| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2025 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 15.02.2026 10:11:33 Titel: Scheinwerfer erblinden |
|
|
Hallo zusammen,
meine Klarglasscheinwerfer mit H4 Technik erblinden langsam. Die Frage ist: wogegen tausche ich sie aus? Originalersatz von MB, oder gibt es (bessere) Alternativen?
Am liebsten wäre mir eine plug and play Lösung mit LED und elektrischer Leuchtweitenregulierung. Hat jemand da schon Erfahrungen gemacht?
Gruß
Dirk | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008
| |
|
Verfasst am: 15.02.2026 11:01:20 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2025 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 15.02.2026 15:12:01 Titel: |
|
|
| das klingt ja gut. H7 wäre schon besser als H4. LED nachrüsten wäre kein Problem. Wie sieht es mit der LWR aus? Muss an diesen Scheinwerfern auch gefeilt werden wie bei den Originalen oder passen sie sofort? | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008
| |
|
Verfasst am: 15.02.2026 17:46:14 Titel: |
|
|
| Passen, musst nur ein paar Leitungen verlegen. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2025 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 15.02.2026 17:47:03 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Ende 2021 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. G 461 kurz 2. Yamaha Ténéré 700 3. Yanmar Vio25 4. Bergradl 5. Long John(Lastenfahrrad) |
|
Verfasst am: 16.02.2026 08:55:40 Titel: |
|
|
Stellmotor 12 V für die Leuchtweitenregulierung am G
https://www.amazon.de/gp/product/B003NDZ1GE/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1
Der Schalter für die Leuchtweitenregulierung ist im Katalog Hella_01_Elektrik_2016_17…
abgebildet und hat die Hella-Nr. 6ZB 006 377-017
Der Stromlaufplan ist zwar von Opel, passt aber auch für den G
Die Bezugsquelle für die nötigen Anschlußstecker („männlich“) habe ich selbstverständlich verbummelt.
Mit den Materialien und Plänen habe ich seit Jahren keine Probleme mit der LWR an meinem G. An den Aufnahmen (an den Scheinwerfern) für die Stellmotore muß man eventuell noch etwas abfeilen damit es passt,
Das Material war unter'm Strich deutlich günstiger als fertig vorkonfektionierte Lösungen. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2023 Wohnort: Landkreis H Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 89 Chevy Blazer K5, 67 Pontiac Lemans, 88 MB 230 CE, 99 VW T4 |
|
Verfasst am: 16.02.2026 14:00:13 Titel: |
|
|
Original Scheinwerfer sind mit LED Einsätzen auch durchaus eine Lösung. Nicht perfekt, aber deutlich besser als mit Halogen.
Da muss man dann nur gucken, welche Genehmigungsnummer die Scheinwerfer haben und welche LEd zulässig sind. Osram und Philips haben beide was im Programm, da wäre in der Kompatibilitätsliste zu prüfen, was legal geht. Sofern das relevant ist.
Ich empfehle, wenn zulässig, die neueste Generation von Philips, da diese eine fast identische Bauform haben wie H4 Halogenleuchtmittel und den Lüfter nach vorne gerichtet Richtung Scheinwerferglas, so dass das auch bei Kälte funktioniert und die Scheinwerfer nicht gleich zufrieren. | _________________ Gruß Xlspecial |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|