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Ist das möglich?!
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Chrissi
...der mit den Würfeln...
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...und hat diesen Thread vor 6924 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 06.08.2006 22:46:11    Titel: Ist das möglich?!
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Kann man sowas verbauen, gut machbar ist alles. Aber würde das eher Vorteile oder Nachteile bringen?!
Also ich mein alles raus Blattefedern etc. nur die kompletten Federbeine vorne und hinten einbauen, natürlich oben und unten Auge. Dann noch Längslenker und fertig!!!



Mfg.Chris Winke Winke
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sammy1600
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BeitragVerfasst am: 06.08.2006 22:48:24    Titel:
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Geht sicher, mit etwas arbeit, paar Quer- und Längslenkern....
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chrissy
.....ist wieder da!
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BeitragVerfasst am: 06.08.2006 22:49:56    Titel:
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sammy1600 hat folgendes geschrieben:
Geht sicher, mit etwas arbeit, paar Quer- und Längslenkern....


Mit verdammt viel Arbeit. Ob sich der Aufwand allerdings lohnt Unsicher

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sammy1600
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BeitragVerfasst am: 06.08.2006 22:51:41    Titel:
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Nein, solch ein Aufwand lohnt objektiv betrachtet niemals. Aber es ist nett sowas zu bauen.
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Chrissi
...der mit den Würfeln...
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...und hat diesen Thread vor 6924 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 06.08.2006 22:57:53    Titel:
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Ich meinte eigentlich eine halterung fürs unter Auge auf die Achse schweissen und die andere an den Rahmen und das in leichter schrägstellung!!!

Winke Winke
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GaMbIt
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BeitragVerfasst am: 06.08.2006 23:07:10    Titel:
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Also.... es geht... und es funktioniert auch recht gut... der Aufwand ist aber immer recht hoch wenn mans richtig machen will... dann würde ich die Spur, Nachlauf und auch die Kinematik der Achse beim Einfedern messen... Dann kann man ein bsichen was optimieren... und dann gehts ans Basteln...

Aber bei allen Befestigungen wie Panhardstab, Obere Längslenker, untere Längslenker oder bei den Werten wie Verschränkung, Achsversatz beim Einfedern, Nachlaufveränderung beim Einfedern nicht vergessen dass da wo das ganze Zeug rein soll auch noch ne Ölwanne... das Getriebe... die Bodymounts.. usw. sitzen...

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GaMbIt

Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)

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chrissy
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BeitragVerfasst am: 06.08.2006 23:07:51    Titel:
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Und wo willst du dann die Quer- und Längsführung herbekommen? Ohne zusätzliche Lenker wird das nix.

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Chrissi
...der mit den Würfeln...
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...und hat diesen Thread vor 6924 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 06.08.2006 23:19:45    Titel:
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Vielleicht irgendwie so in der Richtung:


Muss mir noch gedanken machen, war nur so ein spontaner Gedanke!!
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chrissy
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BeitragVerfasst am: 06.08.2006 23:25:07    Titel:
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Machbar. Ja. Mir wär der Aufwand zu groß für den Nutzen, den es bringt.

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Stratowski
weiß nicht warum er immer muß
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1. Suzuki SJ420XE
BeitragVerfasst am: 06.08.2006 23:26:13    Titel:
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Chrissi hat folgendes geschrieben:
Vielleicht irgendwie so in der Richtung:


Muss mir noch gedanken machen, war nur so ein spontaner Gedanke!!


Da fehlte dann noch ein Querlenker.
Obwohl, stimmt gar nicht.
Ne doch. Hau mich, ich bin der Frühling
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darkd
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1. Toyota | KDJ 125| D4D
BeitragVerfasst am: 09.08.2006 09:53:22    Titel:
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So etwas macht nur sinn bei einem Fahrwerk mit schraubfedern ab werk. Der Umbau auf Schraubfedern ist doch schon sehr aufwändig. Wenn die Geometrie nicht stimmt dann verbiegt es einem die Achse beim federn...

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autoclaus
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1. AMC Jeep Cherokee XJ
BeitragVerfasst am: 09.08.2006 10:18:52    Titel:
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Naja, die letzten Samurais hatten schon ein Schraubenfederfahrwerk....

Es gibt auch nachrüstbare Schraubenfederfahrwerke.....

Die Coilovers simd preislich ziemlich happig....

Übrigens: es gibt noch folgende Alternative: Für die Radführung wird das Hauptfederblatt beibehalten, und entweder eine Schraubenfeder oder Coilover übernimmt die Hauptaufgabe der Federung...

(Gab es vor Jahrzehnten im Motorsport, um dem Reglement zu entsprechen (Federtyp muß beibehalten werden...)

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Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.



Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt.....
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sammy1600
Abenteurer
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BeitragVerfasst am: 09.08.2006 10:22:31    Titel:
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autoclaus hat folgendes geschrieben:
Naja, die letzten Samurais hatten schon ein Schraubenfederfahrwerk.....
Sind nie in D verkauft worden und sind selbst in Österreich nur schwer zu finden!

autoclaus hat folgendes geschrieben:
Es gibt auch nachrüstbare Schraubenfederfahrwerke.....

Nur eins von Rocky Road und das ist sauteuer!
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 09.08.2006 10:26:19    Titel:
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autoclaus hat folgendes geschrieben:


Übrigens: es gibt noch folgende Alternative: Für die Radführung wird das Hauptfederblatt beibehalten, und entweder eine Schraubenfeder oder Coilover übernimmt die Hauptaufgabe der Federung...

(Gab es vor Jahrzehnten im Motorsport, um dem Reglement zu entsprechen (Federtyp muß beibehalten werden...)


@AC: Frage vom Rande:
reicht ein Federblatt aus, um die Führung der Achse beizubehalten? Vieleicht doofe Frage, habe mich aber mit Blattfedern nie beschäftigt...
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autoclaus
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1. AMC Jeep Cherokee XJ
BeitragVerfasst am: 09.08.2006 10:41:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sammy, ich weiß, daß die auch in A rar sind, und Schraubenfederfahrwerk schon jenseits von Gut und Böse liegen, es ging mir nur um die Machbarkeit...

Auch bei Suzen gibt es Extremumbauten ( gute und schlechte..), wie Du selber noch besser weißt...

Meister Grabowski, die Radführung wird hauptsächlich vom Hauptfederblatt übernommen, also reicht grundsätzlich dieses aus. Allerdings gibt es sicherlich mehr axle-wrap etc. - was man vorne durch zusätzliche Längslenker + Panhardstab und hinten durch einen Dreieckslenker in den Griff bekommen könnte.

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