| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2025 Wohnort: Niedermohr Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 9 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol 160 SD Turbo |
|
Verfasst am: 11.06.2026 10:56:01 Titel: SD33T Motorgeräusch - Krümmerdichtung? |
|
|
So, nachdem die Zulassung endlich geklappt hat, folgendes Thema. Bei Beschleunigen unter Last hört man ein deutliches fttt fttt fttt - mein Sohn meint Minigun :) Erster Verdacht: die Krümmerdichtung. Habe mal ein Video gemacht im Stand ist es nicht so deutlich zu hören, vielleicht hört es jemand heraus?
viele Grüße
Heiko | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2018 Wohnort: Westerwald Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Subaru Outback H6 2. EX30 AWD 3. XTZ750 4. leider nicht mehr Terrano... 5. dafür wieder Samurai |
|
Verfasst am: 11.06.2026 16:01:33 Titel: |
|
|
| Könnte Krümmerdichtung oder Riss im Krümmer sein, so wie das flatscht. Oder zum Turbo hin. Wie ist es da abgedichtet? | _________________ Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren...
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
Walter Röhrl
In D: §3 StVO, Absatz 2: Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: MUC Status: Offline
| Fahrzeuge 1. T 3 JX und Nissan W160 |
|
Verfasst am: 12.06.2026 11:49:36 Titel: |
|
|
Servus,
zu dem genannten Vorschlag kann ich mangels Erfahrung nichts beitragen. Möglich.
Falls man nichts fühlt, würde ich aber mal die Ventile checken. Wenn du bei der AU warst und die richtig Drehzal gegeben haben, hat sich vielleicht ein Ventil gesetzt bzw verstellt.
Grüße Flo | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 13.06.2026 08:17:55 Titel: |
|
|
Danke für die Tips. Ja Ventile einstellen steht auf dem Plan, Dichtung liegt bereit - Dabei werde ich die Bleche abbauen, um genauer den Krümmer zu inspizieren. Dank des Teilehorts des Vorbesitzers ist auch noch eine Krümmerdichtng da und ein Ersatz Zylinderkopf und Turbo, sollten Stehbolzen gebraucht werden.
 | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 13.06.2026 09:05:40 Titel: |
|
|
Schau aber nach, ob der Krümmer verzogen ist!
Solange er keinen Riss hat, ist es besser diesen zu planen zu lassen, damit er nicht reist! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 14.06.2026 18:13:05 Titel: |
|
|
Ich glaube den Übeltäter gefunden zu haben - Blubberbernd... Nachdem ich das Hitzeschutzblech demontiert hatte, habe ich mal Schraubenlöser gesprüht und dann im hinteren Bereich die Blasen gesehen.
Was schraubt man da ab? Den Auspuff, den Turbolader, beide? Würdet ihr Kupfermuttern verwenden für den Krümmer/Ansaugstutzen?
viele Grüße
Heiko
| |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 14.06.2026 18:24:50 Titel: |
|
|
| Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Schau aber nach, ob der Krümmer verzogen ist!
Solange er keinen Riss hat, ist es besser diesen zu planen zu lassen, damit er nicht reist! |
Das wäre nach dem Ausbau der Plan - muss zeitgleich die Ansaugbrücke mit geplant werden? Kennst Du zufällig einen zuverlässigen Betrieb in der Nähe?
viele Grüße
Heiko | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 14.06.2026 19:06:40 Titel: |
|
|
Krümmer planen können viele Motorenbauer.
Bader in Neustadt an der Weinstrasse z.B.
Wenn du keinen findest, kannst du bei mir vorbei kommen.
Habe zwar wenig Zeit, aber wenn ich ihn gespannt bekomme, dann sollte das schnell gehen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 14.06.2026 19:08:31 Titel: |
|
|
Und einlasskrümmer musst du nicht planen.
würde den aber unbedingt isolieren!
Die Krümmer strahlen so viel Wärme ab, das sie die Ansaugluft so stark erhitzen, das der Motor dadurch Leistung verliert und wärmer läuft, als nötig.
Isolieren spürt man an der Leistung deutlich! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 14.06.2026 19:26:36 Titel: |
|
|
| Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Krümmer planen können viele Motorenbauer.
Bader in Neustadt an der Weinstrasse z.B.
Wenn du keinen findest, kannst du bei mir vorbei kommen.
Habe zwar wenig Zeit, aber wenn ich ihn gespannt bekomme, dann sollte das schnell gehen. |
Ich bau mal aus und schaue mir den an. Motoren Bader ist auch hier um die Ecke, der hat aber m.W. alles nach Neustadt verlegt. Erstmal schauen ob alle Schrauben aufgehen.... | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 17.06.2026 12:21:33 Titel: |
|
|
Soderle,
das Biest ist raus - ging gut, aber einige Krümmermuttern waren gerade mal handfest angezogen. Ist natürlich gut wenn alle Schrauben und Muttern aufgehen. Ich habe ordentlich Rostlöser draufgesprüht und lange einwirken lassen. Auch der Auspuff ging gut ab. Man kann gut sehen, wo die Dichtung kaputt ist. Da ist schon länger rausgesuppt, wie man am verschmierten Block erkennen kann - die ungleichmäßige Befestigung hat wohl ihr eigenes dazu getan. Der Krümmer hat keine Risse und ist einigermaßen plan - ich werde ihn trotzdem planen lassen, bzw. geplanten Ersatz verbauen. Für den Turbo habe ich ein Montageset mit Befestigungen und Dichtungen bestellt. Die Stehbolzen am Zylinderkopf sind ohne Befund und bleiben drin. Der Turbo war am Krümmer mit Mutter und Kontermutter befestigt - tut das wirklich not, oder reichen die mit korrekten Drehmoment angezogenen Muttern aus? Im Montagesatz sind selbstsichernde Kupfermuttern beigelegt. Krümmer wollte ich ebenfalls mit M8 Kupfermuttern machen.
Ansonsten steht jetzt erstmal das Reinemachen an.
 | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 silver 2. Patrol W160 silver 3. Honda CR-V RD1 4. Patrol W160 white †|
|
Verfasst am: 17.06.2026 12:35:50 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 17.06.2026 12:43:35 Titel: |
|
|
| micwill hat folgendes geschrieben: | | Bei derart versifftem Motor würde ich darauf achten, ob nicht auch die ZKD suppt. Das ist oft auch der Fall... |
Hoffen wir erstmal nicht - Viel Siff ist auch vom Rostlösespray, weiterer Ölaustritt war an dem Schlauch der vom Zylinderkopfdeckel zum Luftfilter geht. Aber ja, in meinen schlechten Träumen gebe ich dir Recht.... | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Walsrode Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 SD33T 2. Suzuki Hayabusa 3. Mercedes CLK 320 4. BMW E46 5. Triumph Tiger T400 |
|
Verfasst am: 17.06.2026 21:09:59 Titel: |
|
|
Sieht aus als wenn der Turbo sifft, schaut auf dem ausgebauten Krümmerbild so aus und passt für mich zu dem stärker verölten Bereich am Motor wo der sitzt, ich denke nicht, dass die ZKD durch ist.
Ach ja, Muttern, die selbstsichernden Kupfermuttern sollen da drauf wenn mich nicht alles täuscht. Kontermuttern jedenfalls werksmässig sicher nicht.
Ich würde noch seicht Keramikpaste in Erwägung ziehen, damit sich die irgendwann besser lösen lassen. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 18.06.2026 06:59:49 Titel: |
|
|
| hat folgendes geschrieben: | Sieht aus als wenn der Turbo sifft, schaut auf dem ausgebauten Krümmerbild so aus und passt für mich zu dem stärker verölten Bereich am Motor wo der sitzt, ich denke nicht, dass die ZKD durch ist.
Ach ja, Muttern, die selbstsichernden Kupfermuttern sollen da drauf wenn mich nicht alles täuscht. Kontermuttern jedenfalls werksmässig sicher nicht.
Ich würde noch seicht Keramikpaste in Erwägung ziehen, damit sich die irgendwann besser lösen lassen. |
Ich habe mir M8 und M10 in Kuper selbstsichernd besorgt, bzw. sind die beim Turbo Montagesatz dabei.
Turbo ist trocken, ich habe die Ventildeckelentlüftung im Verdacht - da steckt ein Gartenschlauch drauf, und der war auch nicht vernünftig befestigt. Ist genau die Stelle am Motor, wo es runterläuft. Zum Testen des Ventils soll man laut Handbuch ein Pfeifchen rauchen - na dann....
Den Schlauch habe ich bei Kleinanzeigen gefunden.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/nissan-patrol-160-schlauch-11032-c8604/3376522700-223-20824
 | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|