Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Welches Schweinderl hättens gern

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Fluorn-Winzeln Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6876 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 29.09.2006 19:49:11 Titel: Nochmal Felgengutachten |
|
|
Nach Rücksprache mit TÜV ist es völlig wurscht welche Marke die Felgen haben , nur die Dimension sollte stimmen.
Also neuer Versuch:
Hat jemand von Euch Stahlfelgen 8x15 mit der - 20?
Da bräucht ich eine Kopie eines Gutachtens für.Wär schön wenn sich eins fände.Würde die Einzelabnahme ersparen.
Danke und Gruß Kerstin | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Online
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 29.09.2006 19:57:55 Titel: |
|
|
Dat kann (und tut) aber nicht stimmen
Dem TÜV muss nur die Marke der Reifen nach der Neunovellierung der StVZO egal sein, die Marke der Felge aber auf keinen Fall. Denn:
1. Felgen haben verschiedenen Traglasten und brauchen ein Festigkeitsgutachten
2. Sonst könnte ich mir aus Amiland meine Traumfelgen von Edeltuner importieren und hier auf dufte fahren
Oder Dein TÜV-prüfer hat Dich ganz doll lieb und will speziell in Deinem Fall nur ein Referenzgutachten der Felgendimension an Deinem Fahrzeug.
Hat aber keine Allgemeingültigkeit  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 XJ-Ikone

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 25497 Prisdorf
| Fahrzeuge 1. AMC Jeep Cherokee XJ |
|
Verfasst am: 29.09.2006 20:18:04 Titel: |
|
|
Gutachten einer ARE-Stahlfelge mit ET-19 kannst Du von mir bekommen - wegen dem 1 mm sollte es eigentlich keine Probleme geben...
@Flashman
Bezüglich der Traglasten sollte es beim Feroza und dem 5,5" Lochkreis kein Problem geben - das ist anders als beim Jeep mit dem 4,5" Lochkreis!!!
(gleiche Felge mit größerem Lochkreis hat grundsätzlich größere Traglast) | _________________ Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.
Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt..... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Online
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 29.09.2006 20:20:55 Titel: |
|
|
@Claus: Meine Info ist als Prinzipiell zu betrachten, unabhängig vom Fahrzeug und Lochkreis. Es gibt Felgen, die haben einen großen Lochkreis und tragen nix, weils Pimpingfelgen aus dünnen Speichen für Showcars sind. Du weisst doch genau, was ich meine
Gleiche (!) Felge mit größerem Lochkreis stimmt nat.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Welches Schweinderl hättens gern

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Fluorn-Winzeln Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6876 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 29.09.2006 22:27:48 Titel: |
|
|
Der TÜVfer sagte mir, bei den Achslasten des Autoles dürfte es eh keine Probleme mit der Eintragung der Felge geben, er bräuchte halt irgendwas schriftliches über eine Felge, die meiner entspricht. Also Material und Dimension.
Steht ja nicht mal die Marke drauf, ist nur sehr wahrscheinlich eine Mangelsfelge, laut Aussage des Vorbesitzers.
Und genau bei dem Prüfer mach ich dann einen Termin, bei dem hatte ich schon mal was gefragt und er wußte noch um was es ging....dann ist er vielleicht froh wenn er mich schnellst möglich wieder los ist, weil manchmal kann ich Löcher in den Bauch fragen wenn nötig!
@AC: das wär nett, ich schlepp alles was ich an auch nur am entferntesten an meine Felge rankommt mit und dann kann er sich das passenste raussuchen.
Danke!
Geht das gescannt per mail oder brauchst Du meine Adresse?
Lieben Gruß Kerstin | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 XJ-Ikone

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 25497 Prisdorf
| Fahrzeuge 1. AMC Jeep Cherokee XJ |
|
Verfasst am: 29.09.2006 23:45:15 Titel: |
|
|
Schau mal hier:
ORC
Ich scanne mal ein, was ich so habe.... | _________________ Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.
Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt..... |
|
|
Nach oben |
|
 |
|