| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 66 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Landcruiser 79 V8 in Südafrika |
|
Verfasst am: 18.07.2026 10:58:41 Titel: Speedi Sleeve |
|
|
Ich komme erst jetzt dazu, das Thema der tropfenden Vorderachse am anzugehen.
Bestellt sind 2 Speedy Sleeves SKF 99134/33,86-34,01 mm.
Allgemein ist das Problem ja die Achsschenkellager, die ich aber vor einigen Jahren schonmal ersetzt habe und das Rad an sich wackelt fast gar nicht - laut einem Dekramitarbeiter und Oldtimer-Fan müsste das Radlager etwas nachgezogen werden. Es seien nicht die Achsschenkel-Lager, da kein horizontales Spiel.
Da ich die Sache noch nicht zerlegt habe und mich nicht erinnere: kann man die Hülse über die ganze Achse ziehen oder muss man das Birrfeld-Gelenk vorne abmachen? Wenn ja, dann wie?
Frank | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit heute Wohnort: Stade Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Jeep Cherokee XJ |
|
Verfasst am: 21.09.2026 10:37:46 Titel: |
|
|
Moin Frank,
die Speedi Sleeve schiebst du auf die verschlissene Dichtfläche – dafür musst du da aber frei drankommen. Rad/Nabe und Dichtring sind also eh weg.
Ob das Birfield komplett runter muss: oft reicht es, von aussen bis zur Dichtringfläche freizumachen und die Hülse mit der Schlagkappe aufzutreiben (kalt, nicht erwärmen, SKF-Anleitung dabei). Wenn irgendein Bund oder die Gelenkgeometrie im Weg ist, dann ja – Birfield ab. Ich würd erstmal so weit zerlegen bis du die Lauffläche siehst, dann weißt dus ;)
Wenn's nur tropft und kaum Spiel hat, klingt eher nach Dichtring/Welle als nach Lager – passt zu deinem Speedy-Sleeve Plan.
Grüße Daniel (Cherokee XJ) | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 21.09.2026 21:21:26 Titel: |
|
|
Habe ja schon mehrfach was zu dem Tausch der Wedis an der Vorderachse geschrieben.
Oft werden die beim einfädeln der Steckachse beschädigt.
Oder aus geiz billige Industrie Wedis verwendet.
Die Frage die ich mir stelle, ob du so viel km im Allrad gefahren bist, damit der Wedi in die Dichtfläche an der Antriebswelle eingelaufen ist?
Habe sowas noch nie erlebt! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|