Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Erfahrungensberichte Dachzelt => wer mag berichten
Overland

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Michelfanti
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 6652 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. Honda XRV 750
BeitragVerfasst am: 21.05.2007 21:11:44    Titel: Erfahrungensberichte Dachzelt => wer mag berichten
 Antworten mit Zitat  

Servus zusammen!

Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken mir auf der Abenteuer Allrad in Bad Kissingen ein Dachzelt zu kaufen.
Ich hab mich vorab für das Overland Medium entschieden (160x110x30 bzw. 160x220x125).

Da ich keinerlei Erfahrung mit Dachzelten habe, bräuchte ich von euch noch Erfahrungsberichte, was dieses Zelt anbelangt!

Was macht ihr wenn’s regnet mit euren dreckigen Schuhen? Regnet es beim Einsteigen ins Zelt hinein?
Wie verhält sich die Plane wenn sie im nassen Zustand eingeklappt wird (Urlaub im Regen, Zelt auf, nass zu, wieder auf, usw.) wird da die Matratze auf Dauer auch nass?
Kann man das Bettzeug beim Zusammenklappen drin lassen?

Fragen über Fragen....

Dank und Gruß
Michel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 21.05.2007 22:25:15    Titel: Re: Erfahrungensberichte Dachzelt => wer mag berichten
 Antworten mit Zitat  

Michelfanti hat folgendes geschrieben:
Servus zusammen!

Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken mir auf der Abenteuer Allrad in Bad Kissingen ein Dachzelt zu kaufen.
Ich hab mich vorab für das Overland Medium entschieden (160x110x30 bzw. 160x220x125).

Da ich keinerlei Erfahrung mit Dachzelten habe, bräuchte ich von euch noch Erfahrungsberichte, was dieses Zelt anbelangt!

Was macht ihr wenn’s regnet mit euren dreckigen Schuhen? Regnet es beim Einsteigen ins Zelt hinein?
Wie verhält sich die Plane wenn sie im nassen Zustand eingeklappt wird (Urlaub im Regen, Zelt auf, nass zu, wieder auf, usw.) wird da die Matratze auf Dauer auch nass?
Kann man das Bettzeug beim Zusammenklappen drin lassen?

Fragen über Fragen....

Dank und Gruß
Michel

-Schuhe stehen auf dem Autodach unterm Zelt
-Ins Overland regnet es so nicht rein bei geöffneter Luke (normaler Regen)- aber beeilen sollte man sich wegen der hohen Luftfeuchtigkeit trotzdem.
-Plane von aussen mit einem Handtuch abwischen lohnt, innen wirds davon aber nicht nass. Generell haben Dachzelte durch ihre Einwandigkeit mit einer gewissen Kondenzfeuchte. Auch hier- einfach rauswischen. Bei langen "Einklappphasen" sollte es trocken sein. Urlaubsende hilft Matraze rausnehmen.
Kommt auf die Wahl des Bettzeugs an. Evtl Deckenschlafsack. Tendenziell ja.
ak110
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006

Fahrzeuge
1. LR 110SW TD5'02
2. was aus Zuffenhausen
BeitragVerfasst am: 22.05.2007 08:47:10    Titel: Re: Erfahrungensberichte Dachzelt => wer mag berichten
 Antworten mit Zitat  

Bondgirl hat folgendes geschrieben:

Generell haben Dachzelte durch ihre Einwandigkeit mit einer gewissen Kondenzfeuchte.

Schon spät gewesen oder? Generell ist diese Aussage falsch, denn generell gibt es einwandige und doppelwandige Dachzelte. Und generell kann nur dann Kondensfeuchte entstehen, wenn die Aussentemperatur geringer ist als die Innentemperatur und die Feuchtigkeit nicht abgeführt werden kann.

"Bewahren, was sich bewährt hat; verändern, was wir ändern müssen, um Zukunft zu gewinnen." (Horst Köhler)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 22.05.2007 08:51:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich schreib gleich was in der Arbeit dazu. Angefressen wegen gestern oder woher kommt der Ton? Hau mich, ich bin der Frühling
ak110
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. LR 110SW TD5'02
2. was aus Zuffenhausen
BeitragVerfasst am: 22.05.2007 08:57:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ach Liebelein... Brrrr...ist das kalt. rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl

"Bewahren, was sich bewährt hat; verändern, was wir ändern müssen, um Zukunft zu gewinnen." (Horst Köhler)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 22.05.2007 09:48:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

[Es sind jedenfalls Leute wie Du die den Ton machen der andere dazu bringt sich nicht mehr erklärend und hilfreich zu Fragen anderer zu äussern. Keine Ahnung was bei dir schiefgelaufen ist.Unsicher ]

Zum Thema. Es gibt doppelwandige Dachzelte- sind sie aber doch eher in der Minderheit. Die theoretische Entstehung von Kondensfeuchte hat ak110 nun erklärt- wer viel und oft in Dachzelten übernachtet weiss aber auchdas in der Praxis auchFaktoren reinspielen wie Regen, hohe Luftfeuchtigkeit-z.B. an Gewässern etc. Schüttet es also wie Sau ist das mit der Belüftung oft zwechlos oder schwer zu bewerkstelligen.
In der Regel ist es ja nachts auch zu 99% aussen kälter wie im Dachzelt, dann liegen oft 2 Personen drin die ausatmen. Sprich: Kondensfeuchtigkeit im Dachzelt ist oft vorhanden.

Wie man damit umgeht habe ich ja beschrieben Winke Winke
ak110
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. LR 110SW TD5'02
2. was aus Zuffenhausen
BeitragVerfasst am: 22.05.2007 10:39:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

[Es sind jedenfalls Leute wie Du die den Ton machen der andere dazu bringt sich nicht mehr erklärend und hilfreich zu Fragen anderer zu äussern. Keine Ahnung was bei dir schiefgelaufen ist.Unsicher ]

rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl Ja nee is klar! rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl

BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 22.05.2007 10:49:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Angefressen wegen gestern

Was ja nicht verwunderlich wäre.

Zu den Dachzelt-Fragen:

- Schuhe unters Dachzelt geht nur bei hochgebauten Dachzelten oder flachen Schuhen ;-)
- Wenn man, wie ich, gerne "Bergstiefel" unterwegs trägt, hat sich ein Plastik-Müllbeutel für die Schuhe bewährt, der dann im Auto liegt und ein paar Badelatschen für´s Entern des Dachzelts
- Mit Kondenswasser hatten wir weder im auffaltbaren Uralt-Dachzelt noch im neueren Maggolina Probleme, zumal abends wie morgens "gelüftet" wurde, d.h. Madame liegt lesend oder mit Frühstückskippe in der Luke während ich schon draussen rumdüse.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 22.05.2007 11:00:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich kippe meine Meindl Island um 90Grad- dann passen sie unters Dachzelt (ca.8,5cm hoch) Hau mich, ich bin der Frühling
Knud
Füschmobb
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

BeitragVerfasst am: 22.05.2007 12:51:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin!

beim meinem Landy passt zwischen Dach und Zelt nur die Zeitung, ich nutze die Variante mit dem Einstig durchs Vorzelt und die Schuhe bleiben unten.

Früher hab ich die Schuhe an der Leiter festgeknotet...

Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 22.05.2007 13:17:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich kippe meine Meindl Island um 90Grad- dann passen sie unters Dachzelt (ca.8,5cm hoch) Hau mich, ich bin der Frühling

Keine Chance beim Hannibal-Träger auf´m XJ.

Maddoc
Dachbox mit Rädern
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb.
BeitragVerfasst am: 22.05.2007 14:09:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Meine Schuhe stehen immer auf der Motorhaube, da das Zelt nach Vorne aufklappt stehen sie komplett trocken.
Svea hat ihre diesmal am Innengestänge festgeknotet, hatte bedenken wegen des Regens..................

Marc
quadman
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 22.05.2007 15:33:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi.

Zum Schuhproblem:

3 Stücke Blech in Größe in etwa vom Format A4 (schuhabhängig), 4 Schaniere od. etwas Klavierband und ein paar Schräubchen. Fertig.

So kann man sich diese Schuhlade unter das Zelt schrauben, beim Zusammenklappen fällt dann die Lade flach zusammen (geht nur ohne Schuhe und nicht beim Maggiolina od. ä.).

Gruß Stefan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OerdiYJ
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 03.06.2007 21:32:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hy Michel
Ich kann das Overland nur Empfehlen
ich hab mir das Zelt auf einen Anhänger montier und bin
sehr zufrieden.
Die Schuhe stell ich zwischen Zeltboden und Anhängerdeckel,
kommt natürlich auf die aufbauhöhe an.
Die habe ich etwas höher gewählt,weil die abdeckhaube unterm
Zeltboden gespannt wird
Ein Zelt feucht oder naß zusammenklappen ist nie gut ,
wenn es sein muß ,soschnell wie möglich wieder zuhause öffnen.
Schlafsack und Kissen können im Zelt bleiben

Viel Spaß mit dem Overland Winke Winke

Gruss Oerdi

Im August in den Westalpen unterwegs YES

black Laredo 91 YJ 2.5
/l , [____],
l----L -°lllllll°-
()_) ()_)----)_)

V2A / Chrom /
Big-Blast III / Bestop TrailMax Pro Sitze /
2,5" Rancho/ 2" BL / Edelstahl-Bremsschläuche/
31x10.5 BFG MTs auf 7x15 Jeep-Alu-5 Stern/
ST /BT /HT/ST-Türen / AHK /
CB Funk-Midland 48 plus/
Aluriffel Arbeitsklappe in der Hecktür a la big-B /
Kofferraum mit Aluriffel made by Oerdi/
Aluriffel-Fußraumschutz made by Oerdi/
Einstiegsleisten Alu poliert made by Oerdi/
Raid Wurzelholz Lenkrad-Schaltknauf /
Feuerlöscher

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.244  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen