Bin neu hier

Mit dabei seit heute Wohnort: Potsdam
...und hat diesen Thread gestern gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 RD28Ti |
|
Verfasst am: 24.02.2026 15:15:47 Titel: Vorstellung + Fragen zum Service (Y61 RD28Ti aus Frankreich) |
|
|
Moin zusammen
ich möchte mich kurz vorstellen, da ich seit kurzem Besitzer eines (RD28Ti, Baujahr 1999, 5-Türer, aktuell ca. 148.000 km) bin.
Das Fahrzeug war rund 20 Jahre im Vorbesitz (Autosammler), wurde eher selten bewegt (ca. 4 Wochen pro Jahr) und stand überwiegend in der Garage. Der Unterboden ist strukturell gut erhalten, lediglich mit leichtem oberflächlichem Rost. Der Motor läuft sauber, springt kalt sofort an und die Temperatur bleibt stabil.
Der Zahnriemen soll laut Vorbesitzer im 12/2023 bei ca. 143.000 km gewechselt worden sein. Das Fahrzeug stammt ursprünglich aus Frankreich.
Ich habe den Wagen selbst überführt (ca. 1.000 km mit mehreren Pausen) und konnte dabei keine technischen Auffälligkeiten feststellen. Reifen und Bremsen werden erneuert; vorerst bleibe ich bei den originalen 16-Zoll-Felgen und plane wieder 265/70 R16 zu montieren.
Um einen sauberen technischen Nullpunkt zu schaffen, plane ich nun einen Service:
• (10W40, B4) + Ölfilter
• Luftfilter
• Kraftstofffilter
• Getriebeöl (Schaltgetriebe)
• Verteilergetriebeöl
• Vorder- und Hinterachsöl
• Kühlmittel komplett neu
• Bremsflüssigkeit
• Abschmieren aller Schmiernippel (Kardan etc.)
Da man online teils unterschiedliche Angaben zu Spezifikationen findet und die originalen Nissan-Öle (insbesondere fürs Schaltgetriebe) nicht mehr verfügbar sind, würde ich gerne auf eure Erfahrung zurückgreifen:
Welche Ölspezifikationen bzw. konkreten Öle empfehlt ihr für:
• Schaltgetriebe
• Verteilergetriebe
• Differentiale
Welche Kühlmittelart fahrt ihr im RD28Ti?
Gibt es bekannte Besonderheiten oder Dinge, die man bei diesem Motor/Antriebsstrang unbedingt beachten sollte?
Zusätzlich ist mir noch etwas bei den Rückleuchten aufgefallen:
Bei meinem Fahrzeug funktionieren alle Lichtfunktionen (Schlusslicht, Bremslicht, Blinker, Rückfahrlicht) ausschließlich in den unteren in der Stoßstange. Die oberen Rückleuchten scheinen keine aktiven Lampenfassungen zu haben (teilweise keine Verkabelung vorhanden). Ist das bei den EU-Modellen so original oder wurde hier eventuell umgebaut? Ich möchte sicherstellen, dass das dem Serienzustand entspricht und es später keine Probleme beim TÜV gibt.
Und gibt es eventuell jemanden aus dem Berliner Umland, der sich mit Patrols gut auskennt?
Vielen Dank vorab für eure Unterstützung!
Beste Grüße aus Potsdam
Adam
 | |
|
|