| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008
...und hat diesen Thread vor 4 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 31.01.2026 19:14:23 Titel: 2 Seilwinden unabhängig mit Funk steuern |
|
|
| An Funk kenne ich nur das SEM 52, von daher die Frage voller Ahnungslosigkeit. Wie steuere ich zwei 12V Winden unabhängig und gleichzeitig per Funk, die Frequenzen sind anscheinend bei allen Funken die Gleichen. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 31.01.2026 23:18:31 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 01.02.2026 08:06:54 Titel: |
|
|
Hallo, für sowas hab ich eine 2 Kanal Fernbedienung von Tele Radio. Typ T-60.
Gibt’s aber auch von anderen Herstellern. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Hirnfurz-Vergolder

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 01.02.2026 08:52:28 Titel: |
|
|
Wenn es sicher sein soll:
- E-Zulassung / Type Approval
- Kranzulassung
Im Detail:
- Entspricht den Vorschriften der CE-Richtlinie (EMV / EMC, Safety, DIN-EN60950, e4 type
approval)
- Entspricht den Anforderungen der BGV D8 - Winden, Hub- und Zuggeräte, insbsondere §8 Abs.
1, §9, zusätzlich §10 (für Kabel-Fernbedienung)
- Entspricht den Anforderungen der VBG 5 - Kraftbetriebene Arbeitsmittel, insbesondere §12 und
§13, zusätzlich §16 (für Funkfernbedienung)
- Entspricht in den Sicherheitsfunktionen EN 61508 sowie 19250 - Stopkategorie 0
Sichere Windensteuerungen entsprechen ferner:
- EN 60950
- EN 50357 und 50364
- EN 301 489-1 und EN 301 489-3 V1.4.1
- EN 60204-32
- EN 954-1
- EN 292-2
- EN 300 330-1 V1.3.1 und EN 300 330-2 V1.1
- EN 61000-4-2
- ERC REC 70-03
- EN 55011
- E4 Automotive-Zulassung
- FCC-Zulassung
(teilweise ältere Normen)
Was u.a. bedeutet, daß die sofort stoppt, wenn der Handsender aus dem Empfangsbereich geht oder die Verbindung unterbrochen wird.
Eine Funkfernbedienung, bei der nicht einmal der Angebotstext stimmt (ich zitiere mit Freude: "...8 Kanäle Empäfnger...") würde ich höchstens meiner Gartenbeleuchtung verwenden. Eine 600,-EUR , an der ein ~20.000EUR Auto hängt? Viel Glück!
Und selbst die T60 hat nur CE (muss sie ja!), FCC und IC. Da fehlen entscheidende Zulassungen (Type approval z.B.), siehe oben. Konformitätserklärung erhält man nur nur mit Account? Selten so gelacht.
Kauf' Dir was gescheites, das hält auch lange. | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Premiumlösungen für On- und Offroad-Nutzfahrzeuge |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2022 Wohnort: Überalll in Westeuropa Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Jeep Commander 3.0 CRD Limited 2. Mercedes Vito 115 CDI 4x4 von Iglhaut |
|
Verfasst am: 01.02.2026 09:46:17 Titel: |
|
|
| BJ Axel hat folgendes geschrieben: |
Kauf' Dir was Gescheites, das hält auch lange. |
Man kann es auch übertreiben. Wir sind hier nicht beim THW, der Feuerwehr oder einem Abschleppunternehmen. | _________________ Ab Schwierigkeitsgrad 2/3 fängt der Spaß erst an. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Hirnfurz-Vergolder

| |
|
Verfasst am: 01.02.2026 10:22:26 Titel: |
|
|
| Camper510 hat folgendes geschrieben: | | Man kann es auch übertreiben. Wir sind hier nicht beim THW, der Feuerwehr oder einem Abschleppunternehmen. |
Eine , die mehr als 25kg Zugkraft entwickelt ist gefährlich. Aber, als Anhänger der Darwinawards - nur zu! | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. Jeep Commander 3.0 CRD Limited 2. Mercedes Vito 115 CDI 4x4 von Iglhaut |
|
Verfasst am: 01.02.2026 12:29:41 Titel: |
|
|
Eine , die mehr als 25 kg Zugkraft entwickelt, ist gefährlich.. |
Aber doch wohl nur für Leute, die sich beim Nasenbohren den Finger brechen. | _________________ Ab Schwierigkeitsgrad 2/3 fängt der Spaß erst an. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Nix is mit Singen, Troubadix!

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 01.02.2026 17:36:37 Titel: |
|
|
Die Billigfernbedienungen,die den Seilwinden beiliegen, sind digital codiert.
Angeblich wäre es daher garnicht möglich eine versehentlich zu betreiben.
Ab und zu habe ich eine Warn Fernbedienung in der Hand.Die will ständig aufgeladen werden
und verliert den Kontakt, obwohl man vor dem Auto steht.Echt geil. | _________________ autoteam-essen.de |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008
...und hat diesen Thread vor 4 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 01.02.2026 18:09:02 Titel: |
|
|
Ich hab noch son paar Kabelfernbedienungen von WArn, da setze ich einen Hella Verbindungsstecker drauf, zusammen mit den Innenbedienungen sollte das zuverlässig sein. FFB in vernünftig kosten Hunderte und trotzdem ist kein Verlass drauf, weil Batterien ständig leer.
Vielen Dank, ich bleibe bei der 80er Jahre Technik, verlässlich, einfach, reparabel. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Hirnfurz-Vergolder

| |
|
Verfasst am: 02.02.2026 07:37:29 Titel: |
|
|
| marcboessem hat folgendes geschrieben: | | Ich hab noch son paar Kabelfernbedienungen von WArn, ...verlässlich, einfach, reparabel. |
Auch das kann man sicher gestalten.
Ich habe in meinem Downloadbereich den Stromlaufplan für eine Sicherheits-Windensteuerung für Kabelfernbedienungen:
https://www.power-trax.de/downloads/downloads.htm | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 02.02.2026 10:06:13 Titel: |
|
|
Eine , die mehr als 25 kg Zugkraft entwickelt, ist gefährlich.. |
| Camper510 hat folgendes geschrieben: | | Aber doch wohl nur für Leute, die sich beim Nasenbohren den Finger brechen. |
Oh, es gibt hier anscheinend 4 User, die sich beim Nasenbohren den Finger gebrochen haben oder warum sonst wurde mein Betrag 4 Mal negativ bewertet?  | _________________ Ab Schwierigkeitsgrad 2/3 fängt der Spaß erst an. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 02.02.2026 10:15:50 Titel: |
|
|
| marcboessem hat folgendes geschrieben: |
FFB in vernünftig kosten Hunderte und trotzdem ist kein Verlass drauf, weil Batterien ständig leer.. |
Meine FFB kostete etwa 50,- € Aufpreis und die Batterien halten schon über 4 Jahre. Das weiß ich, weil sie schon zweimal gebraucht wurde. Trotzdem habe ich Ersatzbatterien dabei.
| marcboessem hat folgendes geschrieben: |
Vielen Dank, ich bleibe bei der 80er Jahre Technik, verlässlich, einfach, reparabel. |
Naja, so eine FFB ist schon Klasse, aber meine funktioniert zur Not auch manuell mit einer Kabelfernbedienung. | _________________ Ab Schwierigkeitsgrad 2/3 fängt der Spaß erst an. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2020 Wohnort: Rettenbach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Isuzu D-Max 1 3.0D A 2. Ssangyong Rexton W 2.0 A 3. Wolga M21 4. Tatra 603 5. Shiguli 2101 6. Barkas B1000 7. BMW K100 8. Simson SR50 |
|
Verfasst am: 02.02.2026 12:19:40 Titel: |
|
|
| BJ Axel hat folgendes geschrieben: | | marcboessem hat folgendes geschrieben: | | Ich hab noch son paar Kabelfernbedienungen von WArn, ...verlässlich, einfach, reparabel. |
Auch das kann man sicher gestalten.
Ich habe in meinem Downloadbereich den Stromlaufplan für eine Sicherheits-Windensteuerung für Kabelfernbedienungen:
https://www.power-trax.de/downloads/downloads.htm |
Ich gestehe, dass ich diesen Stromlaufplan nicht ganz durchschaue. Wo genau liegt da der Vorteil gegenüber der "normalen" Steuerung mit einer Kabelfernbedienung mit Drei-Pin-Stecker, die direkt die jeweiligen Leistungsrelais ansteuert? – Geht's um das zusätzliche Trennrelais, das beim Loslassen der FB aufmacht und damit dafür sorgt, dass die auch dann anhält, wenn das Leistungsrelais klebt? Hmm, gefällt mir.
Woher bekommt man denn so einen fünfpoligen FB-Schalter mit dem Zusatzkontakt (grün/orange in Deiner Zeichnung)?
(Und: grundsätzlich stimme ich Dir schon zu. Ich bin keiner, der enge enge Hose zusätzlich mit Gürteil plus Hosenträgern sichert. Aber diese FFB sind mir grundsätzlich unsympathisch; ich habe die bei meiner gleich ausgebaut.) | _________________ Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ... |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
| Fahrzeuge 1. 2477ccm díosal, Der Grüne 2. 3959ccm gásailín DerSchwarze 3. 2499ccm díosal, Der Weiße 4. 1328ccm gásailín, Der Kleine 5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
|
Verfasst am: 02.02.2026 14:58:46 Titel: |
|
|
Servus,
| ReiseRex hat folgendes geschrieben: | | ...Woher bekommt man denn so einen fünfpoligen FB-Schalter mit dem Zusatzkontakt (grün/orange in Deiner Zeichnung)?... |
das runde 6-polige mit dem grün-gelben ist kein Schalter sondern der Stecker für die Anschlußbuchse an der Relaisbox. | _________________ Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Nix is mit Singen, Troubadix!

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 02.02.2026 18:39:17 Titel: |
|
|
| Ich habe noch keine , ohne mechanischen Trennschalter,in der Plusleitung,verbaut. | _________________ autoteam-essen.de |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|