| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Frankfurt Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 7 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Range Rover P38, 4.6 2. Fiat Stilo 1.9 JTD |
|
Verfasst am: 11.06.2026 23:23:11 Titel: Schiebedach Problem P38 von 2000 |
|
|
Hallo Gemeinde.
Nach langer Suche und vielem Hin und Her habe ich einen Rover P38 von 2000 gefunden und habe mich verliebt.
Zum Problem, der Vorbesitzer konnte das Schiebedach öffnen und schließen. dann stand der wagen einige zeit und die Batterie war leer. Als er den Wagen startete, wollte er das Dach öffnen. es ging auch, aber schließen nur manuell über die Handkurbel. Jetzt zeigt er einen Fehler bei Zündung an und aus an. Und wenn man den Schalter drückt, hört man den Motor, aber das Dach bewegt sich nicht.
Hat wer ne Idee was das sein kann.
Gruß
Marty | _________________ Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 12.06.2026 07:03:41 Titel: |
|
|
Ich würde auf altersbedingt festgegammelt tippen.
Alles ausbauen, zerlegen, reinigen, neu fetten und wieder zusammenbauen. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 12.06.2026 08:02:30 Titel: |
|
|
Hallo Liebling,
mit dem Gammel hätte ich ja auch gedacht, aber einen Monat vorher ging es noch ohne Probleme. Erst nach dem die Batterie tot war gibt´s eine Fehlermeldung und es rührt sich nicht.
Ich habe was gefunden wegen der Quetsch Gefahr und so, komme aber damit nicht weiter | _________________ Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 12.06.2026 09:12:19 Titel: |
|
|
Wenn der Motor brummt und sich trotzdem nichts bewegt, wird es sich um ein mechanisches Problem handeln.
Die Fehlermeldung kommt wahrscheinlich nur, weil sich das Dach trotz Strom auf dem Motor nicht bewegt. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
| Fahrzeuge 1. 2477ccm díosal, Der Grüne 2. 3959ccm gásailín DerSchwarze 3. 2499ccm díosal, Der Weiße 4. 1328ccm gásailín, Der Kleine 5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
|
Verfasst am: 12.06.2026 10:08:19 Titel: |
|
|
Servus,
durch die Handkurbel wurde das Dach von seiner Sollposition entfernt und durch das Abklemmen der Batterie hat das Steuergerät die Dachprogrammierung verloren.
Ich würde das Dach in Mittelstellung kurbeln und dann das Dach elektrisch bis zur Endlage fahren und den Taster noch längere Zeit festhalten. Das dient oftmals als Programmiermodus. In Gegenrichtung ebenso. | _________________ Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 12.06.2026 20:43:08 Titel: |
|
|
So, ich habe jetzt mal den Motor abgebaut. Wenn ich den Schalter drücke (auf zu / oben drücke) dreht der Motor, öffnen (also untere position drücken) macht er keinen Mucks.
Da ich den Motor draußen hatte dachte ich erst es sei alles ok, aber das kleine Zahnrad dreht sich nicht.
Hab dann den Motor wieder eingebaut und von hand das Dach geöffnet und geschlossen, ging alles leicht. Auch sind die schienen sauber, kein Gammel drin.
Hilfe
Wenn ich die Zündung aus mache kommt die Fehlermeldung SUNROOF OPEN, wenn ich die Zündung einschalte kommt SUNROOF NOT SET | _________________ Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| Fahrzeuge 1. 2477ccm díosal, Der Grüne 2. 3959ccm gásailín DerSchwarze 3. 2499ccm díosal, Der Weiße 4. 1328ccm gásailín, Der Kleine 5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
|
Verfasst am: 12.06.2026 20:52:42 Titel: |
|
|
Servus,
wenn der Motor in zu-Richtung fährt, kurbel das Dach auf, bau den Motor ein und dann fahre elektrisch zu und bleibe in zu-Stellung weiter auf dem Taster, zwecks Zu-Endlagen-Erkennungs-Programmierung. | _________________ Grüße von Werner, dem Fahrer der:
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 12.06.2026 21:41:30 Titel: |
|
|
Hallo,
das Problem ist aber auch, das zwar der Motor wohl dreht, aber das kleine Zahnrad das oben an den Drähten sitzt dreht sich nicht mit. Jetzt die Frage ist da eine Sicherung mit dran damit kein schaden entstehen kann. | _________________ Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 15.06.2026 16:51:37 Titel: |
|
|
Hi,
schnelles update zu meinem Problem.
Dank eurer Tipps funktioniert mein Schiebedach wieder. Ja, der Schließmechanismus am Schalter ist nicht so das er gleich funktioniert, da braucht man etwas sanftes feingefühl.
Aber, es funktioniert komplett
Danke nochmal an alle | _________________ Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 15.06.2026 19:33:57 Titel: |
|
|
Servus,
also nicht mechanisch sondern ein Programmierproblem, sprich "Software"? | _________________ Grüße von Werner, dem Fahrer der:
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 17.06.2026 17:05:17 Titel: |
|
|
Hi,
genau, der Vorbesitzer hat nach dem von Hand schließen das nicht wieder zurück gesetzt. Darauf muss man auch erst mal kommen.
Gruß
Marty | _________________ Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|