Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Probleme mit dem Verteiler- & Schaltgetriebe bei meinem XJ

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DanielTWT
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit heute
Status: Offline

...und hat diesen Thread gestern gestartet!

BeitragVerfasst am: 09.05.2026 23:20:16    Titel: Probleme mit dem Verteiler- & Schaltgetriebe bei meinem
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

mein Name ist Daniel, ich komme aus dem Raum München und bin stolzer Besitzer von zwei Jeep Cherokee XJ. Der erste, Baujahr 1998, läuft mit NP242 Verteilergetriebe und Automatikgetriebe und macht bislang keinerlei Probleme.

Worum es mir hier geht, ist mein zweiter XJ, Baujahr 1996. Die Besonderheit: Er hat zwar ebenfalls ein NP242, der Vorbesitzer hat jedoch ein manuelles 5 Gang Getriebe aus einem YJ verbaut. Diese Kombination wurde ab Werk im XJ nie ausgeliefert, ist in der Szene aber durch entsprechende Swaps durchaus verbreitet. Wie immer bei solchen Umbauten gilt allerdings, dass das Setup seine ganz eigenen Tücken mitbringt, weshalb ich mich heute an euch wende.

Vorab in aller Offenheit: Ich interessiere mich mit großer Leidenschaft für die Thematik, bin im Schrauben aber kein alter Hase. Freunde mit Erfahrung stehen mir zur Seite, bei einem Exoten dieser Art freue ich mich jedoch über jede zusätzliche Schützenhilfe aus dem Forum.

Aktuell stehe ich vor zwei konkreten Problemen.

Problem 1, das Schaltgetriebe

Die Gänge gehen nur sehr schwer, wenn überhaupt, hinein. Es fühlt sich an, als würde man in einer Suppenschüssel rühren und mit Glück den richtigen Gang treffen. Sitzt der Gang dann doch, springt er beim Beschleunigen häufig wieder von selbst heraus. Geprüft und in Ordnung sind bislang die Entlüftung des Getriebes sowie die feste Montage des Schalthebels. Damit endet meine eigene Weisheit. Welche Punkte würdet ihr darüber hinaus prüfen?

Problem 2, das Verteilergetriebe

Beim NP242 sind bekanntlich fünf Positionen vorgesehen, also 2WD, Part Time, Full Time und nach rechts versetzt zusätzlich Neutral und 4L. Bei mir lassen sich jedoch nur die Stufen von 2WD bis Neutral schalten. 4L bleibt komplett unerreichbar. Der Wahlhebel steht dabei sowohl vorne als auch hinten in seiner jeweiligen Endposition, die Schaltschiene gibt schlicht keinen weiteren Weg frei. Wie lässt sich hier zusätzlicher Bewegungsspielraum schaffen, ohne etwas falsch zu machen?

Über Tipps aus der Ferne freue ich mich sehr. Vielleicht findet sich darüber hinaus auch jemand aus dem Raum München, mit dem ein persönlicher Austausch oder ein gemeinsamer Blick aufs Fahrzeug möglich wäre. Ein direkter Austausch unter Gleichgesinnten ist erfahrungsgemäß Gold wert.

Vielen Dank schon jetzt für die Aufnahme hier im Forum. Ich freue mich auf viele weitere Begegnungen, online wie auch gerne offline und offroad.

Schönen Abend euch allen.

Viele Grüße
Daniel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OffRoad-Ranger
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín DerSchwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
BeitragVerfasst am: 10.05.2026 08:10:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus Daniel,

willkommen hier!
Zu 2. Ich meine man kann das Gestänge zwischen Schalthebel und VTG justieren.

München ist groß, aus welcher Ecke bist du?
Ist dir Hamann bekannt: https://kfz-technik-hamann.go1a.de/

3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Liebling
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016

BeitragVerfasst am: 10.05.2026 08:47:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hatte noch nie eine Jeep aber es hört sich für mich so an, als ob der Schalthebel nicht genügend Luft in alle Richtungen hat und ans Karosserieblech anstößt.

Mal den Faltenbalg hochnehmen und nachsehen. Für ein Schaltgetriebe muss der Ausschnitt im Blech ja größer sein als für den Automatikwählhebel.
DanielTWT
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit heute

BeitragVerfasst am: 10.05.2026 10:56:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

OffRoad-Ranger hat folgendes geschrieben:
Servus Daniel,

willkommen hier!

Hi OffRoad-Ranger,
vielen Dank für den Tipp.
Ein Linkage Kit ist bei mir bereits verbaut, und wir haben gestern auch tatsächlich daran gespielt. Leider hat sich dadurch keine spürbare Verbesserung ergeben.
Das eigentliche Problem stellt sich wie folgt dar: Die Führungsschiene aus Stahl wird sowohl nach vorne als auch nach hinten vollständig ausgenutzt. Trotzdem lassen sich insgesamt nur vier der eigentlich fünf Positionen schalten.
Wichtig zur Einordnung: Ich spreche hier ausdrücklich von der unter der Abdeckung liegenden Stahlschiene mit dem Zickzack Muster, nicht von der darüberliegenden Kunststoffabdeckung, auf der die Gänge abzulesen sind.
Falls du oder jemand anderes hier im Forum zu genau diesem Punkt eine Idee hat, woran es liegen könnte oder wo ich gezielt weiter ansetzen sollte, wäre ich für jeden Hinweis sehr dankbar.
Ich stamme übrigens aus München Perlach und der von dir genannte Kontakt sagt mir ehrlicherweise gar nichts. Sollte man kennen?

Viele Grüße
Daniel

Zuletzt bearbeitet von DanielTWT am 10.05.2026 10:59, insgesamt einmal bearbeitet
DanielTWT
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit heute

BeitragVerfasst am: 10.05.2026 10:58:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

OffRoad-Ranger hat folgendes geschrieben:
Servus Daniel,

willkommen hier!

Hi OffRoad-Ranger,
vielen Dank für den Tipp.
Ein Linkage Kit ist bei mir bereits verbaut, und wir haben gestern auch tatsächlich daran gespielt. Leider hat sich dadurch keine spürbare Verbesserung ergeben.
Das eigentliche Problem stellt sich wie folgt dar: Die Führungsschiene aus Stahl wird sowohl nach vorne als auch nach hinten vollständig ausgenutzt. Trotzdem lassen sich insgesamt nur vier der eigentlich fünf Positionen schalten.
Wichtig zur Einordnung: Ich spreche hier ausdrücklich von der unter der Abdeckung liegenden Stahlschiene mit dem Zickzack Muster, nicht von der darüberliegenden Kunststoffabdeckung, auf der die Gänge abzulesen sind.
Falls du oder jemand anderes hier im Forum zu genau diesem Punkt eine Idee hat, woran es liegen könnte oder wo ich gezielt weiter ansetzen sollte, wäre ich für jeden Hinweis sehr dankbar.
Ich selber komme übrigens aus München Perlach. Der von dir erwähnte Kontakt ist mir unbekannt.

Viele Grüße
Daniel
DanielTWT
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit heute

BeitragVerfasst am: 10.05.2026 11:03:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebling hat folgendes geschrieben:
Ich hatte noch nie eine Jeep aber es hört sich für mich so an, als ob der Schalthebel nicht genügend Luft in alle Richtungen hat und ans Karosserieblech anstößt.

Mal den Faltenbalg hochnehmen und nachsehen. Für ein Schaltgetriebe muss der Ausschnitt im Blech ja größer sein als für den Automatikwählhebel.

Hallo Liebling,
vielen Dank für deinen Hinweis, das ist tatsächlich ein sehr guter und nachvollziehbarer Gedanke.
Ich kann an dieser Stelle aber bereits Entwarnung geben. Wir haben den Faltenbalg gestern abgenommen und uns den Bereich rund um den Schalthebel genau angesehen. Der Ausschnitt im Karosserieblech ist ausreichend groß dimensioniert, sodass der Schalthebel in alle Richtungen genügend Luft hat und nirgendwo am Blech anstößt.
Du hast aber natürlich völlig recht mit deinem Grundgedanken, dass der Ausschnitt für ein Schaltgetriebe größer ausfallen muss als für den ursprünglichen Automatikwählhebel. Genau deshalb war das auch einer der ersten Punkte, die wir kontrolliert haben.

Trotzdem vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast. Über jeden weiteren Hinweis freue ich mich sehr.

Viele Grüße
Daniel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

100516170899 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.276  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen