Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Alltagsauto mit Overlander Fähigkeiten Kaufberatung
Idealerweise mit Heckträger

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tschumadan
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit 11 Tagen
Status: Offline

...und hat diesen Thread vor 12 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 03.07.2026 19:47:45    Titel: Alltagsauto mit Overlander Fähigkeiten Kaufberatung
 Antworten mit Zitat  

Hi zusammen,
ich habe mal eine etwas spezielle Anforderung und suche nach dem richtigen Fahrzeug dafür.
Im Bereich 4x4 bin ich neu, daher ist alles noch etwas unübersichtlich.

Ich begleite oft Offroad Events beruflich, bisher aber immer mit dem Motorrad, das mit einem Anhänger am Kombi transportiert wurde.
Mittlerweile bin ich so oft unterwegs, dass mich der Hänger nervt, und ich das Motorrad gerne direkt am Fahrzeug haben will.
Van oder Pickup sagen mir nicht zu.

Also muss es wohl ein rahmen-montierter Träger sein, und den passenden Rahmen gibt es nur an Geländewagen.
Daher suche ich gerade nach einem. Der Träger sollte bis 200kg halten können. Auswirkungen auf Achslast / Zuladung sind mir bewusst.

Folgende Anforderungen:
- Alltagstauglich (Klimaanlage, wenn möglich grüne Plakette da mein einziges Fahrzeug)
- Allrad zuschaltbar
- AHK
- 4/5-Türer
- Dachlast soll Dachzelt zulassen
- Zuverlässigkeit, Wartungsfreundlichkeit und Ersatzteilverfügbarkeit. Ich traue mir durchaus zu einiges selbst zu schrauben
- Bin offen für beides, Diesel und Benzin

Optik und Km-Stand sind mir auch egal, solange der technische Zustand passt.
Mochte bis jetzt Motorräder und PKWs der frühen 2000er am besten, für mich der beste Mix aus allen Features die ich brauche, und trotzdem noch simpel und selbst reparierbar.

Meine bisherige Recherche ergab:
- Nissan Patrol Y61 (GR, ~1998–2013)
- Toyota Land Cruiser (J120 2003–09 / J150 2009–23)
- Mitsubishi Pajero V60 / V80 / Sport
- Nissan Terrano II

Welche Baujahre / Motoren sind hier besonders zu empfehlen? Gibt es weitere Modelle, die ich mir anschauen sollte?
Zb Opel Monterey, Subaru Forester...?

Budget: Würde ungerne mehr als 15k ausgeben.

Danke euch schon mal! :)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Haschek
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2025

Fahrzeuge
1. Opel Monterey 3.1 TD
BeitragVerfasst am: 03.07.2026 21:13:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hast Du denn schon einen Heckträger im Auge?

Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2020

BeitragVerfasst am: 03.07.2026 23:34:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du suchst die eierlegende Wollmilchsau, die auch noch Brötchen backen und Kaffee kochen kann.

Gibbet nich.

Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 04.07.2026 07:30:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schon mal beim deinem TÜV nachgefragt?
Der Heckträger hört sich nach Eigenbau an, was auch in Deutschland machbar ist. Erstaunlicher weise.
Die haben mit Sicherheit eine eigene Meinung.
Wenn es keine Rolle spielt, bist du weltweit mit dem Toyota recht gut aufgestellt.
Patrol bedeutet oft Restaurierung!
Rost, Rost und noch mehr Rost!
Aber extrem zuverlässig und stabil gebaut!

Liebling
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016

BeitragVerfasst am: 04.07.2026 08:13:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Terrano sollte ähnlich zuverlässig sein wie der Patrol aber auch ähnlich viel Rost haben.

Dafür ist der Terrano wesentlich günstiger.

Der LandCruiser ist am teuersten - und wenn nicht, hat er noch viel mehr Rost als die Nissans.
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2020

BeitragVerfasst am: 04.07.2026 08:51:24    Titel: Re: Alltagsauto mit Overlander Fähigkeiten Kaufberatung
 Antworten mit Zitat  

tschumadan hat folgendes geschrieben:
Hi zusammen,

...

Also muss es wohl ein rahmen-montierter Träger sein, und den passenden Rahmen gibt es nur an Geländewagen.
Daher suche ich gerade nach einem. Der Träger sollte bis 200kg halten können. Auswirkungen auf Achslast / Zuladung sind mir bewusst.

