| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Lichtschalter

Mit dabei seit Mitte 2006
| |
|
Verfasst am: 06.08.2026 15:06:45 Titel: |
|
|
Zum Thema:
So ein Anhängerkonzept hatte ich meine ich auch hier schon mal gezeigt. Wäre schön wenn es auf den Dt. Markt kommen würde.
Zum Rest (Sorry fürs zusammenfassen in einen Beitrag):
| Camper510 hat folgendes geschrieben: |
Und E-Autos, die mit Strom aus Braunkohle-Kraftwerken laufen, sollen da besser sein?
Die sind doch nur deswegen effizienter, weil sie extrem staatlich gefördert werden. |
Aus welchem Jahr hast du denn deine "Informationen"?
In welchem Land wird der Strom nur aus Braunkohle produziert?
Vorhin erst gelesen, dass China mittlerweile bei unter 50% (Braun-)Kohlestrom angekommen sein soll.
Der Diesel wird zum einen auch gefördert und von alleine kommt der auch nicht in den Tank. Diese Kette müsstest du dann ebenfalls miteinbeziehen.
| Kini hat folgendes geschrieben: |
Nur mal so grob überschlagen:
(...)
Die Rechnung geht klar für das BEV aus. |
So sieht meine Rechnung auf gleichen Strecken und sparsamer Fahrweise aus:
Effizienz:
Laut Google hat 1Ltr Diesel = 9,8kWh
Golf 5 Plus Diesel: 6-6,5 Ltr/100km = 9,8*6-6,5 = 58,8-63,7 kWh/100 km
i3 (nicht optimal für Autobahn): 13-17 kWh/100km
Preis:
Golf 5 Plus Diesel: 6-6,5 Ltr/100km bei derzeit ca. 2,20 Euro/Ltr = 13,20-14,30 Euro/100km
i3 (nicht optimal für Autobahn): 13-17kWh/100km bei 0,33 Euro/kWh (zu Hause)-0,41 Euro/kWh (Schnellader) = 4,29-6,97 Euro/100km
Abzuziehen wäre noch der Solarstrom des kleinen BKW.
| Scap hat folgendes geschrieben: |
Deutschland leidet schon jetzt an Strommangel. Zudem können nicht die in einem Teil produzierten Strommengen woandershin transportiert werden (wie andere europäische Länder das schaffen ist eines der Mysterien der Neuzeit).
Weiterhin wird DE niemals den notwendigen Strom für E-Mobilität produzieren können.
Aber natürlich wird versucht, ein totes Ferd zu reiten. |
Hier werden Windräder und Solarfelder abgestellt, weil wir soviel Strom haben, dass wir gar nicht wissen wohin damit.
Wenn Deutschland unter Strommangel leidet, warum verkaufen wir dann Strom in ganz Europa?
Es ist ein geben und nehmen.
Warum beseitigen wir dann nicht das Problem indem wir endlich die Netze auf einen modernen und zukunftsfähigen Stand bringen anstatt unnötigerweise vorhandene Produktionsstätten abzuregeln?
Warum sollte der Strom nur für die Elektromobilität niemals von uns produziert werden können?
Es gibt noch genug Dächer und Fassaden oder bereits versiegelte Flächen (Parkplätze aller Art) wo man Module platzieren könnte. Durch Einsparung bei anderen Dingen werden auch Kapazitäten frei.
Alle deutschen Rechenzentren zusammen verbrauchen derzeit mehr Strom als die gesamte deutsche E-Autoflotte. Sollte also machbar sein.
| Liebling hat folgendes geschrieben: | | Warum ist eine auflaufende Anhängerbremse ein Reichweitenkiller? |
Weil das E-Auto rekuparieren kann und die Energie in der Anhängerbremse durch Umwandlung in Wärme flöten geht. Ohne Auflaufbremse geht die gesamte in Bewegung befindliche Energie des Gespanns in die Rückgewinnung und somit in mehr Reichweite.
Bevor irgendwelche Deppen die Kühltürme der Atomkraftwerke gesprengt hatten, waren wir nicht nur energieautark, wir konnten sogar Strom ins Ausland verkaufen. |
Sofern wir den Brennstoff für die AKW nicht in Deutschland abbauen können, sind wir nicht energieautark.
Strom verkaufen wir immernoch ins Ausland.
Schon die aufgrund zu wenig oder zu warmen Flusswassers stillstehenden französischen AKW (und jetzt auch in Ungarn) vergessen?
| Camper510 hat folgendes geschrieben: | | Unterm Strich ist der Atomstrom der billigste. |
Welche Zahlen hast du denn für 1kWh?
Mir spuckt die Suche das aus:
Photovoltaik Freifläche: 4,1-7,0 Cent
Photovoltaik Dachanlagen: 5,5-14,4 Cent
Wind Onshore: 4,3-9,2 Cent
Braunkohle: 15,1-25,7 Cent
AKW Neubau: 13,6-49,0 Cent
AKW Altbau: 3,0-10,0 Cent
Also theoretisch gleichauf mit PV (im aktuellem Stand). Allerdings ohne die Kosten für die Wiederherrichtung, weitere anstehenden Sicherheitsnachrüstungen und Endlagerungskosten.
Was demnächst ja auch nicht mehr nötig ist, da es inzwischen gelungen ist, Brennstäbe recyclen.
Übrig bleiben nur noch 4 % radioaktiven Müll, der in Glas eingeschmolzen werden kann. |
Wann ist denn "demnächst" und in welchem Umfang?
Bis 2045 und das für die gesamte Welt, dann gerne. Wenn nicht, sollten wir zumindest jetzt das nehmen, was am wenigsten schädlich ist und uns zur Verfügung steht.
Nee, mein Strom kommt zu 90 % aus meiner Solaranlage. |
Find ich gut
| Bürohengst hat folgendes geschrieben: |
Der Effizienzvergleich BEV und Verbrenner hinkt, da du beim BEV nur den getankten Strom betrachtest. Solarmodule kommen auf ca. 20 % Wirkungsgrad, Windenergieanlagen auf 45 %. Bis der Strom dann in der Autobatterie ist ... naja. |
Irgndwelche schlauen Köpfe haben doch sicherlich schon berechnet, wie das Ergebnis wäre, wenn man alles (Stromproduktion und Benzinproduktion) in die Kette miteinbezieht.
Die KI sagt zumindest auf die schnelle Frage nach einer Berechnung auch unter Einbeziehung der Strom- und Benzinproduktion und dessen Transporte etc., dass das BEV mit 28,5 kWh dem Benziner mit 73kWh/100km überlegen ist.
Müsste man sich sonst mal die richtigen Studien angucken ...
Welche Auswirkungen es hat, dem Wettersystem erhebliche Energiemengen zu entziehen, Wälder für Windenergieanlagen abzuholzen und riesige Solarfelder in die Natur zu pflastern, wird sich noch herausstellen. |
Schlimmer als wenn man alles so weiterlaufen lassen würde wie bisher, wird es nicht sein.
PV Freifläche sind übrigens wunderbar geeignet um darunter Kühe/Schafe etc. zu halten oder wilde Wiesen (damit ein Traum für Insekten) anzulegen. Fördern bewiesenermaßen die Artenvielfalt.
Insoweit ist der Vorwurf der Ideologie bzw. Religiosität eher den Energiewendegläubigen zu machen, als den Verfechtern weltweit erprobter Techniken. Wer dem Glauben anhängt, die Welt sei gerettet, nur weil Deutschland seinen 2 %-Anteil (mittlerweile vermutlich deutliche weniger) an der Weltjahresproduktion von CO" auf Null fährt, der sollte mit dem Vorwurf "Gläubiger" ohnehin vorsichtig umgehen.
|
PV und Windkraft sind ja ebenfalls erprobte Technik
Deutschland ist ja nicht alleine dabei die Energiegewinnung umzustellen.
Da du "2% Anteil" schreibst, wieviel % Energie wird durch die Umstellung auf EE dem Wettersystem entzogen und ist das nicht so wenig, dass es vernachlässigt werden kann?
Mag sein, aber keiner baut auch so viele Kohlekraftwerke  |
Wie gesagt, vorhin erst gelesen, dass China mittlerweile bei unter 50% (Braun-)Kohlestrom angekommen sein soll. Dauert nicht mehr lange, dann wird Kohle nur noch für den Notfall genutzt.
| Kini hat folgendes geschrieben: |
Bei 1 kWh/m² braucht's dafür also 300 x 10^9 m² Fläche.
Oder 300 x 10^3 km² oder 300000 km².
Das ist in etwa die Fläche von Italien.
Ohne Windkraft.
Ohne Wasserkraft.
Weltweit. |
Da fällt mir wieder diese Grafik ein:
https://www.pv-magazine.de/2024/05/21/grafik-golfplaetze-verbrauchen-in-deutschland-mehr-flaeche-als-solarparks/#pid=1
Wir verballern mehr Fläche für Golfplätze als für PV Anlagen ...
Artikel:
https://www.pv-magazine.de/2024/05/21/grafik-golfplaetze-verbrauchen-in-deutschland-mehr-flaeche-als-solarparks/ |
Zuletzt bearbeitet von am 06.08.2026 21:29, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 06.08.2026 18:44:39 Titel: |
|
|
Hat schon mal jemand berechnet, wie dick ein Kabel sein müsste, dass Mitteleuropa im Winter mit Sahara-Solarstrom versorgt, wenn die komplette Energieversorgung auf Strom umgestellt wird (KFZ, Industrie, Heizung etc.)?
Ist das überhaupt realistisch?
Und was ist nachts? Noch ein zweites Kabel zu einem schwimmenden Solarfeld im Pazifik? | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008
| |
|
Verfasst am: 06.08.2026 19:16:56 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2022 Wohnort: Überalll in Westeuropa Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Jeep Commander 3.0 CRD Limited 2. Mercedes Vito 115 CDI 4x4 von Iglhaut |
|
Verfasst am: 06.08.2026 20:35:05 Titel: |
|
|
| Liebling hat folgendes geschrieben: | | Hat schon mal jemand berechnet, wie dick ein Kabel sein müsste, dass Mitteleuropa im Winter mit Sahara-Solarstrom versorgt, wenn die komplette Energieversorgung auf Strom umgestellt wird..? |
Genau wie jetzt. Mit Transformatoren die Spannung extrem erhöhen. Je höher die Spannung, desto dünner kann das Kabel sein. | _________________ Ab Schwierigkeitsgrad 2/3 fängt der Spaß erst an. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2022 Wohnort: Überalll in Westeuropa Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Jeep Commander 3.0 CRD Limited 2. Mercedes Vito 115 CDI 4x4 von Iglhaut |
|
Verfasst am: 06.08.2026 20:35:26 Titel: |
|
|
| Gelöscht, da doppelt. | _________________ Ab Schwierigkeitsgrad 2/3 fängt der Spaß erst an. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Lichtschalter

| |
|
Verfasst am: 06.08.2026 20:50:00 Titel: |
|
|
| Liebling hat folgendes geschrieben: | Hat schon mal jemand berechnet, wie dick ein Kabel sein müsste, dass Mitteleuropa im Winter mit Sahara-Solarstrom versorgt, wenn die komplette Energieversorgung auf Strom umgestellt wird (KFZ, Industrie, Heizung etc.)?
Ist das überhaupt realistisch?
Und was ist nachts? Noch ein zweites Kabel zu einem schwimmenden Solarfeld im Pazifik? |
Nehmen wir mal an Dir ginge es um ernsthafte Antworten …
Die Hälfte an Durchmesser von NS2 (1,4Meter) ->
Google mal: „Wie dick müsste ein Stromkabel sein welches den gesamten Strom Europas aus der Sahara nach Europa transportieren könnte?“
Bei mir kam die Antwort:
„Um den gesamten Strombedarf Europas über ein einziges hypothetisches Kabel aus der Sahara zu transportieren, müsste dieses Kabel einen Gesamtdurchmesser von etwa 65 bis 75 Zentimetern haben, wovon der reine Metallleiter im Inneren ungefähr 53 Zentimeter dick sein müsste.“ | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 06.08.2026 21:31:05 Titel: |
|
|
Ja, auf jeden Fall ernsthaft. Ich sehe durchaus die Vorteile von Elektrizität - wenn ich auch keine Angst vor CO2 habe und von daher keine Probleme damit habe, noch eine Weile fossile Energieträger zu nutzen.
Ich habe halt Zweifel an der praktischen Umsetzbarkeit mit den heute zur Verfügung stehenden Mitteln. Völliger Gas/Kohle/Erdöl-Verzicht geht meiner Meinung nach nur mit bezahlbarer Langzeitspeicherung von Strom.
Die Energiewende in D macht den zweiten Schritt vor dem ersten. Fand ich von Anfang an falsch. Sieht man ja jetzt: im Sommer zu viel Solarstrom, im Winter zu wenig. Kostet unnötig viel Geld.
50 cm Durchmesser machen bei 3000 km Länge bei einem Alu-Kabel (ohne Isolierung) 159.000 Tonnen und beim heutigen Alu-Preis etwa 450 Millionen Euro. Das könnte sich tatsächlich rechnen.
Es bliebe trotzdem das Problem, dass es nachts auch in der Sahara dunkel ist. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 06.08.2026 23:22:31 Titel: |
|
|
am letzten Sonntag im TV bei Grip
BMW 340D gegen diese E Gurke mit Wechsel Akku, Nio glaub ich hieß der
von Nähe Köln nach München geschlichen, mit 105 über die Autobahn, damit er ja nicht zu viel Strom verbraucht
ich weiß die genauen Zahlen nicht mehr, nur das der BMW bei 4,5l Diesel lag und trotz dem hohem Dieselpreis unterm Strich günstiger war als die E Gurke mit dem günstigen Strom im Wechselakku, an der normalen Ladesäule hätte er noch mehr bezahlt und haushoch verloren, so waren es nur paar Euro
diese scheiss Effizienz Rechnungen und das 1 Liter Diesel soundsoviel Kwh enthält sind einfach Quatsch, das hat vielleicht in den 70er Jahren gepasst, heutige Diesel sind viel effizienter
und LKW sind noch besser, die fahren mit 40t und brauchen nur um die 22-24l, rechnet man das auf PKW runter, dürften die nur noch rund nen halben Liter brauchen
der Diesel ist jedenfalls noch lange nicht tod
das Video gibts hier
https://www.youtube.com/watch?v=cpCdEntGnP8&t=1055s
habs mir nochmal reingezogen, weil ich wissen wollte wie lang die unterwegs waren, man sieht ja auf den Displays immer die aktuelle Uhrzeit
Gesamtfahrzeit rund 8 Std, für lausige 500km, ohne zu rasen würde man das normal locker in 5 Std fahren | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 07.08.2026 07:35:17 Titel: |
|
|
Habe ich auch gesehen und mir gedacht, dass sind genau die Leute, die mit 110 die linke Spur blockieren.
Bei solchen Autobahn-Verbrauchstests sollte schon mit Richtgeschwindigkeit gefahren werden. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Lichtschalter

| |
|
Verfasst am: 07.08.2026 14:41:20 Titel: |
|
|
| Liebling hat folgendes geschrieben: | | Ich sehe durchaus die Vorteile von Elektrizität - wenn ich auch keine Angst vor CO2 habe und von daher keine Probleme damit habe, noch eine Weile fossile Energieträger zu nutzen. |
Die physikalischen Folgen von der CO2 Anreicherung in der Atmosphäre machen dir keine oder wenig Sorgen?
Nochmal zu den Dingen die bei meinem Wechsel von Diesel zum BEV hinzukommen:
Keine AU (60 Euro bzw. 30 Euro/Jahr gespart)
Kein Ölwechsel (60 Euro/Jahr gespart, wenn man es selbst machen kann)
Kein Zahnriemenwechsel oder Turbolader mehr der irgendwann fällig gewesen wäre.
THG Prämie wäre wohl dieses Jahr ca. 260 Euro gewesen
Steuern 290 Euro vs. 50 Euro/jahr
Versicherung billiger
Dazu kein „Stress“ möglichst günstig zu tanken, so wie heute um 10 Uhr bei voller Tanke.
Uvm.
| DerGlonntaler hat folgendes geschrieben: |
diese scheiss Effizienz Rechnungen und das 1 Liter Diesel soundsoviel Kwh enthält sind einfach Quatsch, das hat vielleicht in den 70er Jahren gepasst, heutige Diesel sind viel effizienter
|
Was genau ist denn an der Rechnung und dem Energiegehalt von 1 Ltr Diesel „Quatsch“?
War doch mit E10 auch mal in der Diskussion:
1 Ltr Normalbenzin hat 8,5-8,9 kWh Energie
1 Ltr E10 hat 8,6 kWh Energie
Da im E10 weniger Energie enthalten ist, benötigt man mehr davon für die selbe Strecke.
In 1 Ltr Diesel ist mehr Energie (9,8 kWh) enthalten, daher ist auch der Verbrauch gegenüber Benzin weniger.
Soweit so gut.
Das ändert sich nicht, egal ob sich der Ltr in einem Fahrzeug von 1970 oder 2026 befindet.
Das Fahrzeug von 2026 verbraucht dann eben 4,5 Ltr anstatt der Golf BJ 2007 mit 6,5 Ltr/100km.
4,5 Verbrauch*9,8 kWh=44,1kWh/100km
Also immer noch um den Faktor 2,59 schlechter als der i3 mit 17kWh (im schlechten Fall)
Würde aber gerne mal deine Rechnung sehen. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|