Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
K160 Federn knarzen vorne

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Liebling
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline

BeitragVerfasst am: 24.09.2026 10:52:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zum Ausbauen der Federn muss du aber die "Sicherheitsbügel" abtrennen.

Ohne zu wissen, warum die da jemand angeschweißt hat und davon ausgehend, dass die schon eine Weile dort sind, würde ich eher gar nichts machen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Patrolier
Deserteur
Offroader

Mit dabei seit Ende 2016

BeitragVerfasst am: 24.09.2026 11:50:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ganz klar, diese Haltung halte ich für unverantwortlich.
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2020

BeitragVerfasst am: 24.09.2026 14:16:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Patrolier hat folgendes geschrieben:
@Heiko Emser, damit die Kuh vom Eis kommt:

Bisher wissen wir nur, daß es knirschelt im Fahrwerk und ein ominöser 'Sicherheitsbügel' angeschweißt wurde. Dieser wäre völlig unnötig (!), wenn an der Baustelle alles in Ordnung wäre.

Empfehle Federausbau, ist doch schnell gemacht. Fzg. sicher vorn aufbocken.
- Federn ausbauen
- Herzbolzen korrekt festziehen
- aussagefähige Fotos der Situation, ist eine Federhaltenase beschädigt, Bruch? Federhaltebügel (Bride) beschädigt?
- In welchem Zustand sind Gummilager vorn und Anlenklager hinten? Ging der Anlenkbolzen leicht raus?
- Ist das Auto in diesem Zustand mit dieser Achse erworben worden? Zu welcher Zeit etwa?

Das würde schon mal weiterhelfen.

Neue Federn, dreilagig, gesehen bei ebay, von schwed. Lejöfors, über ATP, ebenso neue Briden für die Nissan 60mm Federbreite. Alle Abmaße sind angegeben.

Jetzt erzähl aber auch mal bitte wie du das ohne Flex bewerkstelligen möchtest.

Liebling hat folgendes geschrieben:
Mit "quer geschweißte Blattfeder" meint ihr das diagonal eingeschweißte Teil?

Dass das so nicht im Sinne des Erfinders war ist klar aber warum kriminell? Was soll da passieren (können)?

Da ist nichts diagonal eingeschweisst.

Beim ersten draufsehen dachte ich, dass die Blattfeder selbst 1x quergeschweisst wäre. Dann, bei genauerer Betrachtung, stellte ich fest dass dieser komische an der Achse festgeschweisste Bügel selbst 1x quer geschweisst ist.

An @Heiko: du könntest natürlich zur Schadensbegrenzung die komplette VA incl. Blattfedern ausbauen und dir zur Beweissicherung in den Schuppen legen.

Dann eine gebrauchte, passende VA suchen, einen Satz Federn für die VA incl. aller notwendigen Teile (wenn gut beinander, ebenfalls gebraucht) suchen und finden und den Patrol wieder in einen fahrtüchtigen und -bereiten Zustand versetzen.

Mich würde interessieren, wie oft der Wagen in diesem zustand bereits durch HUs gegangen ist. Den entsprechenden Prüfern sollte man das Handwerk legen und lebenslanges Berufsverbot erteilen.

Patrolier
Deserteur
Offroader

Mit dabei seit Ende 2016

BeitragVerfasst am: 24.09.2026 14:50:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es ist nicht sicher, ob der 'seitliche Bügel' tatsächlich an der unteren Halteplatte angeschweißt/-punktet ist. Dann läßt sich möglicherweise durch Entfernen der 2 Briden die Feder seitwärts nach innen rausnehmen. Das weiß man erst, wenn man es versucht hat. Bis jetzt höre ich nur Abwehrvermutungen.
So kann man nicht weiterfahren. Sowas muß gemacht werden, wenn die Karre sicher steht, nicht irgendwo auf Strecke. Wenn da was abreißt, is Essich.
Es muß einen Grund für diesen 'Angstbügel' (sag ich nochmal absichtlich) geben. Da stimmt was an der Bridenhalterung nicht, man wollte ein Herausfallen der Feder wegen versagender Federhalterung verhindern. Das war eine Notoperation.
Die Achse wird ausschließlich durch die Blattfedern an ihrem Platz gehalten.
Liebling
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline

BeitragVerfasst am: 24.09.2026 18:41:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Kutschenfahrwerke der alten Blattfederpatrols haben serienmäßig viel Spiel in alle Richtungen.

Vielleicht hat jemand, der moderne Sportfahrwerke gewohnt war, in irgendeiner oder auch in einer speziellen Werkstatt nachgefragt, ob man das nicht etwas steifer machen kann.

Wenn alle anderen Bauteile i.O sind; welchen Nachteil soll die "Verstärkung" dann haben?

Die "Verstärkung" ist offensichtlich (warum auch immer) bereits nach der Erstmontage einmal durch geschnitten und später wieder zusammen geschweißt worden.

Sieht für mich so aus, als hätte sich jemand etwas dabei gedacht - und das kann auch einer gewesen sein, der schlauer ist als wir.

Ich würde zuerst kontrollieren, ob alle anderen Bauteile vorhanden und intakt sind.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

23082256 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.261  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen