| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2025 Wohnort: Niedermohr Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol 160 SD Turbo |
|
Verfasst am: 28.04.2026 07:53:41 Titel: H-Gutachten |
|
|
Guten Morgen zusammen,
nachdem ich gestern bei der HU war - die ich nicht bestanden habe weil der Prüfer die Fahrgestellnummer im Rahmen nicht lesen konnte und ein Anschlagpuffergummi fehlte - auch ASU machte er nicht, da er zu sehr rußte - ich hatte dummerweise nur eine Vorführbescheinigung und konnte den Motor nicht ordentlich warmfahren nach 6 Jahren Standzeit. ASU mache ich jetzt beim Boschdienst nachdem ich verbotenerweise 30 Minuten über die Autobahn bin, um zu sehen ob es besser wird. Und siehe da - keine Rußwolken mehr bei Vollgasfahrt. Sollte was mit der ESP nicht stimmen kann mir der Boschdienst auch weiterhelfen als der TÜV.
Jetzt aber zum eigentlichen Thema, H-Gutachten.
Ich war gelinde gesagt geschockt, was der Prüfer da alles auflistete. Mein Lack wäre bestenfalls 4 Minus - ok, hier und da eine Delle und Nachlackierungen - aber 4 Minus stelle ich mir anders vor. Im Armaturenbrett ein Riss bei den Lüftungsöffnungen 1,5 cm lang minimale Spalte - wäre abnahmeverhindernd. So ging das munter weiter.
Ich glaube ich lasse es einfach, eingetragen ist er ja als LKW - also ist die Steuer nicht so das Thema, Versicherung ist als Oldtimer ohne H-Kennzeichen auch nicht viel teurer.
Was erwartet man von einem 40 Jahre alten Geländewagen? Lack im Originalzustand, glänzend wie eine Speckschwarte? Ich verstehe, dass man kritischer ist bei einem Opel Astra oder Golf um zu verhindern, dass da günstig in den Umweltzonen täglich rumgefahren wird. Aber Umweltzonen betreffen mich nicht wirklich und im Ausland ist das H-Kennzeichen wertlos, da ist der ein landwirtschaftliches Fahrzeug für Den Hof.
Von daher werde ich wohl auf das Gemache einfach verzichten.
Wie ist das bei Euch gelaufen?
viele Grüße
Heiko | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2013 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. LR130 CC 300Tdi 2. PZJ75 3. LJ70 4. LR90 300Tdi |
|
Verfasst am: 28.04.2026 08:55:50 Titel: |
|
|
Ich habe vor ca. 1,5 Jahren einen rostfreien, aber sicher nicht lackschadenfreien Defender 90 BJ 94 genau am Tag seiner Erstzulassung bei der Prüfstelle zum H-Fahrzeug gemacht.
Anschließen Wertgutachten bei GTÜ für die Versicherung. Auch da hätte er ein H bekommen.
Es ist ein Fahrzeug mit Gebrauchsspuren - aus Deiner Schilderung sehe ich, das es einfach ganz extrem vom Prüfer abhängt.
Ich würde mir von Classic Data (GTÜ-Prüfstelle) o.ä. ein Wertgutachten für die Versicherung machen lassen. Wenn dieses Gutachten positiv ausfällt, kann Dir GTÜ gleich ein H-Gutachten machen. TÜV / DEKRA gilt es manchmal zu meiden. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Walsrode Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 SD33T 2. Suzuki Hayabusa 3. Mercedes CLK 320 4. BMW E46 5. Triumph Tiger T400 |
|
Verfasst am: 28.04.2026 19:06:49 Titel: |
|
|
Ich brauch die H-Zulassung genau für nix, meiner ist auch als Lkw geschlüsselt.
Hab das vor ein paar Jahren mit meinem Stammprüfer durchgesprochen, brachte einstimmig so genau null Sinn den auf H zu trimmen.
Ich sehe das eher als Nachteil die H-Zulassung/Abnahme.
So bin ich frei zu tun was immer ich möchte und es ist eher günstiger.
Und ja, es ist alles, besonders die HU, vom Prüfer abhängig.
Vor 15 Jahren etwa hat einer den mal totgeprüft, u.a. ohne zu wissen und das entsprechend zu berücksichtigen, dass das Fahrzeug einen Leiterrahmen hat und der damals teils durchgerostete Schweller praktisch egal ist. Somit hatte der Prüfer einfach keine Ahnung von so einem Fahrzeug, es gab noch weitere Beispiele.
Einen Tag später gleiche Prüforganisation anderer Prüfer ohne Mängel durch und gemacht hatte ich in den 24 Stunden nix.
Prüforganisationshopping ist natürlich teuer  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 29.04.2026 08:09:43 Titel: |
|
|
Fahr zu einer anderen Prüforganisation oder wenigstens zu einer anderen Filiale. Manche haben einfach keine Lust oder schlecht geschlafen. Ist ja bei Eintragungen auch nicht anders.
Mit den Steuern ist es zwar preislich fast egal aber Versicherung habe ich als LKW wesentlich mehr gezahlt als jetzt als Oldtimer.
LKW-Haftpflicht war 4-stellig. Jetzt Oldtimer-Haftpflicht mit Teilkasko € 160,- im Jahr. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2025 Wohnort: Niedermohr Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol 160 SD Turbo |
|
Verfasst am: 29.04.2026 08:59:24 Titel: |
|
|
Ich glaube auch, dass H wenig Sinn macht. Er ist ja als LKW geschlüsselt und somit billiger was Steuern angeht als ein H-Kennzeichen. Ein wichtiger Punkt wurde auch genannt - man kann praktisch machen was man will (solange StVO konform). Versicherung werde ich Youngtimer beim OCC probieren, weiß nicht ob die zicken wegen LKW. Aber 10.000 km im Jahr reichen mir vollkommen, der Wagen ist ja nur ein Sommerobjekt. Sollte die Versicherung allzu teuer werden, bietet sich auch Saison an. Ein wichtiger Punkt ist ja beim H-Kennzeichen, dass es dir bei jeder HU wieder (theoretisch) entzogen werden kann - da nützt es wenig den Wagen einmal für das Gutachten durchzubekommen und dafür eine Odyssee in Kauf zu nehmen. Wer weiß, was in zwei Jahren wieder für eine Sau durchs Dorf getrieben wird. Und das H-Kennzeichen interessiert im Ausland auch niemand. Bringt als nix außer Ärger - ich werde es lassen...
Danke für euren Input
viele Grüße
Heiko | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Urgestein

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 29.04.2026 10:03:09 Titel: |
|
|
| ich hab für meinen LAND ROVER 109 beim ADAC € 155,50/jahr gezahlt................. | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|