| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2026 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 8 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 29.06.2026 11:11:56 Titel: Pajero Sport K90 / Klima, Rear-Lampe leuchtet dauerhaft |
|
|
Hello
Hab ein kleines Problem mit meiner Klimaanlage. Sobald ich die Klima vorn am Bedienteil über den Knopf einschalte, leuchtet auch die Statuslampe für die hintere Klimatisierung - egal ob der hintere Schalter betätigt ist oder nicht.
Zudem kühlt die Klima nicht mehr, seitdem sich dieses Verhalten mit dem Lampen zeigt. Die Klima wurde erst vor 4 Wochen aufgefüllt und funktionierte danach.
Beim Einschalten der Klima steigt die Drehzahl im Stand. Scheint demnach so, als würde der Kompressor zuschalten wie er soll - ist aber nur eine Vermutung.
Hatte jemand auch schon mal das gleiche Problem mit den Lampen und weiß, woran das liegen könnte? | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
| Fahrzeuge 1. 2477ccm díosal, Der Grüne 2. 3959ccm gásailín DerSchwarze 3. 2499ccm díosal, Der Weiße 4. 1328ccm gásailín, Der Kleine 5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
|
Verfasst am: 29.06.2026 14:23:39 Titel: |
|
|
Servus,
ein Zuschalten des Kompressors siehst du an dessen Riemenscheibe, ob Stirnseitig die Kupplung sich dreht oder steht.
Die Drehzahlanhebung kommt als Steuersignal aus der Klimasteuerung, unabhängig ob der Kompressor sich dreht oder nicht.
Wenn die Anlage erst vor vier Wochen gefüllt wurde war sie vermutlich zuvor nicht dicht.
Der Klimaservicebetrieb wird hoffentlich Kontrastmittel beigefügt haben um zu sehen wo das Kältemittel erneut austritt.
Also ab zur Werkstatt und prüfen lassen! | _________________ Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2026 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 8 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 29.06.2026 15:35:34 Titel: |
|
|
Ok. Ob der Kompressor zuschaltet Prüfe ich dann gleich mal.
Das Fahrzeug wurde viele Jahre technisch vernachlässigt. Dass sich dieses alte System über die lange Zeit entleert hat, würde ich als normal Verflüchtigung ansehen. Will nur sagen: Es erscheint mir unwahrscheinlich, dass eine Undichtigkeit vorliegt, da die Anlage bis Freitag gekühlt hat. Dann am Samstag trat dieses "Phänomen" mit den Anzeigelampen auf und die Anlage kühlte auch nicht mehr. Weiß jemand was es mit dem Verhalten der Lämpchen auf sich hat? | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|