| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
...und hat diesen Thread vor 2139 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. ZIL 157KGD 6x6 |
|
Verfasst am: 25.04.2026 16:05:14 Titel: |
|
|
Die 20kw kann das PTO locker.
Es ist für den Antrieb des Aufliegers konstruiert um aus dem ZIl 6x6 einen 10x10 zu machen. | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Hirnfurz-Vergolder

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 25.04.2026 17:35:07 Titel: |
|
|
Leistung ist Drehzahl x Drehmoment.
Das Limit ist meist das Drehmoment. Einmal prüfen. | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Premiumlösungen für On- und Offroad-Nutzfahrzeuge |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
...und hat diesen Thread vor 2139 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. ZIL 157KGD 6x6 |
|
Verfasst am: 04.06.2026 22:29:26 Titel: |
|
|
| BJ Axel hat folgendes geschrieben: | Yo GSMIX,
Das ist auch der Grund, weshalb die Aufgabenstellung "Ich will in Geländeuntersetzung und im ersten Gang eine haben, die genauso schnell zieht wie die Räder drehen" nicht funktioniert.
Zumindest nicht mit getriebegekoppelten PTOs. Die müssten schon kurbwelwellengekoppelt sein. |
Hab zwar schon unendlich Kohle in dieses PTO versenkt, aber zwischenzeitlich wächst der Gedanke das PTO rauszuwerfen und eine Pumpe über Vorsatzlager und Kupplung (mechanisch oder elektromagnetisch)
an die Kurbelwelle anzubauen. Die angefertigte Riemenscheibe für den Luftpresser würde ich dann in die Vitrine stellen und eine neue doppelte oder 3 fach aus Grauguss anfertigen. Notfalls aus Stahl.
Die Frage an die Fachwelt: Wenn ich so um die 40- 50L/min brauche, den Riementrieb 1:2 übersetze , ich an der Kurbelwelle 1000rpm habe und an der Pumpe 2000 reicht ja eine 20 ccm Pumpe der BG2.
Reicht da ein 17er Keilriemen, doch eher nicht oder?
So aus dem Gefühl würde ich zu 2 17er Riemen tendieren.
Das Ganze Hydraulik-System bekommt zwar keinen ernsthaften Einsatz, sollte aber nicht bei der ersten Inbetriebnahme auseinander fliegen.
Die mit dem OMP250 ist nur für die Selbstbergung eines Reisefahrzeuges gedacht und am Auflieger sind 4 doppelt wirkende 80/45er Zylinder für die Stützen
Oder doch besser eine BG3 Pumpe mit 50ccm nehmen und 1:1 übersetzen?
Natürlich erst recht mit 2 Riemen. Da kratze ich wohl gedanklich an den 30Kw.
Ich hab leider davon überhaupt keine Ahnung und nur so ein Gefühl  | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|