Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
"...Jetzt gerade...."
Kommandos beim Einweisen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gundmaster
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline

...und hat diesen Thread vor 2 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Haflinger
2. Pinzgauer
BeitragVerfasst am: 06.10.2026 20:44:19    Titel: "...Jetzt gerade...."
 Antworten mit Zitat  

Servus Kollegen,
Auf fast allen You-Tubes das gleiche Bild beim Einweisen im Gelände:
"...links, links und jetzt geradeaus fahren...."
Einen Fahrmeter später kommt der laute Befehl "....GERADE...."

Ja verdammt nochmal, woher soll denn der Fahrer wissen, wenn seine Räder wieder gerade sind?

Der sieht die doch nicht! Aber der Einweiser sieht die. Und der Einweiser wird eigentlich zum Fahrzeugführer, der Fahrer wird zum reinen Steuergerät.

Also wenn ich bei links eingeschlagenen Rädern nach gerade kommen möchte, muß ich doch nach RECHTS drehen?!

Gut, ich kann noch halbwegs die Lenkradumdrehungen mitzählen, aber der Einweiser tut sich doch viel leichter, weil der die Räder sieht.
Und daß ich mein Fahrzeug nach "gerade" fahren möchte, weis ich vermutlich schon. Aber die Räder sehe ich halt nicht.

Gut, ich kann beim Pinzgauer die Tür öffnen und runter schauen. Aber eigentlich habe ich keine Hand frei.

Wie macht Ihr das?

Viel Grüße
Norbert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrol-gu
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2013

BeitragVerfasst am: 07.10.2026 06:23:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Morgen, in dem man vom kompletten Lenkeinschlag rechts oder links,
durch Abzählen der Lenkrad Umdrehungen bis zur Lenkgetriebe Mittelstellung
zurück dreht.
Grüße Thomas

BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

BeitragVerfasst am: 07.10.2026 07:44:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn der Einweiser so lange in die Lenkrichtung zeigt bis die Räder in der gewünschten Richtung stehen klappt das auch. Bei jedem Fahrer.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
stade4wheeler
Offroader
Offroader

Mit dabei seit 17 Tagen

Fahrzeuge
1. Jeep Cherokee XJ
BeitragVerfasst am: 07.10.2026 10:21:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus Norbert,

kenn ich, das "GERADE!" kommt meistens genau dann wenn man eh schon drüber ist :lol: Bei uns hat sich eingespielt dass der Einweiser nur mit der Hand anzeigt wohin ich lenken soll, und zwar so lange bis die Räder dort stehen wo er sie haben will. Dann flache Hand = Lenkrad halten. Ein Wort wie "gerade" ist für mich als Fahrer halt nix wert, weil ich ja nicht weiss ob er Räder oder Fahrtrichtung meint.
Was auch hilft: vorher kurz absprechen, 30 Sekunden reden spart da echt Nerven. Und beim XJ hab ich mir mal nen kleinen Klebestreifen oben aufs Lenkrad gemacht für Mittelstellung, ist nicht perfekt aber besser als Umdrehungen zählen im Stress.

Gruß Daniel
Liebling
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016

BeitragVerfasst am: 07.10.2026 12:04:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Handzeichen sind am besten und relativ eindeutig. Manchmal steht der Einweiser ja auch etwas weiter weg, Motor und Lüftung machen Geräusche....

Zudem soll es Menschen geben, die eine Weile brauchen, sich zu entscheiden, wo rechts und links ist (und dann noch eine Fehlerquote von 50% haben).
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 07.10.2026 12:41:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bundeswehrfahrschulde, Kapitel Einweisen. Da wird nix gesprochen, nur Handzeichen. Direkte Sichtverbindung zwischen fahrer und Einweiser erforderlich. Einweiser steht also mit Gesicht zum Fahrer. Wo nicht möglich, zweiter Einweiser. Niemals so hinstellen, dass man übergekachelt wird, falls der Fahrer die Nerven verliert und auf's Gas tritt. Die Anweisungen des Einweisers sind Befehle. Befolgst du die und es geht etwas schief, ist der Einweiser schuld. Wäre super, wenn das im Privaten auch so wäre.

Geradeaus: beide Arme ausgestreckt nach vorn, Hände noch oben abgewinkelt, d.h. Handrücken zeigen zum Fahrer. Die Hände werden mit zackiger Bewegung Richtung Brust des Einweisers geführt.
links: seitlich ausgestreckter rechter Arm des Einweisers. Ein Art seitlicher Pumpbewegung soll, je nach Intensität, den Lenkwinkel verdeutlichen. Letzteres klappt so semi-gut und sieht bescheuert aus.
rechts: s.o. nur mit dem linken Arm.
halt bzw. Achtung: ausgestreckter Arm senkrecht (nicht: schräg, sonst Straftat Vertrau mir) nach oben, Handfläche zum Fahrer.

Der Fahrer hat zu wissen, wie seine Räder stehen, dazu sind Fenster zum rausschauen da.

Nicht jeder ist zum Einweiser geboren. So erhielt ich schon oft den Befehl: "Einschlagen".
"Wie jetzt, deinen Schädel? In welche Richtung ?"
"Schlag ein." Ich lenke in die Richtung die mir richtig erscheint...
"Andersrum." Hau mich, ich bin der Frühling

Gern auch kreisende Handbewegungen. Ich dachte immer, dass macht nur meine Oma so - Pustekuchen. Nee, oder?

Gern auch die Anweisung, bei voll eingegrabenen Vorderrädern sonstwohin zu lenken. Hallooo, irgendwas wird nachgeben. Entweder der Reifen auf der Felge oder das schwächste Teil in der Lenkung.

wie auch die Anweisung, zwischen zwei Bäumen hindurchzufahren, die offensichtlich enger zusammenstehen, als dein Auto breit ist.

Ich sollte mal Panzer auf Eisenbahnwagons verladen. Die Rampe war parallel zum Wagon. Der Herr Unteroffizier hat sich einen abgwedelt, aber wir haben das "Auto" nicht auf den Wagon bekommen, klappet erst, als der zweite Fahrer als Einweiser übernommen hat und dann jeweils im ersten Anlauf. Wie gesagt, dor kann nich' jejdä' mit üm.

Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell, ASFIR winch bumper, Stahlflex Bremsschläuche ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 07.10.2026 13:04:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dazu fällt mir noch folgende Episode ein:

Lausitzsafari, Hügelfeld, meine Frau am Steuer, ich draußen als Einweiser. Ich zeige nach links (Fahrerseite). Sie fährt konsequent nach rechts die Böschung hoch und stoppt erst, als ihr interner Neigungsmesser Alarm schreit (lange vor dem Kipppunkt des Fahrzeugs).

Ich, über das Handfunkgerät: "Wohin zeige ich?"
"Nach links."
"... und warum fährst du dann nach rechts?"
"Ich weiß nicht, wie die Räder stehen."
"Dann sieh' aus dem Fenster!"

Zu diesem Zweck geht man mit dem Oberkörper aus dem Gurt, so dass der sonst diagonal über den Körper verlaufende Teil hinter dem Rücken ist. Vertrau mir

Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell, ASFIR winch bumper, Stahlflex Bremsschläuche ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2020

BeitragVerfasst am: 07.10.2026 14:29:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Als Fahrer hat man zu wissen wie die (gelenkten) Räder stehen.

Entweder man übt so lange bis man das hinkriegt, oder man übergibt das Lenkrad bevor der Einweiser sich übergibt.

Deswegen schwöre ich (nicht nur im Gelände) auf den Gabelstaplerknopf. Der erlaubt blitzschnelle und präzise Korrekturen des Lenkeinschlags.
Und wenn das Ding korrekt auf 12:00 Uhr (egal wie gerade das Lenkrad bei gerade stehenden Rädern grade oder schräg steht) angebracht ist hat man intuitiv immer die Positition der Räder im Griff.

Im übrigen gibt es keine Standardkommandos beim Einweisen. Nur eine absolut klare und funktionierende Kommunikation zwische Einweiser und Fahrer. Die gerne auch VOR der Situation ab- und durchgesprochen werden darf.

UND - es ist grundsätzlich immer der Fahrer für das Fahrzeug verantwortlich. Alles Andere ist Mummpitz. Und die -heute gern genommene Abgabe - der Verantwortung für das eigene Tun an Andere.
Schliesslich liegt es im Ermessen des Fahrers, das Fahrzeug anzuhalten und ggfs. auszusteigen, wenn das mit dem Einweisen nicht klappt.

quadman
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 08.10.2026 11:03:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Eine Lenkhilfe ist ein absolutes "geht nicht". Verboten. Es sei denn eingetragen.
Wenn man z.B. eine Düne runterfährt, kann das Lenkrad schon mal eine Umdrehung verschlagen sein. Da nützt eine Markierung auch nichts, man merkt es nicht einmal.
Mit Standardkommandos kommt ein eingespieltes Team sehr weit.
Camper510
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2022
Status: Online

Fahrzeuge
1. Jeep Commander 3.0 CRD Limited
2. Mercedes Vito 115 CDI 4x4 von Iglhaut
BeitragVerfasst am: 08.10.2026 11:41:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gelöscht, weil doppelt.

Zuletzt bearbeitet von Camper510 am 08.10.2026 11:46, insgesamt einmal bearbeitet
Camper510
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2022
Status: Online

Fahrzeuge
1. Jeep Commander 3.0 CRD Limited
2. Mercedes Vito 115 CDI 4x4 von Iglhaut
BeitragVerfasst am: 08.10.2026 11:41:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bürohengst hat folgendes geschrieben:

Die Anweisungen des Einweisers sind Befehle. Befolgst du die und es geht etwas schief, ist der Einweiser schuld. Wäre super, wenn das im Privaten auch so wäre.

Unsinn. Klappt nur bei der Bundeswehr, wo das Einweisen nach strengen, vorher geübten, Regeln abläuft. Im privaten Bereich sieht das ganz anderes aus.
Und viele Einweiser haben nicht einmal einen Führerschein, was das Einweisen noch prekärer macht.
Ich weise deswegen niemanden ein, denn dann bin ich auch nicht daran schuld, wenn er meine Zeichen falsch interpretiert.
Und ich lasse mich auch von Unbekannten nicht einweisen. Lieber steige ich 10 mal aus und gucke selber.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

23085739 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.398  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen