Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Opel Frontera B 3.2 V6 – Thermostat, Visko-Lüfter, heißer Unterb
Inline Thermostat, Visko-Lüfter, heißer Unterboden und Geruch

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Opel, Isuzu und Derivate Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Flux5
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit heute
Status: Offline

...und hat diesen Thread vor 2 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 07.05.2026 18:19:31    Titel: Opel Frontera B 3.2 V6 – Thermostat, Visko-Lüfter, heißer Un
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

bei meinem Opel Frontera B mit 3.2 V6-Motor habe ich aktuell mehrere Probleme bzw. Fragen und würde mich über eure Einschätzungen freuen.

Die Visko-Kupplung des Lüfters scheint defekt zu sein. Der Lüfter läuft direkt ab dem Start mit und lässt sich selbst im kalten Zustand weder mit einer Zeitung noch mit einem Stück Karton stoppen oder spürbar abbremsen. Daher vermute ich, dass die Kupplung dauerhaft geschlossen ist.

Außerdem scheint das Thermostat nicht richtig zu arbeiten. Der Motor erreicht im normalen Fahrbetrieb meist nur etwa 75 °C, bei langsamer Bergauffahrt höchstens ungefähr 80 °C.

Ich würde gerne ein Inline-Thermostat einbauen, finde in Europa aber kaum Angebote. Meist gibt es solche Teile nur als Import aus den USA oder bei AliExpress. Hat das einen bestimmten Grund? Sind Inline-Thermostate in Deutschland eventuell problematisch wegen Zulassung, TÜV oder Betriebssicherheit?

Für meinen Fall wäre so eine Lösung praktisch, da ich das originale Thermostat zu Hause vermutlich nicht ohne Spezialwerkzeug ausgebaut bekomme. Außerdem bin ich mir noch nicht ganz sicher, welche Thermostattemperatur optimal wäre. Erst einmal würde ich zum seriennahen 92-Grad-Thermostat tendieren. Da ich das Auto später vor allem in Südspanien oder eventuell auch in Marokko nutzen möchte, häufiger auch mit Wohnwagen, könnte es aber sein, dass ich das Thermostat in ein bis drei Jahren noch einmal tauschen möchte.

Da viele Inline-Thermostatgehäuse bereits eine Aufnahme für einen Temperatursensor haben und die Visko-Kupplung ohnehin defekt ist, überlege ich auch, eventuell auf Elektrolüfter umzubauen. Zum Frontera B 3.2 V6 habe ich dazu bisher aber kaum Informationen gefunden. Hat jemand Erfahrungen damit? Macht das bei diesem Motor Sinn, oder sollte ich lieber einfach die Visko-Kupplung ersetzen?

Ein weiteres Thema ist die starke Hitzentwicklung am Unterboden. Bei längeren Fahrten wird der Unterboden extrem heiß, nach sehr langen Fahrten sogar der Schalthebel warm. Ist das bei diesem Modell bis zu einem gewissen Grad normal, oder sollte ich gezielt nach einer Ursache suchen?

Dazu kommt ein sehr unangenehmer, verbrannter Geruch von Motor bzw. Abgasen. Das Auto verbraucht bzw. verbrennt außerdem recht viel Öl. Könnten der heiße Unterboden und der Geruch damit zusammenhängen?

Meine Fragen zusammengefasst:

1. Sind Inline-Thermostate in Deutschland problematisch, was Zulassung, TÜV oder Betriebssicherheit angeht?

2. Hat jemand Erfahrungen mit einem Inline-Thermostat beim Frontera B 3.2 V6?

3. Macht ein Umbau auf Elektrolüfter bei diesem Motor Sinn, oder sollte ich lieber die Visko-Kupplung ersetzen?

4. Worauf sollte ich wegen der starken Hitzentwicklung am Unterboden achten?

5. Kann der unangenehme verbrannte Geruch mit dem hohen Ölverbrauch zusammenhängen?

Vielen Dank schon einmal für eure Einschätzungen.

Liebling
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016

BeitragVerfasst am: 07.05.2026 18:34:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hatte mal einen Maverick/Terrano2, bei dem jemand einen E-Lüfter nachgerüstet hatte.

Mir hat es nicht gefalllen; mehr Bauteile, mehr Fehlerquellen.

Visco-Element tauschen dürfte außerdem günstiger sein und schneller gehen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4
BeitragVerfasst am: 07.05.2026 20:07:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus,

von Deinen Thermostatideen halte ich, vorsichtig ausgedrückt, nichts.
Laut WHB fängt das Thermostat bei 74,5 bis 78,5°C an, zu öffnen. Bei 90 ° ist es voll geöffnet.
Der Thermostatdeckel ist mit 3 Schrauben befestigt, das ist in 10 Minuten getauscht. Wasser ablassen und wieder auffüllen dauert wahrscheinlich länger.
Woher hast Du denn Deine Temperaturwerte? Von der Anzeige im Armaturenbrett?
Kann es sein, daß dein Temperaturfühler in die Jahre gekommen ist?

Warum ein Elektrolüfter? Damit noch mehr Kabel rumhängen und mehr Teile dran sind, die kaputt gehen können? Es gibt kaum was einfacheres und zuverlässigeres als die gute alte Viskokupplung.

Ich gehe mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit davon aus, daß die Entwickler von Isuzu damals mit dem Motor auch durchn heiße Gegenden gefahren sind. Australien, oder sowas.
Ich gehe also davon aus, daß die Kühlung durchaus auch heiße Gegenden abkann.

Kini

auf twitter von @haekelschwein

Kein Popel mehr.

Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jj.77
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2014

Fahrzeuge
1. blauer Frontera B 3.2 V6 Automatik als Arbeitstier
2. silberner Frontera B V6 Automatik als Privatauto
3. Bitter CD
4. Bürstner Trecento 525 TS
5. Bürstner T603 auf Fiat Ducato 2.8 JTD
BeitragVerfasst am: 08.05.2026 07:50:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der 3.2er ist ein V6, bei dem das Thermostat unter der Ansaugbrücke zwischen den Zylinderbänken sitzt. Um zum fachgerechten Tausch vernünftig ranzukommen (manche hebeln die Ansaugbrücke mit einem Brecheisen hoch), muss die Ansaugbrücke runter, ein ziemlicher Arbeitsaufwand, bei dem dann auch gleich die O-Ringe der Heizungsrohre und die Dichtungen der Ansaugbrücke mit gewechselt werden sollten. Die Dauer, wenn man weiß, was zu tun ist, schätze ich auf zwei Stunden. Trotzdem würde ich diese Originalversion einer Bastellösung vorziehen.

Der Wechsel zum Elektrolüfter bringt Experimentierarbeiten mit dem richtigen Einschaltpunkt mit sich. Temperaturfühler zur Ansteuerung, die auf den V6 abgestimmt sind, gibt es ja nicht.

Neue Viskolüfter gibt es z. B. bei rockauto.com in den USA, wo der Frontera als Isuzu Rodeo läuft. Die Lieferzeit beträgt nur ein paar Tage. Allerdings sollte man beim Preis im Hinterkopf haben, dass nach etwa drei bis vier Wochen noch eine Zollforderung nachkommt, vor Trumps Zeiten etwa 20 %, den aktuellen Prozentsatz weiß ich nicht.

Geruch und Hitzeentwicklung werden mit zu hohem Ölverbrauch zusammenhängen. Der Verbrennungsprozess stimmt dann nicht mehr, verbranntes Öl gelangt in den Kat, wodurch er zu heiß wird. Auf Dauer wird der Kat beschädigt, was sich mit einem scheppernden Geräusch bemerkbar macht. In der Regel geht dann auch die MKL an, weil die Lambdasonde protestiert. (Bin kein Mechaniker, lerne nur von meinem eigenen Frontera Smile )

www.frontera-b.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4
BeitragVerfasst am: 08.05.2026 20:43:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn da der 6VD1 Motor von Isuzu drin ist, und davon gehe ich aus, sagt dass WHB, daß das Thermostat einfach von vorne verschraubt ist.
Auf diesem Bild auf der Seite von ecoparts sieht das auch so aus:

Wegen der Temperatur würd ich auch das Flexstück im Hosenrohr im Auge behalten. Wenn da Abgas rauskommt, wird as auch richtig heiß in der Ecke.

Kini

auf twitter von @haekelschwein

Kein Popel mehr.

Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Flux5
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit heute

BeitragVerfasst am: 08.05.2026 20:49:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mega vielen Dank für die Antworten!

Die Viskokupplung zu tauschen dürfte tatsächlich wesentlich weniger aufwendig sein. Auch vielen Dank für den Tipp mit rockauto.com – ich habe bisher tatsächlich keine echte Alternative gefunden.

Ich werde aber erstmal das Thermostat wechseln lassen. Zwei Stunden, wenn man weiß, was man tut, werden bei mir schnell acht Stunden... So lange will mich meine Familie dann doch nicht entbehren.

Ich denke, dass es tatsächlich das Thermostat ist und nicht der Fühler, werde das aber nochmal gegenmessen. Das LPG-Ventil öffnet sich nämlich im Stand auch nicht mehr wie sonst. Eigentlich hört man ja das Klacken, wenn der Motor warm ist. Jetzt klackt es aber erst, wenn man ordentlich aufs Gas tritt, und dann funktioniert es manchmal – und manchmal auch nicht.

Flux5
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit heute

BeitragVerfasst am: 08.05.2026 20:53:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ohh da haben sich die Antworten überschnitten, bei mir sieht der Motor so aus:

https://www.youtube.com/watch?v=pGXM2plm4cc

leider nicht einfach draufgeschaut, das Flexteil werde ich mir mal anschauen! Vielen Dank für den Tipp.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Opel, Isuzu und Derivate
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

100516170779 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.249  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen