Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Alltagsauto mit Overlander Fähigkeiten Kaufberatung
Idealerweise mit Heckträger

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2020

BeitragVerfasst am: 08.07.2026 21:27:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

marcboessem hat folgendes geschrieben:
Der Schwerpunkt der 200+ Kg sitzt mind. 80 cm höher als der Angreifpunkt des Kupplungskopfes, dazu auch noch mind. 40cm dahinter. Wie schwer muss eigentlich der Träger des Motorrades sein und wo und wie wird der am Rahmen befestigt? S235, 355? Kenntnisse in Statik, dyn. Belastung und wirklich gute Schweisskenntnisse vorhanden? Ich wills ja nicht komplizierter machen als nötig aber das ist einfach zu viel Gewicht.

Bis hierhin bin ich ganz bei dir, passt perfekt.

marcboessem hat folgendes geschrieben:
Wenn eh kaum Gelände gefahren wird, ultrakompakter Anhänger, Tandem, Schraubengefedert mit guten Schwingungsdämpfern, MT Bereifung, am besten ohne Bremse.

Hier schreibst du jedoch Unsinn.
Das von mir in fett gesetzte gibt es schlicht nicht, das schliesst sich gegenseitig aus.

Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Offline

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 09.07.2026 07:32:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ihr habt euren Standpunkt klar gemacht.

Schreib den Hersteller an.
Und wenn du dir dann einen GW an siehst, bedenke, wie schon gesagt wurde, das du einen mit einem rostfreien Rahmen, ich muss fast lachen, sorry, äh findest.
Bei dem Budget......
Ich verstehe das es schwer ist, da ernst zu bleiben.

Also Patrols Y60 und Y61 sind meist Leichen, die geschminkt werden.
Früher hast du die für 3000€ zum schlachten bekommen.
Heute verlangen die Geld, das einem schlecht wird.

Vielleicht möchtest du deine Suche noch etwas erweitern.
Dann schau dir bitte einen Patrol 260 an.
Der Fahrzeugrahmen ist mit der stabilste in der ganzen Baureihe.
Zwar von der Höhe etwas kompakter, aber mit Wandstärken, von denen die aderen Modelle träumen!
Und der nächste Vorteil für dich, die Blattfederung.
An einem schraubengefederten Fahrzeug findet die Krafteinleitung an der hinteren Schraubenfederung statt.
Beim Patrol ist die schon ab werk unterdimensioniert, weshalb die sich bei allen über die Jahre verbiegt und irgendwann ausreist.
Jetzt noch den Hebel dazu mit dem Motorrad, dann verstehst du, wieso hier der Gegenwind kommt.
Bei einem blattgefederten Fahrzeug hast du am Fahrzeugende eine Blattfederaufnahme, die 25% grob gesagt, des Gewichtes einleitet!
Wenn du hier den Träger anschraubst, verkleinerst du den Hebel um etwa 1m!
Aber bitte kein Patrol 160!!!!
Der Rahmen ist super dünn und da reisen gerne mal die Blattfeder Aufnahmen am Rahmen raus!
Habe da schon 2 Fahrzeuge reparieren müssen.
Also besser nach einem Blattfeder GW suchen!
Wünsche dir viel Glück.

Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2020

BeitragVerfasst am: 09.07.2026 11:21:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:

Und wenn du dir dann einen GW an siehst, bedenke, wie schon gesagt wurde, das du einen mit einem rostfreien Rahmen, ich muss fast lachen, sorry, äh findest.
Bei dem Budget......

Zwar von der Höhe etwas kompakter, aber mit Wandstärken, von denen die aderen Modelle träumen!
An einem schraubengefederten Fahrzeug findet die Krafteinleitung an der hinteren Schraubenfederung statt.
Beim Patrol ist die schon ab werk unterdimensioniert, weshalb die sich bei allen über die Jahre verbiegt und irgendwann ausreist.
Jetzt noch den Hebel dazu mit dem Motorrad, dann verstehst du, wieso hier der Gegenwind kommt.
Bei einem blattgefederten Fahrzeug hast du am Fahrzeugende eine Blattfederaufnahme, die 25% grob gesagt, des Gewichtes einleitet!
Wenn du hier den Träger anschraubst, verkleinerst du den Hebel um etwa 1m! ??
Der Rahmen ist super dünn und da reisen gerne mal die Blattfeder Aufnahmen am Rahmen raus!

Wünsche dir viel Glück.

Hm ... Teile deines Postings sind missverständlich, Andere nicht nachvollziehbar.

Bei den Vorteilen von blattgefederten Fahrzeugen sind wir uns einig.

[Blau]
Dass es einen Patrol (der frühen Jahre) mit Schraubenfedern gegeben haben soll, wäre mir neu.

[Rot]
Und - kann es sein dass du vordere und hintere Blattfederaufnahme verwechselst?
Die vorderen Blattfederaufnahmen haben wir beim 160er reihenweise nachgeschweisst.
Beim 260er war ich schon auf Toyo und habe das nicht mehr so verfolgt.

Welches genau ist der Unterschied zwischen den Rahmen der 160er und 260er - Baureihe?

Du weisst sicher dass der 260er in ES gefertigt wurde, mit durchgehend schlechterer Fertigungsqualität.

Liebling
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016

BeitragVerfasst am: 09.07.2026 13:40:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich halte das mit den unterschiedlichen Rahmen vom 160er und 260er Blattfeder-Patrol inzwischen für einen Irrtum oder eine Verwechselung.

Die ersten 260er waren identisch mit dem 160er.

Später haben sie die vorderste Blattfederaufnahme verbreitert und verstärkt und die hinterste von im Rahmenprofil auf unters Rahmenprofil verlegt.

Dann gab es teilweise noch eine Änderung der runden Quertraverse an den langen 260ern, weil beim 2,8er Diesel die Kardanwelle zur Hinterachse in der Mitte verläuft - nicht seitlich versetzt wie beim zuerst verbauten 3,3er.

Der Rest ist identisch - auch die Materialstärke - zumindest bei den 260er Rahmen, die ich bisher gesehen haben und auch bei allen anderen Patrol-Bastlern, mit denen ich darüber gesprochen habe.

Für einen Blattfederpatrol für den zur Verfügung stehenden Eurobetrag würde ich in Spanien suchen. Das Argument mit dem Blattfederfahrwerk und der Belastung ist gut.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
marcboessem
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008

BeitragVerfasst am: 09.07.2026 18:42:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ach, schliesst sich aus, was denn, bin gespannt.
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 09.07.2026 23:13:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebling hat folgendes geschrieben:
Ich halte das mit den unterschiedlichen Rahmen vom 160er und 260er Blattfeder-Patrol inzwischen für einen Irrtum oder eine Verwechselung.

Die ersten 260er waren identisch mit dem 160er.

Später haben sie die vorderste Blattfederaufnahme verbreitert und verstärkt und die hinterste von im Rahmenprofil auf unters Rahmenprofil verlegt.

Dann gab es teilweise noch eine Änderung der runden Quertraverse an den langen 260ern, weil beim 2,8er Diesel die Kardanwelle zur Hinterachse in der Mitte verläuft - nicht seitlich versetzt wie beim zuerst verbauten 3,3er.

Der Rest ist identisch - auch die Materialstärke - zumindest bei den 260er Rahmen, die ich bisher gesehen haben und auch bei allen anderen Patrol-Bastlern, mit denen ich darüber gesprochen habe.

Für einen Blattfederpatrol für den zur Verfügung stehenden Eurobetrag würde ich in Spanien suchen. Das Argument mit dem Blattfederfahrwerk und der Belastung ist gut.

Ich hatte auch einen 260iger der mit 160iger Rahmen verkauft wurde.
Echte 260iger haben hinten an der Heckklappe die Kunststoffblende mitdran.
davon habe ich schon einen geschlachtet und kann dir versichern, das der Rahmen nichts mit einer 160iger Coladose zu tunhat.
Den kurzen konnten wir zu zweit nicht tragen, im Gegensatz zu einem langen 160iger!
Ich hatte ihn mehrfach gesägt, damit er besser in den Schrott passt.
Da sind innen extrem viele Verstärkungen, die aber nicht mit dem Punktschweisgerät gedoppelt wurden, sondern einzeln eingeschweist frei stehen.
Keines dünner als 3mm!
Mich hat der Rahmen zu 100% abgeholt!

Mag sein das ich mich irre, und mein und meinem Kumpel seiner einfach nur dünn gerostet war.
Ich hatte damals hinten und vorne Doppelrohrstoßstangen mit 90iger Rohren montiert.
In den Rahmen hatte ich 80x15er Flachstahl der länge nach reingeschoben und mit einer M16 und 2 M12er Schrauben jeweils verschraubt.
Aber das passte nur an meinem Rahmen der hinten die selbe Profilhöhe hatte wie vorne.
Keine Ahnung, ob das ein Exot mit dem L28 Motor war?
Den 3,3er Rahmen den ich gerade gesehen habe sah aus wie der 260iger Rahmen.
Hinten extrem flach.

Beim 260iger übrigens ist der Getriebe-Tunnel extrem großzügig geschnitten.
Das FS5R30A hat dafür eine Schaltwegsverkürzung mit längerem Schalthebel bekommen.
Ebenso das VTG!
Nur als Tipp, falls wer seinen Bodylift ausgleichen möchte!

Zuletzt bearbeitet von Team-Wildsau am 09.07.2026 23:30, insgesamt einmal bearbeitet
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 09.07.2026 23:17:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Scap hat folgendes geschrieben:
Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:

Bei dem Budget......

Wenn du hier den Träger anschraubst, verkleinerst du den Hebel um etwa 1m! ??

Wünsche dir viel Glück.

Hm ... Teile deines Postings sind missverständlich, Andere nicht nachvollziehbar.

Bei den Vorteilen von blattgefederten Fahrzeugen sind wir uns einig.

[Blau]
Dass es einen Patrol (der frühen Jahre) mit Schraubenfedern gegeben haben soll, wäre mir neu.

[Rot]
Und - kann es sein dass du vordere und hintere Blattfederaufnahme verwechselst?
Die vorderen Blattfederaufnahmen haben wir beim 160er reihenweise nachgeschweisst.
Beim 260er war ich schon auf Toyo und habe das nicht mehr so verfolgt.

Welches genau ist der Unterschied zwischen den Rahmen der 160er und 260er - Baureihe?

Du weisst sicher dass der 260er in ES gefertigt wurde, mit durchgehend schlechterer Fertigungsqualität.

Ich weis das du es immer sehr genau wissen willst und dich gerne dümmer stellst als du bist.
Aber der blaue Text bezieht sich immer noch auf die oben genannten Y60/Y61 Schraubenfeder Patrols.

Zu rot.
hatte nirgends geschrieben ob vorne oder hinten, von daher kann ich nichts verwechseln.
Aber ja. Ist ja bekannt das die vorne gerne reisen.
Hängt wohl auch mit den starren Buchsen zusammen. Irgendwo muss ja die Energie hin.

Mein 260iger mit dem 160iger Rahmen wurde in Spanien gebaut.
Und ich fand, das die Qualität nicht sehr gut war.

Liebling
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016

BeitragVerfasst am: 10.07.2026 08:13:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mit dem 260er sind ja viele Legenden im Umlauf. Ich gebe mal wieder, was mir der dort seit Jahrzehnten arbeitende Ersatzteilmann vom Nissan-Vertragshändler in Braunschweig dazu gesagt hat:

Die 1 steht für Japan, die 2 steht für Spanien. Es ist das gleiche Auto. Es hat aber kurz nach der Produktionsverlagerung nach Spanien technische Weiterentwicklungen / Facelifts gegeben, weshalb es verschiedene 260er gibt.

Die ersten 260er waren identisch mit den japanischen 160ern. Interne Bezeichnung 160/260

Dann gibt es noch zwei spätere 260er mit den internen Bezeichnungen "260" und "260/743". Weiß nicht, in welcher Reihenfolge. Habe hier einen Brief mit ABE-Datum 1989 und EZ 1991 , der ein 260/743 ist.

Hinzu kommt, dass der 260er nicht nur von Nissan sondern auch von EBRO gebaut worden ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Ebro_(Fahrzeughersteller)

Die EBRO-260er hatten teilweise andere Motoren (Perkins A4.28) und stellenweise ein anderes Design (Doppelscheinwerfer) - aber nicht alle.

Mein langer Rahmen mit dem üblichem 3 mm-Außen- und 2 mm-Innenprofil hatte laut dem Wiegeschein der Verzinkungsfirma 191 kg. Weiß aber nicht, ob die vor oder nach dem Verzinken gewogen haben.

Kann man zu zweit tragen - kann aber nicht jeder.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Forensicherheit

92 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.422  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen