Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Nissan Patrol W160 Ersatzrad

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Scnagge
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2025
Status: Offline

...und hat diesen Thread gestern gestartet!

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol W260 SD33
2. etliche Motorräder
BeitragVerfasst am: 16.02.2026 18:22:27    Titel: Nissan Patrol W160 Ersatzrad
 Antworten mit Zitat  

Servus,

da mir bisher hier immer sofort geholfen wurde und ich immernoch an meinem W160 schraube, möchte ich das Thema Ersatzrad nocheinmal angehen.

Ich fahre aktuell auf 31x10,5 von Radar A/T 5 ohne passendes Ersatzrad. Über die Qualität lässt sich streiten, aber für 20 Euro das Stück (normal 110 €, waren minimal gebraucht, DOT 0924)beim Reifenhändler war es dann doch zu verlockend.

Jetzt das Problem. Auf meinem Dachgepäckträger ist zu wenig Platz und ich möchte ungern zum Dachtzelt noch ein Ersatzrad drauf montieren. Die orginale Aufnahme hab ich im Gelände schon komplett verbogen. Anstatt des Rades bringe ich einen Schutz für den Tank an.

Ich habe heute angefangen über eine klappbare Kontruktion für den Ersatzreifen nachzudenken. Die orginale Stoßstange wird teilweise ersetzt/ höher gesetzt bei gleicher optik und das ganze Konstrukt in den Leiterrahmen gesteckt und dort verschaubt/ verschweißt. Eine grobe FEM- Simulation zeigt, das sollte ohne Probleme machbar sein, wenn das Ersatzrad weniger als 50 kg wiegt.

Was mich stuzig macht, ist die Tatsache, dass man quasi keine solche Konstruktionen findet? Bedeutet mein H-Kennzeichen ist in Gefahr. Demontage für TüV find ich sehr nervig. Kennt jemand eine Lösung die für H Kennzeichen möglich ist?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

215069 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.335  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen