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Cush drives
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Knud
Füschmobb
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...und hat diesen Thread vor 6862 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 25.10.2006 19:26:11    Titel: Cush drives
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Moin!

Um dem beliebten, keuschen, mildtätigen, cosmopolitischen, immer da, ehrlich Flashmann behilflich zu sein hab ich mal wieder über die Ashcroft Seite geluschert.

Was sind Cush drives?

http://www.ashcroft-transmissions.co.uk/part_59.html#pa2

Overload-Hubs? Eine Rutschkupplung am Mitnehmer? Eine Freilaufnabe mit Bremse? Wie groß ist wohl der Verschleiß auf den Poly-Kügelchen? Beseitigt das Defekte an Gleichlaufgelenken durch Fahrfehler (meine Spezialität, alle Sperren drin, alles Gewicht auf der Vorderachse und rückwärts Fahren, klonk, neues Gleichlaufgelenk ist fällig) Und meiner hat ja noch die 2522 early CV.

Ich habs gelesen, aber noch nicht so ganz verstanden....

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cu Knud

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puiwit
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1. lr defender 90 td5 stw
BeitragVerfasst am: 25.10.2006 19:56:31    Titel:
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@knud
hier die freie übersetzung:



Smile

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flashman
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BeitragVerfasst am: 25.10.2006 20:19:44    Titel:
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Das ist einfach nur ein Drehmomentschockabsorber Winke Winke

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zorro
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BeitragVerfasst am: 25.10.2006 20:23:07    Titel:
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...macht sowas sinn oder ist da der wunsch der vater des gedanken...

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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 25.10.2006 20:27:57    Titel:
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Zorro, bei dem Vater könnten wir Geschwister werden... YES
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zorro
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BeitragVerfasst am: 25.10.2006 20:31:37    Titel:
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(((((((((((((((((((((;

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flashman
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BeitragVerfasst am: 25.10.2006 20:36:55    Titel:
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zorro hat folgendes geschrieben:
...macht sowas sinn oder ist da der wunsch der vater des gedanken...


Es schont auf jeden Fall die Komponenten. Je nach Einsatzort, kann es Dir Wellen, Diff etc etwas schützen. Nur kann ich anhand des Bildes nicht sagen, ob es für sinnvolle Drehmomente ausgelegt ist.

Sowas hat übrigens jeder Wandler drin, der über einen Lockup verfügt, nur dort in Form von vielen Federn. Winke Winke

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Knud
Füschmobb
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BeitragVerfasst am: 25.10.2006 20:37:06    Titel:
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puiwit hat folgendes geschrieben:
@knud
hier die freie übersetzung:



Smile


Ja, eben. und nu?

@ Flashi: ja, danke, toll, kannst du deine Antwort nicht kürzer fassen.

@ andere Spinner: 240,- Engl Geld wäre ja auszuhalten. Besser als ein neues Gleichlaufgelenk. Im Moment ist vorn ja die Schwachstelle. Hinten geht schon länger nix mehr kaputt. Könnte sich dann ja wieder ändern oder verlagern.

Ausprobieren? Sammelbestellung? Ihr habt aber kein 2522 drin, sondern dies andere mit Nadellager und so....

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cu Knud

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flashman
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BeitragVerfasst am: 25.10.2006 20:44:17    Titel:
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@Knud: Dass Ding hat absolut nix mit Gelenken und schon gar nicht mit dem Gleichlaufgelenk der Antriebswellen zu tun. Es handelt sich um einen Flanschansatz für Wellen und ggf. um einen Freilaufnabenersatz (um dort absorbierend zu wirken) Winke Winke

Noch kürzer fassen? Oder länger? Der Begriff "Drehmomentschockabsorber" trifft es genau und erklärt es auch ausreichend Ja

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Knud
Füschmobb
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BeitragVerfasst am: 25.10.2006 20:46:56    Titel:
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Moin!

Ja, hast ja recht.

Nach meinen Englisch Kenntnissen ist das eben ein Flansch auf der Radnabe, der auf das 2522 passt und 2522 ist ein Gleichlaufgelenk in älteren Landy-Achsen. Klick mal auf Installations Hinweise, da steht es drin.

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BeitragVerfasst am: 25.10.2006 20:48:47    Titel:
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Gleichlaufgelenk braucht ja Knick, das Ding auf dem Bild, dient nur ner gerade Welle.
Flansch auf der Radnabe wäre sinnvoll...aber auch eher sinnlos, bezweifle, dass es wirklich was bringt rotfl

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BeitragVerfasst am: 25.10.2006 20:51:49    Titel:
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Hab auch kein Nadellager, sonder ne Messingirgendetwas-Buchse drin...
Aber ich bin mir nicht sicher, ob das Teil Deine/meine Probleme ändert: Beim Anfahren vieleicht (wie stark ist das Gummi?) aber wenns dann am Anschlag hängt ist auch wieder Sense. Ok, das Anfahrtsdrehmoment wurde gepuffert, aber trotzdem-reichts für mehr???

Besonders lustig wirds dann, wenn die Gummis verschlissen sind... rotfl
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Knud
Füschmobb
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BeitragVerfasst am: 25.10.2006 20:57:05    Titel:
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Moin!

Früher oder später wirst auch du, wenn du den range behälst ( da sind auch 2522 drin ) mal die Gleichlaufgelenke, Homkineten, schwule Chinesen, in diesen Chromkugeln an der Vorderachse wechseln müssen.



Und genau auf das Stück Welle mit der Verzahnung auf dem Bild passt dieses Teil und sitzt dann in der Mitte der Felge, wo jetzt dieser kleine Pilz mit den 5 Schrauben ist.

Und wenn man schon mal ( oder 3 mal ) erlebt hat, wie schnell die Dinger kaputt gehen, fliegt man auf solche Angebote.

Ob das was bringt?

GKN hatte mal Overload-Hubs im Angebot, die so teuer waren, dass man für lange Zeit Gleichlaufgelenke ins Regal legen konnte. Die konnte man einstellen, das war was mit Federn und so....

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BeitragVerfasst am: 25.10.2006 20:59:50    Titel:
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Moin!

@Maulwurf: Ja, eben, nur beim Anfahren. Eigentlich nur wenn man vergessen hat, die Sperre raus zu nehmen, sonst geht der CV ja kaum kaputt.

Was ist schneller gewechselt? CV oder die Kügelchen. Das wäre hier die Frage.

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BeitragVerfasst am: 25.10.2006 21:04:03    Titel:
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Hey, willst Du mich verkohlen und mir die Funktion einer Wellen-Nabe erklären? Obskur

Und wieso sollten meine Homokineten kauptt gehen? Die halten beim Jeep schon 210.000km bei gleicher Dimensionierung und der hat weit mehr Power als der range. Fahre ja keine Wettbewerbe mit dem guten range. Vertrau mir

Die Gleichlaufgelenke für die Range-Achsen gibts bei ebay UK dauernd fürn Appel und nen Ei.

Und ich bezweifle Stark, dass diese PU-Crusher mehr absorbieren, als ad hoc Erschütterungen. Wir fahren unsere Gelenke aber mit langanhaltenden (mehr als 5ms) belastungen in den Arsch und da bringen die Teile nix, weil schon komprimiert. Vertrau mir

Und diese "Gummistangen" (nicht Kugeln) brauchst nicht wechseln, selbst wenn Du Dein CV schrottest, bleiben die heile und wurden nur doll zusammengepresst. Die Frage, was schneller zu wechseln ist, stellt sich gar nicht, weil die zerstörung der Gummistäbe keinen Schutz für das CV bedeutet Winke Winke

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