| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2022 Wohnort: Überalll in Westeuropa Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Jeep Commander 3.0 CRD Limited 2. Mercedes Vito 115 CDI 4x4 von Iglhaut |
|
Verfasst am: 20.08.2026 16:03:41 Titel: |
|
|
| siggi109 hat folgendes geschrieben: |
Ein Pedelec hat eine Genehmigung, weil es NICHT eigenständig fährt, sondern nur das Treten des Fahrers unterstützt! |
Ein Pedelec kann sehr wohl eigenständig fahren, und zwar durch die Anfahrhilfe, die das Pedelec bis ca 4 km/h, auch ohne zu Pedalieren, beschleunigt. Und alles unter 6 km/h ist laut Gesetz kein Kraftfahrzeug und braucht deshalb kein Kennzeichen.
E-Bikes brauchen ein Versicherungskennzeichen, egal ob sie 25 km/h oder 40 km/h schnell sind. |
In der StVZO gibt es den Begriff E-Bikes überhaupt nicht. Diese Fahrräder, welche mittels eines Gasgriffes, auch ohne zu pedalieren, das Rad beschleunigen können, sind Kleinkrafträder und die dürfen sogar 45 km/h schnell fahren. | _________________ Ab Schwierigkeitsgrad 2/3 fängt der Spaß erst an. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 29 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 20.08.2026 16:05:45 Titel: |
|
|
Na dann, eigenständig fahren kann auch ein Anhänger nicht, es fehlt ihm jegliche Möglichkeit zu lenken.
Viel interessanter find ich die Frage, ob das dann als aktive Bremse gelten würde. Das würde dann nämlich einen deutlichen Unterschied in den zulässigen anhängelasten machen.
Außerdem würden dann auch wieder interessant.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 20.08.2026 16:10:05 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Ein Pedelec kann sehr wohl eigenständig fahren, und zwar durch die Anfahrhilfe |
erstens ist das keine Anfahrhilfe, sondern eine Schiebehilfe, wenn du neben dem Fahrrad herläufst
und zweitens kannst es gerne ein paar Mal als Anfahrhilfe benutzen, dann ist der Motor aber bald kaputt
das ist vom Hersteller extra verboten, die Schiebehilfe zu missbrauchen | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Urgestein

Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. FIAT SEICENTO 2. E-BIKE |
|
Verfasst am: 20.08.2026 18:30:56 Titel: |
|
|
| Camper510 hat folgendes geschrieben: | | siggi109 hat folgendes geschrieben: |
Ein Pedelec hat eine Genehmigung, weil es NICHT eigenständig fährt, sondern nur das Treten des Fahrers unterstützt! |
Ein Pedelec kann sehr wohl eigenständig fahren, und zwar durch die Anfahrhilfe, die das Pedelec bis ca 4 km/h, auch ohne zu Pedalieren, beschleunigt. Und alles unter 6 km/h ist laut Gesetz kein Kraftfahrzeug und braucht deshalb kein Kennzeichen.
das ist eine schiebehilfe ! damit man damit fahren kann muss man sich schon fast die finger brechen
E-Bikes brauchen ein Versicherungskennzeichen, egal ob sie 25 km/h oder 40 km/h schnell sind. |
In der StVZO gibt es den Begriff E-Bikes überhaupt nicht. Diese Fahrräder, welche mittels eines Gasgriffes, auch ohne zu pedalieren, das Rad beschleunigen können, sind Kleinkrafträder und die dürfen sogar 45 km/h schnell fahren.
e-bike ist ein sammelbegriff der sich eingebürgert hat und ich hatte schon geschrieben das es da welche mit ,,gasgriff,,
gibt die eben versicherungskennzeichen benötigen und 25 km/h schnell sind und welche mit bis zu 45km/h sein dürfen . dafür ist dann ein mofa oder moped führerschein nötig ! |
. | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Lichtschalter

Mit dabei seit Mitte 2006
| |
|
Verfasst am: 20.08.2026 21:19:05 Titel: |
|
|
Der Antrieb des Anhängers würde ja auch nur unterstützen und am Platz als „Schiebehilfe“/Mover dienen.
Also eigentlich wie beim Pedelec. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. Jeep Commander 3.0 CRD Limited 2. Mercedes Vito 115 CDI 4x4 von Iglhaut |
|
Verfasst am: 21.08.2026 08:58:20 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Ein Pedelec kann sehr wohl eigenständig fahren, und zwar durch die Anfahrhilfe |
| DerGlonntaler hat folgendes geschrieben: |
Erstens ist das keine Anfahrhilfe, sondern eine Schiebehilfe, wenn du neben dem Fahrrad herläufst.. |
Egal, wie du es nennst, funktioniert es trotzdem sehr gut als Anfahrhilfe. Kann man gut mit einem Gasgriff oder Daumengashebel steuern. Ein Gasgriff oder ein Daumengasgriff, ist auch bei einem Pedelec legal, wenn er, ohne zu pedalieren, nur bis maximal 6 km/h unterstützt.
Zweitens kannst es gerne ein paar Mal als Anfahrhilfe benutzen, dann ist der Motor aber bald kaputt.. |
Das mache ich aber ständig und nach über 6000 km ist der jetzige Motor immer noch nicht kaputt.
..das ist vom Hersteller extra verboten, die Schiebehilfe zu missbrauchen.. |
So so!
Ich baue und verkaufe nebengewerblich Pedelecs und habe bisher jede Diskussion mit der Polizei gewonnen. Spätestens dann, wenn ich aufs Revier kam und denen die Gesetzestexte zeigte. | _________________ Ab Schwierigkeitsgrad 2/3 fängt der Spaß erst an. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 21.08.2026 12:30:54 Titel: |
|
|
dann solltest aber wissen von was ICH rede und was Du meinst
die Schiebehilfe wird mit nem Knopf am Tacho aktiviert, und alles was ich dazu gesagt habe stimmt so
ne Anfahrhilfe, also ne echte, die hat diesen Griff fürn Daumen, die kann man natürlich dann auch dazu verwenden, aber nicht die Schiebehilfe
das sind aber zwei völlig unterschiedliche Dinge | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 21.08.2026 13:28:16 Titel: |
|
|
..die Schiebehilfe wird mit nem Knopf am Tacho aktiviert |
Bei deinem Pedelec, bei den meisten aber mit dem Lenkerschalter. Also bequem erreichbar.
..und alles, was ich dazu gesagt habe, stimmt so.. |
Nee, denn der Motor geht nicht kaputt, wenn man die Schiebehilfe als Anfahrhilfe nutzt. | _________________ Ab Schwierigkeitsgrad 2/3 fängt der Spaß erst an. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 21.08.2026 15:34:10 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Nee, denn der Motor geht nicht kaputt, wenn man die Schiebehilfe als Anfahrhilfe nutzt. |
warum stehts dann in der Beschreibung vom Bike extra drin das man sie nicht als Antrieb nutzen soll wenn man drauf sitzt | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 22.08.2026 09:41:11 Titel: |
|
|
..warum stehts dann in der Beschreibung vom Bike extra drin, dass man sie nicht als Antrieb nutzen soll, wenn man drauf sitzt |
Weil dabei der Motor, relativ zur Stromaufnahme, zu langsam dreht und dadurch sehr warm wird. Wenn einer also die Schiebehilfe zu lange benutzt, könnte der Motor überhitzen. Also wird diese Art der Nutzung generell verboten. Aber die paar Sekunden zum Anfahren schaden dem Motor nicht. | _________________ Ab Schwierigkeitsgrad 2/3 fängt der Spaß erst an. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 22.08.2026 13:43:53 Titel: |
|
|
Habe eine Weile gezögert. Ich weiß, es geht hier eigentlich um Anhänger mit elektrischem Antrieb. Finde es dann aber doch wichtig und ein Großteil der vergangenen Seiten befasste sich damit:
https://report24.news/kaelte-schnee-und-neue-tiefstwerte-die-verschwiegenen-wetterrekorde/
Und sorry vorab, falls ich wieder eine falsche/böse Seite verlinkt habe aber in den "Qualitätsmedien" erfährt man das in dieser Form nicht - höchstens vereinzelte Meldungen von lokalen "Wetter"-Ereignissen. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 29 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 22.08.2026 14:48:40 Titel: |
|
|
Und wenn die Erwärmung der Ozeane weiter fortschreitet, steht Europa eine neue Eiszeit bevor.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 22.08.2026 19:51:13 Titel: |
|
|
solche Aussagen lassen sich ja nachprüfen
| Zitat: | | Johannesburg erlebte besonders kalte Tagesbedingungen mit nur drei Grad am Morgen und gerade einmal vier Grad Tagesmaximum. |
stimmt fast
| Zitat: | | Am 7. August meldete MetService in Taumarunui minus 7,2 Grad |
stimmt auch fast
scheint also ne Seite zu sein die nicht lügt | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 23.08.2026 08:00:12 Titel: |
|
|
| Kini hat folgendes geschrieben: | Und wenn die Erwärmung der Ozeane weiter fortschreitet, steht Europa eine neue Eiszeit bevor.
Kini |
Ich verstehe dich nicht. Warum bist du nicht erleichtert, dass der befürchtete globale Klimakollaps gar nicht stattfindet? | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Lichtschalter

Mit dabei seit Mitte 2006
| |
|
Verfasst am: 23.08.2026 13:51:44 Titel: |
|
|