Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Man l2000 notlauf
Notlauf qualmt zieht nicht

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> LKW Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Monty_HVL
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2026
Status: Urlaub

...und hat diesen Thread vor 53 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 14.06.2026 16:33:52    Titel: Man l2000 notlauf
 Antworten mit Zitat  

Hallo, ich hab ein lkw MAN L2000 aus 2004. der startet und läuft eigentlich im stand gut. Jetzt mein Problem. Mehr als 1500 Umdrehung geht nicht und dann qualmt er stark und stinkt nach Diesel nicht nach Öl oder Wasser. Egal was ich schon alles getauscht habe: Luftfilter, Kraftstofffilter mit komplett Halter und Saughandpumpe, Kraftstoffleitungen, es hat alles nix gebracht. Jetzt bin ich echt am Ende. Hat jemand ein Rat? Turbo geht und Luft kommt ordentlich an.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Offline

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 14.06.2026 19:11:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was ist mit den Einspritzdüsen?
Hast du die schon kontrolliert das die nicht tropfen oder ein schlecht Strahlbild haben?
Ist bei den alten Motoren oft der Fall.
Ansonsten hast du die VP44.
Die mag keine Luft im Treibstoff, weil die sich oben in der Pumpe ansammelt und dann das Steuergerät Schaden nimmt, weil es nicht gekühlt wird.

Hast du das Werkstatthandbuch für deinen L2000?

Monty_HVL
Bin neu hier
Bin neu hier

BeitragVerfasst am: 14.06.2026 19:40:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für deine Antwort. Was ist vp44 ? Leider hab ich kein Werkstattbuch. Die Düsen hab ich noch nicht gemacht. Könnte ich eigentlich auch ausbauen und überprüfen.
Frank78
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2017

Fahrzeuge
1. HZJ78 (2006)
2. Hilux Sportrider (1999)
BeitragVerfasst am: 14.06.2026 20:49:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich denke mal er qualmt weiß/hellblau?
Hat er ab 1500 U/min auch weniger Leistung?
Kam das Problem von jetzt auf gleich?
Mal die Einspritzpumpe direkt aus einem Behälter versorgen unter Umgehung aller Komponente davor.
Spritmangel, Nebenluft,...

Zitat:
Was ist vp44 ?

Zitat:
Ansonsten hast du die VP44. Die mag keine Luft im Treibstoff, weil die sich oben in der Pumpe ansammelt und...

google ist dein Freund...

Abgeleitet von meinem Buschtaxi sind mir 2 Fragen an die KI eingefallen:

Hat die Einspritzpumpe (VP44) vom MAN L2000 ein kleines Sieb bzw. einen kleinen Filter im Gehäuse? Gibt es davon Bilder?

Ist im Tank vom MAN L2000 ein kleines Sieb bzw. ein kleiner Filter vor der Dieselansaugung vorhanden?

Die beiden Teile würde ich ohne nachzudenken tauschen oder reinigen. Und mache bitte für uns ein paar Fotos von den versifften Dingern!

Bin neu hier
Bin neu hier

BeitragVerfasst am: 14.06.2026 21:45:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Motor hat von Anfang an keine Leistung, gleich nach dem Start. Er qualmt nur wenn ich richtig Vollgas drücke.
Die Handpumpe, Kraftstofffilter, sind neu, auch die Halterung wo der Filter dran kommt. Dichtung an der Pumpe wo die Leitungen von vorn (nicht die Metall zur Düsen gehenden Leitungen) sind neu (2 Gummi O-Ring Dichtungen). Luftfilter ist neu. Im Tank der Geber wo die Leitungen dran sind ausgebaut und durchgepustet. Da ist kein Sieb zusehen.
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 14.06.2026 21:55:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moment!
Welche Farbe hat der Rauch?
Schwarz ist Überschuss. In dem Fall hast du keinen Ladedruck.
Je nach Leistungsstufe und Zylinderzahl, hast du einen ungeregelten Turbolader oder einen geregelten mit Wastegate klappe, die gerne mal festrostet.
Oder der Klassiker, eine festgerostete Abgasbremse. Dann steht die Klappe komplett zu.
War an meinem auch der Fall und hat etwas Leistung gekostet, weil sie nur halb zu war.

Monty_HVL
Bin neu hier
Bin neu hier

BeitragVerfasst am: 14.06.2026 21:56:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Monty_HVL
Bin neu hier
Bin neu hier

BeitragVerfasst am: 14.06.2026 21:58:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Eine Motorbremsklappe hab ich nicht. Die Turbodruckdose geht
Frank78
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2017

Fahrzeuge
1. HZJ78 (2006)
BeitragVerfasst am: 14.06.2026 22:56:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hellblauer/-grauer Rauch deutet wohl auf Spritmangel hin, dafür gibt es diverse Ursachen,
angefangen vom nichtvorhandenen? Tanksieb bis zum Sieb in der Pumpe,

daß du schon diverse Komponenten ausgetauscht hast, ist bei uns angekommen

ich wiederhole mich gern:
Pumpe direkt versorgen, Sieb in der Pumpe tauschen, Nebenluft: transparenten Schlauch vor der Pumpe - Blasen?

die KI schreibt jedesmal etwas anderes auf die gleiche Frage zum Tanksieb:

"...Grobes Vorfiltern im Tank: Das Ansaugrohr im Tank besitzt meistens lediglich eine einfache, grobe Öffnung oder ein sehr weitmaschiges Plastikende, um das Ansaugen von massiven Fremdkörpern (wie großen Schmutzbrocken) zu verhindern. Ein echtes, feines Sieb, das sich zusetzen könnte, ist dort nicht verbaut. - gut, dann kann sich das nicht zusetzen, aber:

Der eigentliche Vorfilter: MAN setzt bei der L2000-Baureihe auf ein externes Filtersystem. Der KraftstoffVORfilter (oft kombiniert mit einem Wasserabscheider) befindet sich außerhalb des Tanks gut zugänglich am Fahrgestell – meist direkt in der Nähe des Batteriekastens auf der Beifahrerseite..."
ich hoffe, die Aussage mit dem Vorfilter stimmt, dann hättest du noch etwas zum kontrollieren

unabhängig davon:
was ist das für'n ähnlich aussehendes Teil links neben dem Haupt-Dieselfilter am Motor?

Bin neu hier
Bin neu hier

BeitragVerfasst am: 14.06.2026 23:10:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das ist die Handpumpe. Wo hat die Dieselpumpe ein Sieb von innen? Ok da muss ich nochmal schauen ob ich da ein Filter habe vom Tank aus komment
Frank78
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2017

Fahrzeuge
1. HZJ78 (2006)
BeitragVerfasst am: 14.06.2026 23:44:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Wo hat die Dieselpumpe ein Sieb von innen?

Was soll ich sagen, ich bin gerade etwas . . . ähh . . . niedergeschlagen oder enttäuscht.
Ausgehend von meiner ESP, in der sogar 2 Siebe vorhanden sind, habe ich der KI die o.g. Frage gestellt. Die antwort war eindeutig "ja", sogar mit Bildern und Ausbau-Anleitung.

Jetzt habe ich nochmal die selbe Frage gestellt und die Antwort war genau gegenteilig:

Nein, die Bosch VP44-Einspritzpumpe (wie sie auch im MAN L2000 verbaut ist) hat ab Werk kein herausnehmbares Filtersieb direkt im Gehäuse oder hinter dem Zulaufstutzen. Im Gegensatz zu älteren mechanischen Bosch-Verteilerinspritzpumpen (wie der VE-Serie), bei denen oft ein kleines Metallsieb direkt hinter der Kraftstoffzulaufschraube ("Out-Schraube" oder Zulauf-Hohlschraube) sitzt, verzichtet die VP44 auf ein solches internes Mikrosieb.
Technische Details zur KraftstofffilterungZulaufbereich: Der Kraftstoff gelangt vom Hauptfilter direkt in die interne Flügelzellenförderpumpe der VP44. Es gibt dort keinen versteckten Filter, den Sie zu Wartungszwecken reinigen oder tauschen könnten.
Filteraufgabe beim MAN L2000: Die gesamte Filterarbeit wird extern erledigt. Hierfür ist ausschließlich der Hauptkraftstofffilter (ggf. mit separatem Vorfilter/Wasserabscheider) am Motorblock oder Rahmen zuständig.
Gefahr von Mikroteilchen: Da die VP44 extrem empfindlich auf Schmutz reagiert und hohe Drücke erzeugt, führt jede Verunreinigung im Gehäuse unweigerlich zum Fressen der internen Hochdruckkolben. Ein internes Sieb würde bei Verstopfung zudem die wichtige Kühlung und Schmierung durch den Dieselstrom unterbrechen.

Verwechslung mit der Bosch VE-Pumpe: Ältere Verteilerpumpen besitzen ein solches Sieb, weshalb der Mythos häufig auf die VP44 übertragen wird. >>> so auch manchmal von der KI, grins

Wenn Ihr MAN L2000 Leistungsprobleme hat oder Luft zieht, sollten Sie die Dichtringe der Hohlschrauben an der Pumpe kontrollieren oder das externe Filtergehäuse auf Risse prüfen.

Daß man der KI nicht alles glauben kann, ist mir schon klar.
Ich frage schließlich nicht nach Lottozahlen, Weltuntergang und den besten Aktien.
Aber ob die dämliche VP44 ein Sieb hat oder nicht, sollte doch ermittelt werden können.

Bleibt trotzdem noch Direkt-Fütterung und Blasenkontrolle zur Eingrenzung.

Einspritzdüsen kann man natürlich auch mal einfach abdrücken lassen, keine Frage.

Viel Erfolg!

Bin neu hier
Bin neu hier

BeitragVerfasst am: 15.06.2026 00:24:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Alles gut kein Problem. Also die o-ring Dichtungen 2 Stück an der Kraftstoffpumpe sind auch schon neu. Das Filter Gehäuse wurde auch schon gewechselt. Das ist ja das Problem. Also bleibt erstmal nur die Einspritzdüsen abdrücken.
Udo
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2011

Fahrzeuge
1. Toyota J15 Nestle-Umbau
2. Toyota J15 "
3. normal"
4. , Pinzgauer 718K, Pinzgauer 716 K, Jimny 1,5
BeitragVerfasst am: 15.06.2026 07:33:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nur mal so als Ansatz: Ich habe in einem Fahrzeug auch eine Verteilereinspritzpumpe. Diese benötigt im Rücklauf eine Drossel um dann überhaupt Druck aufbauen zu können. Kann es sein, dass Du eine Hohlschraube evtl. vertauscht oder erneuert hast ? Bei mir sitzt die Drossel in der Hohlschraube. Ist diese nicht drin, oder defekt, dann hatte ich auch so ein Fehlerbild. Zu viel Qualm und keine Leistung.
Monty_HVL
Bin neu hier
Bin neu hier

BeitragVerfasst am: 15.06.2026 11:18:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Oh ok schau ich mal nach ob die Schraube mit Feder heil ist. Die ist oben drauf aber die hatte ich nur abgeschraubt weil ich die Dichtung erneuert habe. Schon mal danke
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 15.06.2026 19:25:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schau wirklich wegen Undichtigkeit nach!
Die Schläuche werden ja nur auf das Fitting aufgeschoben.
Ein Riss oder ein kleines Loch hat da große Auswirkungen.
Ich habe mir deshalb das letzte Stück als klaren Schlauch ausgeführt, um Luftblasen im Fehlerfall ausschließen zu können.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> LKW Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

23011165 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.24  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen