weiß aber nicht mehr, wie hoch der
Lift war. Auch da gucke ich mal nach. An großartige bauliche Veränderungen an dem Wagen kann ich
mich nicht erinnern bis auf die von Liebling genannten Punkte.
Nein, D21-Verbreiterungen passen nicht, auch andere Nissans haben nicht so runde Radläufe wie der 720.

Stefan

Liebling
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016

BeitragVerfasst am: 30.12.2025 08:12:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bzgl. Stoßstangen: Üblicherweise werden die Halter durchgeschnitten und mit Versatz wieder zusammen geschweißt.

Der D22 hat runde Radläufe.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 =>
Seite 5 von 5 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+192 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.327  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen