| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit heute Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 20.02.2026 00:52:39 Titel: Pajero Classic 2.5 TD (2004) Kaufberatung |
|
|
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und hoffe, ich bin mit meiner Frage an der richtigen Stelle.
Ich bin aktuell auf der Suche nach einen Geländewagen und dabei über ein Angebot gestolpert, das ich optisch wirklich sehr ansprechend finde und insgesamt interessant wirkt:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=439898386&dam=false&fr=2003%3A2005&isSearchRequest=true&ms=17... [Link automatisch gekürzt]
Wie ich überall lese, ist der wichtigste Punkt, der vor Ort geprüft werden muss, Rost. Anhand der Bilder lässt sich das leider nicht wirklich beurteilen.
Beim Preis bin ich mir unsicher, ob er fair ist oder eher etwas hoch angesetzt. Positiv sind natürlich 1. Hand und die geringe Laufleistung.
Wie ist eure Meinung dazu?
Als mögliche Argumente für eine Preisverhandlung sehe ich zunächst folgende Punkte:
Es handelt sich um die Classic-Version (Easy-Select Allrad statt Super-Select) und das Fahrzeug erfüllt nur Euro 3 (damit sind Umweltzonen je nach Stadt problematisch bzw. teils nicht befahrbar). Außerdem ist das Auto noch einige Jahre zu „jung“ für ein H-Kennzeichen.
Ein weiterer Punkt, zu dem ich noch Informationen sammle, ist die Ersatzteilversorgung bzw. Instandhaltungskosten:
Wie gut ist diese beim V20/Pajero Classic aktuell noch? Kommt man an Verschleißteile und speziellere Teile noch gut und zu vernünftigen Preisen?
Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen und Meinungen freuen.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Viele Grüße | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Walsrode Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 SD33T 2. Suzuki Hayabusa 3. Mercedes CLK 320 4. BMW E46 5. Triumph Tiger T400 |
|
Verfasst am: 20.02.2026 08:02:54 Titel: |
|
|
Klar ist der zu teuer, der Händler möchte ja was verdienen.
Grundsätzlich solltest Du vergleichen, andere Angebote betrachten und auslooten, ob die niedrige Laufleistung einen derartigen Preis rechtfertigt, immerhin ist die Karre schon 22 Jahre alt und auch wenn der Motor noch jungfräulich zu sein scheint, das Alter kann man nicht wegdiskutieren und, am Rande, man kann auch einen Motor mit nur 70k Laufleistung abrocken.
Ich kenne mich mit Pajeros nicht aus aber aus dem Bauch heraus ist mir der viel zu teuer, zu wenig PS, zuviel Schnickschnack(mutmaßlich).
Dennoch kann das ein sauberes und wirklich gutes Fahrzeug sein, vom Zustand her, um eine Begutachtung vor Ort kommste eh nicht herum. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2020 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero Sport '99 2. Nissan Patrol Y61 |
|
Verfasst am: 20.02.2026 08:59:02 Titel: |
|
|
Der Preis ist hoch, keine Frage.
Aber wenn das Auto wirklich (!!) rostfrei und ungeschweißt ist und nicht nur das *Autohändler Special aus der Spraydose* bekommen hat, dann ist er wohl gerechtfertigt mMn. Aber auch nur dann.
Ein rostfreier V20 ist sowas wie ein 6er im Lotto wenn man auf die Dinger steht.
Pajeros sind super dankbar im Unterhalt im Vergleich zu andearen Geländewagen finde ich.
Klein- und Verschleißteile gibt es viel aus dem Nachbau, Originalteile bekommste du alles zu Apothekerpreisen beim Mitsubishi-Dealer oder günstiger aus Fernost (Amayma oder Partsouq).
Und da die V20 fast alle den Rosttod sterben gibts unglaublich viele Gebrauchtteile aus Schlachtern.
Ich sehe den Easy-Select als Vorteil.
Was mich am Classic stört ist die elektronische Einspritzpumpe.
Die kann schon mal Ärger machen und die Fehlersuche ist da wirklich nervig wenn man sonst nur mechanisches Zeug macht. Eine revidierte kostet ~1000 Euronen exkl. Einbau.
Selbiges mit dem VTG-Turbo, macht auch gern sporadische Fehler die mühsam zu lösen sind.
Da sind die 99ps Varianten mit ihrer mechanischen ESP um SO vieles dankbarer...
Dass du bei einem 25 Jahre alten Geländewagen generell selbst schrauben musst und wirst ist dir hoffentlich eh klar, oder?
 | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
| Fahrzeuge 1. 2477ccm dÃosal, Der Grüne 2. 3959ccm gásailÃn DerSchwarze 3. 2499ccm dÃosal, Der Weiße 4. 1328ccm gásailÃn, Der Kleine 5. 2477ccm dÃosal, Der Blaue |
|
Verfasst am: 20.02.2026 10:14:22 Titel: |
|
|
| Metalmux hat folgendes geschrieben: | ...wenn das Auto wirklich (!!) rostfrei und ungeschweißt ist... ...Was mich am Classic stört ist die elektronische Einspritzpumpe.
Die kann schon mal Ärger machen und die Fehlersuche ist da wirklich nervig...Eine revidierte kostet ~1000 Euronen exkl. Einbau.
Selbiges mit dem VTG-Turbo, macht auch gern sporadische Fehler die mühsam zu lösen sind.
Da sind die 99ps Varianten mit ihrer mechanischen ESP um SO vieles dankbarer...Dass du bei einem 25 Jahre alten Geländewagen generell selbst schrauben musst und wirst ist dir hoffentlich eh klar... |
Servus,
ich lese nur: Fahrzeug befindet sich in einem Gepflegtem Zustand.
Ich fahre zwei L200 mit elektronischer-115PS-Einspritzpumpe. Ich lebe mit den sporadischen Motor-Kontrollampen-Fehlern. VTG-Probleme hatte ich auch schon (behoben).
99PS mit Seilzug-ESP oder 2,8L-125PS-Variante würde ich bevorzugen.
Die Preise für (wirklich) gute Wagen in dem Alterssegment werden nicht mehr weniger, sie steigen eher.
Ich habe vor neun Jahren einen L200 mit 80000km für knapp 12k€ gekauft. Vor vier Jahren lag der Marktwert bei etwa 17k€.
Also hinfahren, Rollbrett nehmen und drunterlegen und wenn für gut befunden, zuschlagen!
Bei der Probefahrt auf die gelbe lampe achten, welche bei längerer Vollast des Motors (vorzugsweise bergauf im 3. Gang mit durchgetretenem Gaspedal über 30 Sekunden und nicht zu hoher Drehzahl) nicht zu leuchten beginnen darf. | _________________ Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm dÃosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailÃn, Der Schwarze
3. 2499ccm dÃosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailÃn, Der Kleine
5. 2477ccm dÃosal, Der Blaue |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Der mit ohne Lappen

Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: 07952
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6 2. Mitsubishi Pajero V20 3500 3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6 4. '03 Mitsubishi L200 Liberty 5. 91er Mitsubishi Lancer GLX 6. Honda Civic EG4 7. Mitsubishi Pajero V80 3.8l 8. Mitsubishi Galant 2.5 V6 Avance |
|
Verfasst am: 20.02.2026 11:37:33 Titel: |
|
|
Lass es, zumindest mit dem Classic und alles, was den 116/133ps Diesel fährt. Dieser, schnell für Europa, umgebaute Motor bringt nur Sorgen mit sich. Durch ihre Anti Ruß Software spricht er bedeutend schlechter an, als der 99ps 2.5er mit der manuellen Pumpe.
Zudem kommen ständige Motorkontrolllampen und dadurch das Notlaufprogramm mit sich, wenn er mal etwas arbeiten muss.
Im L200 hat dieser Motor zudem noch häufig Lagerschäden oder Kurbelwellenbrüche, im Pajero hat er das hingegen selten bis gar nicht, der ständige Leistungsverlust bleibt aber erhalten.
Das einzige positive am Classic ist die Differentialsperre, welcher aber auch jeder andere GLX/GLS V20 hat. Der Classic liegt in Sachen Verarbeitung dazu noch weit hinter dem V20 von 91-99.
Wenn es ein 5-Türer Diesel sein soll, kauf dir einen 2.8er. Bei dem ist lediglich auf die Einspritzpumpe zu achten, da diese Instandsetzung auch nochmal ein bisschen was kostet. Mit dem Motor bist du aber weit besser ausgerüstet. Alternativ noch der 2.5er 99ps, der ist als deutsche 5-Türer GLS Version aber nur bis 1994 erhältlich gewesen. Als GL und GLX hingegen bis zum Ende. | _________________ Grüße, Justin

| Nach oben |
|
 |
|