Offroader

Mit dabei seit Anfang 2025 Wohnort: Hessen Status: Offline
...und hat diesen Thread gestern gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol W260 SD33 2. etliche Motorräder |
|
Verfasst am: 16.02.2026 18:22:27 Titel: Nissan Patrol W160 Ersatzrad |
|
|
Servus,
da mir bisher hier immer sofort geholfen wurde und ich immernoch an meinem W160 schraube, möchte ich das Thema Ersatzrad nocheinmal angehen.
Ich fahre aktuell auf 31x10,5 von Radar A/T 5 ohne passendes Ersatzrad. Über die Qualität lässt sich streiten, aber für 20 Euro das Stück (normal 110 €, waren minimal gebraucht, DOT 0924)beim Reifenhändler war es dann doch zu verlockend.
Jetzt das Problem. Auf meinem Dachgepäckträger ist zu wenig Platz und ich möchte ungern zum Dachtzelt noch ein Ersatzrad drauf montieren. Die orginale Aufnahme hab ich im Gelände schon komplett verbogen. Anstatt des Rades bringe ich einen Schutz für den Tank an.
Ich habe heute angefangen über eine klappbare Kontruktion für den Ersatzreifen nachzudenken. Die orginale Stoßstange wird teilweise ersetzt/ höher gesetzt bei gleicher optik und das ganze Konstrukt in den Leiterrahmen gesteckt und dort verschaubt/ verschweißt. Eine grobe FEM- Simulation zeigt, das sollte ohne Probleme machbar sein, wenn das Ersatzrad weniger als 50 kg wiegt.
Was mich stuzig macht, ist die Tatsache, dass man quasi keine solche Konstruktionen findet? Bedeutet mein H-Kennzeichen ist in Gefahr. Demontage für TüV find ich sehr nervig. Kennt jemand eine Lösung die für H Kennzeichen möglich ist? | |
|
|