Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Jetzt wird's interessant

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PfadfinderWW
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2017

Fahrzeuge
1. Nissan Pathfinder R51
2. Nissan Terrano 2,7
3. Nissan Terrano 3,0
BeitragVerfasst am: 04.08.2026 22:54:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Welche Partei in Deutschland möchte denn energieautark werden?
Wenn wir Strom aus Norwegen beziehen warum dann nicht auch aus Marokko oder Tunesien?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
siggi109
Urgestein
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. FIAT SEICENTO
2. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 05.08.2026 00:45:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebling hat folgendes geschrieben:
https://de.wikipedia.org/wiki/Salzschmelzenreaktor

Damit wären "wir" theoretisch unabhängig. Halbwertszeit mit Thorium angeblich unter 100 Jahre und kann angeblich vorhandenen Atommüll verarbeiten bzw. unschädlich machen. Ist aber gefährliches Halbwissen.

Weil in D die Kernkraft prinzipiell unerwünscht ist bauen das jetzt halt die Chinesen (auch von den Kanadiern habe ich gehört).

Unsere Solarthermieanlage haben wir nach 10 Jahren wieder abgeschaltet. 16m² Solarfläche haben dafür ausgereicht, in den 5 hellsten Monaten das Duschwasser warm zu machen. Mehr nicht. Da das Ding aber selbst auch Strom verbraucht....

Mein Nachbar hat 25m² neue Photovoltaik auf dem Carport. Im Sommer so viel Strom, dass er gar nicht weiß, wohin damit. Im Winter nahezu null. Hier im Norden scheint in den kalten Monaten so gut wie nie die Sonne.

Wir brauchen den überwiegenden Teil der Energie im Winter. Sinnvolle Strom-Langzeitspeicherung ist nicht in Sicht.

Unsere Lösung: Holz - der beste Sonnenenergie-Speicher. Reicht nur nicht für alle.

ich empfehle deinem nachbarn einen gebrauchten und von
fachfirmen geprüften akku aus einem unfallwagen hinter die garage zu stellen .
die gibts schon für überschaubares geld.................. dann braucht man nur noch
einen fähigen elektriker ! YES

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III

mein teiledealer ?? natürlich
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 05.08.2026 10:41:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mit genau solchen Rechnungen schmeißen die Gläubigen um sich. 2025 war die Zahl der Sonnenstuinden deutschlandweit unter 2.000, im Jahr davor unter 1.700.

https://suntett.de/photovoltaik/ertrag/
Lt. dem verlinkten Photovoltaikanbieter brauche ich (alle Werte gerundet) 5 m2 für 1 kwp womit ich p.a. 1.000 kwh in Strom umwandeln kann. Eine PWh sind 1 Billion KWh. Wenn ich für 1.000 kwh 5 m² brache, brauche ich für 1 Billion KWh 5 Milliarden m², dass sind 5.000 km². Das mal 166 PWh(lt. Kini der aktuelle Weltprimärenergieverbrauch, nicht geprüft) ergibt 830.000 km², bei 300 PWh 1,5 Mio km² (nicht 300.000 km²).

Und jetzt gehen wir mal davon aus, dass die Angaben von dem verlinkten Photovoltaikanbieter sowieso nicht belastbar sind und der tatsächliche Ertrag nochmals deutlich geringer ist.

Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell, ASFIR winch bumper, Stahlflex Bremsschläuche ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Camper510
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2022

Fahrzeuge
1. Jeep Commander 3.0 CRD Limited
2. Mercedes Vito 115 CDI 4x4 von Iglhaut
BeitragVerfasst am: 05.08.2026 12:06:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da im Winter der tägliche Ertrag auf etwa 10 % absinkt, habe ich inzwischen von 200 Watt auf 1100 Watt aufgerüstet. Das wird bei Solarparks in Deutschland nicht anders sein.

Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
BeitragVerfasst am: 05.08.2026 14:07:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

PfadfinderWW hat folgendes geschrieben:
Welche Partei in Deutschland möchte denn energieautark werden?
Wenn wir Strom aus Norwegen beziehen warum dann nicht auch aus Marokko oder Tunesien?

Was wird dieser Strom denn kosten? Die Nachfrage bestimmt den Preis. Bist du nicht annähernd autark, wird dir der private Anbieter aus dem Ausland einen Preis diktieren, dass dir die Augen bluten. Der will nämlich Gewinn machen und dir seinen Strom nicht schenken. Und warum bloß haben die Altvorderen die Kraftwerke möglichst nahe den Großverbrauchern (Städte, Industriebetriebe) gebaut? Da war irgendetwas mit Übertragungsverlusten, aber ich habe Physik nach der 10. abgewählt, kenne mich also nicht so aus. Heutzutage ist ja das Netz der Speicher und das ist alles durchgerechnet, kannste glauben Ätsch Hau mich, ich bin der Frühling

Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell, ASFIR winch bumper, Stahlflex Bremsschläuche ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
PfadfinderWW
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Nissan Pathfinder R51
2. Nissan Terrano 2,7
3. Nissan Terrano 3,0
BeitragVerfasst am: 05.08.2026 14:22:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Bürohengst.
Dann nimmt man halt statt Italien Algerien - das reicht dicke! Ist also etwa die gleiche Größenordnung.

Für Alle nochmal deutlich: Die Rechnung bezieht sich auf den Weltprimärenergieverbrauch - NICHT nur auf den Weltstromverbrauch (ca. 30PWh).
Das ist besonders Interessant weil wir ja mit den "erprobten" Technologien (z.B.Kohleverstromung) 3KW Primärenergie verbrennen um 1KW Strom zu erhalten. Deswegen halte ich die Annahme von Kini, das sich der Primärenergieverbrauch mal eben verdoppelt, für recht pessimistisch.
PfadfinderWW
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Nissan Pathfinder R51
2. Nissan Terrano 2,7
3. Nissan Terrano 3,0
BeitragVerfasst am: 05.08.2026 14:37:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wir haben doch heute schon ganz viele Anbieter am Markt die Strom verkaufen. Den gewerblichen Verbrauchern steht es bereits heute frei Rahmenverträge oder Verträge mit mehreren Anbietern abzuschließen. Für uns Kleinverbraucher gibt es das auch schon teilweise.
Das Netz ist nicht der Speicher, aber das Netz in Europa insbesondere in DE ist schwach ausgebaut.
Unsere Gas Kati versucht immer noch das Geschäftsmodell von EON & CO zu retten indem der Ausbau des Netzes verschleppt / reduziert wird. Zudem wird die Erstellung von privaten dezentralen Speichern massiv behindert.
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
BeitragVerfasst am: 05.08.2026 14:50:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Tja, warum wohl hat es mit Desert-tec nicht funktioniert? Weil der so produzierte und transportierte Strom einfach viel zu teuer ist - no return on investment.
Die Sonne schickt zwar keine Rechnung, der Solarparkbetreiber schon. Und jetzt kommt schon, gebt mir noch das letze Argument (so schon gehört): "Wenn das Öl alle ist, haben wir wenigstens noch die Windräder und Solarzellen." Das ist an Infantilität nicht zu überbieten.

"Dann nehmen wir eben Algerien" - echt jetzt? Zweite Kolonisierung Afrikas, oder was schwebt dir vor?

Außerdem: ohne grundlastfähige Kraftwerke gibt es keinen Netzbetrieb! Na was soll's. Und immer schön auf der "Unsere-Demokratie-Seite" der Brandmauer wählen, dann wird das schon.

PfadfinderWW
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Nissan Pathfinder R51
2. Nissan Terrano 2,7
3. Nissan Terrano 3,0
BeitragVerfasst am: 05.08.2026 16:05:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Inzwischen sollte auch der Letzte begriffen haben das wir das Öl auf diesem Planeten nicht mehr verbrennen können.
Ich will weder Algerien noch Italien kolonisieren sondern habe einen Größenvergleich gesucht.
Idealerweise erzeugen wir die Energie natürlich da wo sie gebraucht wird, privat mach ich das ja schon, aber für den Winter und den Verbrauch der Industrie wird man sich was zuliefern lassen müssen, wie ja auch über Gas Pipelines, LNG oder Öltanker etc.
Interessant ist das Algerien bei Dir eine Assoziation mit https://desertec.org/tech/ ausgelöst hat.
Die beziffern die Übertragungsverlußte mit ca. 10% bei einer 3000km Gleichstromleitung - das ist ja besser als die 12% einer gleichlangen Gaspipeline.
Und die Leitungen aus Sibirien sind viel länger.
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2020

BeitragVerfasst am: 05.08.2026 16:22:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bürohengst hat folgendes geschrieben:
Mit genau solchen Rechnungen schmeißen die Gläubigen um sich. 2025 war die Zahl der Sonnenstuinden deutschlandweit unter 2.000, im Jahr davor unter 1.700.

https://suntett.de/photovoltaik/ertrag/
Lt. dem verlinkten Photovoltaikanbieter brauche ich (alle Werte gerundet) 5 m2 für 1 kwp womit ich p.a. 1.000 kwh in Strom umwandeln kann. Eine PWh sind 1 Billion KWh. Wenn ich für 1.000 kwh 5 m² brache, brauche ich für 1 Billion KWh 5 Milliarden m², dass sind 5.000 km². Das mal 166 PWh(lt. Kini der aktuelle Weltprimärenergieverbrauch, nicht geprüft) ergibt 830.000 km², bei 300 PWh 1,5 Mio km² (nicht 300.000 km²).

Und jetzt gehen wir mal davon aus, dass die Angaben von dem verlinkten Photovoltaikanbieter sowieso nicht belastbar sind und der tatsächliche Ertrag nochmals deutlich geringer ist.

Das sind Nennleistungen.
Real in DE sind 50% bei optimalen Bedingungen möglich.
Ind Südeuropa bis zu 80%.

Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
BeitragVerfasst am: 05.08.2026 16:29:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Inzwischen sollte auch der Letzte begriffen haben das wir das Öl auf diesem Planeten nicht mehr verbrennen können.

Bis der Letzte begriffen hat, dass man eine Industrienation nicht mit Sonne und Wind betreiben kann, wird es wohl noch eine Weile dauern.

Zuletzt bearbeitet von Bürohengst am 05.08.2026 16:37, insgesamt einmal bearbeitet
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

...und hat diesen Thread vor 13 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4
BeitragVerfasst am: 05.08.2026 16:33:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe die Annahmen in meiner Rechnung durchaus bewußt gemacht. Es sollte deutlich werden, wieviel mehr Energie wir kostenlos bekommen, als wir in absehbarer Zeit brauchen.
Kostenlos bekommen ist nicht gleichbedeutend mit kostenlos zur Nutzung zur Verfügung.

Auch Regenwasser gibt's kostenlos, aber wenn Du's nutzen willst, brauchst ne Regentonne und ne Gießkanne.

Was für mich irgendwie befremdlich klingt: Wir (Deutschland) können nicht genug erneuerbare Energie produzieren um energieautark zu sein, wird immer wieder lamentiert. Also müssen wir weiter Gas und Öl und bei Bedarf auch Kohle importieren, um "unabhängig" zu bleiben?

Auch importiertes Uran könnte uns helfen unabhängigen Atomstrom zu produzieren?

Was hilfts uns, wenn wir Kraftwerke betreiben, die mehr Sttrom produzieren als wir verbrauchen können, wenn wir mit den Brennstoffen von anderen abhängig sind?

Die letzten Jahre haben doch gezeigt, daß jeder Lieferant diese Abhängigkeit nach Belieben als Druckmittel nutzt.

Es gilt also, die Lieferanten möglichst breit zu streuen.
Strom kann man nicht in Eimer füllen, stimmt.
Aber Wasserstoff und Wasserstoffträger.

Nebenbei: Photovoltaik hat bei aktuellem Technikstand das Potential ca. 40% des Strombedarfs der EU zu decken, rein rechnerisch. Damit sind wir wieder beim Thema Speicherung.

Ich versteh auch nicht, warum wir nicht Wasserstoff produzieren, anstatt Anlagen abzuregeln. Auch wenn der Wirkungsgrad dabei schlecht ist, käm vermutlich mehr dabei raus, als wenn man die Anlagen einfach ungenutzt verwittern läßt.

Wollen wir weiter rechnen?

In einem kg Wasserstoff sind ca. 33 kWh Energie gespeichert.
Zur Produktion von 1 kg Wasserstoff werden derzeit etwa 50 kWh Strom benötigt, dazu kommen gut 10 kWh die es zur Kühlung und Kompression braucht. Zusammen werden das ca. 65 bis 70 kWh/kg H2. Bei Umwandlung in Ammoniak oder Speicherung in enem LOHC sind die Werte ähnlich.
In Ammoniak oder LOHC wär der Vorteil, wir haben Erfahrung und Infrastruktur zum Transport und zur Speicherung.
Daraus ergibt sich also ein Wirkungsgrad von ca. 50 %. (Ja, es ist weniger, aber es rechnet sich leichter und das Jahr hat auch mehr als 300 Tage).

Wollten wir den gesamten Primärenergiebedarf von 300 PWh mit produziertem grünem Wasserstoff decken, bräuchten wir die doppelte Fläche.

Die Erde hat knapp 150 Mio km² Landfläche, ein Drittel davon grob sind Wüstenflächen.
Davon wiederum liegen ca. 15 Mio. km² zwischen den Wendekreisen, haben also ganzjährig Sonne zur Verfügung.

Mit rund 4% der Fläche wäre also der komplette Primärenergiebedarf der Erde gedeckt.
Nicht eingerechnit ist dabei wieder Wasserkraft und Windkraft.
Auch nicht eingerechnet ist, daß Europa (und die Welt) bereits jetzt einen nicht unerheblichen Teil aus Sonne und Wind bezieht.(Weltweit machen die erneuerbaren derzeit knapp 15% vom Primärenergiebedarf aus und gut 30% vom Stromverbrauch).

Warum sollten wir dieses Ziel nicht erreichen wollen? Wir sind doch schon auf einem guten Weg.

Kini
Desertec ist keineswegs tot, getorben ist nur das Vorhaben, riesige Solarthermie-Kraftwerke zu bauen, um Europa mit Strom zu versorgen. Dieses Vorhaben haben die Chinesen mit den spottbilligen PV-Panels zunichte gemacht.

auf twitter von @haekelschwein

Kein Popel mehr.

Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
siggi109
Urgestein
Abenteurer

Fahrzeuge
1. FIAT SEICENTO
2. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 05.08.2026 16:38:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bürohengst hat folgendes geschrieben:

Bis der Letzte begriffen hat, dass man eine Industrienation nicht mit Sonne und Wind betreiben kann, wird es wohl noch eine Weile dauern.

wenn man das natürlich nicht will,klappt das auch nicht................ Smile

LAND ROVER S III

siggi109
Urgestein
Abenteurer

Fahrzeuge
1. FIAT SEICENTO
2. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 05.08.2026 16:44:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

und @kini
den strom der tagsüber zuviel ist gibts ja für umme und kost nix.
der propeller dreht sich sowiso solange wind ist und bei PV ist
tagsüber auch mal was übrig...............

LAND ROVER S III

Liebling
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016

BeitragVerfasst am: 06.08.2026 13:21:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Unsere Gas Kati versucht immer noch das Geschäftsmodell von EON & CO zu retten indem der Ausbau des Netzes verschleppt / reduziert wird.

Ich hätte ja nicht gedacht, dass ich mal öffentlich eine Politikerin verteidige....

Der Plan mit den Gaskraftwerken stammt vom Kinderbuchautor, der vor Kati den Umwelthansel gespielt hat. Der hatte wenigstens begriffen, dass wir auch nachts und im Winter bei Windstille Strom brauchen und Wasserstoff und Stromspeicher kurz- und mittelfristig nicht annähernd dafür vorhanden sein bzw. ausreichen werden.

Weil Gas nicht ganz so böse wie die (in D vorhandene) Kohle ist....

Ich hätte ja die Kohlekraftwerke laufen lassen und das Geld, dass jetzt die neu zu bauenden Gaskraftwerke kosten, in die Entwicklung von Stromspeichern gesteckt.

Aber mit dem "Maßstab meiner beschränkten Einsicht" .... (https://gutezitate.com/zitat/185415)

Momentan ist außerdem der Stand, dass "wir" im Sommer zu viel Sonnenstrom produzieren, der teuer "verkauft" oder vernichtet werden muss, um die Netzfrequenz stabil zu halten. Kostet viel Geld und selbiges wird immer knapper.

Ohne eine bezahlbare Möglichkeit, den Sonnenstrom langfristig für den Winter zu speichern, scheint mir ein weiterer Photovoltaik-Ausbau nicht so richtig sinnvoll zu sein.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter =>
Seite 4 von 7 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

23015087 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.298  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen