Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Seilwinde hinten im 110er SW

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 6687 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 04.05.2007 15:12:17    Titel: Seilwinde hinten im 110er SW
 Antworten mit Zitat  

hat einer von euch schon mal eine Winde hinten am 110er SW verbaut? Ich hab bei den 90ern schon welche gesehen die hinter der Türe montiert waren, finde ich aber etwas unpraktisch, da dann die Hecktür fast blockiert ist.
Ich habe jetzt überlegt die Winde im Fussraum der hinteren Sitzbank zu montieren und mit einem flachen Kanal auf der Ladefläche nach hinten zu fahren. So könnte man als Fahrer sogar den Freilauf bedienen. Hat das schon mal jemand gemacht? Spricht da was dagegen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ak110
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006

Fahrzeuge
1. LR 110SW TD5'02
2. was aus Zuffenhausen
BeitragVerfasst am: 04.05.2007 15:33:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es gibt auch eine Hecktraverse die den Windenein(-an)bau möglich macht. Dazu mußt Du wenn ich richtig informiert bin aber den Tank vom 90er in Kauf nehmen! Schau mal beim Daur, ich glaub da gibbet sowas...

"Bewahren, was sich bewährt hat; verändern, was wir ändern müssen, um Zukunft zu gewinnen." (Horst Köhler)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
gsmix
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
BeitragVerfasst am: 04.05.2007 16:08:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jepp der Tank vom 90er TD5 wird fällig. AHK fällt weg falls vorhanden. Hecktraverse wird neu aus Edelstahl oder auf Grund der exorbitant gestiegenen VA Preise baue ich die originale mit Windenfenster um oder fertige eine neu aus Stahl. Freilauf wird pneumatisch betätigt.

GSMIX

MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Landy110hcpu
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. Landy 110,
2. ttrs
3. crafter 4motion
4. Passat 4motion
5. MAN
BeitragVerfasst am: 04.05.2007 16:13:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

kannst auch die version nehmen wie sie bei stock und stein gibt.. da wird quasi eine zusätzliche traverse angeschraubt wo die Winde drin ist.. AHK bleibt weiterhin möglich und denn kleinen 90er tank brauchste auch nich... Winke Winke
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 04.05.2007 17:03:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

das ist es ja gerade. Ich will weder kleinen Tank noch die Winde hinten dran, noch direkt hinter der Tür. AHK brauche ich auch immer wieder mal.

Ich hab in Polen einen 110er (ich glaube von der Landy Scheune) gesehen der hatte nur ein kleines Loch fürs Seil hinten seitlich. Das war jedoch ein HT und hatte die Winde im Bereich der hinteren Türen eines SW. Sowas in der Art dachte ich mir jetzt für den SW. Nur vielleicht die Winde eher mittig im Fahrzeug, da wenn hinten jemand sitzt dieser eher an der Seite sitzt und ich zudem auch noch vom Fahrersitz an den Freilauf komme.
Knud
Füschmobb
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 04.05.2007 18:14:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin!

Nur zum Ablassen? brauchste nicht an den Freilauf langen. Pneumatische oder Seilzuglösungen wären denkbar. Die Winde kann auch unters Auto. Zwischen den Rahmen über den Hinterachse. hinteren Boden raus, Vertstrebungen weg, Winde rein, neuen Boden aus Riffel etwas höher wieder rein. Fertig. Seilausgang zwischen Rahmen und Karosse. Wenn man hinten die Kante ein wenig weg nimmt geht das. Einen Kanal würde ich nicht nehmen. Irgendwie musst du das ein und ausfädeln können, mit einer Kausch dran...

Nur zum Ablassen geht auch nur eine Trommel mit eine Scheibenbremse vom Moped und vielleicht eine kleiner Elektromotor zum Seilaufspulen...

Seitlich oder mittig ist fast egal....

Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Fahrzeuge
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 04.05.2007 20:07:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich wollte hinten schon auch winchen können. Ich hab ja die T-Max übrig wenn vorne die 8274 dran kommt. YES

Zwischen Karosse und Traverse ist aber bissl wenig Platz.

Zwischen den Rahmen ist auch ein guter Plan. Wie weit muss denn das Seil frei laufen, damit es sich sauber aufwickeln kann, wenn man hinten nur ein kleines Loch fürs Seil hat? Wo gibts eigentlich diese "Miniseilfenster" ohne Rollen?
Knud
Füschmobb
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 04.05.2007 21:03:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin!

Minifenster gibt es beim Minifensterbauer. Alu-Verarbeitung oder eben Kunstoffverarbeitung. Wenn du ein Stück von der Karosse wegnimmst, ist da genug Platz, das hinten raus zu führen. Du musst wohl (ich hab beim Tdi geschaut) die Bodenverstrebungen rausnehmen, damit du da ein Seil durchlaufen lassen kannst. Wenn du an die Winde ein Fenster machst und hinten ein kleineres Fenster brauchst du nur 2 cm Luft...

Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Fahrzeuge
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 07.05.2007 20:22:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich hab mirs nochmal genauer angeschaut. Ich probiere das mal im hinteren Fussraum aus. Die Winde hat da super Platz und stört kaum. Zudem sehe ich wie das Seil aufwickelt, was unterm Auto schwer ist. Zudem komme ich besser ran wenn was ist und kann den Freilauf ohne Umbau betätigen. Das Seil lasse ich in einem Kanal auf dem Kofferraumboden nach hinten zur Tür laufen. Die Türe bekommt einen kleinen Ausschnitt.

Das Seil durch den Kanal zu bekommen kann nicht so schwer sein. Kann man ja erst was anderes Durchschieben, nen Draht zum Beispiel.

Wie weit ich dem Seil Platz lassen muss vor der Winde muss ich noch testen, oder hat jemand einen Wert? Es soll sich ja noch schön auf der Rolle verteilen.
HPF
müder holznagel fetischist
Abenteurer

Fahrzeuge
1. BJ 42 (verkauft :( )
2. Subaru Forster BJ 1998
BeitragVerfasst am: 07.05.2007 20:24:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Forcierer hat folgendes geschrieben:

Das Seil durch den Kanal zu bekommen kann nicht so schwer sein. Kann man ja erst was anderes Durchschieben, nen Draht zum Beispiel.

Mach den Kanal doch mit Deckel oder aufklappbar.
z. B. die eine Seite mit Scharnieren festmachen, die andere Seite mit Bolzen und Muttern festschrauben. Sitzt bombenfest und du kommst jederzeit ohne großes Gehampel an die Führungen.

Gruß Holger

Knud
Füschmobb
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 08.05.2007 13:23:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin!

Da gibt es was zum Anschrauben:

http://www.douglassmotors.co.uk/offers.asp

Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Fahrzeuge
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 08.05.2007 14:46:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Knud hat folgendes geschrieben:
Moin!

Da gibt es was zum Anschrauben:

http://www.douglassmotors.co.uk/offers.asp

die Dinger kenn ich. Ist mir aber nicht filigran genug Grins . Was auch doof ist, dass ich keine AHK dran machen kann ohne die ganze Winde runter zu bauen.

Ausserdem verdeckt das Teil meine Knautschzone. Hau mich, ich bin der Frühling
Knud
Füschmobb
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 08.05.2007 15:39:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin!

Mit Towbracket:

Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Fahrzeuge
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 08.05.2007 15:47:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ Knud: du hast aber schon den Böschungswinkel gesehen? Ich glaube mit Serienfahrwerk schleifts dir das auf der Stresse einfach weg. Hau mich, ich bin der Frühling

schön auch: Hinten Treppe statt Leiter rotfl
tim90
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Defender 90
2. Defender 110
BeitragVerfasst am: 08.05.2007 17:41:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

das ist doch ein guter grund eine hintere Winde zu haben - wenn mann sich schon deswegen öfters festfährt...

ich hatte schon mal eine Winde hinten verbaut, wo das seil zwischen der tür und traverse raus kam. die Winde war zwar über kopf unters auto gebaut, ich sehe aber keine probleme die auch innen zu verbauen. ich guck mal ob ich noch bilder habe.

tim
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.295  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen