| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2025 Wohnort: Niedermohr Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol 160 SD Turbo |
|
Verfasst am: 21.09.2026 19:23:02 Titel: K160 Federn knarzen vorne |
|
|
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit habe ich ein Knacken und knarzen vorne. Speziell beim Lenken im Stand. Ich habe jemand gebeten im Stand zu lenken, damit ich die Ursache finde. Es sind die Blattfedern, die sich beim Lenken verschränken und knacken. Ich habe mal zwei Bilder angehängt, weil ich mir nicht sicher bin, wo die ominösen Herzbolzen zu finden sind, oder wie die aussehen müssen. Auf den Bildern das erscheint mir nicht so wie gedacht. Oder gibt es sonst noch eine typische Fehlerquelle? Die U-Förmigen Schellen mit der Schraube oben durch habe ich etwas nachgezogen, aber mich nicht getraut noch mehr Drehmoment draufzugeben, bevor die abreißen.
viele Grüße
Heiko
 | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 21.09.2026 19:35:34 Titel: |
|
|
Ich meine, die Muttern der Bügel werden mit mindestens 180 angezogen.
Ungewöhnlich, dass du die überhaupt nachziehen konntest. Normalerweise sind die sehr fest.
Geräuschen von den Blattfedern hatte ich beim 160er auch. Habe gar nichts gemacht und bis damit jahrelang problemlos gefahren. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Lottogewinnvordrängler

Mit dabei seit Ende 2020
| |
|
Verfasst am: 21.09.2026 19:49:18 Titel: Re: K160 Federn knarzen vorne |
|
|
| Heiko Emser hat folgendes geschrieben: | Hallo zusammen,
seit einiger Zeit habe ich ein Knacken und knarzen vorne. Speziell beim Lenken im Stand. Ich habe jemand gebeten im Stand zu lenken, damit ich die Ursache finde. Es sind die Blattfedern, die sich beim Lenken verschränken und knacken. Ich habe mal zwei Bilder angehängt, weil ich mir nicht sicher bin, wo die ominösen Herzbolzen zu finden sind, oder wie die aussehen müssen. Auf den Bildern das erscheint mir nicht so wie gedacht. Oder gibt es sonst noch eine typische Fehlerquelle? Die U-Förmigen Schellen mit der Schraube oben durch habe ich etwas nachgezogen, aber mich nicht getraut noch mehr Drehmoment draufzugeben, bevor die abreißen.
viele Grüße
Heiko
|
Sammal, was ist das denn für ein seltsames Bild???
Ich sehe da eine Blattfeder, die am Ende QUER geschweisst und irgendwo festgeschweisst wurde.
Wahrcheinlich habe ich einen Knick in der Optik und sehe da etwas was es gar nicht gibt.
Im übrigen - dass (nicht nur) Blattfedern knarzen ist ganz normal.
Bei mir knarzen beide Vorderradaufhängungen und und die hinteren Blattfedern auch noch. Ist eine interessante Geräuschkulisse beim fahren, aber auch wenn die Kiste steht und jemand ein- oder aussteigt hört man das.
Ist auch nicht verwunderlich bei all dem Staub.
Nach Regen ist das immer vorbei, aber es regnet so selten.
Einfach ignorieren. | _________________ Warum einfach wenn es umständlich auch geht? |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 21.09.2026 20:22:09 Titel: |
|
|
| Liebling hat folgendes geschrieben: | Ich meine, die Muttern der Bügel werden mit mindestens 180 angezogen.
Ungewöhnlich, dass du die überhaupt nachziehen konntest. Normalerweise sind die sehr fest.
Geräuschen von den Blattfedern hatte ich beim 160er auch. Habe gar nichts gemacht und bis damit jahrelang problemlos gefahren. |
Nein - ich habe nur die Bolzen der Briden - oder wie die heißen nachgezogen.
 | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 21.09.2026 20:31:19 Titel: Re: K160 Federn knarzen vorne |
|
|
| Scap hat folgendes geschrieben: | | Heiko Emser hat folgendes geschrieben: | Hallo zusammen,
viele Grüße
Heiko
|
Ich sehe da eine Blattfeder, die am Ende QUER geschweisst und irgendwo festgeschweisst wurde.
Wahrcheinlich habe ich einen Knick in der Optik und sehe da etwas was es gar nicht gibt.
Bei mir knarzen beide Vorderradaufhängungen und und die hinteren Blattfedern auch noch. Ist eine interessante Geräuschkulisse beim fahren, aber auch wenn die Kiste steht und jemand ein- oder aussteigt hört man das.
Einfach ignorieren. |
Hier mal ein Detail der Stelle:
 | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 22.09.2026 07:18:10 Titel: |
|
|
Habe ich so noch nicht gesehen.
Dürfte für das Knarzen aber irrelevant sein. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 silver 2. Patrol W160 silver 3. Honda CR-V RD1 4. Patrol W160 white † |
|
Verfasst am: 22.09.2026 09:24:08 Titel: |
|
|
Wer hat denn sowas gemacht? Ebenfalls nie gesehen und m.M.n. Pfusch. Die Platte, die die Federn hält und mit den U Bolzen fixiert ist, sollte ja frei beweglich sein. So wie es jetzt ist wirst Du die Federn nie öffnen oder abnehmen können. Ich würde das seltsame Konstrukt entfernen.
Für das Knarzen dürfte es aber tatsächlich irrelevant sein, besonders wenn es im Stand auftritt. Hatte das auch die meiste Zeit. Vor ein paar Monaten habe ich die Achse und alle ihre Lagerungen (inkl. Federlager) komplett überholt, seitdem ist auch komplett Ruhe. Ist aber nicht prinzipiell bedenklich:
Erstens wandern die einzelnen Lagen immer etwas und das ist normal und führt eventuell zu Knarzen, besonders wenn sie trocken sind. Du scheinst die aber gut gefettet zu haben, da sollte es weniger auftreten. Die U Schellen sollen lediglich den dabei auftretenden seitlichen Weg begrenzen aber nichts halten. Wenn die nicht rumwackeln solltest Du die nicht weiter festziehen. Im Prinzip nutzt weiter festziehen auch nichts, da die Schraube ja in einem Rohr läuft, das wie eine Distanzbuchse funktioniert. Die gezeigten Herzbolzen sehen normal aus, die sollen ja auch nur die Federn zentrieren in der gezeigten Platte. Und natürlich die einzelnen Federlagen zusammenhalten.
Zweitens können es noch andere Komponenten sein die das Knarzen und speziell Knacken verursachen, wie zb. die Buchsen im Rahmen. So wie das aber bei Dir konstruiert ist, gehe ich davon aus, dass die noch nicht kontrolliert wurden, da ja die Feder sich überhaupt nicht ausbauen lässt.
Ich würde mir die drei Federlager mal ansehen, besonders die Buchse im Rahmen. | _________________ Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Zuletzt bearbeitet von am 22.09.2026 09:45, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Deserteur

Mit dabei seit Ende 2016
| |
|
Verfasst am: 22.09.2026 09:29:30 Titel: |
|
|
... da wendet sich der Gast mit Grausen ... (Polycrates)
Der Federbügel müßte doch schmiegend über die Achse gehen.
Ich erkenne da aber eine Schweißstelle. Bügel gebrochen und oben angeschweißt?
Diese angeschweißte 'Hilfskonstruktion' links sollte wohl die Angst beruhigen.
Der Herzbolzen hält 1. die Federlagen mittig beieinander und 2. verhindert er, daß die Feder unkontrolliert durch die Halteplatte rutscht.
Der Bolzen mit rundem Kopf fädelt in die Platte an der Achse ein, die Spitze mit Mutter ist mittig in der Halteplatte zu sehen.
@Heiko Emser:
Hast Du denn kein WHB? Da stehen alle Drehmomente für die Schraubstellen drin.
Wie ist das Ding jemals durch einen TüV gekommen? |
Zuletzt bearbeitet von am 22.09.2026 09:53, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 silver 2. Patrol W160 silver 3. Honda CR-V RD1 4. Patrol W160 white † |
|
Verfasst am: 22.09.2026 09:51:49 Titel: |
|
|
| Patrolier hat folgendes geschrieben: | ... da wendet sich der Gast mit Grausen ... (Polycrates)
Der Federbügel müßte doch schmiegend über die Achse gehen.
Ich erkenne da aber eine Schweißstelle. Bügel gebrochen und oben angeschweißt?
Diese angeschweißte 'Hilfskonstruktion' links sollte wohl die Angst beruhigen.
|
Zum Bügel nochmal. Habe das Foto erst nach dem Kommentar des Patrolier genauer betrachtet. Erstens ist da anscheinend eine zweite Lage innen aufgeschweißt worden, zweitens fehlt dem Anschein nach das von mir oben erwähnte Distanzrohr. Was möglicherweise der Grund für das Aufschweißen der Lage war, weil sich der Bügel ohne das Rohr über der Schraube einfach nach innen biegt... Macht er jetzt natürlich trotzdem, nur schwerer...
Kann man einfach lösen: Stahlrohr mit Innendurchmesser >/= Schraube auf die Länge des Innenabstands des Bügels bringen und einbauen.
| Patrolier hat folgendes geschrieben: | | Wie ist das Ding jemals durch einen TüV gekommen? |
H Abnahme: der Prüfer dachte das gehört bestimmt so bei den alten Dingern... | _________________ Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Walsrode Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 SD33T 2. Suzuki Hayabusa 3. Mercedes CLK 320 4. BMW E46 5. Triumph Tiger T400 |
|
Verfasst am: 22.09.2026 14:58:52 Titel: |
|
|
Bilde ich mir das ein oder sind die Briden auch auf der Achse verschweißt ?
Das Knacken und Knarzen kommt auch von verschlissenen Federschäkeln bzw. wird es schlimmer wenn diese verschlissen sind.
Diese "Konstruktion" habe ich auch noch nicht gesehen, wechseln der Feder so nicht möglich und wenn die Briden im Bügel tatsächlich mit der Achse verschweißt sind, wirds irgendwann lustig. Kann natürlich auch nur am Foto liegen.
Federbriden sind die U-Bügel die von der Halteplatte über/um die Achse gehen.
Der Prüfer begutachtet den Gesamteindruck und der sieht ja gut aus, geschweißt optisch wie vom Werk das fällt nicht auf wenn man nicht zufällig Ahnung hat  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit 5 Tagen Wohnort: Stade Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Jeep Cherokee XJ |
|
Verfasst am: 23.09.2026 10:34:55 Titel: |
|
|
| Moin, bei Knacken oder Knarzen beim Lenken im Stand würde ich erst den Bewegungsablauf beobachten: einer lenkt ganz langsam, der andere legt die Hand an Federauge, Schäkel und Achsbügel. Wenn sich das Federpaket dabei seitlich verschiebt oder die Feder im Auge arbeitet, ist die Ursache schnell eingegrenzt. Die Briden nicht einfach auf Verdacht noch fester ziehen – Drehmoment und Zustand der Gewinde nach Handbuch, bei gelängten oder verbogenen Bügeln lieber ersetzen. Vor der Probefahrt auch Federlagen, Centerbolt und die Auflage auf Risse oder losen Sitz prüfen. Bei den alten Patrols ist Rost da leider ein gern gesehener Mitspieler. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 23.09.2026 14:57:20 Titel: |
|
|
| stade4wheeler hat folgendes geschrieben: | | Moin, bei Knacken oder Knarzen beim Lenken im Stand würde ich erst den Bewegungsablauf beobachten: einer lenkt ganz langsam, der andere legt die Hand an Federauge, Schäkel und Achsbügel. Wenn sich das Federpaket dabei seitlich verschiebt oder die Feder im Auge arbeitet, ist die Ursache schnell eingegrenzt. Die Briden nicht einfach auf Verdacht noch fester ziehen – Drehmoment und Zustand der Gewinde nach Handbuch, bei gelängten oder verbogenen Bügeln lieber ersetzen. Vor der Probefahrt auch Federlagen, Centerbolt und die Auflage auf Risse oder losen Sitz prüfen. Bei den alten Patrols ist Rost da leider ein gern gesehener Mitspieler. |
Ja beim Lenken im Stand hat sich das Federpaket bewegt und geknackt. Bei den Briden fehlt auch die Hülse und eigentlich sind die irgendwie gedoppelt (siehe Bild oben). Ohne Hülsen werde ich die nicht weiter anziehen, sonst reißen die ab. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Lottogewinnvordrängler

Mit dabei seit Ende 2020
| |
|
Verfasst am: 23.09.2026 16:33:26 Titel: Re: K160 Federn knarzen vorne |
|
|
| Heiko Emser hat folgendes geschrieben: | | Scap hat folgendes geschrieben: | | Heiko Emser hat folgendes geschrieben: | Hallo zusammen,
viele Grüße
Heiko
|
Einfach ignorieren. |
Hier mal ein Detail der Stelle:
 |
Das wird ja immer wilder.
Sei mal froh dass die heutigen TÜVler/Prüfer keine Ahnung haben. Sonst würdest bei der nächsten HU mit entstempelten Kennzeichen das Ding aufladen müssen - und möglicherweise nur mit einer anderen VA jemals wieder eine Zulassung bekommen.
Das was das Bild da zeigt ist kein Pfusch mehr, sondern schlichtweg kriminell. | _________________ Warum einfach wenn es umständlich auch geht? |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 23.09.2026 18:12:06 Titel: |
|
|
Mit "quer geschweißte Blattfeder" meint ihr das diagonal eingeschweißte Teil?
Dass das so nicht im Sinne des Erfinders war ist klar aber warum kriminell? Was soll da passieren (können)? | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Deserteur

Mit dabei seit Ende 2016
| |
|
Verfasst am: 24.09.2026 08:57:32 Titel: |
|
|
@Heiko Emser, damit die Kuh vom Eis kommt:
Bisher wissen wir nur, daß es knirschelt im Fahrwerk und ein ominöser 'Sicherheitsbügel' angeschweißt wurde. Dieser wäre völlig unnötig (!), wenn an der Baustelle alles in Ordnung wäre.
Empfehle Federausbau, ist doch schnell gemacht. Fzg. sicher vorn aufbocken.
- Federn ausbauen
- Herzbolzen korrekt festziehen
- aussagefähige Fotos der Situation, ist eine Federhaltenase beschädigt, Bruch? Federhaltebügel (Bride) beschädigt?
- In welchem Zustand sind Gummilager vorn und Anlenklager hinten? Ging der Anlenkbolzen leicht raus?
- Ist das Auto in diesem Zustand mit dieser Achse erworben worden? Zu welcher Zeit etwa?
Das würde schon mal weiterhelfen.
Neue Federn, dreilagig, gesehen bei ebay, von schwed. Lejöfors, über ATP, ebenso neue Briden für die Nissan 60mm Federbreite. Alle Abmaße sind angegeben. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|