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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6877 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 19.09.2006 21:06:29 Titel: Hoher Verbrauch |
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Hallo Leude,
ich habe da ein Problem. Der ExMod haut sich seit Juli (Kupplungs und Zahnriemenwechsel) statt der bisherigen 9,5-10l auf 100km ca. 15-16l weg. Geht doch etwas arg ins Geld.... Habe ich privat machen lassen von jemanden der Ahnung hat und dem ich vertraue.... Aber da muss ja was sein.... Lüppt sauber auf allen Pötten und die Dieselleitungen sind auch dicht....
Motor - 2,5l Sauger!
Hat wer nen Tip für mich?
Doc  | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6877 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 19.09.2006 21:24:16 Titel: |
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Übergewicht ? | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6877 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 19.09.2006 21:27:21 Titel: |
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Nee, eben nicht! Das Synthom zeigt sich auch wenn er unbeladen ist!
Ach so... Du hast doofe Ohren!  | |
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 XJ-Ikone


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 25497 Prisdorf
| Fahrzeuge 1. AMC Jeep Cherokee XJ |
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Verfasst am: 19.09.2006 21:30:43 Titel: |
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Pumpenantrieb über den Zahnriemen? | _________________ Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.
Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt..... |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6877 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 19.09.2006 21:37:44 Titel: |
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Ja korrekt, der Gedanke mit dem Einspritzzeitpunkt/Steuerzeiten kam mir auch schon, aber motorleistungsmäßig isses ok... Obwohl.... da fällt mir gerade ein das auf der Rückfahrt nach der Reparatur die Höchstgeschwindigkeit ca. 15km/h unter der zuvorigen lag. Habe dann selber den Gaszug etwas nachgestellt und dann lief er wieder mit der normalen Geschwindigkeit.... hm..... | |
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 Erntehelfer


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Zurich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1.  Land Rover Defender TD5 2.  Fahrrad |
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Verfasst am: 20.09.2006 07:35:41 Titel: Re: Hoher Verbrauch |
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doc plato hat folgendes geschrieben: | Hallo Leude,
ich habe da ein Problem. Der ExMod haut sich seit Juli (Kupplungs und Zahnriemenwechsel) statt der bisherigen 9,5-10l auf 100km ca. 15-16l weg. Geht doch etwas arg ins Geld.... Habe ich privat machen lassen von jemanden der Ahnung hat und dem ich vertraue.... Aber da muss ja was sein.... Lüppt sauber auf allen Pötten und die Dieselleitungen sind auch dicht....
Motor - 2,5l Sauger!
Hat wer nen Tip für mich?
Doc  |
vielleicht hat dir dein freund hinterrücks einen v8 benziner eingebaut  | _________________ Panamericana von Nord nach Sued. Start: May 2017
granviaje.ch |
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 Titel geklaut...


Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 20.09.2006 08:04:11 Titel: |
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Hola!
Klingt so wie du schreibst schon nach nicht optimalen Steuerzeiten.
Vielleicht mal im warmen Zustand bei laufenden Motor die ESP etwas nach links drehen, drhet er dann höher?
Mit "etwas" mein ich 1-2mm.
Vorher ne Markiereung anbringen damit du die ejetzige Einstellung wieder findest.
Soviele Liters mehr ist aber schon ein Ding.
Wurde noch mehr gemacht? Radlager zu fest angezogen, etc...?? Lufi? An der ESP rumgedreht? Teillastmengenregulierung/Vollastregulierungsschraube....? | |
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 Mr. Kaffeebar

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Mönchengladbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F |
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Verfasst am: 20.09.2006 10:31:47 Titel: |
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Hallo doc,
bei Deiner ExMod-Vorführung hast Du doch den Schnorchel/geänderte Luftzufuhr gezeigt, ggf. da etwas nicht ganz koscher ?
Zahnriemen/Steuerzeit scheint mir recht plausibel - hat er vor dem Wechsel auch schon das Problem daß er oben herum so ölig ist ?
Gruß
Holger | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6877 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 20.09.2006 18:56:54 Titel: |
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Hi,
an den Radlagern wurde nix gemacht. Der Lufi sowie alle anderen Filter wurden gewechselt. Der Siff am Ventildeckel hängt mit der Kurbelgehäuseentlüftung zusammen. Hatte den Schlauch nach der Montage des Schnorchels in eine zu kleine Kunststoffflasche gesteckt und ein ebenfalls zu kleines "Druckausgleichsloch" in die Pulle reingeschnitz. Habe dieses nach Claus seinen Vorschlag noch in Sontra erweitert und nun sifft nix mehr.
Was mich allerdings doch etwas arg wundert.... Bin heute Morgen und heute Abend zu ca. 85% des Arbeitsweges mit Volllast gefahren. An der Tankstelle bei Kilometerstand 102km habe ich dann knapp 13Liter nachgetankt.... Will mich der Bock verschaukeln oder wie? Erst über 15 und jetzt unter 13l ......
Muss mir mal die Einstellschrauben näher angucken, habe aber leider nur Unterlagen der ESP vom 300er TDI...
Schon sehr seltsam alles.....  | |
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 Titel geklaut...


Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 20.09.2006 20:28:46 Titel: |
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Vielleicht ist es das Blei in deinem Fuss...  | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6877 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 20.09.2006 20:35:51 Titel: |
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mit zu wenig reifendruck ist auch gleich 1-2 l mehr an nafta drin! | |
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 Black Forrest Gump


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
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Verfasst am: 20.09.2006 20:56:31 Titel: |
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Hallo Doc,
wenn dar Mehrverbrauch nach dem Zahnriemenwechsel aufgetreten ist, dann ist die ESP verdreht worden.
Würde ich an deiner Stelle schnellstens überprüfen lassen.
15 l sind für einen Sauger zu viel. | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
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 Club der Ehemaligen
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Verfasst am: 21.09.2006 07:29:16 Titel: |
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Joa aber der Reifendruck ist wie immer, 3 Bar. (Michellin XZL 7,5 R16)
Ich muss mal gucken das ich die Tage jemanden finde, der sich die ESP mal näher anschauen kann.
OLLI? Wo steckst Du?
Danke für die Tips!
Doc | |
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 Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2006 Status: Verschollen
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Verfasst am: 21.09.2006 09:30:02 Titel: |
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hi doc plato,
hast du nicht im juli das 70 kg dachzelt vom chris gekauft?? das macht alleine schon einen 1liter mehrverbrauch aus und weniger km/h ggf auch.
wenn nach dem zahnriemenwechsel weniger endgeschwindigkeit vorlag, kanns nicht mit dem gaszug zu tun haben...also falscher weg zu kompensieren. wichtig ist hier: wenn das pedal am boden angekommen ist( anschlagschraube) sollte der gas hebel auch am vollgasanschlag anliegen oder aber einen hauch platz haben. schlimm wäre auf dauer: gashebel auf anschlag und pedal kann trotzdem noch weiter getreten werden....dann "hängt" dein bein über ne tüchtige hebelei immer voll an der esp!!!
an der esp drehen ist eigentlich einfach( sowohl volllast als auch förderbeginn), ABER er wisse was er warum tut und welche auswirkungen es haben kann: also...oli :-)
ein schnorchel am sauger hat ebenfalls auswirkungen auf den drehmomentverlauf bzw die leistungsentfaltung....meist negativ. längerer ansaugweg, dh, der motor muss sich ja selber die luft besorgen...nicht wie beim turbo :-)
atme du doch mal durch nen langen schlauch ;-)))
wenn er sauber anspringt und bei keiner drehzahl wirklich nagelt, kann die esp nicht super falsch stehen.... auch der zahnriemen sollte richtig liegen...also wieder oli...
gruss fraenk | |
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 Club der Ehemaligen
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Verfasst am: 21.09.2006 19:46:44 Titel: |
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Hi Fraenk,
jo, das Autocamp hatte ich von Chris. Wiegt aber keine 70kg! Aber egal, der erhöhte Verbrauch ist mir nach dem Zahnriemenwechsel aufgefallen, bleibt auch hoch ob mit oder ohne Dachzelt/Schnorchel. Habe das jetzt ne ganze Weile beobachtet und nu is Essig. Gaspedal (!) sowie Drehtzahl ist meiner Meinung nach wie vorher. Wollte den Olli eh noch mal nerven, der soll meinem Lenkungsspiel, Verteilergetriebedichtung/Simmsering und der ESP mal aufn Pelz rücken.
Irgendwas is ja immer am Landy
Gruß
Doc
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