| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2025 Wohnort: Essen Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 490 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. VW T3 - 2CV - 911SC - |
|
Verfasst am: 02.08.2026 14:50:17 Titel: |
|
|
So...ich war nicht untätig. Nur leider bin ich nicht so der fleißige Forumsschreiber... Aber nun habe ich mal wieder ein bisschen Zeit und poste mal ein paar Bilder was passiert ist. Also ich bin durch mit schweißen und die Ladefläche und der Aufbau sind bereit für die Lackiervorbereitungen. Motor ist auch wieder zusammen und drin. Hatte die Einspritzdüsen noch überholen lassen, die Gelenkwellen überholen lassen und arbeite aktuell am Unterbodenanstrich....Ich hab natürlich noch mehr gemacht aber so viele Bilder will ich nun auch nicht hochladen... Hier mal die Fotos der letzten 7 Monate:
 | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W164 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 02.08.2026 15:46:14 Titel: |
|
|
| Hallo, danke für die Bilder. Ein wahnsinniger Aufwand. Respekt | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Hesse, aber nicht Hermann

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
|
Verfasst am: 03.08.2026 00:10:31 Titel: |
|
|
Wenn man bedenkt, wo der Wagen herkommt, dann ist das Ausmaß der Rostschäden schon enorm!
Aber deshalb kannst Du die meisten deutschen 720er inzwischen zusammenfegen.
Man sieht halt auch deutlich, wie wenig das bissi Hohlraumwachs nützt, wenn nicht irgendwann mal sorgfältig nachgearbeitet wird.
Aber welcher Nutzfahrzeugbesitzer macht das schon... Erst recht in südlicheren Gefilden.
Na ja, ich kenne die Roststellen ALLE, und noch mehr.
Saubere Arbeit!
Welche Beschichtung hast Du für den Unterboden gewählt?
Ach ja: der Motor ist mir dann doch deutlich ZU blau! Ventildeckel und Motorhalteböcke etc. sollten
dann doch eher einen farblichen Akzent in eine andere Richtung zeigen.
Hau rein!
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 05.08.2026 11:48:39 Titel: |
|
|
Habe den Unterboden mit der Tercooscheibe sauber gemacht. Anschließend mit MIPA Zinkstaubgrundierung 2-3x grundiert und danach die Nähte abgedichtet. Dann so ca. 1,5mm Anti-Dröhn drauf und als letztes wird der Unterboden in rot lackiert. Ganz am Ende kommt noch UBS klar drauf.
Auf Wachs will ich eigentlich verzichten da ich das schmierige nicht mag. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
|
Verfasst am: 05.08.2026 12:44:51 Titel: |
|
|
vor deiner Arbeit, aber bei so viel Aufwand nimmst du ein Trailmasterfahrwerk? Oder gab's nix anderes mit Gutachten? | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell, ASFIR winch bumper, Stahlflex Bremsschläuche ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 06.08.2026 10:22:08 Titel: |
|
|
| Bürohengst hat folgendes geschrieben: | vor deiner Arbeit, aber bei so viel Aufwand nimmst du ein Trailmasterfahrwerk? Oder gab's nix anderes mit Gutachten? |
Das war das einzige was ich in deutschland für den 720 gefunden habe und das ca. 30mm Erhöhung zugelassen hat... Mit Sicherheit nicht das besste (auch schon von der Passform her) aber der Wagen wird nur moderates Gelände sehen.... | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Online
| |
|
Verfasst am: 06.08.2026 12:54:56 Titel: |
|
|
| Sascha-Essen-NRW hat folgendes geschrieben: | Habe den Unterboden mit der Tercooscheibe sauber gemacht. Anschließend mit MIPA Zinkstaubgrundierung 2-3x grundiert und danach die Nähte abgedichtet. Dann so ca. 1,5mm Anti-Dröhn drauf und als letztes wird der Unterboden in rot lackiert. Ganz am Ende kommt noch UBS klar drauf.
Auf Wachs will ich eigentlich verzichten da ich das schmierige nicht mag. |
UBS klar ist doch Wachs....?
Würde ich weglassen. Höchstens an den Stellen, die evtl. längere Zeit dreckig und feucht bleiben werden | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
|
Verfasst am: 06.08.2026 14:25:42 Titel: |
|
|
| Es kommt auf das Einsatzgebiet an. An Straßenfahrzeugen mag es sinnvoll sein, bei geplantem Einsatz im Gelände auf keinen Fall. Jegliche Form von Fett, Öl und Wachs an der Außenseite von Unterboden und Rahmen verbindet sich mit dem Dreck und fällt bestenfalls irgendwann ab. Schlimmstenfalls klebt es als dauerfeuchte Masse ohne Schutzeigenschaften auf dem Untergrund. Hab' ich alles durch, inklusive der aufwendigen Entfernung von dem Mist. | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell, ASFIR winch bumper, Stahlflex Bremsschläuche ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 06.08.2026 21:00:39 Titel: |
|
|
| Liebling hat folgendes geschrieben: |
UBS klar ist doch Wachs....?
Würde ich weglassen. Höchstens an den Stellen, die evtl. längere Zeit dreckig und feucht bleiben werden |
Nee, es gibt durchsichtigen unterbodenschutz der aushärtet...TimeMax UBS Clear heißt der... | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 06.08.2026 21:53:06 Titel: |
|
|
Das ist eine dauerelastische Kunstharzmischung - vergleichbar mit elastifiziertem Klarlack - als Abschirmung von leicht angegriffenen Oberflächen vor Feuchtigkeit. Transparent, damit man sehen kann, ob unter dem Material Handlungsbedarf besteht.
Wenn du schon einen neuen elastischen Unterbodenschutz hast, der lackiert ist .... warum willst du den Lack mit dem TimeMax noch mal lackieren?
Das Material von TimeMax ist für Leute, die einen Zustand konservieren wollen, der noch gerade so gut genug ist.
Du hast doch schon alles überarbeitet und neu beschichtet.
Sollte es bei dir wieder rosten, wird das unter der elastischen Anti-Dröhn-Beschichtung passieren. Da kannst du sowieso nicht hin sehen. Welchen Sinn hat da das TimeMax UBS clear? | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 07.08.2026 21:42:36 Titel: |
|
|
| Liebling hat folgendes geschrieben: | Das ist eine dauerelastische Kunstharzmischung - ......................
Sollte es bei dir wieder rosten, wird das unter der elastischen Anti-Dröhn-Beschichtung passieren. Da kannst du sowieso nicht hin sehen. Welchen Sinn hat da das TimeMax UBS clear? |
Ok...gebe ich dir recht...denke als Schutz für den roten Decklack | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 08.08.2026 07:12:26 Titel: |
|
|
Du willst Lack mit Lack schützen?
Warum nicht vom roten Decklack einen Gang mehr? | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 08.08.2026 09:08:33 Titel: |
|
|
Meine Meinung.
Die Schäden stammen meistens alle vom Alltagbetrieb im Winter.
Wenn man sich so viel Arbeit mit einer Restaurierung macht, dann fährt man so einen Klassiker nicht mehr im Winter bei Salz.
Somit sollte das keine Probleme mehr machen.
Meine aktuellen Schäden stammen alle vom Wassereinbruch am Hardtop und der undichten Frontscheibe vor etwa 15 Jahren.
Salz hat mein Samurai z.B nur selten gesehen und ist deshalb sehr gut erhalten.
Ich habe nur grundiert und jage mit schwarzem Wachs dann drüber.
Das ist nach der Meinung von vielen nicht ideal, aber wenn es rostet, sieht man es trotzdem sehr gut.
Mir gefällt der Aufbau hier richtig gut! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|