Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Funkgerät
mit Magnetfussantenne

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Suche Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hoschl
Power to the people!
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. 89er Vitara Cabrio 1,6 8V
BeitragVerfasst am: 02.08.2006 22:16:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Aha, so muß man das dann verstehen ?

ich habe hier etwas ähnliches gefunden wie damals in meinem Buch (was ich natürlich grad nicht wiederfinde)

Zitat:
Wichtig bei allen Vertikalstrahlern sind sehr gute Erdverhältnisse mit gut leitender Oberfläche, die oft künstlich geschaffen werden durch Eingraben eines entsprechenden Erdnetzes. Solche gegen Erde erregten Vertikalstrahler werden auch Marconi-Antennen oder Monopole genannt. Sie werden von Rundfunksendern im Mittelwellenbereich und auch von Funkamateuren im Kurzwellen- und Ultrakurzwellenbereich verwendet.

Hoschl

89er Vitara Cabrio 1,6 8V
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 02.08.2006 22:19:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Alles gegeben bei Magnetantennen. Leitende Oberfläche, Verbindung der Antenne mit selbiger. Verbindung der Masse mit der Endstufe. Perfekt!

Das ist wie die Frage, ob man bei einem Verbraucher die Masse direkt zur Batterie legen muss...Nonsens, die Masse ist überall da, wo Karosse ist. Winke Winke

Hoschl
Power to the people!
Offroader

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 02.08.2006 22:24:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

na, dann lag es wohl nur an der Länge des Strahlers, das die Magnet nicht so weit kam (2 cm).
Strahler hinten rechts am Kofferraumdeckel, dann weggenommen und die Magnet an die gleiche Stelle. Anschließend wieder den normalen Strahler mit Klemmfuß.

Ergebnis S7 dann S5 dann wieder S7 ???????????

Hoschl

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 02.08.2006 22:27:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mal ne Gegenfrage: Was sollte beim Lemmstrahler denn anders sein? wenn Du jetzt sagst, der sei auf der Masse festgeklemmt, dann sag mir mal, was genau an der Antenne die Masseseite sein soll. Die besteht auch nur aus dem Anschluss zurück zur Funke, welche dort eh auf die Fahrzeugmnasse geht. Weshalb die doppelte Kontaktierung über den Klemmfuss gar nicht nötig ist. Winke Winke

Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006

Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 02.08.2006 22:30:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was ist denn S7 und S5.

flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 02.08.2006 22:31:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bezeichnungen für die Stehwelleneigenschaften. S5 schwach, S7 laut.

Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006

Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 02.08.2006 22:35:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Obskur Ich dachte die beste Stehwelle wäre 1.

Hoschl
Power to the people!
Offroader

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 02.08.2006 22:36:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich weiß es nicht genau, aber ich habe immer gedacht, das es mit so einer Art Gegengewicht zu tun hat. Daher ja auch der Gedanke einer Groundplane ....

Zitat:
Die Groundplane-Antenne

Wegen der oft schwer übersehbaren Bodenverhältnisse wird die natürliche Erde durch ein Netz von Gegengewichten ersetzt. Diese meist radial vom Strahlerfußpunkt ausgehenden Gegengewichte nennt man Radials (gesprochen: rädijäls), das gesamte Netz Groundplane (gesprochen: graundpleen), was so viel wie Erdebene bedeutet. Eine solche λ /4-Vertikalantenne mit einer künstlichen Erdebene nennt man im Amateurfunk Groundplane-Antenne (GP oder GPA).

Groundplaneantenne
Bild 8: Groundplane-Antenne

Die Radials werden aus einer möglichst großen Anzahl von λ /4-langen Drähten gebildet, die man am Fußpunkt der Antenne zusammenführt, horizontal verspannt und am anderen Ende isoliert befestigt. Eine solche GP hat eine Fußpunktimpedanz von etwa 36 Ω und muss deshalb mit einem speziellen Netzwerk angepasst werden.

Um ein 50-Ω-Koaxkabel ohne Anpassung direkt verwenden zu können, gibt es eine daraus abgewandelte Version mit drei oder vier Radials, die unter einem Winkel von 45° nach unten geneigt angebracht werden. Allerdings strahlt diese Antenne nicht mehr ganz so flach ab.

Eine solche Groundplane-Antenne kann wie die W3DZZ durch Einbau von Sperrkreisen an den entsprechenden Stellen als Mehrbandantenne konstruiert werden. Für jedes Band sollen dann wenigstens drei Stück λ /4-Radials angebracht werden. Verwendet man für jedes Band nur ein Radial, hat man eine Art Winkeldipol mit bevorzugter Abstrahlung in Richtung des jeweiligen Radials.

Aber wie schon geschrieben, ein weites Feld dieses Thema.

Hoschl

flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 02.08.2006 22:37:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moooooment! Wir reden von Mobilantennen, nicht von Stationsantennen mit Radialen und Co. das ist ein anderes feld. Vertrau mir

Hoschl
Power to the people!
Offroader

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 02.08.2006 22:37:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Stärke eines empfangenen Signals.
Von 1 bis 9.

Hoschl

Hoschl
Power to the people!
Offroader

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 02.08.2006 22:38:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Moooooment! Wir reden von Mobilantennen, nicht von Stationsantennen mit Radialen und Co. das ist ein anderes feld. Vertrau mir

Das stimmt, aber die Funktionsweise einer Antenne ist nicht auf den Ort festgelegt.

Hoschl

flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 02.08.2006 22:41:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hoschl hat folgendes geschrieben:
flashman hat folgendes geschrieben:

Das stimmt, aber die Funktionsweise einer Antenne ist nicht auf den Ort festgelegt.

Hoschl

Nein, nat. nicht. Aber Stationsantennen haben eben Radiale etc, weil es keine Massefläche darunter gibt, während fast alle Mobilantennen darauf verzichten, weil das Fahrzeug selbst diese Masse stellt. Deshalb für diese betrachtung: VETO Winke Winke

Hoschl
Power to the people!
Offroader

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 02.08.2006 22:48:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich denke, ich hab heute wieder was dazu gelernt und werde mich diesem Thema nochmal intensiver widmen.

Ja

Hoschl

Hartwig
Klapperkiste
Offroader

Mit dabei seit Ende 2005
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Defender 110 SW silverfish deluxe :-)
2. 2006 Ford F350 6,0 PowerStroke Diesel
3. 1984 Chevrolet Blazer 6.2Diesel
4. Normag Faktor1
5. Taurus Diesel
6. Deutz 7206 Allrad
7. Deutz Intrac2003
8. Deutz AgroStar 6.31
9. MB Vito
10. Simson S51
BeitragVerfasst am: 06.08.2006 11:42:19    Titel: Moment
 Antworten mit Zitat  

Hi,
jetzt wirds kompilizieert...da ich mir auch so eine Funkmaschine anschaffen will (aus den gleichen Gründen wie der Fredstarter Smile ) ne Fräge zu dieser Massegeschichte der Magnetfußantenne:
Es soll Autos geben mit Alu-karosse Heiligenschein ---so eins steht draußen auffer Gaß Supi
zur Befestigung habe ich mir ausgedacht: ein Stückchen Stahl auf den Dachträger gepoppt und da drauf die Antenne stellen (das Stahlstück brauche ich eh für Magnet-Rundumleuchte). Nun steht dieser Träger aber mit Kantenschutz in der Regenrinne-> keine FZ-Masse...funzt daß mit der Antennenmasse jetzt trotzdem?

Klärt mal bitte nen dummen auf Ja

gurukaeng
Bratwurst-Reporter
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2006

Fahrzeuge
1. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
BeitragVerfasst am: 06.08.2006 11:53:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Versuch macht kluch!
In meiner CB-Funker Jugend haben viele ein Backblech genommen (zu Hause) und da ne Antenne drauf gemacht. Das hat auch gefunzt. Ich hatte mir fürn Urlaub dieses Rack geliehen und da mal probeweise ne Magnetantenne draufgesetzt. Stehwelle war optimal!

Also wenn dein "Stückchen Stahl" nicht nur ein ganz schmaler Streifen ist, könnte es klappen. Wichtig ist, dass direkt neben dem Strahler nix ist, sonst wird das nix mit der Stehwelle. Aber HF ist Glückssache, das muss man ausprobieren.
(Bevor es zu Missverständnissen kommt: Die Antenne auf dem Bild meine ich nicht und in dem Zustand ist sie normalerweise nicht, das war wegen der kleinen Garage...)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Suche Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>
Seite 4 von 5 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.24  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen