Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2020 Wohnort: Rettenbach Status: Offline
...und hat diesen Thread heute gestartet!
| Fahrzeuge 1. Isuzu D-Max 1 3.0D A 2. Ssangyong Rexton W 2.0 A 3. Wolga M21 4. Tatra 603 5. Shiguli 2101 6. Barkas B1000 7. BMW K100 8. Simson SR50 |
|
Verfasst am: 17.04.2026 02:34:46 Titel: Wie viel verwindet sich ein Pickup-Rahmen? |
|
|
Für mein Wohnkabineneigenbauprojekt auf Basis Isuzu D-Max (1) frage ich mich: Wieviel verwindet sich ein Pickup-Rahmen in einer Verschränkungssituation wirklich?
Es geht mir um Folgendes: Ich möchte eine festaufgebaute Kabine auf den Rahmen setzen, keine abnehmbare. – Üblich ist, dass dabei ein Zwischenrahmen auf den Leiterrahmen des Pickups gesetzt wird, um eventuelle Verwindung des Fahrzeugrahmens von der Wohnkabine fernzuhalten – weil die das vielleicht nicht so mag. Nun sind ja die serienmäßigen Pritschen starr mit dem Rahmen verbunden. Das macht offenbar nichts, denn der Blechkasten ist ja in sich recht verwindungssteif; und wenn er sich DOCH ein bissel verdreht, stört das nicht. – Faktisch wird es sogar so sein, dass die Pritsche den Leiterrahmen stabilisiert – also verhindert (oder jedenfalls verringert), dass sich der verwindet. – Ich neige aber dazu, diesen Zwischenrahmen (wie auch immer der im Detail aussieht) mit Elastizitäten auf dem Leiterrahmen zu befestigen – also so, wie auch das Karosserievorderteil befestigt ist. Ich verspreche mir davon, dass der Zwischenrahmen sich nicht mit verwinden muss, wenn sich der Fahrzeugrahmen kräuselt.
Aber das macht natürlich mehr Arbeit; außerdem kommt damit der Zwischenrahmen und damit die Kabine höher – was ich gern vermeiden würde, denn viel Gesamthöhe ist ja immer nachteilig bis hinderlich. Außerdem tut sich da bei den kleinen Pickups nach dem, was ich "gerüchteweise" gehört habe, bei Weitem nicht so viel wie bei Lkw-Rahmen, wo ja die Verwindung beträchtlich und sogar gewünscht ist (auch wenn's kein Unimog ist) ...
Deshalb frage ich mich, ob ich den Aufwand nicht sparen kann - und den Rahmen starr befestige. – So ist das nach dem, was ich so rausgefunden habe, ja bei den käuflichen Festaufbaukabinen üblicherweise auch gemacht. (Manche Aufbauhersteller, zum Beispiel Woelke, verkleben die Kabine sogar fest mit dem Pickup-Fahrerhaus, so dass sich da gar nichts mehr bewegen kann. Allerdings weiß ich nicht, wie Woelke die Kabine auf den hinteren Rahmen schraubt - auch mit Gummi, wie das Häuschen, oder starr.)
Daher die Frage: Hat schon mal jemand wirklich rausgefunden (im Sinn von ausprobiert und nachgemessen), wieviel sich da wirklich tut? – Klar kann ich einfach mal diagonal auf zwei Rampen fahren. Aber da sieht man nicht wirklich etwas, wenn die Pritsche draufgeschraubt ist. Bei demontierter Pritsche sieht man auch nichts, weil der Bezug fehlt. Außerdem ist es da schwierig, Last auf die Fuhre zu bringen - was aber zweckmäßig ist, weil sich mit Beladung natürlich mehr tun wird.
Aber vielleicht hat' ja mal jemand hier mit "halb demontierter" Pritsche probiert, also mit einer, die zB nur an den vordersten zwei Schrauben noch befestigt ist, die hinteren aber schon draußen sind. (Das wäre so meine Idee zur Vorgehensweise; aber wenn's schon mal jemand gemacht hat, kann ich's mir sparen und somit meine angeborene Faulheit unterstützen ... )
Insofern: bitte melden, auch wenn's kein D-Max ist ... Danke! | _________________ Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ... |
|
|