Folgende Anforderungen:
- Alltagstauglich (Klimaanlage, wenn möglich grüne Plakette da mein einziges Fahrzeug) Supi
- Allrad zuschaltbar
- AHK
- 4/5-Türer
- Dachlast soll Dachzelt zulassen
- Zuverlässigkeit, Wartungsfreundlichkeit und Ersatzteilverfügbarkeit. Ich traue mir durchaus zu einiges selbst zu schrauben
- Bin offen für beides, Diesel und Benzin

Optik und Km-Stand sind mir auch egal, solange der technische Zustand passt.
Mochte bis jetzt Motorräder und PKWs der frühen 2000er am besten, für mich der beste Mix aus allen Features die ich brauche, und trotzdem noch simpel und selbst reparierbar.

Meine bisherige Recherche ergab:
- Nissan Patrol Y61 (GR, ~1998–2013)
- Toyota Land Cruiser (J120 2003–09 / J150 2009–23)
- Mitsubishi Pajero V60 / V80 / Sport
- Nissan Terrano II

Welche Baujahre / Motoren sind hier besonders zu empfehlen? Gibt es weitere Modelle, die ich mir anschauen sollte?
Zb Opel Monterey, Subaru Forester...?

Budget: Würde ungerne mehr als 15k ausgeben.

Danke euch schon mal! :)

Kannst ja mal nach einen 4x4 suchen, der 200 kg Stützlast auf der AHK verträgt.

Die von dir Genannten tun das definitiv nicht. Ausserdem gibt es keine Schraubenfedern für diese Modelle, die solch eine Heckbelastung aufnehmen.

Da bleiben nur PUs übrig, für die es entsprechende Fahrwerkssätze gibt, denn Blattfedern kann man entsprechend verstärken.

siggi109
Urgestein
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 04.07.2026 10:24:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

man muss aber auch drann denken das es mit heckträger
keine AHK mehr gibt weil die stützlast hin ist !

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III

mein teiledealer ?? natürlich
Metalmux
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2020

Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero Sport '97 '99 '04 '06
2. Nissan Patrol Y61
3. Mitsubishi Pajero V46
BeitragVerfasst am: 04.07.2026 11:01:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich würd sagen Pajero Sport und Terrano 2 sind generell zu klein für das was du vorhast, auch wenn ich diese Midsize-Geländewagen heiss liebe.

100er Landcruiser wär sicher auch interessant, du scheinst ja keinen extremen Geländewagen zu brauchen.
Sonst Pickup und das Motorrad auf die Ladefläche, Dachzelt auf die Kabine oder B-Rack?

Alles in Allem bei deinem Budget ist das Vorhaben aber vollkommen unrealistisch.
Ein Fullsize Geländewagen wie LC oder Y61 in brauchbarem Zustand sprengt dein Budget bereits ohne irgendeinen Umbau oder Träger.
Man findet viele günstigere Inserate, aber das sind zu 99,9% Leichen. Sprech da aus (zu viel) Erfahrung. Da ist es nicht getan mit bereit sein, ein bisschen selbst zu schrauben. Hau mich, ich bin der Frühling

Bist du dir über den Rattenschwanz an Aufwand im Klaren, den so ein Eigenbau Heckträger mit sich zieht wenn man das korrekt und legal macht? Fahrwerk, Auflastung, TÜV, etc.
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 04.07.2026 14:37:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Man weis ja auch noch nicht, ober bereit ist zu schrauben oder was er alles selbst leisten kann.
Die zulässige Hecklast lasse ich hier einfach mal offen.
Klar ist, das die von der Zuladung abgezogen wird!
Und die ist bei vielen schon arg knapp bemessen.
Meine AHK ist z.B. Eigenbau.
Muss man einmal zeichnen und fem berechnen lassen.
Das öffnet für eine AHK mit Aufnahme für einen Träger die Tür.
Bei 200Kg muss man allerdings auch das Rahmenheck mit berechnen und man hält für den Umbau auch den Kopf hin, da dein Name als Hersteller eingetragen wird!
Ich finde 200Kg am Rahmenheck ist eine Ansage!
Gerade wenn es um dynamische Lasten geht.
Dann stelle ich mir noch die üblichen Rostschäden im Heckbereich vor und schon wird mir schlecht!
Ich würde mir noch mal Gedanken über die Basis machen, ob das wirklich der richtige Weg ist oder ob ein Allrad LKW da nicht besser passt!

Liebling
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 04.07.2026 14:55:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Warum überhaupt 200 kg?

Meine XR 600 wiegt 120 kg, etwas moderneres mit Batterie und Kickstarter gibt es auch unter 150 kg.

Die 2-Takter wiegen teilweise unter 100 kg - jedenfalls nicht viel über 100 kg.
Liebling
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 04.07.2026 17:55:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

....Batterie und E-Starter meinte ich natürlich....
marcboessem
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008

BeitragVerfasst am: 05.07.2026 11:12:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vergiss es, aber gründlich, 200Kg die in ein Schlagloch ein und wieder ausfedern, bei dem Hebel, herzlichen Glückwunsch. Ist wie bei nem 200 PS Fendt mit 8 Schar Pflug. Dir reisst hinten der Rahmen, Du kannst die Karre nicht mehr lenken, die Federung hinten geht auf Block und letztendlich hält der Träger selber das auch nicht aus. Was willst Du für Federn und Dämpfer hinten einbauen? KAT1? Bei enm G, mit wenig Überhang und stabilem Rahmen, auf der Strasse ja, im Gelände, niemals.
tschumadan
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit 11 Tagen

...und hat diesen Thread vor 12 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 05.07.2026 12:48:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke erstmal für die vielen Rückmeldungen! Schön dass es noch so lebendige Foren gibt.

Ich versuch mal auf alles einzugehen und genauer zu beschreiben, was ich vorhabe.

Von einem Eigenbau für den Träger würde ich absehen. Es gibt fertige, zb:
https://www.allround-hecktraeger.de/cate/motorradtraeger
https://werxxfahrer.de/projects/trialporter-3-0/

Denke mein nächster Schritt ist diese Hersteller anzuschreiben und zu fragen, an welchen Modellen sie die schon erfolgreich montiert haben. Und welche Modifikation ggf. am Fahrwerk nötig ist.
200kg sollen es sein, da mein aktuelles Rallybike 150kg wiegt. Und ich gerne etwas Puffer hätte.

Der Träger wird hauptsächlich auf der Straße und vielleicht Schotterwegen eingesetzt. Nicht im schweren Gelände. Das schwere Gelände fahre ich dann mit dem Motorrad. Vielleicht auch mal mit dem Auto, aber dann kommt vorher der Träger ab.

Theoretisch bräuchte ich keinen Geländewagen, aber das sind nunmal die einzigen PKW mit einem passenden Rahmen für die Trägermontage.
PickUp und Van möchte ich nicht, weils mein einziges Fahrzeug bleiben soll. Da ist mir der Kompromiss in Alltagstauglichkeit für den Rest des Jahres zu groß.

Was schrauben angeht: Ich habe viel Schraubererfahrung an Motorrädern, bis hin zur komplettem Motorrevision. Technisches Grundverständnis und Werkzeug hab ich also. An meinem PKW mache ich auch viel selbst, was kein teures Spezialwerkzeug verlangt. Nur an Geländewagen hab ich noch nicht geschraunt.
Liebling
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 05.07.2026 15:23:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Geländewagen lassen sich gut beschrauben; solide Technik und viel Platz.

Das Problem bei deiner Preisklasse ist eher der Rost - und eventuelle Vorgänger, die das Auto verschlimmbessert haben.

Auf einigermaßen ebenen Fahrbahnen sollte das auch mit dem Gewicht kein Problem sein. Mein Terrano-Anhängekupplungsbock wiegt bestimmt 35 kg und ich meine, das steht dann noch etwas von Stützlasten bis 150 kg drauf.

Max. Stützlast laut Nissan ist auf jeden Fall etwas dreistelliges - und bei Patrol und LandCruiser bestimmt nicht weniger.
marcboessem
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008

BeitragVerfasst am: 05.07.2026 15:47:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Schwerpunkt der 200+ Kg sitzt mind. 80 cm höher als der Angreifpunkt des Kupplungskopfes, dazu auch noch mind. 40cm dahinter. Wie schwer muss eigentlich der Träger des Motorrades sein und wo und wie wird der am Rahmen befestigt? S235, 355? Kenntnisse in Statik, dyn. Belastung und wirklich gute Schweisskenntnisse vorhanden? Ich wills ja nicht komplizierter machen als nötig aber das ist einfach zu viel Gewicht. Wenn eh kaum Gelände gefahren wird, ultrakompakter Anhänger, Tandem, Schraubengefedert mit guten Schwingungsdämpfern, MT Bereifung, am besten ohne Bremse.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Forensicherheit

23002591 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.318  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen