| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2024 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 15.09.2026 22:55:14 Titel: Familienauto und Gelände - welcher Elektro oder PHEV kann da |
|
|
Hallo zusammen,
ich würde gerne mal eure Einschätzung zu einem Thema hören, das vermutlich auch in der Geländewagenwelt in den nächsten Jahren interessanter werden dürfte.
Im Alltag fahre ich vollelektrisch und bin damit tatsächlich ziemlich zufrieden. Für Reisen mit der Familie, Freizeit und ein bisschen Abenteuer haben wir zusätzlich einen Dacia Bigster Hybrid-G 4x4. Der macht grundsätzlich Spaß, ist sparsam (LPG) und ist für das, was ich damit mache, ein ziemlich guter Kompromiss.
Voraussichtlich steht bei uns im nächsten Jahr aber ein Wechsel des elektrischen Familienautos an. Da ich mit dem elektrischen Fahren grundsätzlich sehr gute Erfahrungen gemacht habe, würde ich gerne wieder in diese Richtung gehen - gleichzeitig hätte ich diesmal gerne etwas, das stärker in Richtung "Geländewagen" geht.
Gesucht wäre also so ein bisschen die eierlegende Wollmilchsau familientauglich und komfortabel auf längeren Reisen, ordentlich Platz, vollelektrisch oder eventuell PHEV - aber eben auch mit brauchbarem Allrad und der Fähigkeit, abseits der Straße mehr zu können als nur einen geschotterten Parkplatz. Es geht mir nicht um extremes Gelände oder darum, einen klassischen Defender oder Land Cruiser zu ersetzen. Waldwege, schlechte Wege, Schnee, etwas Verschränkung, steilere Passagen und leicht anspruchsvolleres Gelände sollten aber schon drin sein, ohne dass man ständig Angst ums Auto haben muss.
Mich würde deshalb besonders interessieren, wie ihr das seht: Gibt es bei den aktuellen Elektroautos oder PHEVs inzwischen Fahrzeuge, denen ihr diese Kombination wirklich zutraut? Vielleicht hat hier sogar jemand praktische Erfahrungen abseits der Straße.
Welche Modelle würdet ihr euch anschauen - und von welchen würdet ihr trotz „Offroad“-Marketing, was gefühlt gerade jeder macht, eher die Finger lassen?
Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W164 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 16.09.2026 06:01:00 Titel: |
|
|
Hallo, den G580 fahre ich regelmäßig. Auch über vier Wochen in Marokko hatte ich meinen Spaß.
Ganz zeitgemäß ist der Antrieb ja nicht, doch das G580 wäre ein Kandidat, wenn ich vollelektronisch fahren möchte.
In der Zwischenzeit sind aber Hersteller wie GWM überlegen. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Lichtschalter

Mit dabei seit Mitte 2006
| |
|
Verfasst am: 16.09.2026 10:06:13 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Mettmann Status: Offline
| Fahrzeuge 1. joa |
|
Verfasst am: 16.09.2026 12:59:53 Titel: |
|
|
Hm, auf anhieb fallen mir jetzt nur der neu Hilux (als vollelektrisch) ein
Hybride & Geländewgen bzw Pickup gibts den Ranger. Mehr weiß ich leider auch nicht. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 16.09.2026 17:27:47 Titel: |
|
|
Maxus gibts noch
aber zum Sitzen innen Schei... stehst mit Knien überall an, ist halt für Chinesen gebaut, nicht für Deutsche
Reichweite ist von Werksangabe weit entfernt, also eigentlich ne Schei karre
anständige Geländewagen haben nen Diesel, fertig | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 16.09.2026 18:14:46 Titel: |
|
|
Ein großer Geländewagen zum Reisen mit der Familie mit E-Antrieb .... ?
Das schränkt teilweise die Zielländer und vor allem die Entfernungen aber schon etwas ein.
Was ist denn mit dem Bigster? Der kann doch zumindest theoretisch das, wonach du suchst. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Nizhny Novgorod, Russland Status: Offline
| Fahrzeuge 1. M1009 Bj. 84 2. GW POER 3. KIA Sportage 4. VW Caravelle 4Motion |
|
Verfasst am: 18.09.2026 06:44:55 Titel: |
|
|
Im Vorfeld eines Fahrzeugwechsel vor einigen Monaten habe ich mich ziemlich intensiv mit dem Tank Hi4-t beschaeftigt. Plug-in Hybrid, im realen Leben kommt man mit vollem Akku zwischen 80 und 100km rein elektrisch, mit einem 120kW E-Motor. In der Firma haben wir inzwischen 8 oder 9 GWM, Pickups, Tank 300/500, F7 und Dargo. Durchgehend problematisch bei allen Modellen sind die 12V Akkus, nach 2 bis 3 Jahren fritte, verbaut sind chinesische Varta. Die Benziner reagieren empfindlich auf minderwertigen Sprit. Die Sensoren im Abgastrakt halt. Von den Abmessungen her wuerde ich den Tank 500 zwischen LC Prado und LC200 einordnen. Der Laderaum ist, fuer die Groesse des Fahrzeug, ein bisschen knapp.
Was ich jedoch nicht weiss... Gibts den Tank ueberhaupt in der EU? | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|