Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Traum vom SD33T/RD28T Hilfe!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DaGold22
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit 28 Tagen
Status: Offline

...und hat diesen Thread vor 2 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Volvo 240 Kombi
BeitragVerfasst am: 27.01.2026 12:39:58    Titel: Traum vom SD33T/RD28T Hilfe!
 Antworten mit Zitat  

Hallo liebe Leute,

ich bin David, 37 Jahre alt und Krankenpfleger in der Notaufnahme und neu hier im Forum.

Mein Traum ist es schon seit geraumer Zeit einen Geländewagen zu kaufen, vor allem da ich jetz meinen Jägerschein mache.

Ich habe mir alles angesehen von HJ61 und LJ73, über Pajero etc. Aber mein Herz schlägt für den Patrol, vor allem dem SD33T/RD28T im K160,260 oder gern auch Y60.

...träume oft vom leichten pfeifen des Turbos von diesem grandiosen 6Zylinder!

Da ich aber nicht die allermeiste Erfahrung habe, versuche ich hier mein Glück und hoffe auf Hilfe und Ratschläge von euch :]

Was haltet ihr von der folgenden Anzeige:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=417366101&dam=false&isSearchRequest=true&ms=18700%3B25%3B%3B&... [Link automatisch gekürzt]

oder auch

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/nissan-patrol-gr-2-8-kurz-wie-neu/3267508066-216-4368

Wollte mir den mal anschauen fahren, denke Rost wird das größte Thema sein, vor allem weil auch keine wirklichen Fotos vom Unterkleid zu sehen sind.

Denke da wird ne ordentliche Aufbereitung und Versieglung nötig sein!

Mir ist auch klar das man da noch einiges reinstecken muss,glaub ich.

Da er aber auch im Wald und etwas Offroad unterwegs sein wird brauch es aber kein Schaufensterwagen zu sein,bei dem Modell und Alter auch nicht zu erwarten, evtl so ein Zwischending.

Der 260/Y60 ist schon fein vom Platz her, wobei nen 160 auch reichen würde, aber ist sehr schwer zu finden irgendwie :/

Was könnt ihr mir raten oder empfehlen?

Habe mir schon ne Frageliste zusammengestellt, von Verschleißteilen über Öle bis zur Herkunft etc.

Was ist eure Meinung? Ist der Preis viel zu hoch angesetzt? Wäre über jede Hilfe sehr dankbar!

Wünsche euch alles gute fürs neue Jahr Supi

David Winke Winke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 27.01.2026 13:23:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo.
Wichtigste Frage.
Hast du Platz zum schrauben und genug Werkzeug?

Leider musst du immer an einem alten Auto viel reparieren, bevor es los geht.
Außer du hast das Glück ein Schmuckstück zu finden.
Der 160iger den du verlinkt hast, kann ein überteuerter Blender sein.
Es spricht dafür, das du anrufen sollst.
So hat der Verkäufer mehr Kontrolle und kann vom sachlichen der E-Mail abweichen.
160iger haben oft Rost im vorderen Fußraum am 1. Querholmen.
Hinten an den Scheibenscharnieren von Dach, die Endspitzen und der Rahmen im Heck.
Unterbodenschutz ist das Allerletzte. Dem solltest du aus dem Weg gehen.
Wird meist vor dem Verkauf frisch drüber gesprüht und unten drunter gammelt es fröhlich weiter.
Nur falls du einen sauberen schwarzen Unterboden beim ansehen entdeckst.
Und der Y60 mit RD28, hat auch genügend Probleme, die auf einen zu kommen können.
Von daher, suche dir das was du dir erträumst und schau das er lieber etwas günstiger ist.
Schrauben musst du eh.
So bleibt aber etwas für die Teile und das Werkzeug übrig.
Vorderachse undbedingt kontrollieren, das die Achskugeln trocken sind.

DaGold22
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit 28 Tagen

Fahrzeuge
1. Volvo 240 Kombi
BeitragVerfasst am: 27.01.2026 16:34:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, da hast du wohl recht, kommt bei den alten Autos wohl immer mit anbei die Schrauberei!

Danke schonmal für deine Antwort, ich hoffe ich habe vielleicht etwas Glück und es kommt noch ein Angebot, eines evtl schon Teil restaurierten Gefährts welcher nicht zu viele Baustellen hat

Habe bis jetz nur mit meinem Kollegen am Volvo 240 rumgeschraubt, aber mit etwas Motivation und evtl auch Hilfe hier über das Forum, kann man den Traum evtl aufrechterhalten Traumland...Jippi

Achso ja und bei dem langen 3,3er sieht man hinten ja auch an den Schanieren viel mit Silber übersprüht und auch schon Schaden an der rechten Seite mit einigen Ausbesserungen, das macht schon sturzig..

Dann eher sowas, mit reserven für Reperaturen?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=446175262&dam=false&isSearchRequest=true&ms=18700%3B25%3B%3B&... [Link automatisch gekürzt]

wurde ja wenigstens einiges gemacht und von unten sieht er ehrlicher aus?

besten Gruß
David Winke Winke
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2020

BeitragVerfasst am: 27.01.2026 16:58:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du hast dir einen HJ 61 angesehen und willst einen Patrol???

Sachen gibt's ... Respekt

K260
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Patrol K260 SD33T
2. Suzuki Hayabusa
3. Mercedes CLK 320
4. BMW E46
5. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 27.01.2026 17:11:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn möglich würde ich immer den SD33T bevorzugen, der SD33 ist auch top aber hat halt weniger Leistung so ohne Turbo. Die kleineren Maschinen machen mitunter mal Probleme, da gibt es einiges zu erfahren auch hier im Forum.

Rost und Vorderachse wurde schon viel gesagt, achte auf die Rahmenauflagen, das "Gehäuse" sitzt auf dem Leiterrahmen auf und da gibt es halt Auflagen, die gammeln besonders am "Gehäuse" (Chassis) durch und machen viel Arbeit.
Achte auf gesunde Achsen, Hinterachse kann auch durchgammeln, da sollte alles tiptop sein.
Achte auf ungewöhnliche Öl- und Fettspuren an Getrieben, Achsen, Wellen etc. Achte beim Motor darauf, dass der keine BlowBy Gase oder nur mässig hat. Bei laufendem Motor Öldeckel abschrauben und gucken, da darf nicht viel herauskommen. Auch Kühlsystem prüfen ob dicht, bei warmem Motor kleine Bläschen kommen etc..

Bei Probefahrt achte darauf, dass Allrad funktioniert. Allrad wieder deaktivieren ist Hebel im Stand auf 2H stellen, 30m rückwärts fahren um die Freilaufnaben zu entriegeln, das sollte funktionieren.
Im Fahrzeug gucken, dass alles möglichst original ist. Bastelarbeiten deuten gern auf Mängel hin, beispielsweise der Absteller der gern durch Seilzug ersetzt wird. Vorglüheinheit sollte funktionieren, da finden sich gern mal angebastelte Schalter mit dem man die Glühung manuell einleitet, original geht das via Zündung.
Vorglühvorgang abwarten bis das Relais deutlich klackt, dann starten, die Lampe ist egal.
Beleuchtung sollte funktionieren und sauber sein, wenn da was vergammelt ist, wirds relativ teuer oder kaum noch zu bekommen. Plastikgläser Standlicht, Blinker und Rücklichter sind regulär nicht mehr zu bekommen, Nachbauten gibt es im Netz ab und an.
Fassungen und Rahmen der besagten Lampen sind ebenfalls nicht mehr zu bekommen, selten mal gebraucht zu Mondpreisen.

Generell, alles was da mal kaputt geht wird mit Gold aufgewogen, ab und an machste mal einen Schnapper aber verlass Dich nicht darauf.

Rückwärtiger Wischer sollte funktionieren, wenn der Nebelschluss hat, sollte funktionieren. Türen sollten ohne ruckeln oder Verzug öffnen und schliessen, Ersatzscharniere sind teuer. Heckklappenscharniere Glasklappe vor 10 Jahren 70 EUR das Stück, lass Dir nicht erzählen das das alles kein Problem ist.
Heckscheibenheizung soll funktionieren. Wenn Du eine Uhr neben dem Tacho hast, soll auch die funktionieren.

Servoanlage soll dicht sein und weitgehend lautlos funktionieren. Achte auf die Armaturen wenn er läuft und du probefährst, Öldruck gern bei 4-5, alles unter MIttelwert ist kritisch, Lima soll genug Ladestrom liefern, wenn die Anzeige kaum was anzeigt stimmt da was nicht oder ist defekt. Armaturen sollen alle funktionieren, sind schwer oder teils gar nicht mehr zu bekommen.

Frag wann Glühkerzen gewechselt wurden und richte Dich darauf ein, die selber wechseln zu dürfen. Wann wurden die Einspritzdüseneinsätze revidiert bzw. ersetzt ? Ist die Einspritzpumpe dicht oder steht da Diesel drauf an den Leitungsanschlüssen ?

Achte aufs Getriebe, das soll sauber schalten und das geräuschlos.

Mir fällt noch mehr ein......... Hau mich, ich bin der Frühling

Ach ja, achte auf die Blattfedern und deren Lage, die Federschäkel und deren Zustand wenn möglich, die Dinger sind wenn sauteuer aber fast nicht mehr zu bekommen, ich musste mir meine hinteren nachbauen lassen das waren um 1000 EUR mal eben.

Wie Wildsau schrieb, Du brauchst Werkzeug und Platz zum schrauben, möglichst überdacht und mit Möglichkeit die Karre auch mal paar Tage trocken stehen zu lassen. Schweißkenntnisse mit Schweißgerät sind zu empfehlen. Dinge wie Fettpresse, Werkzeug für Radlagerteildemontage (Wechsel Bremsscheibe) mit Wellendichtring (Vorn), Fühlerlere für die Ventileinstellungen etc. sollten vorhanden sein.
DaGold22
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit 28 Tagen

Fahrzeuge
1. Volvo 240 Kombi
BeitragVerfasst am: 27.01.2026 18:34:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Scap hat folgendes geschrieben:
Du hast dir einen HJ 61 angesehen und willst einen Patrol???

Sachen gibt's ... Respekt

Ja ist der absolute Traum der 12HT aber echt nicht mehr bezahlbar!!! traurig
Liebling
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016

BeitragVerfasst am: 27.01.2026 18:39:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich würde den 160er mit dem 3,3 Liter Turbomotor in die engere Auswahl nehmen.

Wenn der technisch so gut ist wie er optisch aussieht, finde ich den Preis OK.

Ich hatte bisher noch keine Ersatzteilprobleme mit dem 160er. Evtl. muss man mal etwas Geduld haben, wenn man es nicht sofort bekommt.

Dem 2,8 Liter Motor traue ich nicht.

Nimm jemanden mit der sich auskennt und der dir die rosarote Brille abnimmt.
DaGold22
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit 28 Tagen

Fahrzeuge
1. Volvo 240 Kombi
BeitragVerfasst am: 27.01.2026 18:46:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

K260 hat folgendes geschrieben:
Wenn möglich würde ich immer den SD33T bevorzugen, der SD33 ist auch top aber hat halt weniger Leistung so ohne Turbo. Die kleineren Maschinen machen mitunter mal Probleme, da gibt es einiges zu erfahren auch hier im Forum.

Rost und Vorderachse wurde schon viel gesagt, achte auf die Rahmenauflagen, das "Gehäuse" sitzt auf dem Leiterrahmen auf und da gibt es halt Auflagen, die gammeln besonders am "Gehäuse" (Chassis) durch und machen viel Arbeit.
Achte auf gesunde Achsen, Hinterachse kann auch durchgammeln, da sollte alles tiptop sein.
Achte auf ungewöhnliche Öl- und Fettspuren an Getrieben, Achsen, Wellen etc. Achte beim Motor darauf, dass der keine BlowBy Gase oder nur mässig hat. Bei laufendem Motor Öldeckel abschrauben und gucken, da darf nicht viel herauskommen. Auch Kühlsystem prüfen ob dicht, bei warmem Motor kleine Bläschen kommen etc..

Bei Probefahrt achte darauf, dass Allrad funktioniert. Allrad wieder deaktivieren ist Hebel im Stand auf 2H stellen, 30m rückwärts fahren um die Freilaufnaben zu entriegeln, das sollte funktionieren.
Im Fahrzeug gucken, dass alles möglichst original ist. Bastelarbeiten deuten gern auf Mängel hin, beispielsweise der Absteller der gern durch Seilzug ersetzt wird. Vorglüheinheit sollte funktionieren, da finden sich gern mal angebastelte Schalter mit dem man die Glühung manuell einleitet, original geht das via Zündung.
Vorglühvorgang abwarten bis das Relais deutlich klackt, dann starten, die Lampe ist egal.
Beleuchtung sollte funktionieren und sauber sein, wenn da was vergammelt ist, wirds relativ teuer oder kaum noch zu bekommen. Plastikgläser Standlicht, Blinker und Rücklichter sind regulär nicht mehr zu bekommen, Nachbauten gibt es im Netz ab und an.
Fassungen und Rahmen der besagten Lampen sind ebenfalls nicht mehr zu bekommen, selten mal gebraucht zu Mondpreisen.

Generell, alles was da mal kaputt geht wird mit Gold aufgewogen, ab und an machste mal einen Schnapper aber verlass Dich nicht darauf.

Rückwärtiger Wischer sollte funktionieren, wenn der Nebelschluss hat, sollte funktionieren. Türen sollten ohne ruckeln oder Verzug öffnen und schliessen, Ersatzscharniere sind teuer. Heckklappenscharniere Glasklappe vor 10 Jahren 70 EUR das Stück, lass Dir nicht erzählen das das alles kein Problem ist.
Heckscheibenheizung soll funktionieren. Wenn Du eine Uhr neben dem Tacho hast, soll auch die funktionieren.

Servoanlage soll dicht sein und weitgehend lautlos funktionieren. Achte auf die Armaturen wenn er läuft und du probefährst, Öldruck gern bei 4-5, alles unter MIttelwert ist kritisch, Lima soll genug Ladestrom liefern, wenn die Anzeige kaum was anzeigt stimmt da was nicht oder ist defekt. Armaturen sollen alle funktionieren, sind schwer oder teils gar nicht mehr zu bekommen.

Frag wann Glühkerzen gewechselt wurden und richte Dich darauf ein, die selber wechseln zu dürfen. Wann wurden die Einspritzdüseneinsätze revidiert bzw. ersetzt ? Ist die Einspritzpumpe dicht oder steht da Diesel drauf an den Leitungsanschlüssen ?

Achte aufs Getriebe, das soll sauber schalten und das geräuschlos.

Mir fällt noch mehr ein......... Hau mich, ich bin der Frühling

Ach ja, achte auf die Blattfedern und deren Lage, die Federschäkel und deren Zustand wenn möglich, die Dinger sind wenn sauteuer aber fast nicht mehr zu bekommen, ich musste mir meine hinteren nachbauen lassen das waren um 1000 EUR mal eben.

Wie Wildsau schrieb, Du brauchst Werkzeug und Platz zum schrauben, möglichst überdacht und mit Möglichkeit die Karre auch mal paar Tage trocken stehen zu lassen. Schweißkenntnisse mit Schweißgerät sind zu empfehlen. Dinge wie Fettpresse, Werkzeug für Radlagerteildemontage (Wechsel Bremsscheibe) mit Wellendichtring (Vorn), Fühlerlere für die Ventileinstellungen etc. sollten vorhanden sein.

Ich hab Angst.... kann man dich für Besichtigungen buchen!??? :D :D :D

Also erstmal vielen Dank für diese überaus detailreiche Antwort, damit ist glaube ich aber der Traum etwas mehr in die Ferne gerückt, ich glaube ich bin da zu blauäugig drangegangen Nee, oder?

Ich besitze denke ich viel zu wenig Knowhow um mich bei einer Besichtigung da nicht in den Ruin zu stürzen und auch für die Reperaturen wie es aussieht!

Meine Kilometer sind auch eher bescheiden und habe ne Tiefgarage falls das was Hilft! :D

Zuletzt bearbeitet von DaGold22 am 27.01.2026 18:48, insgesamt einmal bearbeitet
DaGold22
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit 28 Tagen

Fahrzeuge
1. Volvo 240 Kombi
BeitragVerfasst am: 27.01.2026 18:48:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebling hat folgendes geschrieben:
Ich würde den 160er mit dem 3,3 Liter Turbomotor in die engere Auswahl nehmen.

Wenn der technisch so gut ist wie er optisch aussieht, finde ich den Preis OK.

Ich hatte bisher noch keine Ersatzteilprobleme mit dem 160er. Evtl. muss man mal etwas Geduld haben, wenn man es nicht sofort bekommt.

Dem 2,8 Liter Motor traue ich nicht.

Nimm jemanden mit der sich auskennt und der dir die rosarote Brille abnimmt.

Ist das nicht ein 260er weil der lang ist, oder meinst du allgemein? Nen kurzer mit 3,3er wäre natürlich auch absolut Traumhaft, aber noch keinen gefunden Unsicher
Liebling
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 27.01.2026 22:50:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ein 260er ist das gleiche wie ein 160er nur aus spanischer Fertigung.

Lang oder kurz wird mit Buchstaben bezeichnet: K160/260 ist der kurze, W160/260 ist der lange.

Tiefgarage ist schon besser als draußen am Straßenrand aber darfst du da auch schrauben und ?annst du da gegebenenfalls ein Auto mit ausgebauten Teilen eine Weile stehen lassen?

Die Technik ist primitiv und langlebig aber wenn man nichts selber machen kann ist so ein Auto nicht zu empfehlen.
K260
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Patrol K260 SD33T
2. Suzuki Hayabusa
3. Mercedes CLK 320
4. BMW E46
5. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 28.01.2026 06:09:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

DaGold22 hat folgendes geschrieben:

Also erstmal vielen Dank für diese überaus detailreiche Antwort, damit ist glaube ich aber der Traum etwas mehr in die Ferne gerückt, ich glaube ich bin da zu blauäugig drangegangen Nee, oder?

Ich besitze denke ich viel zu wenig Knowhow um mich bei einer Besichtigung da nicht in den Ruin zu stürzen und auch für die Reperaturen wie es aussieht!

Meine Kilometer sind auch eher bescheiden und habe ne Tiefgarage falls das was Hilft! :D

Besser diese Erkenntnis als eine Stange Geld zu versenken. Ich finds mindestens sportlich, wenn jemand heutzutage bei fünfstelligen Preisen noch Lust auf einen alten Patrol hat, das meine ich durchaus überwiegend positiv.
Die meisten hier haben ihre Fahrzeuge schon sehr lange und ihr Wissen aber auch ihr Geld nach und nach erworben bzw. versenkt. Ich bin echt entsetzt was die Patrols heute so kosten.....das muss man auch erstmal übrig haben für so ein Hobby denn als Alltagsauto........hab ich den Patrol auch genutzt aber das liegt Jahre zurück.

Verkaufen würde ich meinen aber schon allein aus sentimentalen Gründen nicht und am Ende wird er hoffentlich lebendig übrig bleiben wenn es bei mir mit der Auswanderung klappt in ein paar Jahren....dann wird er vermutlich auch wieder Alltagsfahrzeug Love it
Liebling
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 28.01.2026 07:45:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich baue einen 160er neu auf, um ihn als Alltagsauto zu nutzen. Warum auch nicht. Die habe doch ihre Alltagstauglichkeit jahrzehntelang bewiesen.
K260
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Patrol K260 SD33T
2. Suzuki Hayabusa
3. Mercedes CLK 320
4. BMW E46
5. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 28.01.2026 09:09:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebling hat folgendes geschrieben:
Ich baue einen 160er neu auf, um ihn als Alltagsauto zu nutzen. Warum auch nicht. Die habe doch ihre Alltagstauglichkeit jahrzehntelang bewiesen.

Klar wenn man täglich nur kurze Arbeitswege hat und auch sonst eher nur wenig weite Strecken fährt....
Ich bin meinen auch etliche Jahre als Alltagsfahrzeug gefahren, klar geht das aber mit den Jahren weiss man "etwas" modernere Autos schon zu schätzen rotfl
Liebling
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 28.01.2026 10:04:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich mache das mit den alten Nissans weil mir die moderneren Autos auf den Sack gehen.

Ich will kein Piepen und tuten, kein Mäusekino im Cockpit und keine Probleme mit nicht mehr funktionierenden Funktionen, die ich sowieso nicht benutze.
K260
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Patrol K260 SD33T
2. Suzuki Hayabusa
3. Mercedes CLK 320
4. BMW E46
5. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 28.01.2026 10:25:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Deswegen fahre ich 25 Jahre alte Pkws, da hält es sich in Grenzen, sind aber dann doch deutlich komfortabler als noch ältere Patrols rotfl .
Neue Fahrzeuge gehen mir genau so auf den Sack, zig Assistenzsysteme die dem Fahrer der eh nix in der Fahrschule gelernt hat alles abnehmen, sogar das Denken. Fällt dann mal alles aus, ist Essig.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

102488 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.332  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen